Pfeil rechts
1

I
Ist eine qrs dauer von 114 im ekg signifikant wenn das herz sonst gesund ist?

25.08.2023 16:44 • 25.08.2023 #1


21 Antworten ↓


I
@Ichwerdverrückt und ist am schwanken. Mal 100ms und dann bei der nächsten untersuchung plötzlich 114ms

25.08.2023 17:07 • #2


A


QRS Dauer im EKG

x 3


N
Was sagt dein Arzt dazu?

25.08.2023 19:23 • #3


N
@Ichwerdverrückt
Soweit ich weiß, ist die QRS-Dauer frequenzabhängig.
Daher wäre es vielleicht noch interessant, bei welchem Puls diese QRS-Zeit (bzw. -Zeiten) gemessen wurden.

25.08.2023 19:29 • #4


I
@Nodi der qrs 114ms wurde bei 60 schlägen pro minuten gemesen und der qrs 100 bei 80 schlägen die minute. Er meinte nur etwas von inkompletter linksschenkelblock aber was genau heißt das? Er meinte ist nicht behandlungsbedürftig aber habe jede menge mist gelesen darüber.

25.08.2023 19:41 • #5


I
@nektarine hat mir gesagt ist nicht behandlungsbedürftig also der veränderte qrs komplex führt auf einen inkompletten linksschenkelblock zurück. Aber wie ich schon erwähnt hatte hab ich jede menge mist gelesen

25.08.2023 19:42 • #6


I
Bei einigen seiten wird ein qrs von bis zu 120ms als normal gesehen und bei anderen ab 110ms schon als nicht normal.

25.08.2023 19:43 • #7


N
@Ichwerdverrückt
Naja.... wie ich vorhin schon geschrieben habe, hängt die QRS-Dauer auch vom Puls ab - je niedriger der Puls, desto länger die QRS-Zeit.

Muss also bestimmt immer im Verhältnis betrachtet werden. Alles Weitere übersteigt aber leider meine Kompetenz.

Wenn du dir mit dem einen Arzt nicht sicher bist, könntest du dir ja noch eine Zweitmeinung einholen.
Ein EKG ist ja keine große Sache und schnell gemacht.

25.08.2023 19:50 • #8


I
@Nodi wie sollte ich denn vorgehen? Einfach ein termin beim arzt machen und dann dort sagen ich möchte bitte das sie ein ekg schreiben? Kann man sowas auf wunsch machen?

25.08.2023 19:54 • #9


N
@Ichwerdverrückt
Ja, also so in etwa würde ich das tatsächlich machen.

Vielleicht sogar direkt beim Spezialisten fürs Herz, also einem Kardiologen, wenn es da einen gibt in deiner Nähe.
Frag aber sicherheitshalber vorher nach, ob man da eine Überweisung braucht. Ich glaube zwar nicht, aber bin mir nicht ganz sicher.

Du sollst natürlich auch nicht einfach da reinspazieren und sagen... mach mal EKG!
Sondern du solltest schon erklären, dass bei deinen vorherigen EKGs deine QRS-Zeit ein bisschen erhöht war (am besten mitbringen!) und du dir deswegen jetzt halt Sorgen machst und dazu gerne eine zweite Meinung haben würdest.

So würde ich das machen.

25.08.2023 20:03 • #10


I
@Nodi ich danke dir für den tipp ich frag mal am besten bei meinem Kardiologen nach. Nebenbei gesagt die beiden ekgs wurden im kh und bei einem kardiologen gemacht und bei beiden wurde jetzt nicht wirklich etwas gesagt von behandlung. Der internist hat sich das auch mal angeschaut und meinte auch ich sehe kein problem solange nichts familiär bekannt ist vom plötzlichem herztod.

25.08.2023 20:12 • #11


N
@Ichwerdverrückt
Ja bitte, gerne.
Dann wird wohl auch nichts sein. Aber wenn's dich auch einfach nur beruhigt, dann hat es ja auch schon seinen Zweck erfüllt.

Du musst halt nur aufpassen, dass du da nicht in eine Spirale gerätst!
Das ist nämlich gefährlich, wenn du dem dritten Arzt dann auch nicht vertraust, dann geht das immer so weiter... 4. Meinung, 5. Meinung, usw.
Musst du echt aufpassen. Setz dir da selbst ein Limit.
Sag zu dir selbst... jetzt noch einmal nachschauen und dann ist gut!

Nur ein gut gemeinter Rat von mir.

25.08.2023 20:19 • #12


I
@Nodi ich hatte eigentlich schon kein problem mehr damit aber seit gestern plagt mich der misst wieder und ich fange wieder an den Ärzten nicht zu vertrauem und google stattdessen

25.08.2023 20:42 • #13


Flame
Dieses Thema hat mich auch ein Weilchen beschäftigt.
Wenn gewisse Psychopharmaka langfristig eingenommen werden,wird dieser Wert immer mal gecheckt bei regelmässigen EKG´s.

Meine QR`Zeit war im EKG auch schonmal (leicht) verzögert aber eben unwesentlich.

Irgendwie hab ich auch oft Angst vor dem,was noch kommen könnte,mit einer gewissen Unsicherheit müssen wir alle leben,das nützt halt alles nichts.

Unsicherheit auszuhalten betrachte ich als zentrale Aufgabe im Leben.
Umgekehrt formuliert: mehr Gelassenheit üben,auch wenn die Zukunft ungewiss ist.

25.08.2023 20:43 • #14


N
@Ichwerdverrückt
Jaja... das kenn ich.
Deswegen hab ich das ja auch so gesagt.

Und ich bin der Meinung, wenn man das nicht alle paar Wochen macht, sondern vielleicht nur alle paar Jahre und einen das wieder für eine ganze Weile beruhigt, dann ist die tatsächliche, organische Untersuchung (und sei sie aus medizinischer Sicht noch so überflüssig) ein geringerer Aufwand, als wenn du jetzt z. B. zur Psychotherapie gehst und dort über Wochen und Monate versuchst, eine mögliche Hypochondrie aufzuarbeiten.

Nur meine persönliche Meinung!

25.08.2023 20:52 • #15


N
Zitat von Flame:
Meine QR`Zeit war im EKG auch schonmal (leicht) verzögert

Kann es sein, dass du im Zusammenhang mit Psychopharmaka eher die QT-Zeit bzw. QTc-Zeit meinst?

Das ist nämlich nicht dasselbe wie die QRS-Dauer.

25.08.2023 20:57 • #16


Flame
Zitat von Nodi:
Kann es sein, dass du im Zusammenhang mit Psychopharmaka eher die QT-Zeit bzw. QTc-Zeit meinst?

Das ist nämlich nicht dasselbe wie die QRS-Dauer.

Ach so,ja,das kann sein...hab da ggf. was verwechselt...

25.08.2023 21:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Flame
War ja auch nur eine Frage von mir.

Ich wollte damit vermeiden, dass dadurch noch mehr Verwirrung entsteht, bei diesem sowieso schon verwirrenden Thema.

25.08.2023 21:07 • x 1 #18


I
@Nodi ich habe zu der zeit von den ekgs auch promethazin eingenommen wegen meiner Panikattacken könnte es was damit zutun haben? Habe nur gelesen was von qtc zeit verlängert sich durch psychopharmaka.

25.08.2023 21:24 • #19


N
@Ichwerdverrückt
Ja also das mit der Verlängerung der QT-Zeit (bzw. QTc) ist meines Wissens nach keine so seltene Nebenwirkung von bestimmten Psychopharmaka (vor allem trizyklische und SSRIs, meine ich).

Wie ich aber auch eben schon geschrieben habe, ist die QT-Zeit logischerweise nicht dasselbe wie die QRS-Zeit. Die QT-Zeit beinhaltet nämlich nicht nur den QRS-Komplex, sondern erstreckt sich darüber hinaus bis zur T-Welle - also sozusagen die Zeit gemessen vom Anfang der Q-Zacke bis zum Ende der T-Welle. Deswegen ist die QT-Zeit auch viel größer (ungefähr 390 ms +/- 10 %, und abhängig von weiteren versch. Faktoren).

Inwiefern sich das Promethazin evtl. auch auf die QRS-Zeit auswirken könnte, da bin ich leider überfragt.
Alles was ich da jetzt sagen würde, wäre maximal unseriös und deswegen sag ich lieber ehrlich: Ich weiß es leider nicht. Sorry.

Vielleicht kann ja jemand anderes hier noch was dazu sagen?

25.08.2023 21:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel