Pfeil rechts
6

T
Da mit der letzte Beitrag leider nicht geholfen hat probiere ich es nochmal so

Mir wurde vor einem Jahr gesagt ich hätte wohl einen reizdarm. Als Diagnose wurde das nie wirklich gestellt.
Magenspiegelung und Darmspiegelung waren unauffällig, ebenso blut, Ultraschall, Unverträglichkeiten etc.

Beschwerden habe ich täglich. Manchmal ist es nur Sodbrennen oder vermehrt Blähungen, jedoch häufig ein stechen oder reißen im Bauch( ganz punktuell), die Schmerzen sind dann auch oft Tage später noch da.

Von der Psyche kommt es nicht , so sagen die Psychiater und Psychologen, bei denen ich war.
Man versucht ja alles.

Jetzt suche ich irgendwas, was mir helfen kann.

28.04.2020 15:02 • 30.04.2020 #1


21 Antworten ↓


Basti19888
bei mir blubbert, brodelt es auch seit tagen im Bauch, mit blähungen und lauten geräuschen.
Auch stechen ist manchmal da.
Mir wurde gesagt das es psychisch sei, da stress/Angst etc auf den magen schlägt

Vielleicht hilft es zu wissen, das du nicht allein bist damit..

28.04.2020 16:24 • #2


A


Reizdarm oder doch psychosomatisch?

x 3


L
Ich kann dich gut verstehen ich habe Solche Beschwerden Stechen ein ziehen dann druck jeden Tag seit 2 Jahren
habe so viel versucht wird nicht besser alle sagen das es von der Psyche kommt das kann ich nicht glauben und wenn ich zu den Ärzten gehe da merke ich schon das die auch in diese Richtung denken ich habe große Angst das ich was schlimmes habe bin total fertig habe Angst
Siehst du es gibt mehrere die sowas haben keiner hilft wirklich. Ich verstehe dich.
Ich Wünsche die das es bald besser wird.

LG

28.04.2020 16:31 • #3


Basti19888
Zitat von locke13:
Ich kann dich gut verstehen ich habe Solche Beschwerden Stechen ein ziehen dann druck jeden Tag seit 2 Jahren habe so viel versucht wird nicht besser alle sagen das es von der Psyche kommt das kann ich nicht glauben und wenn ich zu den Ärzten gehe da merke ich schon das die auch in diese Richtung denken ich habe große Angst das ich was schlimmes habe bin total fertig habe Angst Siehst du es gibt mehrere die sowas haben keiner hilft wirklich. Ich verstehe dich.Ich Wünsche die das es bald besser wird.LG


Darf ich fragen an was du denkst was es ist?
Ich habe so oft gedacht das es krebs ist etc.. ich denke allerdings immer bei symtomen am körper immer das schlimmste..
Das wird nichts ernstes sein fühle mit mir

Was mir noch gesagt wurde mögliche Gastritis Psychisch bedingt... weche chronisch werden kann.
Ich habe auch mal einen Tag nichts gegessen, oder nur joghurt... hilft nichts.
Dann mal direkt nach dem Stuhlgang darauf geachtet, ob es besser war, nichts immernoch alles am expoldieren da unten.. obwohl ja nichts mehr drin ist?!

Werde nochmal eine Kur machen für den Magen oder so. ich weiß es nicht.. oder was mit aktivkohle... vielleicht hat da wer tips erfahrungen.

28.04.2020 16:39 • #4


L
Hallo Basti19888,
meinst du mich was ich denke was es ist?

LG

28.04.2020 17:52 • #5


Basti19888
jo, genau

28.04.2020 18:03 • #6


L
ok,

nach ich denke das ich an der Bauchspeicheldrüse oder doch am Magen was schlimmes habe.
Weil es seit 2 Jahren nicht besser wird.

gruß

28.04.2020 19:09 • #7


rosebud42
Also, mir ging es auch jahrelang schlecht weil ich dachte in meinem Darm würde sich was schlimmes/gefährliches zusammenbrauen. Hatte Krämpfe, stechende Schmerzen, plötzlich Durchfall, dann tagelang gar nichts. Bei der darmspiegelung sagte mir dann der Arzt dass ich einfach einen anatomisch etwas schwierigen Darm hätte; will heißen: besonders verwinkelt und deshalb durch die Ernährung manchmal überfordert. Ich soll auf ausreichend Ballaststoffe achten (flohsamen, Leinsamen etc.) und seitdem ist es tatsächlich deutlich besser. Außerdem hat mir kürzlich eine 1monatige Kur mit Symbiolact nochmal unglaublich geholfen. Bin seitdem Komplett symptomfrei.
Ich will damit nur sagen: die Gründe für Beschwerden sind oft ganz simpel und überhaupt nicht bedrohlich.

28.04.2020 20:13 • x 2 #8


Basti19888
Zitat von rosebud42:
Also, mir ging es auch jahrelang schlecht weil ich dachte in meinem Darm würde sich was schlimmes/gefährliches zusammenbrauen. Hatte Krämpfe, stechende Schmerzen, plötzlich Durchfall, dann tagelang gar nichts. Bei der darmspiegelung sagte mir dann der Arzt dass ich einfach einen anatomisch etwas schwierigen Darm hätte; will heißen: besonders verwinkelt und deshalb durch die Ernährung manchmal überfordert. Ich soll auf ausreichend Ballaststoffe achten (flohsamen, Leinsamen etc.) und seitdem ist es tatsächlich deutlich besser. Außerdem hat mir kürzlich eine 1monatige Kur mit Symbiolact nochmal unglaublich geholfen. Bin seitdem Komplett symptomfrei. Ich will damit nur sagen: die Gründe für Beschwerden sind oft ganz simpel und überhaupt nicht bedrohlich.



Hey,

Könntest du das mit der Kur ausführlich beschreiben?
Interessiert sicher nicht nur mich was genau du da gemacht hast, und vorallem wie.

lg und Danke

28.04.2020 21:00 • #9


rosebud42
Symbiolact ist ein Pulver das Du in der Apotheke bekommst. Kostet für 30 Tage ca. 30 Euro und Du rührst täglich einmal ein Tütchen in Wasser ein und trinkst es. Schmeckt gar nicht schlimm und ist mir mal vor Jahren von einer Ärztin empfohlen worden nach einer fiesen Antibiotika-Therapie, die alles durcheinander gebracht hatte.
Bringt wohl die Bakterien wieder ins Lot. Bei mir hat es jedenfalls super geholfen (und gerade erst kürzlich auch wieder nach Antibiotikum). Man sollte aber schon einen ganzen Monat durchhalten.

28.04.2020 21:06 • #10


Schlaflose
Zitat von locke13:
ok,nach ich denke das ich an der Bauchspeicheldrüse oder doch am Magen was schlimmes habe.Weil es seit 2 Jahren nicht besser wird.gruß

Wenn es etwas Schlimmes wäre (du meinst bestimmt Krebs), wärst du nach zwei Jahren schon schwer krank oder tot.

29.04.2020 07:41 • x 2 #11


L
Danke für deine Unterstützung,
das haben mir schön einige gesagt ich hoffe ihr habt recht.
Hast du Erfahrung ?
Glaubst du es kann Psyche sein ?
Oder gibt es wirklich Reizdarm und Reizmagen.
Ich verzweifle.

LG

29.04.2020 08:12 • #12


T
Zitat von locke13:
Danke für deine Unterstützung,das haben mir schön einige gesagt ich hoffe ihr habt recht.Hast du Erfahrung ?Glaubst du es kann Psyche sein ?Oder gibt es wirklich Reizdarm und Reizmagen.Ich verzweifle.LG



Ich war heute nochmal auf Anraten meiner Hausärztin bei einem Internisten.

Dieser sagte gleich von reizdarm und reizmagen hält er nicht viel. Das wären nur gemachte Sachen von den Medizinern.
Das wäre psychosomatisch, da, wenn man Beschwerden über einen längeren Zeitpunkt hat sich irgendwas im Gehirn (Schmerzempfinden) verändert und man dann bei der kleinsten Sache in Grübeln kommt und sich die größten Gedanken macht.
Und es würde einem ha nichts passieren. Das Gehirn aber so zu trainieren bzw wieder umzupolen würde über Jahre dauern.

In meinem Fall:
Meine Darmflora ist auf Dauer geschädigt und da hätte man mal mehr und weniger Beschwerden.
Ich müsste sie akzeptieren.


Also ein Arztbesuch, vor allem in dieser Zeit gerade, für die Füße

29.04.2020 10:25 • #13


rosebud42
Wieso das verbitterte Fazit zu dem Arztbesuch? Unrecht hat der Arzt doch sicher nicht, oder empfindest Du das als falsch was er sagt?
Darmbeschwerden dauerhaft wegzukriegen ist leider langwierig; und Stress und Angst zu reduzieren sind ein ganz großer Faktor dabei.
Aber es ist möglich etwas zum besseren zu verändern, man muss aber dran bleiben und darf sich von schlechten Tagen nicht übermäßig verunsichern lassen.
Gelingt mir auch nicht immer

29.04.2020 10:37 • #14


Schlaflose
Zitat von Tatja:
Dieser sagte gleich von reizdarm und reizmagen hält er nicht viel. Das wären nur gemachte Sachen von den Medizinern.
Das wäre psychosomatisch, da, wenn man Beschwerden über einen längeren Zeitpunkt hat sich irgendwas im Gehirn (Schmerzempfinden) verändert und man dann bei der kleinsten Sache in Grübeln kommt und sich die größten Gedanken macht.


Reizmagen, Reizdarm und Reizblase sind oft psychosomatisch bedingt. Deswegen gibt es hier im Forum eigens eine Kategorie dafür.

29.04.2020 10:47 • #15


T
Zitat von rosebud42:
Wieso das verbitterte Fazit zu dem Arztbesuch? Unrecht hat der Arzt doch sicher nicht, oder empfindest Du das als falsch was er sagt?Darmbeschwerden dauerhaft wegzukriegen ist leider langwierig; und Stress und Angst zu reduzieren sind ein ganz großer Faktor dabei. Aber es ist möglich etwas zum besseren zu verändern, man muss aber dran bleiben und darf sich von schlechten Tagen nicht übermäßig verunsichern lassen. Gelingt mir auch nicht immer


Naja, ich bin etwas verwundert.
Die Psychiaterin und die Psychologen, bei denen ich war, sagen es kommt nicht daher.
Der Hausarzt weiß nicht weiter und schickt mich zum Internisten und der erzählt jetzt es wäre alles psychosomatisch.
Da kann ja irgendwas nicht stimmen?
Zumal er mich ja nicht mal untersucht hat. Nur sich die Befunde angeschaut und das wars

29.04.2020 11:40 • #16


rosebud42
Wurde denn die Diagnostik schon komplett gemacht?
Mein Tipp dazu ist : einmal noch zu einem wirklichen Spezialisten gehen, auch wenn die Wartezeit auf den Termin etwas länger dauert. Vielleicht gibt es ja auch eine Gastroenterologische fachklinik oder so kn deiner Nähe.
Und dann, wenn danach nichts neues rauskommt, versuchen mit dem Thema gedanklich abzuschließen.
Ich habe das mal mit der Thematik Neurologie (Missempfindungen im Gesicht etc) gehabt und habe monatelang auf einen Termin in der besten Praxis hier gewartet. Hat sich am Ende 100% gelohnt. Es wurde eine umfassende Diagnostik gemacht und am Ende ein ausführliches Gespräch und Befundbericht zum mitnehmen. Seitdem konnte ich das Thema wirklich und endgültig abhaken, was mir durch die vorherigen Arztbesuche mit halbgaren Befunden nie gelungen war.

29.04.2020 13:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von rosebud42:
Wurde denn die Diagnostik schon komplett gemacht? Mein Tipp dazu ist : einmal noch zu einem wirklichen Spezialisten gehen, auch wenn die Wartezeit auf den Termin etwas länger dauert. Vielleicht gibt es ja auch eine Gastroenterologische fachklinik oder so kn deiner Nähe. Und dann, wenn danach nichts neues rauskommt, versuchen mit dem Thema gedanklich abzuschließen.Ich habe das mal mit der Thematik Neurologie (Missempfindungen im Gesicht etc) gehabt und habe monatelang auf einen Termin in der besten Praxis hier gewartet. Hat sich am Ende 100% gelohnt. Es wurde eine umfassende Diagnostik gemacht und am Ende ein ausführliches Gespräch und Befundbericht zum mitnehmen. Seitdem konnte ich das Thema wirklich und endgültig abhaken, was mir durch die vorherigen Arztbesuche mit halbgaren Befunden nie gelungen war.


Also bisher wurden eine magenspiegelung und eine Darmspiegelung gemacht, Intoleranztests, Ultraschall, Blut Untersuchung, Stuhluntersuchung.
Gibts da noch mehr?
Ich war auch schon mehrfach beim Frauenarzt, weil ich dachte vielleicht kommt es daher, aber auch da ist immer alles ok gewesen.

Mich macht dieses stechen einfach verrückt

29.04.2020 16:19 • #18


L
Ja ein MRT gibt es noch zum beispiel.

LG

29.04.2020 17:10 • #19


Sonja77
Ein CT des abdomens gibt es noch
Oder eine Blasenspiegelung

29.04.2020 17:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel