Pfeil rechts
24

nadine185
Guten Morgen. Ich hoffe es geht euch gut?!

Im Moment macht mir mein Herz Angst. Ich wache früh auf ist der Puls schon bei maximal 100. das ganze geht eine Weile dann ist erst mal wieder gut. Dann liege ich im Bett, alles ist gut aufeinmal geht der Puls wieder bis auf 100 hoch. geht wieder eine Weile bis es aufhört. Kann da auch machen was ich will, nichts hilft.

Kennt ihr das? Soll das wirklich psychisch sein? Ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen.

23.06.2019 10:14 • 25.06.2019 #1


66 Antworten ↓


Lunaa
Guten morgen liebe Nadine,

doch es ist so. Auch wenn es für dich schwer ist das zu akzeptieren. Allein durch negativen Gedanken kann man einen Pulsschlag erhöhen. Vorallem erst recht wenn man ängstlich ist und gleich eine Katastrophe erwartet.
Ich kenne das auch. Das funktioniert bei mir auch. Morgen sollte ich zum Arzt und allein der Gedanke macht mich heute schon so nervös dass mein Hals permanent pulsiert. Aber das löse ich selber aus durch meine Angstgedanken vor dem Arztbesuch.
Du solltest deine Aufmerksamkeit von deinem Herzen weglenken.
Wieso misst du dir ständig deinen Puls? Lass dein Herz doch einfach mal schlagen wie es will. Das packt das Herz schon denn es ist ja gesund. Probiere das mal dass du die Messerei einen ganzen Tag lang weglässt und dich auf was anderes fokussierst z.B. lesen oder ein Hörbuch.

23.06.2019 10:29 • x 1 #2


A


Puls bei 100 beim aufwachen - wirklich psychosomatisch?

x 3


nadine185
Hallo Lunna, danke für deine Antwort.
Warum messe ich ständig meinen Puls?!? Gute Frage, weil ich ihn so extrem merke.

Es ist für mich richtig schwer zu glauben das es von der Psyche kommt.

Erst voriges Jahr im November wurde Ultraschall gemacht, alles gut. Langzeit EKG und normales EKG wurden Bauch erst gemacht... alles gut. Trotzdem komm ich nicht von dem Gedanken los das es doch am Herz liegt.

23.06.2019 10:36 • #3


R
Liebe nadine185,
Ich kenne das leider zu gut. Wie Lunaa schon schreibt, schnellen Puls löst man selbst durch Angstgedanken, Sorgen etc aus.
Nur weil ich das rational weiß heißt das nicht, dass ich es emotional verstehe. Mich macht schwankender Puls und aktuell weiterhin in Kombi mit Herzstolpern wahnsinnig.
Versuche mir immer und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass ich körperlich gesund bin.
Wir schaffen das!

23.06.2019 10:40 • x 1 #4


Lunaa
Das ist ja dein Problem. Du fixierst dich auf deinen Puls und wenn er hoch ist dann denkst du dir deine Katastrophen aus und dadurch gießt du noch mehr Öl ins Feuer.
Zwinge dich bewusst dazu deinen Puls nicht zu messen. Lass dein Herz schlagen. Das ist in Ordnung.

23.06.2019 10:41 • x 1 #5


nadine185
@RoteZora @lunna:

Dankeschön. Ich werde versuchen nicht ständig den Puls zu kontrollieren. Was schwer wird, aktuell mach ich das so ca 100 mal am Tag.

23.06.2019 10:44 • #6


Lunaa
Was beschäftigt dich denn noch außer dein Puls? Irgendetwas macht dich doch nervös oder?

23.06.2019 11:23 • #7


nadine185
@lunaa: das ist eine gute Frage. So schlimm ist es erst geworden als meiñ Opa gestorben ist.

23.06.2019 11:48 • #8


Lunaa
Na siehst du, das könnte doch ein Auslöser gewesen sein.

23.06.2019 12:53 • #9


C
Hallo ich habe auch diesen nervösen Puls. Hochdosiertes Magnesium hat mir immer sehr gut geholfen vor allem in der Nacht. Bei mir war es nicht nur psychisch. Ich habe Hashimoto, Schilddrüsenunterfunktion.

23.06.2019 13:11 • #10


nadine185
@lunaa: soll es das so schlimm machen?

@candy78: meine Werte waren immer an einer Unterfunktion dran, wurde aber nie wirklich weiter untersucht.
Wie äußert sich das bei dir? Ist es ständig oder nur ab und zu? Wie viel Magnesium nimmst du?

23.06.2019 13:43 • #11


Lunaa
@nadine185

sorry hab jetzt deine Frage nicht ganz verstanden. Wie meinst mit soll es das so schlimm machen?

23.06.2019 16:31 • #12


nadine185
@lunaa: na soll es wirklich sein weil mein Opa gestorben ist? Ich bin echt ratlos.

23.06.2019 16:55 • #13


Lunaa
Wie war denn deine Beziehung zu deinem Opa? Hast du es vielleicht nicht richtig verarbeiten können? Vieles spielt sich im Unterbewusstsein ab. Man ist sich nicht immer alles bewusst aber es beschäftigt einen doch noch innerlich. Oder ist das Thema Tod für dich ein Problem. Hinterfrag das alles mal im Bezug auf das Ereignis.
Das wird wahrscheinlich nicht der einzigste Grund sein aber wenn du sagst es ist seit dem Ereignis so schlimm, ist es vielleicht der Tropfen gewesen der das Glas zum überlaufen gebracht hat.

23.06.2019 17:18 • x 1 #14


nadine185
@lunaa: ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Opa. Es ist im Moment einfach alles so belastend mit der Herzsymptomatik. Es fühlt sich so echt an...also so das ich denke das es vom Herz kommt. Wie schon gesagt, es wurde alles untersucht. Ultraschall im November...das letzte EKG war vorigen Samstag...so schnell kann sich doch nix ändern? Jetzt kommt noch dazu, das ich immer mal ein stechen oder ziehen im Bereich der linken Brust habe...das macht auch wieder totale Panik. Vorhin hat es paar mal gestolpert... ebenfalls Panik. Wie verstehe ich endlich das es die Psyche ist?

23.06.2019 17:32 • #15


Lunaa
Liebe Nadine du musst es einfach akzeptieren dass es die Psyche ist. Vorher wird das nicht besser werden. Schau doch mal du hast alle Untersuchungen machen lassen und es war alles in Ordnung. So schnell ändert sich da nix dran. Du bist noch jung und völlig gesund.
Du erhältst das Problem selber am Leben indem du deinen Gesundheitszustand ständig anzweifelst. Zweifel bedeutet Stress für den Körper und bei Stress schießt der Puls in die Höhe.

23.06.2019 18:52 • x 1 #16


nadine185
@lunaa: danke für deine Antwort. Soll dieses Herzstolpern auch von der Psyche kommen?

23.06.2019 19:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lunaa
Mein Herz stolpert auch. Seit Anfang 20 hab ich das. Mal mehr über Monate, mal weniger. Zwischendrin beschwerdefrei. Je nach Stress.
Ist damals alles abgecheckt worden. Ohne Befund. Mein Arzt sagte dass kann sein weil ich sehr schlank bin. Das gibts bei dünnen Menschen öfters. Alles ungefährlich.

23.06.2019 20:05 • #18


nadine185
@lunaa: okay, wenn es bei dir auch so war/ist. Schwer zu glauben das es nicht schlimm ist. Nimmst du Medikamente?

23.06.2019 20:43 • #19


Lunaa
Du musst es aber irgendwann mal glauben und deinem Körper mehr vertrauen. Führt kein Weg dran vorbei. Ich weiß es ist schwer für dich. Aber fang doch mal in kleinen Schritten an und Messe Anstatt 100 mal am Tag vielleicht nur noch 50 dann 25 dann 12 dann 6 dann 3 und dann garnicht mehr
Vielleicht klappt es so besser.

Ja ich nehme das Mirtazapin. Aber bisher merke ich keine Veränderung an meiner Stimmung und die Unruhe und Nervosität hab ich immer noch.

23.06.2019 21:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel