Pfeil rechts

S
Hallo,
vor 4 Jahren bemerkte ich im rechten Ohr einen sehr hohenTon, der im Rythmus meines Pulses ging!
Vorerst nur im leisen Raum oder abends im Bett beim Einschlafen.
Ich war beim HNO, da waren alle Werte i.o. und ich bekam eine Cortisotherapie, die nichts brachte!
Halsschlagader wurde per Ultraschall beim Hausarzt überprüft. etc.Blutuntersuchung. EKG . Blutdruck i.o. .
Ein MRT hat dann mein Arzt gesagt, wäre nicht nötig!
Jetzt habe ich schon Physiotherapien hinter mir. Osteopathie.
und es wird nicht besser!
Ich habe diesen Ton immer noch!
Wenn ich abends im Bett liege, wird er noch lauter und nachts wache ich auf und es ist verstärkter!
Beim schnellen Laufen oder rennen wird er auch lauter, je nachdem wie ich mich anstrenge! Oder wenn ich mich innerlich aufrege, dann höre ich ihn auch sehr.
Auch ein Blutrauschen höre ich, je nachdem wie ich meinen Kopf bewege. z.B. nach unten zum Schuhe binden und dann wieder hoch gehe mit meinem Kopf! So als wenn das Blut zu hören ist, wenn es wieder aus dem Kopf fließt!
Wenn ich meinen Kopf stark nach links neige und dabei strecke, höre ich den Ton sehr und dann gehe ich auf Normalstellung und es wird plötzlich leiser! Auch wenn ich den Kopf stark nach hinten oder nach vorne auf den Brustkorb neige, dann höre ich den Ton kaum noch!
Könnte das was mit dem Halswirbel zu tun haben?
Ich habe so Angst, dass irgendwann mal, irgendwas in meinem Kopf platzt!

Kennt jemand dieses Geräusch und kann mich event. was dazu sagen?
Ich habe jeden Tag den Gedanken es könnt was schlimmes sein und das macht mich verrückt

Vielen lieben Dank fürs lesen. soeh

24.11.2023 11:27 • 26.11.2023 #1


7 Antworten ↓


Windy
Zitat von soeh:
Ich habe so Angst, dass irgendwann mal, irgendwas in meinem Kopf platzt!

Dir wird nichts im Kopf platzen. Das ist ein ganz normaler Tinnitus, den ich auch schon seit Jahrzehnten habe. Man kann, wenn er schon jahrelang da ist, nur lernen damit zu leben. Meiner rauscht auch mit dem Puls.

24.11.2023 12:07 • #2


A


Pulssynchroner Tinnitus und Blutrauschen

x 3


Schlaflose
Zitat von Windy:
Das ist ein ganz normaler Tinnitus, den ich auch schon seit Jahrzehnten habe.

Genau, so ist es bei mir auch seit 1987.

24.11.2023 12:53 • #3


S
@Windy Danke für Deine Antwort.
Ist es bei Dir auch ein sehr hoher Ton?
Ich getraue mich im Bett garnicht mehr meinen Kopf gerade hinzulegen, da es da schlimmer ist mit dem Ton!
Wenn ich meinen Kopf auf dem Kissen hochlagere, dann hab ich das Gefühl- es ist nicht mehr so laut und das Blutrauschen ist auch nicht so stark!
Hast Du das auch?
Ich kenne ein paar Bekannte, die haben auch Tinnitus- aber anders als wie!
Ich weiss langsam nicht mehr was ich denken soll

24.11.2023 21:40 • #4


Schlaflose
Zitat von soeh:
Ist es bei Dir auch ein sehr hoher Ton?

Bei mir ja, ein sehr hoher Pfeifton. Kennst du von früher sas Testbild im Fernsehen, als es tsgsüber kein Programm gab? So ähnlich wie da ist es bei mir. Zeitweise kommen noch andere Töne dazu, wie Klingeln, Brummen, Rauschen, nanchmal melodieartige Töne.

25.11.2023 08:48 • #5


P
Guten Morgen
Ich habe auch einen pulssynchronen Tinitus, allerdings nur selten mit Piepton. Ich nehme meist das Rauschen und Pulsieren wahr. Ging mir am Anfang sehr auf die Nerven. Habe ständig darauf geachtet. Bei jeder Bewegung und in jeder Lage. War beim HNO. Der hat nix gefunden. Hat mir geraten es mit Druckausgleich mehrmals am Tag zu versuchen, da meine Ohren ständig zugehen. Habe das gemacht und war dann im Urlaub jeden Tag sehr viel an der frischen Luft und stundenlang spazieren. Dann war es auf einmal wie weggeblasen. Hab mich einfach nicht mehr darauf konzentriert. Momentan merke ich es aber auch wieder mehr. Aber eben weil ich mega verspannt bin, mein Ohr wieder zugeht und meine Psyche wieder nicht so Knaller ist.
Versuch es anzunehmen und deinen Fokus zu verändern. Nicht leicht, ich weiß.

25.11.2023 10:21 • #6


S
@Panda89 Das mit dem Druckausgleich habe ich mal versucht, und tatsächlich ist das Geräusch für kurze Zeit weg. Kommt dann aber langsam wieder
Versuche es jetzt auch mal öfter am Tag
zu machen, wer weiss...
Ich hab auch keinen Piepton, es hört sich eher an, als wenn es so ein metallischer Ton ist mit manchma flließendem Blutrauschen.
Kann es nicht so 100% beschreiben!
Das schlimme finde ich auch, das Blut rauschen zu hören wenn ich mich dementsprechend bewege!
Kopf nach unten- Blut höre ich fließen...Kopf nach oben- Blut höre ich fließen...schrecklich.
So als wenn die Ader sehr nahe an meinem Innenohr wäre!
Nachts wache ich immer auf und es stört so dermaßen- erst recht wenn ich auf dem Rücken liege! Wenn ich mich seitlich auf das Ohr lege- ist es einigermaßen ok, so dass ich wieder einschlafen kann!

Ichvweiss nicht, ob ich das jemals annehmen oder akzeptieren kann...

26.11.2023 00:12 • #7


P
@soeh
Zu Beginn hatte ich das auch bei jeder Lageveränderung. Aufstehen, im Liegen die Seite wechseln, Bücken und Aufrichten. War so genervt und hatte Angst, könnte was Schlimmes sein. Ist es aber nicht. Hohen Blutdruck hab ich auch nicht. Also kam es vom Ohrendruck und extremen Verspannungen. Und dem Fokus darauf.
Was auch gut gegengewirkt hat war Schwimmen. Hatte es dabei nie. Und auch kurze Zeit danach.
Es ist unglaublich nervig. Habe es nach knapp 10 Monaten Recht gut im Griff.
Du schaffst das

26.11.2023 10:44 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel