Pfeil rechts

T
Hallo Ihr lieben,

ich hab grade echt Panik davor einen Nervenschaden zu haben. An den Beinen hab ich mal mehr mal weniger so ein punktuelles Kribbeln bzw prickeln als wenn sich einzelne Haare aufrichten oder so oder kitzeln. Es fühlt sich aber keineswegs an wie eingeschlafen-kribbelig. Kennt das jemand von euch? Kommt das. Von den häärchen, Rasur? Oder ist das einfach nur normal?

Ich hab wieder den Fehler gemacht und hab mich im Internet zu Polyneuropathie belesen und seitdem fühl ich das sogar öfter. Vorher ist mir das gar nicht so aufgefallen.


Danke für eure Hilfe. Ich hab grade echt riesen Panik.

03.08.2022 15:21 • 03.08.2022 #1


15 Antworten ↓


colitis9439
Hatte ich auch schon öfter. Ja würde auch auf Rasur tippen. Bzw einfach auf eine gereizte/trockene Haut.
Ich hatte das aber z.B. auch mal, weil ich eine viel zu heiße Wärmflasche aufs Bein gelegt habe, ohne es zu merken. Die Rötung war dann zwar schnell wieder weg, aber das Kribbeln/erhöhte Empfindlichkeit haben mich tagelang genervt.

Du hast bestimmt keine Polyneurpathie Hör auf zu Googeln.

03.08.2022 16:39 • #2


A


Punktuelles Kribbeln auf den Beinen

x 3


T
@colitis9439 ka wie ich wieder auf dieses Thema kam. Es war ein paar Tage ruhig und wenn ich abgelenkt bin merke ich das noch nicht mal. Aber ich Versuch mich so krampfhaft da reinzusteigern bzw. reinzuhören. Ich hab nunmal auch diabetes. Meine Werte... Allgemein auch Blutwerte sind top mein Arzt ist immer wieder erstaunt wie ich das schaffe. Bzw geschafft habe er meinte sie haben es wirklich geschafft, mit den Bilderbuch Werten werden sie genauso alt wie jeder andere auch Im Netz steht hält auch das es ein Anzeichen für Polyneuropathie sein kann wenn es mal zu einem gelegentlichem Kribbeln kommt.


Das verunsichert mich so enorm und ich recherchiere trotzdem immer wieder. obwohl es so dumm ist das zu tun

03.08.2022 16:44 • #3


colitis9439
Kribbeln ist so ein unspezifisches Symptom, dass es wirklich nichtssagend ist. Und wenn du ganz normal damit leben kannst, welche Rolle spielt es dann überhaupt?

Wir Hypochonder haben es leider so an uns, von Symptom direkt auf Krankheit zu schließen. Besonders wenn man eh schon vorbelastet ist. So funktioniert das halt aber nicht wirklich. Zu einer Diagnose gehört einfach viel mehr.

Klar, mit deinem Diabetes ist es schon sinnvoll etwas mehr in den Körper zu horchen. Aber deine Werte sind ja top. Mehr kannst du halt nicht tun

03.08.2022 17:00 • #4


T
Ja, meinst du denn an sich das es harmlos ist?

03.08.2022 18:30 • #5


T
@colitis9439 ich hab auch eine kleine Taube Stelle am Fuß, breitet sich aber nicht aus. Bzw ist nur sehr unempfindlich. Das ist genau die Stelle an dem der große zeh an den anderen drückt. Das schürt noch mehr die Angst. Allerdings kribbelt es ja so nicht im fuß und alles ist an Gefühl da bzw stinknormal

03.08.2022 18:33 • #6


colitis9439
Zitat:
Ja, meinst du denn an sich das es harmlos ist?

Schlussendlich kann dich ja natürlich immer nur ein Arzt beruhigen. Rein objektiv sind deine Symptome ja erstmal harmlos, in dem Sinne, dass sie dich nicht einschränken. Also dein Problem sind ja nicht die Symptome, sondern die Angst was sie bedeuten könnten.
Wenn du nun ein Steinzeitmensch wärst, würdest du ganz normal weiter leben. Vielleicht würdest du dir Kräutertinkturen drauf schmieren So macht es übrigens meine Tante, die noch nie einen Arzt zu Gesicht bekommen hat. Ist nun auch schon 70.

Das Problem mit der modernen Medizin ist, dass wenn man was hätte, es theoretisch auch behandeln könnte.
Es ist also noch nicht mal die Angst vor der Krankheit, sondern eher die Angst, nicht genug gemacht zu haben, um sie zu behandeln. Wenn du eh nix tun könntest, dann wäre es ja schließlich auch wieder egal. Man könnte es ja eh nicht ändern.

Selbstständiges Recherchieren ist hier meiner Meinung nach die eigentliche Krankheit. Das kannst du nicht. Das kann niemand, der nicht entsprechend geschult ist. Den medizinischen Kontext eines Symptoms, insbesondere eines so unspezifischen wie Kribbeln, kann man als Laie niemals erfassen.

Das Beste was man tun kann, ist so zu leben als wäre man gesund, und zwar so lange, bis man eben genau das nicht mehr tun kann. Mit oder ohne einer schlimmen Krankheit.

03.08.2022 18:48 • #7


T
@colitis9439 in den panikmomenten ist das aber relativ schwierig. Ich hab nur so Angst vor einer Polyneuropathie :/

03.08.2022 18:53 • #8


colitis9439
Vielleicht willst du ja mal deine Symptome alle in ADA eingeben. Die App gibts für iOS und Android. Vielleicht kann die dich ein wenig beruhigen. Die App kann deine Symptome vielleicht besser einordnen.

https://ada.com/de/app/

Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

03.08.2022 19:08 • #9


T
Hab ich grade gemacht ist halt nur Kribbeln keine Schmerzen auch ist ja sonst nichts weiter. Die Diagnosen scheinen da harmlos zu sein. Ich hab aber trotzdem noch Angst vor einer Polyneuropathie wegen Google

03.08.2022 19:16 • #10


colitis9439
Ja da hilft leider nur Google endlich auszumachen. Am besten mal noch einen kleinen Abendspaziergang einlegen. Ich weiß es fällt schwer. Aber wenn du mal ganz objektiv drauf schaust, wirst du sehen, dass Google dir nichts als Leid bringt und dir eigentlich noch nie geholfen hat.

03.08.2022 19:31 • #11


T
@colitis9439 ja das stimmt. Geholfen hat es nie. Ich hatte auch herzstolpern in der SS ganz doll und mein Arzt meinte das sei nicht wild. Ich hab mich dann doch zum kardiologen gepanikt Er meinte mein Herz sei gesund ich solle mich nicht so stressen.

Ich hab hält nur Angst das es Polyneuropathie ist :/ aber es ist wirklich nicht wie eingeschlafen in der Menge und Intensität. Nicht im entferntesten......

03.08.2022 19:35 • #12


T
@colitis9439 und morgens/nachts und nach dem aufstehen ist auch nichts. Manchmal hab ich das Gefühl wenn ich mehr dran denke wird es schlimmer

03.08.2022 19:36 • #13


colitis9439
Zitat von Taschi88:
und morgens/nachts und nach dem aufstehen ist auch nichts. Manchmal hab ich das Gefühl wenn ich mehr dran denke wird es schlimmer


Es gibt da ja einen Trick der mir bei Kopfschmerzen sehr gut hilft, wenn es sich hauptsächlich um psychische Symptome handelt.

Wenn jetzt z.B. dein linkes Bein kribbelt, dann setze sich mal ganz ruhig hin, schließ die Augen und sag dir mein RECHTES Bein kribbelt. Wiederhole dir das im Kopf immer und immer wieder.
Du kannst auch versuchen die Symptome zu verstärken Mein Bein kribbelt immer mehr und danach versuchen sie abzumilden ... immer weniger.

Bei meinen Kopfschmerzen kann ich mit der Technik immer recht viel bewirken. Vielleicht hilft es ja auch bei deinem Kribbeln? Schließlich nimmst du es ja mehr wahr, wenn du dich drauf konzentrierst.

03.08.2022 19:42 • #14


T
@colitis9439 ja das ist tatsächlich so! Ich kann nur sagen das es mir vorher nur minimal aufgefallen ist und ich es Automatisch abgetan habe ansonsten hab ich das noch nicht lange aber wenn ich in mich reinhören merke icu es mehr.... Bzw verstärkt vielleicht ist es auch einfach nichts.... Wie gesagt es kribbelt nicht so, wie eingeschlafen, wenn du dein Bein überschlagen hast oder so.

03.08.2022 19:58 • #15


T
@colitis9439 dann hab ich auch gelesen das man bei einer Polyneuropathie seine Zehen nicht spreizen kann. Ich total Panik bekommen. Geht doch irgendwie kann man trainieren... Ich hab das in meinem 34 Jahren nicht ein einziges Mal bewusst versucht das zu tun. Warum auch... Aber mit Training geht das

03.08.2022 20:00 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel