Pfeil rechts
16

S
Hallo ,

zu meiner Person , ich bin 35 und habe Angsstörungen und Panikattacken.
Ich war vor 3 Wochen Skateboard fahren und mein Kopf meinte, so nach dem nächsten Sprung
fühlst mal deinen Puls (Keine Ahnung warum mein Kopf mir das sagte) auf jeden fall war mein Puls schnell aber regelmäßig, bis auf eine Aussetzer, den ich habe, nachdem ich direkt nach dem Sport/Tätigkeit nur durch meinen Puls spüre. So habe ich keine Symptome oder ähnliches dabei oder merke etwas im Körper. Sprich, wenn ich nicht meinen Puls spüren würde, würde ich das nicht merken.
Heute war Probe mit meiner Band und nach jedem Song musste ich schauen ob dieser aussetzer wieder da ist. der Aussetzer war da^^ , Ich habe auch das gefühl, dass es mit meiner Atmung zusammen hängen könnte.
Ich war in den letzten 2 Wochen 2x beim Hausarzt und hab EKG machen lassen, da war alles in Ordnung ( bzw. sogar Perfekt)

hat jemand auch so ein Problem ?

24.02.2024 18:17 • 28.02.2024 #1


16 Antworten ↓


Angstmaschine
@SK1988
Was genau meinst Du mit Aussetzer? Es ist so, dass dein Körper NACH der Anstrengung den Puls wieder runter regelt. Wenn Du tief einatmest - weil Du von Atmung sprichst - geht das relativ schnell und dabei kann es sich wirklich so anfühlen, als würde ein Schlag fehlen.

Wenn ich mal meinen Blutdruck messe (das Gerät piept bei jedem Herzschlag), mache ich mir manchmal den Spaß und atme tief ein. Mein Puls scheint dann für einen Moment anzuhalten, in Wirklichkeit verlangsamt er sich aber nur sehr stark.

Eine andere Möglichkeit wären Extrasystolen - auch harmlos, aber die spürt man meistens.

24.02.2024 18:23 • x 1 #2


A


Pulsaussetzer direkt nach Körperlicher Anstrengung

x 3


S
Ja genau so mache ich das, ich spiel einen Song und direkt danach atme ich durch und fasse mir an den Hals und da merk ich dann einen Aussetzer, ich denke wirklich das es ein Aussetzer ist, aber der Puls wird dann auch langsamer das stimmt.
Ich denke auch, dass die Angst und die Panik da auch noch eine Rolle.

24.02.2024 18:36 • x 1 #3


S
Und in Ruhe und wenn ich nichts mache, ist mein Puls perfekt, keine Aussetzer,doppelschläge etc.

24.02.2024 18:37 • #4


Angstmaschine
@SK1988
Dann ist das kein Aussetzer. Du kannst das einfach mal bewusst ausprobieren: bringe deinen Puls etwas höher, dann mit dem Finger an den Hals oder das Handgelenk und ganz tief einatmen. Den Atem auch ruhig einen Moment halten - erschrick aber nicht, der nächste Herzschlag kommt auf jeden Fall. Wenn Du dann langsam aus und normal weiter atmest, pendelt sich der Puls ein.
Das ist eigentlich eine ganz normale Anpassungsleistung des Körpers, man kann sich ja auch mit tiefen und ruhigen Atemzügen wenn man aufgeregt ist gut beruhigen.

Also nichts, was dir irgendwie Angst machen müsste!

24.02.2024 19:10 • x 1 #5


S
Ich probier das mal...und sage bescheid

24.02.2024 19:19 • #6


Afraid1992
Nennt sich respiratorische Sinusarrhythmie und ist sogar gut, wenn du atembedingt diesen „Aussetzer“ spürst.

24.02.2024 19:33 • x 2 #7


S
@Afraid1992 wieso ist das gut wenn ich sie spüre? Ich würde es nicht wissen, wenn ich nicht den Puls fühlen würde...also spüre ich den nicht, sondern fühle Ihn. Oder hast du das gemeint?

24.02.2024 20:18 • #8


Angstmaschine
Zitat von SK1988:
@Afraid1992 wieso ist das gut wenn ich sie spüre? Ich würde es nicht wissen, wenn ich nicht den Puls fühlen würde...also spüre ich den nicht, sondern fühle Ihn. Oder hast du das gemeint?

Sie meint, es ist gut dass Du das so hast bzw. so ausgeprägt hast (ist nicht bei jedem so). Ob Du es spürst oder nicht ist eigentlich egal...

24.02.2024 20:28 • x 2 #9


Afraid1992
@SK1988 ich meinte es genau so, wie @Angstmaschine es erklärt hat

24.02.2024 20:34 • x 2 #10


S
Hallo @Afraid1992 und @Angstmaschine , ich danke euch echt für eure Antworten. Hat mich echt beruhigt, aber mir ist folgendes aufgefallen:

Ich hatte Geschlechtsverkehr (also Puls auf Maximum )...danach direkt wieder Puls gefühlt und da kam der aussetzer quasi nicht direkt nach dem ausatmen, sondern erst 3-4 schläge später. Und dann wenn ich sitze und aufstehe oder einfach nach Tätigkeit/Sport durchatme, hab ich ein richtig komisches Gefühl beim Atmen.

Ich hoffe es ist trotzdem diese respiratorische Sinusarrhythmie , ich habe jetzt natürlich leider eine Angst entwickelt Sport oder eben Liebe mit meiner Frau zu machen

28.02.2024 12:34 • #11


Afraid1992
@SK1988 hast du dann das Gefühl irgendwie husten zu müssen bzw dass der Atem so stoppt?

Das habe ich oft, wenn ich mich körperlich belaste oder wenn ich ruhig im Bett liege. Klingt nach ganz harmlosen Extrasystolen. Hat so gut wie jeder Mensch.. viele merken das gar nicht. Aber wenn du immer den Puls fühlst, dann bekommst du es natürlich mit.

28.02.2024 12:39 • x 1 #12


S
@Afraid1992 ich habe das nur wenn ich mich sportlich bewegt habe, in Ruhe habe ich tatsächlich mehrfach belegt einen ausgezeichneten gleichmäßigen Puls! Also nicht dabei, sondern direkt danach und wahrscheinlich nur wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf lege.

Nein husten nicht, eher das gefühl, jetzt musst du durchatmen und meistens ist das dann dieses komische gefühl

28.02.2024 12:43 • x 2 #13


E
Zitat von SK1988:
@Afraid1992 ich habe das nur wenn ich mich sportlich bewegt habe, in Ruhe habe ich tatsächlich mehrfach belegt einen ausgezeichneten gleichmäßigen ...


Das klingt nach einer kompensatorischen Pause nach einer Extrasystole. Das hat jeder Mensch, der Extrasystolen hat. Je nachdem wie viel Extrasystolen man am Tag hat, könnte als harmlose Ursache ein Magnesium- oder Kaliummangel, bzw. ein niedriger Spiegel dieser beiden vorliegen.

Bis zu 500 Extrasystolen am Tag sind normal. Manche Kardiologen sagen auch 900. Ich habe zwischen 63 und knapp 1000.
Ich weiß aber auch von Personen, die 9000 am Tag hatten.
Wenn dein Herz sonst in Ordnung ist, brauchst du dir deswegen also keine Sorgen machen.

28.02.2024 12:51 • x 2 #14


S
vielleicht sollte ich dazu erwähnen, das Ich HWS und BWS Syndrom habe.
Meine Frau ist Krankenschwester und Sie meinte es könne auch das Zwerchfell entzündet sein und mein Kopf könnte da auch eine große Rolle spielen, wie gesagt hab wirklich keine auffälligkeit im EKG, also doppelschläge etc. im Ruhebereich. Nur nach schnellem Puls und wenn ich drauf achte, weil sonst würde ich diesen Aussetzer nicht fühlen

28.02.2024 13:26 • x 1 #15


E
Zitat von SK1988:
vielleicht sollte ich dazu erwähnen, das Ich HWS und BWS Syndrom habe. Meine Frau ist Krankenschwester und Sie meinte es könne auch das Zwerchfell ...


Wenn das Zwerchfell gereizt ist, dann bekommt man Schluckauf. Bei einer Entzündung müsstest du also mal mindestens Schluckauf haben. Wie kommst du von Extrasystolen auf Zwerchfell?
Von der Beschreibung her, klingt es, als wenn du nicht viel Sport machst. Kommt das hin? Denn dabei geht der Puls schnell hoch, wenn man sich kurz anstrengt. Aufstehen, vom Stuhl / Bett, Treppen laufen, kurze Strecke innerhalb der Wohnung gehen... Je untrainierter, desto schneller der Puls dabei. Danach kann es zu den Extrasystolen kommen.
Wie geschrieben, wenn du nicht zu viel Magnesium und Kalium im Blut hast, wirken die beiden ein Wunder, wenn du sie nimmst.

28.02.2024 14:11 • x 1 #16


S
@Eiskristall1980 Ich bin sportlich aktiv. Ich spiele Schlagzeug und gehe regelmäßig ins Gym (Muskelaufbau) ich wiege 78Kg auf 1,85m. Ich spüre mein Herzschlag quasi immer fast am ganzen Körper, wahrscheinlich auch, weil ich den Fokus darauf setze Wegen dem Zwerchfell...Wenn das Zwerchfell entzündet oder gereizt ist kann das auch zu komischer Atmung führen und deshalb diese respiratorische sinusarrhythmie. Aber genauso kann es auch bei einer Magenschleimhaut entzündung so kommen, die durch meine Panik und Angst zusammenhängen kann. Magnesium nehm ich sehr selten und Kalium hab ich so explizit nie zu mir genommen.

28.02.2024 14:59 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel