App im Playstore
Pfeil rechts
12

Bei mir wurde vor ein paar Monaten eine QTc Verlängerung im EKG entdeckt.
Daraufhin sollte ich mein Sertralin von 75 auf 50 mg reduzieren.
Die QTc Verlängerung blieb. Also habe ich vor einer Woche Sertralin wieder hochgefahren.
Kein Arzt hat mir mir in der Vergangenheit über diese Verlängerung gesprochen.
Ich habe mich deswegen selber mal schlau gemacht. Ich nehme täglich Promethazin 2x50mg, Pregabalin 2x200mg, Sertralin 75mg.
Diese Kombi zusammen mit Betablocker, Blutdruckmedis und Metformin und Cholesterinsenker, ist sowie ich es recherchiert habe eine gefährliche Sache.
Seit gestern Abend habe ich ständige Rhythmus Störungen, extrem unangenehm und es macht mir Angst.
Wenn ich diese Qtc Verlängerung wieder umkehren möchte, hieße es für mich dass ich Promethazin,welches ich schon ca 30 Jahre nehme, komplett ausschleichen müsste. Ebenso Pregabalin.
Aber, es gibt nichts womit ich diese Medis ersetzen kann. Wie soll ich so leben?
Ich bin ja trotz der Medis innerlich unruhig und angstvoll.
Meine Psychaterin ist da auch eher ahnungslos und die Hausärztin sagt nur ich solle das mit der Psych besprechen. Ich versuche am Montag einen kurzfristigen Termin für ein EKG zu bekommen weil ich gerade extreme Angst habe.
Danke für s lesen, Text ist doch recht lang geworden.

29.11.2025 10:43 • 01.12.2025 x 1 #1

18 Antworten ↓

Wie lang ist denn deine QT(c) Zeit.
Meine ist auch etwas zu lange, aber noch im Rahmen.

A

Verschiedene Medikamente mit Qtc Zeit Verlängerung

x 3

Weiß ich nicht genau, die Ärztin meinte nur an der Grenze.
Ich werde sie aber fragen.

Es kommt ziemlich sicher vom Promethazin, dieses ist für eine ausgeprägte QTc-Zeit-Verlängerung bekannt. Sertralin eher nicht.

Promethazin kann man durch ein anderes Medikament ersetzen, welches diese Nebenwirkung nicht hat.

@maximilian99 ich hab keines zum ersetzen gefunden

Meine QT Zeit ist ist, wie bereits erwähnt, auch etwas erhöht (ich nehmen ein niedrig dosiertes AD).
Bei mir haben 3 Ärzte (Hausärztin, Psychiater und Schmerzmedizinerin) unabhängig voneinander gesagt, dass das in diesem Ausmaß kein Problem ist.

Generell scheint dieses Phänomen gehäuft bei Frauen aufzutreten. Normalerweise sollte man aber schauen, dass man tunlichst im Normbereich bleibt.

So, mein Wert ist 120,
gerade EKG geschrieben,
neues Problem ist aufgetaucht, habe seit Freitag durchgehend Extrasystolie.
Sollte eigentlich ins KH, aber das möchte ich auf keinen Fall, also Versuche ich einen Termin beim Kardiologen zu bekommen.

120 wäre aber nicht erhöht.
Hat dein Arzt gesagt, dass du ins KH sollst? Aus welchem Grund?

@nektarine ich hab mich vertippt, 420

Qtc oder QT?

@nektarine gute Frage, ich hab Fotos im neuen Post hochgeladen, da steht's drauf

Zitat von Peekay:
@nektarine gute Frage, ich hab Fotos im neuen Post hochgeladen, da steht's drauf

Ist qtc. Ich habe 456, also auch grenzwertig.
Laut meinen Ärzten, bei der Medikmantendosierung, aber kein Problem.
Ich habe auch Extrasystolen, vorallem bei Medikamentenänderungen, sind bei mir aber im Rahmen, mein Psychiater hat nur ganz kurz überlegt, ob er mich zum Kardiologen überweisen soll, sich dann aber dagegen entschieden.

@nektarine, eine Frage wegen den Medis, hast du ein Metabolisches Syndrom, ich habe gelesen du nimmst Betablocker, Blutdrucksenker und Metaformin und das deutet darauf hin.

Ich glaube ganz Ehrlich, du müsstest das Ganzheitlich angehen, Körper und Psyche zusammen, damit es dir Gesundheitlich wieder besser geht.

Zitat von Elemente:
@nektarine, eine Frage wegen den Medis, hast du ein Metabolisches Syndrom, ich habe gelesen du nimmst Betablocker, Blutdrucksenker und Metaformin und ...

Nein, habe ich nicht. Ich glaube du verwechselst mich?
Ich habe eine KPTBS und nehme nur 2,5mg Escitalopram.

Zitat von nektarine:
Nein, habe ich nicht. Ich glaube du verwechselst mich? Ich habe eine KPTBS und nehme nur 2,5mg Escitalopram.

Tut mir sehr leid, ich habe dich tatsächlich verwechselt, ich meinte damit @Peekay

wegen dem hier ( Betablocker, Blutdruckmedis und Metformin und Cholesterinsenker, )
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Elemente:
Tut mir sehr leid, ich habe dich tatsächlich verwechselt, ich meinte damit @Peekay wegen dem hier ( Betablocker, Blutdruckmedis und Metformin und ...

Alles gut, habe ich mir fast gedacht.

@Elemente ja hab ich, also massives Übergewicht, Diabetes 2, Bluthochdruck, Cholesterin. Bin aber ganz gut eingestellt was den Blutdruck angeht.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore