App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,

ich war sonst immer stiller Mitleser, nun möchte ich euch aber um Hilfe bitten, vielleicht kennt das einer von euch. Es macht mir immer mehr Angst.

Es fing vor ca. 3 Wochen an, ich saß auf der Couch und auf einmal fing ein heftiger einschießender stechender Schmerz im linken Unterbauch an, der hielt nur ein oder zwei Sekunden, kam aber oft am Tag vor, wie aus heiterem Himmel.
Dies ging dann fast eine Woche so, also bin ich dann zum Hausarzt.
Dieser meinte, es könnte vom Rücken kommen und fragte dann aber noch, wann ich zuletzt gynäkologisch untersucht wurden bin.
Die Frage beantwortete ich mit vor einem Monat.
Nichtsdestotrotz bin ich trotzdem nochmal hin, ich war wegen anderen Schmerzen ein paar Wochen zuvor schon mal da gewesen, das hatte aber mit dem Eisprung zu tun gehabt.
Sie untersuchte mich dieses mal per Ultraschall und meinte, so wäre erstmal alles gut.
Sie sprach dann eine Bauchspiegelung an, welche ich dann letzten Montag hatte.
Bis auf eine kleine Zyste war da alles ok. Sie konnten von unten bis zu Leber schauen, keine Endometriose, nichts.
Vor der Bauchspiegelung waren die Schmerzen allerdings ein paar Tage hin und wieder auch weg.
Die Schmerzen traten letzten Dienstag nochmal kurz auf, aber da nicht so heftig.
Ich dachte dann, der Spuk sei vorbei, aber Pustekuchen.

Seit gestern sind die Schmerzen aber wieder doller da, nicht durchgehend, aber schon wieder ein heftiger messerstichartiger Sekundenschmerz.
Allerdings hatte ich gestern auch ganz schön Blähungen und Durchfall danach, als es anfing.

Vor 5 oder 6 Wochen hatte ich eine Magen und Darmspiegelung, da war alles bestens.
Diese wurde gemacht, weil ich seit Monaten Schmerzen im rechten Oberbauch hatte, die seitdem aber nun komplett weg sind.


Soll das ein Reizdarm sein?

Mich macht das kirre, wenn ich ehrlich sein darf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

18.07.2022 15:22 • 01.09.2022 #1


35 Antworten ↓


Welche Ursache hatten denn die Schmerzen im Oberbauch? Nichts gefunden?
Wie sieht es denn sonst so aus, was da unten raus kommt?

Klingt für mich wie eine Verstopfung (davon kann man auch Durchfall bekommen).
Die Schmerzen kommen dann von angestauten Gasen.
Kann schon von Reizdarm kommen. Aber vielleicht auch einfach zu wenig getrunken und zu wenig Ballaststoffe.

Ich würde dir raten mal Flohsamenschalen zu probieren. Das gibt dem ganzen weiches Volumen und beugt sowohl Durchfall als auch Verstopfung vor.

Mir Hilft es auch mich auf die Seite zu legen, und mich alle 5-10 Miunten 90° weiter zu drehen. Also danach auf den Bauch, dann andere Seite, dann Rücken. Angestaute Gase kommen dann in Bewegung bevor sie sich irgendwo stauen und Schmerzen verursachen.

A


Reizdarm oder doch etwas anderes?

x 3


@colitis9439

Ich hatte heute wieder mit Flosamenschalen angefangen.
Nachdem bei der Darmspiegelung nichts rauskam, hatte ich mit den Samen aufgehört.
Ich denke mal du meinst den Stuhlgang, wo du gefragt hast, was sonst unten raus kommt?
Der war gestern Abend ziemlich dünn, dabei waren auch ganz schöne Blähungen dabei .

Eine Ursache für die Bescherden im Oberbauch, weshalb die Darmspiegelung gemacht wurde, gab es keine, Ultraschall war da auch ok.
Deshalb sagte mein Hausarzt, dass das Reizdarm sein kann.
Solche Schmerzen hatte ich aber noch nie, Probleme mit Verstopfung, Durchfall und Blähungen hab ich allerdings schon Monate.

@colitis9439 Kennst du solche Schmerzen?

Achso, letzte Woche vor der Bauchspiegelung wurden noch die Nieren kurz geschallt, die sahen prima aus und waren nicht gestaut.

Ich weiß nicht recht was ein Reizdarm ist, aber starke schmerzen im Bauch habe ich auch oft. Das sind wohl Blähungen. Zumindest wurde nach Gallen oder Nierensteine gesucht, nichts gefunden, und dann gesagt dass es wohl diese Blähungen sind die sehr schmerzen können

Achja, die Schmerzen sind links im Unterbauch.

Wie handhabt ihr das?
Mich wirft sowas immer gleich aus der Bahn, wenn irgendwelche Symptome auftauchen.

Ja die Schmerzen kenne ich sehr gut. Man gewöhnt sich ein wenig daran. Ich habe allerdings auch Colitis Ulcerosa, mein Dickdarm tut also eh oft weh. Wurden bei der Darmspiegelung den Proben entnommen und so was ausgeschlossen? Eine Mikroskopische Colitis lässt sich z.B. nicht visuell ausschließen, sondern nur durch Proben.

Wenn du es verträgst, kannst du Buscopan nehmen (hast du vermutlich auch bei der Darmspiegelung bekommen). Das entspannt die Darmwand. Gibt es in der Apotheke auch in Verbindung mit Paracetamol, was man aber natürlich nicht dauerhaft nehmen kann.

Alternativ kannst du auch mal Magnesium nehmen. Das entspannt auch alle Muskeln im Körper, auch den Darm. Bei dem Wetter ja eh auf ausreichende Mineralstoffe achten!

@colitis9439 Buscopan hatte, als es anfing und schlimmer war als jetzt, nicht gewirkt. In Verbindung mit Paracetamol hatte ich es dann noch probiert, weil Buscopan plus ausverkauft war. Jedoch auch da ohne Wirkung. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert.
Magnesium hatte ich gestern 2 Stück genommen, ich nehme Magnesium Verla complex 400. Ich glaub das war da zu viel Magnesium .

Nein, ich glaub nicht, dass da was entnommen wurde.

Zitat von AngstvorKrankhe:
Achja, die Schmerzen sind links im Unterbauch. Wie handhabt ihr das? Mich wirft sowas immer gleich aus der Bahn, wenn irgendwelche Symptome ...

Seit ich eine Erklärung dafür habe ist meine Angst praktisch weg, bleiben nur die Schmerzen.

@JniL ich wäre auch froh, wenn es nur das wäre.
Aber durch die Hypochondrie denk ich gleich wieder das schlimmste.
So nach dem Motto, es könnte ja etwas übersehen worden sein.

Gestern zum Beispiel waren die einschießenden Schmerzen schlimmer als heute, da hatte ich aber auch Blähungen. Heute dagegen nur ab und zu, das versteh ich nicht.
Hast du denn auch solche Schmerzen, wie ich eingangs erwähnt habe?

Ja, ich dachte sofort Nierensteine und Krankenhaus und Narkose und Operation... Zum Glück wurde es schnell ausgeschlossen, ich konnte mir vorher auch gar nicht vorstellen dass so starke Schmerzen von so etwas einfachen wie Blähungen herkommen können.

@JniL hihi ja, genau das gleiche hab ich auch gedacht.

Hast du denn aktuell Beschwerden?

Zitat von AngstvorKrankhe:
@JniL hihi ja, genau das gleiche hab ich auch gedacht. Hast du denn aktuell Beschwerden?

Nein, ich hatte die Beschwerden von Januar bis Mai und jetzt sind sie einfach weg. Ich ernähre mich auch wieder bewusster.

@JniL interessant, ich danke dir!

Kannst du dir deine Blähungen denn erklären?

@colitis9439 nein, nicht wirklich.

Zitat von colitis9439:
Kannst du dir deine Blähungen denn erklären?

Ich habe seit frühester Kindheit immer starke Blähungen, die ich mir nicht erklären kann. Sie werden von bestimmten Lebensmitteln (v.a. Gemüse, Kartoffeln, Salate) oft schlimmer, sie sind aber auch einfach so da. Ich bin dauernd am Explodieren Und natürlich habe immer Stiche oder kolikartige Schmerzen, wenn ein Pups quer sitzt. Da ich es nicht anders kenne, habe ich mir nue Gedanken darum gemacht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Schlaflose hast du das aber auch dann, wenn mal kein Pups kommt ?

Mich macht das wirklich wahnsinnig.
Ich versuche mich abzulenken, sobald es aber wieder sticht und das dann öfters über den Tag verteilt, kommt die Angst wieder durch.

Zitat von AngstvorKrankhe:
hast du das aber auch dann, wenn mal kein Pups kommt ?

Kommt schon oft vor, dass die Blähungen über Stunden gehen, ohne dass ein Pups kommt oder ich es zurückhalten muss, weil ich unter Leuten bin. Am besten entladen sie sich, wenn ich locker sitzende Sachen anhabe oder mich auf den Rücken hinlege. Notfalls massiere ich mir den Bauch solange, bis etwas kommt.

@Schlaflose oh sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Meinte die Schmerzen, was ich eingangs erwähnt habe, dieses stechen-ziehen, welcher nur kurz für 1 oder 2 Sek. anhält aber dafür öfters am Tag auftritt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore