App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Tag,

Habe nun nach mehreren Versuchen rauszufinden was ich habe bzgl meines Darms rausgefunden durch einen Selbsttest zum einsenden das ich eine Leichte bis Mittlere Dysbiose habe. E Coli ist verringert und Enterococcus auch. Calprotectin liegt bei 105 normal ist 50 weiß nicht wie schlimm das ist und Sorge mich etwas. Am auffälligsten ist der slgA Wert der ist bei über 7500.

Habe gelesen das kann auch durch Stress passieren. Bin da etwas Ratlos.
Nehme jetzt seit 1 Woche ein Probiotikum für Enterococcus ein. Das für E Coli bekomme ich hoffentlich am Montag vom Arzt. Seitdem Probiotika habe ich keine Besserung. Habe gelesen das es bis zu 3 Monaten dauern kann bis es besser wird ist das wirklich so lange? Meine Darmspieglung vor glaube 1 Monat war unauffällig. Hoffe jemand hat ähnliche Erfahrung und kann mir helfen.

30.08.2025 20:13 • 31.08.2025 #1

7 Antworten ↓

Ich kenn das Gefühl – man will endlich was spüren nach dem Start mit Probiotika, und dann passiert… nix. Ich hatte auch ’ne mittlere Dysbiose, mein slgA war ähnlich hoch. Bei mir hat’s echt gut 2–3 Monate gedauert, bis sich spürbar was beruhigt hat. War am Anfang total frustriert. Stress spielt da bei mir auch stark rein, das unterschätzt man oft. Was mir geholfen hat: konsequent dranbleiben, nicht zu viel auf einmal ändern, und nicht jeden Tag alles neu bewerten. Der Darm braucht manchmal einfach Zeit – auch wenn’s zäh ist.

A

Dysbiose Dauer?

x 3

@martinidry Vielen Lieben Dank das du mir noch geantwortet hast. Dann dauert es wohl echt so lange. Naja dann muss ich wie du sagst wohl dranbleiben.

Noch Jemand der seine Erfahrungen dazu teilen könnte?

@Gimpel Ja, ich hatte bei meinem letzten Test eine starke Dysbiose. Neben NEMs war die klare Ansage: kein Alk., kein Zucker, kein Gluten über länger Zeit. Das habe ich nicht hingekriegt. ‍️ will aber nochmal testen und nochmal einsteigen. Darm und Psyche hängen eng zusammen. Alles Gute.

@Sprotte Was sind deine Symptome und welche Bakterien waren bei dir verringert? Bin mir sicher du bekommst das hin

@Gimpel Das weiß ich nicht mehr.

@Sprotte Alles klar kein Problem. Trotzdem danke

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore