Pfeil rechts
2

Vitomon
Guten Tag.

Ich nehme seit circa 2 Jahren Betablocker.

Seit dem habe ich sehr oft Aussetzer im Puls. Es sind keine zusatzschläge sondern wirklich Aussetzer. Es dauert dann zwischen zwei Schlägen einfach länger.

Das passiert aber nur in Ruhe. Und dann ist mein Puls auch sehr niedrig, um die 50 herum.

Hätte bereits ein EKG, wo man aber meinte es sei alles ok.

Mache mir trotzdem sorgen.
Kennt jemand sowas?

25.01.2020 20:37 • 29.01.2020 #1


19 Antworten ↓


flow87
Zitat von Vitomon:
Guten Tag.Ich nehme seit circa 2 Jahren Betablocker. Seit dem habe ich sehr oft Aussetzer im Puls. Es sind keine zusatzschläge sondern wirklich Aussetzer. Es dauert dann zwischen zwei Schlägen einfach länger. Das passiert aber nur in Ruhe. Und dann ist mein Puls auch sehr niedrig, um die 50 herum. Hätte bereits ein EKG, wo man aber meinte es sei alles ok. Mache mir trotzdem sorgen. Kennt jemand sowas?


Warst du schon in einer kardiologischen Untersuchung mit Ultraschall und allem? Einfach so Betablocker nehmen ohne beim Kardiologen gewesen zu sein finde ich sonst bisschen merkwürdig.
Wie alt bist du? Was hast du sonst noch für Symptome?

25.01.2020 20:46 • #2


A


Immer wieder Pulsaussetzer

x 3


Vitomon
Zitat von flow87:
Warst du schon in einer kardiologischen Untersuchung mit Ultraschall und allem? Einfach so Betablocker nehmen ohne beim Kardiologen gewesen zu sein finde ich sonst bisschen merkwürdig.Wie alt bist du? Was hast du sonst noch für Symptome?


Ich hatte kardiologische Untersuchungen im Krankenhaus, bevor ich Betablocker genommen habe. Ohne Betablocker hätte ich teilweise einen Puls über 160. Zusätzlich habe ich Bluthochdruck.

Ich bin 22.

25.01.2020 20:47 • #3


flow87
Zitat von Vitomon:
Ich hätte kardiologische Untersuchungen im Krankenhaus. Ohne Betablocker hätte ich teilweise einen Puls über 160. Zusätzlich habe ich Bluthochdruck. Ich bin 22.


Das mit 22 Jahre? Hat man rausgefunden warum du so oft so einen hohen Puls gehabt hattest? Wie hoch ist dein Blutdruck?

25.01.2020 20:48 • #4


Vitomon
Zitat von flow87:
Das mit 22 Jahre? Hat man rausgefunden warum du so oft so einen hohen Puls gehabt hattest? Wie hoch ist dein Blutdruck?


Veranlagung in der Familie und signifikantes Übergewicht, welches grade im Abbau ist (von 160 auf 130 Kilo bisher)

Jetzt eingestellt habe ich eigentlich eher einen guten Blutdruck um die 110 zu 70

25.01.2020 20:50 • #5


AnnaBlack
Hatte das auch eine Zeitlang, immer Abends, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, jetzt habe ich das Gegenteil - Extrasystolen. Im letzten EKG war nichts sichtbar. Meine Gyn meint das kann mit Eisenmangel zusammenhängen.

25.01.2020 20:51 • #6


Vitomon
Zitat von AnnaBlack:
Hatte das auch eine Zeitlang, immer Abends, wenn ich zur Ruhe gekommen bin, jetzt habe ich das Gegenteil - Extrasystolen. Im letzten EKG war nichts sichtbar. Meine Gyn meint das kann mit Eisenmangel zusammenhängen.


Eisenmangel habe ich definitiv nicht.

25.01.2020 20:53 • #7


AnnaBlack
Zitat von Vitomon:
Eisenmangel habe ich definitiv nicht.

Wurde das getestet? Wie hoch ist der Wert?

25.01.2020 20:54 • #8


flow87
Zitat von Vitomon:
Veranlagung in der Familie und signifikantes Übergewicht, welches grade im Abbau ist (von 160 auf 130 Kilo bisher)Jetzt eingestellt habe ich eigentlich eher einen guten Blutdruck um die 110 zu 70



OK das klingt doch schonmal gut. Aussetzer wie auch die Extrasystolen ist ein extrem kompliziertes Thema. Ich kann dir nur soviel sagen, bei jemanden der gesund ist, sind diese Aussetzer absolut harmlos. Am besten mit dem Arzt (Kardiologen) besprechen.
Es könnte sich auch eventuell um eine Nebenwirkung des Betablockers handeln. Von aussen dies aber zu sagen ist bisschen schwer.

25.01.2020 20:55 • #9


Vitomon
Zitat von AnnaBlack:
Wurde das getestet? Wie hoch ist der Wert?


Meine Blutwerte werden aus Hormingründen alle 3 Monate getestet.

Mein eisenwert liegt bei 25 nmol/l

25.01.2020 20:57 • #10


Vitomon
Zitat von flow87:
OK das klingt doch schonmal gut. Aussetzer wie auch die Extrasystolen ist ein extrem kompliziertes Thema. Ich kann dir nur soviel sagen, bei jemanden der gesund ist, sind diese Aussetzer absolut harmlos. Am besten mit dem Arzt (Kardiologen) besprechen.Es könnte sich auch eventuell um eine Nebenwirkung des Betablockers handeln. Von aussen dies aber zu sagen ist bisschen schwer.


Mein Herz ist ansonsten laut allen Untersuchungen gesund. Nur etwas lahm manchmal, deswegen würde Bisoprolol vor drei Tagen auch von 5mg auf 2,5 runter dosiert.

Das beruhigt mich schon mal. Werde aber trotzdem noch mal einen Termin beim Kardiologen machen.

25.01.2020 20:59 • #11


AnnaBlack
Zitat von Vitomon:
Meine Blutwerte werden aus Hormingründen alle 3 Monate getestet.Mein eisenwert liegt bei 25 nmol/l

25 ist wenig, wenn auch noch im Normbereich, im Idealfall sollte es bei knapp 100 sein. Es kann aber auch an dem Betablocker liegen, das haben auch viele. Muss nicht unbedingt gefährlich sein, nur halt unangenehm.

25.01.2020 21:05 • #12


Vitomon
Zitat von AnnaBlack:
25 ist wenig, wenn auch noch im Normbereich, im Idealfall sollte es bei knapp 100 sein. Es kann aber auch an dem Betablocker liegen, das haben auch viele. Muss nicht unbedingt gefährlich sein, nur halt unangenehm.


Ich glaube wir haben da andere Einheiten. In nmol/l ist 27 die Obergrenze für Männer

25.01.2020 21:10 • #13


AnnaBlack
Zitat von Vitomon:
Ich glaube wir haben da andere Einheiten. In nmol/l ist 27 die Obergrenze für Männer

Ja, das stimmt, hab das erst jetzt bemerkt, sorry. Aber 25 in nmol/l umgerechnet in ng/ml wären es 11125.was eigentlich nicht stimmen kann. Kann es sein, dass du nicht den Ferritin Wert meinst?

25.01.2020 21:17 • #14


Birke84
Ich würde mal den Kardiologen fragen, ob man bei dir eine andere Sorte Betablocker
oder ein anderes Medikament probieren könnte, sofern du das weiterhin wirklich brauchst. Bei mir hatte sich herausgestellt, dass ich mit Betablocker auch vermehrte ES bekommen habe, die dann mit einem
anderen Medikament schlagartig abgenommen haben.

25.01.2020 21:20 • x 1 #15


Vitomon
Zitat von AnnaBlack:
Ja, das stimmt, hab das erst jetzt bemerkt, sorry. Aber 25 in nmol/l umgerechnet in ng/ml wären es 11125.was eigentlich nicht stimmen kann. Kann es sein, dass du nicht den Ferritin Wert meinst?


25 nmol in ng/dl sind laut einem Rechner den ich gefunden habe 135... Ich bin mir jedenfalls sicher, dass mein Eisenwert normal ist.

25.01.2020 21:25 • #16


AnnaBlack
Zitat von Vitomon:
25 nmol in ng/dl sind laut einem Rechner den ich gefunden habe 135... Ich bin mir jedenfalls sicher, dass mein Eisenwert normal ist.

Ich hatte ja auch die Einheit in ng/ml und nicht in dl erwähnt. Ich war mir auch sicher, dass mein Eisenwert normal ist, lieber checken lassen. Und sonst das mit dem Betablocker beim Kardiologen erwähnen.

25.01.2020 21:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Vitomon
Zitat von AnnaBlack:
Ich hatte ja auch die Einheit in ng/ml und nicht in dl erwähnt. Ich war mir auch sicher, dass mein Eisenwert normal ist, lieber checken lassen. Und sonst das mit dem Betablocker beim Kardiologen erwähnen.



Der eisenwert wird aber in dl angegeben... Und den brauch ich nicht noch mal checken lassen, der letzte Check war vor einer Woche

25.01.2020 22:02 • #18


AnnaBlack
Zitat von Vitomon:
Der eisenwert wird aber in dl angegeben... Und den brauch ich nicht noch mal checken lassen, der letzte Check war vor einer Woche

Ich weiß nicht welchen Eisenwert du meinst, Ferritin zeigt an, wie viel Eisen in deinem Körper gespeichert ist, das ist die zuverlässigste Methode den Eisenmangel festzustellen und der wird meistens in ng/l angegeben (unterschiedlich je Labor). Der wird nur selten mitbestimmt, meistens muss man da den Arzt drum bitten.

25.01.2020 22:39 • #19


Vitomon
Push

29.01.2020 14:10 • x 1 #20


A


x 4





Dr. Matthias Nagel