App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit mehreren Wochen bis Monaten mit einer Reihe von Symptomen, die mich zunehmend belasten. Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für mich.

Meine Hauptbeschwerden sind:

Anhaltende Appetitlosigkeit
Druckgefühl im linken Unterbauch, das bis in den Rücken und die linke Pobacke ausstrahlt
Weicher, heller Stuhl mit Schleim
Gelegentliche Verstopfung mit Schleim im Stuhl
Blähungen und ein unangenehmes, angespanntes Gefühl im Hals, es steigt nach dem Schlucken immer wieder Luft auf so eine Art prickeln.
Manchmal ein seltsames Hungergefühl, das eher wie eine Unterzuckerung wirkt

Muskelverspannungen, vor allem in der rechten Schulter und Nacken, die sich auf Kopf und Haltung auswirken

Diagnostik und Behandlungen, die ich bisher durchlaufen habe:

MRT, Magenspiegelung, Ultraschall
Bluttest,
Magenschleimhautbiopsie, die Zöliakie ausschließen konnte
Stuhluntersuchungen, z.B. Elastase – unauffällig

Ernährungsempfehlungen zur Stabilisierung der Verdauung.

Die Symptome schwanken etwas, z.B. gab es Phasen mit normalem Stuhlgang und weniger Druck, aber insgesamt belasten mich die Beschwerden weiterhin sehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Gibt es vielleicht Zusammenhänge, die ich übersehen habe?

12.08.2025 19:38 • 13.08.2025 #1

18 Antworten ↓

@Stvn Hallo, also wenn der Stuhlgang nicht in Ordnung ist würde ich zum Arzt gehen. LG Jule

A

Ratlos über Symptome

x 3

@Jule52 Das mache ich seid Wochen alle Tests sind unauffällig

Gerade wenn du noch Bauchschmerzen dazu hast. Also nochmal abklären lassen. LG Jule

@Stvn Achso also sind deine Untersuchungen jetzt nicht lange her. LG Jule

@Jule52 ich hatte Darm und Magenspiegelung + MRT

Also ich selber habe seit vielen Jahre einige deiner Symptome
Inkl. dem breiigen Stuhlgang oder bei mir eigentlich fast täglich seit Jahren Durchfall
Und Bauchschmerzen

Ich habe lediglich einen Reizdarm das ist alles
Also nichts dramatisches

@Stvn ja und die ganzen Untersuchungen waren in Ordnung quasi o. B.?

LG Jule

@Jule52 alles ohne Befund.
Was ja gut ist aber es auch nicht einfacher macht

@Sonja77 auch wenn du Basisch und Balastoffreich isst?

@Stvn Achso ich habe überlesen das du geschrieben hast das die Tests unauffällig waren. LG Jule

Zitat von Stvn:
@Sonja77 auch wenn du Basisch und Balastoffreich isst?

Also ich muss dir ganz ehrlich sagen ich bin in der Hinsicht kein gutes Beispiel und esse was mir schmeckt
und passe da nicht drauf auf

ich habe aber mal für circa 4 Monate meine komplette Ernährung umgestellt und hatte es trotzdem

die Ernährung spielt sehr oft eine Rolle
aber beim Reizdarmsyndrom eher weniger
und da es mich nach Jahren nicht mehr belastet oder einschränkt habe ich mich damit arrangiert

ich muss aber fairerweise auch dazu sagen das ich noch nie Angst vor Krankheiten hatte und mir also auch nicht bei jeder Kleinigkeit Sorgen mache und meinen Stuhlgang habe ich noch nie kontrolliert

@Stvn ja klar das dich das belastet. Nachvollziehbar. Mit dem Hals das kenne ich. Bei mir ist das Reflux. LG Jule

@Sonja77 mach ne Probe und lass die beim Arzt checken kann ja auch sowas wie SIBO oder Helicobakter sein

Zitat von Stvn:
@Sonja77 mach ne Probe und lass die beim Arzt checken kann ja auch sowas wie SIBO oder Helicobakter sein

Ich habe alles kontrollieren lassen als es vor Jahren begonnen hat und es war alles perfekt
einmal untersuchen reicht mir

@Stvn Hallöchen)einige Symptome hab ich auch..mein Hausarzt tendiert dazu,dass bei mir ist alles psychosomatische Symptome.
Hast du vielleicht viel Stress?
Ich wünsche dir gute Besserung
@

@Kati78 es fing im Urlaub an und hält sich wacker.
Eigentlich bin ich Stress gewöhnt deshalb kann ich mir das schlecht vorstellen

Wir wollen jetzt mal Physiotherapie probieren.

Der Gastroenterologe meinte das sei ein guter Ansatz.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Physiotherapie ist auch immer gut)
Aber auch Stress macht so viel kaputt ...ich dachte auch über viele Jahre,ich kann gut mit Stress umzugehen....aber mein Körper hat Notbremse gezogen..es war auf ein mal zu viele Baustellen bei mir..dann rennt man von einem Arzt zu den anderen..,

Zitat von Stvn:
Anhaltende Appetitlosigkeit
Druckgefühl im linken Unterbauch, das bis in den Rücken und die linke Pobacke ausstrahlt
Weicher, heller Stuhl mit Schleim
Gelegentliche Verstopfung mit Schleim im Stuhl
Blähungen und ein unangenehmes, angespanntes Gefühl im Hals, es steigt nach dem Schlucken immer wieder Luft auf so eine Art prickeln.
Manchmal ein seltsames Hungergefühl, das eher wie eine Unterzuckerung wirkt

Muskelverspannungen, vor allem in der rechten Schulter und Nacken, die sich auf Kopf und Haltung auswirken

Habe ich auch fast alles, aber leider leider keine Appetitlosigkeit
Mir machen die Symptome nichts aus, lebe damit schon seit Jahrzehnten. Beim Arzt war ich deswegen noch nie. Meine Eigendiagnosen sind Reizdarm und Roemheld-Syndrom.
Verspannungen haben überhaupt nichts damit zu tun. Das ist eine völlig andere Sache. Es liegt an fehlender Bewegung und falscher Belastung. Dem kann man mit regelmäßigem gezielten Training Abhilfe schaffen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore