Pfeil rechts
2

C
Hallo, ich habe vor zwei Wochen festgestellt dass ich auf dem linken Ohr einen pulssynchronen Tinnitus habe.
Ich kannte das vorher gar nicht. Es kam mehr oder weniger aus dem Nichts. Die Wochen vorher habe ich oft sehr wenig Schlaf gefunden und stand auch etwas unter Strom. Kennt das jemand von euch im Zusammenhang mit Stress ?
Ich höre das Rauschen morgens nach dem Aufwachen gar nicht. Aber ab dem späten Nachmittag ist es ständig da sobald es vollkommen ruhig um mich ist. Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.
Lieben Gruß Christoph

24.04.2022 13:40 • 24.04.2022 #1


10 Antworten ↓


M
Hallo!

Ich (42) wurde damals über Nacht schwerhörig und habe nun seit 3 Jahren beidseitigen Tinnitus und Ohrenrauschen bzw chronische Schmerzen in den Ohren und im Genick.

Helfen konnte mir leider niemand dauerhaft und die Krankenkassen in Österreich zahlen leider auch nicht jede Behandlung bzw. OP.

Jedenfalls kam es bei mir so weit, da in den 1,5 Jahren davor 4 meiner Verwandten verstarben und am Schluss hatte mein Hund einen Herzinfarkt im Wald. Kurzgesagt: Der Auslöser war vor allem Stress.

Hinzu kommen bei mir auch noch lange sitzende Tätigkeiten und schwere Haltungsschäden an der Halswirbelsäule, verursacht durch das Arbeiten am PC und im Labor.

Durch letztere und durch Stress kam es wohl zu Muskelverspannungen, Reizung von Nerven im Halsbereich und zur Mangeldurchblutung der Ohren.

Schau dass du regelmäßig aufstehst und Bewegung machst und dass deine Halsmuskulatur locker bleibt. Trinke regelmäßig reichlich Wasser. Besuche am besten auch gleich einen Facharzt. Das wird schon wieder.

lg,Mathias

24.04.2022 14:52 • x 1 #2


A


Pulssynchroner Tinnitus seit zwei Wochen

x 3


C
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast du auf beiden Ohren pulssynchrones Rauschen ?

24.04.2022 16:14 • #3


C
Ich versuche derzeit schon sehr bewusst Stress zu reduzieren, aber durch das ständige in sich herein hören läuft es derzeit leider in die gänzlich andere Richtung. Das ist ein Teufelskreis

24.04.2022 16:15 • #4


M
Zitat von Christoph77:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast du auf beiden Ohren pulssynchrones Rauschen ?

Das hatte ich anfangs mehr als heute. Heute ist es vormittags nur leicht, nachmittags aber verstärkt vorhanden. Der Grund ist wohl, dass die Verspannungen und der Stresspegel im Laufe des Tages zunimmt.

Probiere mal Entspannungsübungen und Ginkgo und L-Arginin als Nahrungsergänzung aus.

24.04.2022 19:34 • #5


klaus-willi
Zitat von Christoph77:
Hallo, ich habe vor zwei Wochen festgestellt dass ich auf dem linken Ohr einen pulssynchronen Tinnitus habe.
Ich kannte das vorher gar nicht. Es kam mehr oder weniger aus dem Nichts.

Das kann auch nur ein etwas verstopfter Gehörgang sein.
Lass die Ohren mal ausspritzen.
Das kennt fast jeder beim oder nach dem Baden wenn Wasser im Ohr ist.

24.04.2022 19:46 • #6


C
Zitat von MathiasT:
Das hatte ich anfangs mehr als heute. Heute ist es vormittags nur leicht, nachmittags aber verstärkt vorhanden. Der Grund ist wohl, dass die ...

Was hattest du anfangs mehr als heute ?

24.04.2022 19:46 • #7


M
Zitat von Christoph77:
Was hattest du anfangs mehr als heute ?

pulssynchrones Rauschen

24.04.2022 19:49 • x 1 #8


C
Zitat von klaus-willi:
Das kann auch nur ein etwas verstopfter Gehörgang sein. Lass die Ohren mal ausspritzen. Das kennt fast jeder beim oder nach dem Baden wenn Wasser im ...

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen , halte es aber eher für unwahrscheinlich

24.04.2022 20:41 • #9


C
@MathiasT hast du gute Erfahrungen mit Ginko gemacht ?

24.04.2022 21:40 • #10


M
Ja, durchaus. Das wirkt gut. L-Arginin ist aber auch sehr gut.

24.04.2022 21:44 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel