Pfeil rechts
23

H
Ich habe - wie vor ca. 2 Jahren schon mal - seit heute nach dem Aufstehen den ganzen Tag ein Blutrauschen im rechten Ohr. Ich höre quasi mein Blut vorbei rauschen. Bei stärkerem Puls höre ich das auch. Es klingt, als hätte man das Ohn an einem Schlauch.

Kennt das jemand? Vermutlich drückt da ein Gefäß auf einen Nerv. ich weiß es nicht. Kommt definitiv aus dem Innenohr. War damals schon beim HNO und ein MRT weit später ergab auch nichts. Es ist auch kein Tinnitus. hat man manchmal sagte der HNO damals.

Es stört aber gewaltig, da das Ohr sich anfühlt, als wäre es zu. Ich bin aber nicht erkältet und sonst geht's mir gut. Ich brauche meine Ohren, da ich so nicht im Tonstudio arbeiten kann.

Wäre dankbar, hier jemanden zu finden, der das auch hatte und dessen HNO vielleicht mehr als hat man halt manchmal übrig hatte.

10.01.2024 19:49 • 14.01.2024 #1


18 Antworten ↓


S
Zitat von herrAngsthase:
Ich habe - wie vor ca. 2 Jahren schon mal - seit heute nach dem Aufstehen den ganzen Tag ein Blutrauschen im rechten Ohr. Ich höre quasi mein Blut ...

Hi,
wann tritt es auf, wie lange und wie oft tritt es auf?
Geht es einher mit niedrigem Blutdruck und Schwächegefühlen?

10.01.2024 20:01 • x 1 #2


A


Blutrauschen im Innenohr

x 3


M
Zitat von herrAngsthase:
Ich habe - wie vor ca. 2 Jahren schon mal - seit heute nach dem Aufstehen den ganzen Tag ein Blutrauschen im rechten Ohr. Ich höre quasi mein Blut ...

Ich habe das immer wieder mal bei Verspannungen der HWS.
Der Blutdruck ist dabei normal.
Mir hilft es, die Nackenmuskulatur zu massieren und Wärmflasche drauflegen.
Musst keine Angst haben.
Untersuchung bei der HNO Ärztin hat nichts ergeben, Hörtest einwandfrei.

10.01.2024 20:20 • x 2 #3


H
Zitat von Sun44:
Hi, wann tritt es auf, wie lange und wie oft tritt es auf? Geht es einher mit niedrigem Blutdruck und Schwächegefühlen?

Also ich hatte es seit 2 Jahren nicht mehr, habe keine Schwächegefühle, nur extrem schlecht geschlafen und war eher matschig, konnte aber im Garten arbeiten. Es war morgens praktisch die ersten Stunden da. Spöter in Garten hatte ich Maschinen bedient und es nicht wahrgenommen. Seit ca. 2 h zu Hause und es ist wieder präsent. Jetzt sitze ich seit 30 Min. ruhig und es ist weniger geworden.
Also weil das Gefäß nicht mehr so viel Blut pumpen muss.

Trotzdem würde ich BD ausschließen, da es eben das zweite Mal wieder nur das rechte Ohr ist und mein BD so st nirmal ist.

Vor 2 Jahren hatte ich parallel kurz danach extreme Schwindelattacken, stellte sich aber als Lagerungsschwindel raus.

10.01.2024 20:27 • x 1 #4


H
@Mascarpone Meine HWS ist praktisch hinüber, genauso die BWS. Die zicken zur Zeit auch.

Genau, beim HNO hatte ich damals auch sämtliche Tests gemacht, zumal ich damals u. A. Schwindelattacken hatte. Erst der Neurologe schickte mich ins MRT, Ausschlussdiagnose zentraler Schwindel. MRT war eben da ohne Befund, alles normal.

Es klingt halt echt wie ein Gefäß, das irgendwo im Ohr an einen Nerv drückt.

10.01.2024 20:32 • x 1 #5


S
Wie sehr spielen Ängste eine Rolle?

10.01.2024 20:35 • #6


H
Zitat von Sun44:
Wie sehr spielen Ängste eine Rolle?

Praktisch gar nicht. Ich hatte es ja schon mal und weiß, dass es harmlos ist, nur eben extrem störend.

10.01.2024 20:39 • x 2 #7


M
Zitat von herrAngsthase:
@Mascarpone Meine HWS ist praktisch hinüber, genauso die BWS. Die zicken zur Zeit auch. Genau, beim HNO hatte ich damals auch sämtliche Tests ...

Kann schon sein, dass etwas verspannt oder verklemmt ist.
Ich bin auch sehr ängstlich und höre in mich hinein, hatte auch Lagerungsschwindel. MRT auch o.B.
Aber das Rauschen im Ohr hat mir noch nie Angst gemacht.
Meist gelingt es, dass es aufhört, wenn ich den Kopf entsprechend lagere.
Mehr nervt mich die Augenmigräne, Flimmerskotom, daran kann ich mich nicht gewöhnen. Ist selten , aber immer wieder mal.

10.01.2024 20:40 • x 2 #8


H
Zitat von Mascarpone:
Meist gelingt es, dass es aufhört, wenn ich den Kopf entsprechend lagere.

Das bekomme ich damit für ca. 5 Sekunden ruhig, danach rauscht es wieder. Hatte von 19 - 23 Ruhe, nun rauscht es wieder. Das kann einen echt wahnsinnig machen. Mehr aber, dass ich nicht verstehe, woher es kommt...

11.01.2024 00:43 • x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von herrAngsthase:
Ich habe - wie vor ca. 2 Jahren schon mal - seit heute nach dem Aufstehen den ganzen Tag ein Blutrauschen im rechten Ohr. Ich höre quasi mein Blut vorbei rauschen. Bei stärkerem Puls höre ich das auch. Es klingt, als hätte man das Ohn an einem Schlauch. Kennt das jemand? Vermutlich drückt da ein Gefäß auf einen ...

Kann widerrum von HWS kommen. Habe das hin und wieder auch, vorallem wenn ich mich seitlich ins Bett lege. Der Herzschlag ist im Innenohr zu hören. Nervig.
Da sitzen Bandscheiben nicht richtig.

11.01.2024 01:10 • x 3 #10


H
@Butterfly-8539 habe da laut MRT tatsächlich Verschleiß und würde dazu passen, da ich Seitenschläfer bin und heute schlecht gepennt habe. Wie lange hält das bei dir an?

11.01.2024 01:25 • x 1 #11


Butterfly-8539
Zitat von herrAngsthase:
@Butterfly-8539 habe da laut MRT tatsächlich Verschleiß und würde dazu passen, da ich Seitenschläfer bin und heute schlecht gepennt habe. Wie lange hält das bei dir an?

Ohje, glaube das willst du nicht wissen.

Trigger

Ich kämpfe seit fast 8 Monaten jede Nacht damit herum.
Weiß aber das es an dem liegt. Wurde bei der MRT als Verengung, Bandscheibenvorfällen, Arthrose............. festgestellt. Aber ich kann dich beruhigen, ich habe bisher trotzdem keine OP.
Mein engster Angehöriger hatte viele OP und hatte danach auch noch Einschränkungen. Nur eine OP half ihm sehr gut, denn die verhinderte das er im Rollstuhl blieb. War aber im LWS Bereich.
Das was du hast, wäre HWS/BWS.

Ich kenen so gut wie alle Störungen und Symtome der gesamten WS, da ich Gleitwirbel und ein sehr schwaches Bindegewebe habe.
Schrieb viel in verschiedenen Threads darüber. Im Profil kannst du es nachlesen.

11.01.2024 01:32 • x 2 #12


H
@Butterfly-8539 Also mir wurde damals von einer OP abgeraten. Ich habe ja auch noch Visual Snow und Tinnitus, die aber lt. Neurologe nicht von meinem Verschleiß kommen sollen. Ich höre/lese aber immer wieder von Zusammenhängen. Da wird ja mittlerweile dran geforscht und ich habe in den ÖRs mal einen Beitrag gesehen, wo HWS-Probleme für den Tinnitus einer Patientin verantwortlich waren.

Heute ist mein Blut-Rauschen übrigens deutlich weniger bzw. viel leiser.

11.01.2024 14:35 • x 2 #13


Butterfly-8539
Zitat von herrAngsthase:
@Butterfly-8539 Also mir wurde damals von einer OP abgeraten. Ich habe ja auch noch Visual Snow und Tinnitus, die aber lt. Neurologe nicht von meinem Verschleiß kommen sollen. Ich höre/lese aber immer wieder von Zusammenhängen. Da wird ja mittlerweile dran geforscht und ich habe in den ÖRs mal einen Beitrag ...

Das ist aber bekannt, das die
Trigger

oberen Halswirbel 2/3 für das Ohrenpfeiffen verantwortlich sind. Habe ich so ziemlich regelmäßig. Manchmal auch tagelang. Wirklich sehr unangenehm, aber solange es sich wieder einpendelt, nehme ich es so hin. Das ist schon seit sehr vielen Jahren so bei mir, wie auch verursachte Sehprobleme uvm.
Aktuell ist es die Zunge, die rechts wund ist, da der Atlas so schief steht, das ich ständig daran wetze. War bei der HNO und die bestätigte es.

11.01.2024 19:51 • x 1 #14


Tatjana1989
Zitat von Mascarpone:
Kann schon sein, dass etwas verspannt oder verklemmt ist. Ich bin auch sehr ängstlich und höre in mich hinein, hatte auch ...

Wie äußert sich die Augen Migräne bei dir? Ich bin auch Migräne Pat. Früher war das nur oben/seitlich auf dem Kopf.. seit Wochen auch andern Stirn und ein leichter Druck auf mein Augenlid …. Sehstörungen habe ich nicht außer ab und zu schwimmende schwarze Punkte.. was laut Augenarzt normal ist oder bei Stress vorkommt..

11.01.2024 20:29 • #15


M
Zitat von Tatjana1989:
Wie äußert sich die Augen Migräne bei dir? Ich bin auch Migräne Pat. Früher war das nur oben/seitlich auf dem Kopf.. seit Wochen auch andern ...

Das ist das typische Flimmerskotom, Buchstaben verschwimmen, dann beginnen die Zacken, seitlich im Auge, weiten sich aus, manchmal auch in lila Farbe. Ganz toll
Nach 20 Minuten ist es vorbei.

11.01.2024 22:32 • x 1 #16


H
Zitat von Mascarpone:
Das ist das typische Flimmerskotom, Buchstaben verschwimmen, dann beginnen die Zacken, seitlich im Auge, weiten sich aus, manchmal auch in lila ...

Genau wie bei mir. Hatte das aber bisher selten. Also das erste Mal mit Ende 20, dann Mitte 30 und jetzt mit 40 schon zwei Mal. Und seit 6 Jahren eben dieses dauerhafte Visual Snow.

Und diese Floater (kleine Partikel, die im Augapfel schwimmen) sind Kollagenablagerungen. Hat praktisch jeder und wenn man doll kurzsichtig ist (wie ich) soll man das wohl auch ohbe Visual Snow haben. Aber ja, wenn ich weniger Stress habe, nehme ich die die meisten Tage nicht wahr. Auch das Visual Snow geht dann zurück, verschwindet aber nicht.

12.01.2024 01:53 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von herrAngsthase:
mal einen Beitrag gesehen, wo HWS-Probleme für den Tinnitus einer Patientin verantwortlich waren.

Das ist ja schon lange allgemein bekannt. Aber nicht jeder Tinnitus kommt davon. Bei mir wurde das direkt am Anfang (vor über 35 Jahren) ausgeschlossen. Mein Tinnitus ist selbsständig. Er kam zusammen mit meiner ersten Panikattacke und blieb mir bis heute erhalten. Die PAs waren nach einem halben Jahr weg.

12.01.2024 08:48 • x 2 #18


H
@Butterfly-8539 Also es hat sich jetzt ein Schwindel dazu gesellt. War kurz mal benommen und es hält aktuell noch an. Ausgelöst durch
Kopf nach oben richten. Direkt danach hat es wieder kurz im rechten Ohr gerauscht. Das kommt mir sehr bekannt vor, denn das hatte ich eben ja vor 2 J. genauso. Damals war die Attacke aber 10 Min. lang und das Rauschen direkt nach der Attacke auch länger. Aber ich bezweifle, dass es erneut Lagerungsschwindel sein könnte. Das hat mich vor 2 J. eben 6 Monate lang eingeschränkt (Schwindel ist halt schlecht zu ignorieren). Habe nicht wirklich nochmal Lust auf diese Attacken und diese wochenlange Benommenheit. Nachweisen konnte der Neuro den Lagerungsschwindel nicht mehr (Epley Manöver).

Das Problem ist, es macht halt null Sinn wieder zum HNO/Neuro zu gehen und ein zentraler Schwindel wurde damals im MRT ausgeschlossen.

Keine Ahnung, ob die HWS auch solche krassen Schwindelgeschichten auslösen kann. Mein Neuro sagte, nur durch Entzündungen in der HWS.

14.01.2024 04:12 • #19


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel