Pfeil rechts
24

nadine185
Guten Morgen Lunaa,

ich werde wach, setz mich hin und was passiert... Herzstolpern. Da ist für mich der Tag natürlich wieder gelaufen. Ich werde versuchen weniger zu kontrollieren.

24.06.2019 06:30 • #21


Jojula
Guten Morgen,

auch ich habe einen hohen Puls. Der Kardiologe sagte es sei mein Temperament

Ich habe über 1 Jahr eine Pulsuhr getragen und permanent den Puls überwacht. Seit November 2018 habe ich sie abgelegt und das war gut so!
Meine HÄ hatte mir einen Betablocker verordnet weil sie meinen Ruhepuls zu hoch fand. Hab das Zeug 8/9 Monate genommen und dann hab ich es eigenmächtig ausgeschlichen. Durch diese künstliche drossel war ich garnicht mehr ich, mein Puls ist tagsüber nun mal nicht 75. Ich hatte davon Schwindel etc. Stand völlig neben mir und mit dem absetzen des Betablocker und gleichzeitigen ablegen der Pulsuhr geht es mir besser. Ich lasse mein 3 das einfach machen.
Ich hatte zahlreiche EKG und auch Ultraschall, mein Herz ist gesund nur der Kopf eben nicht.....

Alles Gute!

24.06.2019 06:54 • x 1 #22


A


Puls bei 100 beim aufwachen - wirklich psychosomatisch?

x 3


R
Zitat von nadine185:
Guten Morgen Lunaa,ich werde wach, setz mich hin und was passiert... Herzstolpern. Da ist für mich der Tag natürlich wieder gelaufen. Ich werde versuchen weniger zu kontrollieren.


Bei mir rumpelts auch so schlimm wie nie. Seit 3.45 Uhr deswegen wach.
Rational weiß ich das ich mich seit Tagen wegen dem Wetter bekloppt mache, von meinen anderen Sorgen und Ängsten mal abgesehen. Logisch kommt das massive herzstolpern, wirklich jeder 2-3 schlag ununterbrochen mal auch Salven, dadurch.
Mein kopf sagt aber mein herz ist krank das kann nicht normal sein. Allein beim schreiben jetzt gefühlt 100 stolperer.
Ich brauch dafür gar keinen puls kontrollieren ich merks einfach.
Will sagen versuch nicht nur das kontrollieren zu minimieren sondern auch nicht an das denken was dir Angst macht. Denn alleine durch das dran denken kommt alles körperliche geballt raus.

24.06.2019 07:04 • x 1 #23


nadine185
@Jojula @rotezora:

Danke für eure Antworten. Natürlich versuche ich nicht daran zu denken, ist nicht einfach. Aber beim Aufstehen merke ich es eben wieder. Getrau mich ja nicht mal aus dem Bett.

24.06.2019 07:41 • #24


nadine185
Hab heute früh noch mal ein bisschen geschlafen weil ich wieder ne schlimme Panikattacke hatte...ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß das nix sein kann...es hat sich ja wieder beruhigt. Nach dem Schlafen war und ist mein Puls bei 100...es schwankt immer mal kurzzeitig und geht für ein paar Sekunden runter.

Sorry das ich schon wieder hier rum heule, möchte keinen damit belasten. Aber ich komm damit nicht klar, ich weiß das es nicht schlimm sein kann...aber mein Kopf nicht.

Sorry noch mal für das rumgeheule.

24.06.2019 13:10 • #25


Frauchen
Mein hoher Ruhepuls war auch nur psychisch. Mußte 3 Jahre Betablocker nehmen. Nach weiteren massiven Beschwerden die durch Stress und damit Psyche ausgelöst wurden, habe ich mir dann Hilfe beim Psychotherapeuten geholt und mein Leben geändert. Ich habe meinen sehr stressigen Beruf aufgegeben, der mich gar nicht mehr zur Ruhe kommen ließ. Natürlich kann das nicht Jeder, aber man muß gucken, ob man, auch mit professioneller Hilfe, für sich den psychischen Stress reduziert.
Ich stand 3 Jahre unter Tabletten. 3 Jahre Betablocker, 3 Jahre Pantoprazol (Magen), ein Dreiviertel Jahr AD Opipramol. Begleitend eine Psychotherapie. Ich bin seit einiger Zeit wieder komplett Tablettenfrei und mir geht es super gut. Nach vielen, vielen Arztbesuche habe ich akzeptiert, das alle meine Symptome und Krankheiten von der Psyche kommen.
Ich weiß, das ich immer wieder in diese Spirale kommen kann. Gesund wird man nie, dazu geht die Psyche zu schnell ihrer eigenen Wege. Man kann aber zeitig gegensteuern.
Aber jetzt genieße ich erstmal wieder das Leben und ich hoffe, es dauert nun wieder lange, bis ich Probleme bekomme.

24.06.2019 14:02 • x 2 #26


domi89
Ja die Psyche ist ne Hexe Ich kann kaum glauben was ich alles schon für Symptome ohne einen körperlichen Befund hatte - wohl alles mehr oder weniger Psychosomatisch. Dauerbrenner bei mir ist eigentlich der Magen-Darm-Trakt (leichte Übelkeit, Durchfall,Bauchschmerzen...). Aber auch andere Dinge die immer wieder in dem Moment schrecklich sind... Bis jetzt wurde nie was festgestellt außer Morbus Meulengracht (Stichwort Bauchschmerzen) und eine leichte SD UF....

24.06.2019 14:24 • x 1 #27


nadine185
@frauchen: danke für deinen Beitrag. 3 Jahre erhöhter Puls? Wie hoch war er im Durchschnitt? Ging er nachts runter?

Mein Opa ist im April gestorben, da wurde es auch schlimmer. Vorher hatte ich das auch...aber eben nicht so extrem mit ständig hohem Puls und so schlimme Panikattacken.
Beim Psychologen war ich, allerdings nicht mehr zufrieden, da sie nur von ihren Problemen spricht. Es ist sehr schwer einen neuen zu finden.
Diesen Donnerstag beginnt meine Kur, 5 Wochen. Ich freue mich schon, obwohl ich nicht weiß, ob sie da so mit mir was anfangen können...lieg fast nur noch im Bett und getrau mich kaum raus.

Warst du zufrieden mit dem Opipramol? Ich nehme es seit 2 Wochen, allerdings nur abends und nur noch eine halbe weil ich mir nicht sicher war ob die Herzbeschwerden davon kommen.

Wenn es nicht psychisch wäre, sondern wirklich was am Herz, dann würde es sich doch nicht wieder beruhigen, oder?

Im Moment bin ich damit wirklich sehr überfordert, weil ich diese Symptomatik so nicht kenne.


@domi89:

Übelkeit hatte ich auch eine Weile, hat sich zum Glück wieder gelegt. Das mit der Psyche muss mir glaube mal ein guter Arzt erklären...ich kann es einfach nicht glauben daß die Beschwerden davon kommen...es fühlt sich alles so schlimm und echt an.

24.06.2019 14:28 • #28


Frauchen
@nadine185
Mein Puls ging nachts runter. Aber sobald ich die Augen aufgemacht habe war er über 100. Das war auffällig. Tagsüber war er dann schwankend. Bei Panikattacken und Herzrasen dann natürlich wieder sehr hoch. Blutdruck war bei mir immer in Ordnung.
Mit Opipramol war ich sehr zufrieden. Meine innere Unruhe ging weg und meine Panilattacken waren recht schnell verschwunden. Und, ich konnte endlich mal wieder schlafen und durchschlafen. Nur so erholen sich auch die Nerven.
Ich habe abends 150mg Opipramol genommen. Das war bei mir ausreichend.
Ich hoffe, Du kannst bei der Kur mal zur Ruhe kommen. Das ist wichtig. Du brauchst Dich nur um Dich kümmern und machst die Anwendungen, Sport usw. Das sollte Dir gut tun. Du mußt Dich aber vom Kopf her darauf einlassen. Das wird alles wieder! Es ist zu schaffen.
Ja, einen Therapeuten zu finden der passt ist nicht immer einfach. Ich war beim Verhaltenstherapeuten und nicht beim Psychologen.

24.06.2019 14:47 • #29


nadine185
@frauchen: bei mir ist es mit dem Puls auch so. Dann sollte ich vielleicht auch wieder mehr Opipramol nehmen...oder auch schon früh.

Das macht einfach alles so doll Angst.

24.06.2019 15:23 • #30


Frauchen
Zitat von nadine185:
@frauchen: bei mir ist es mit dem Puls auch so. Dann sollte ich vielleicht auch wieder mehr Opipramol nehmen...oder auch schon früh.Das macht einfach alles so doll Angst.

Was hat denn Dein Arzt gesagt, wieviel Du nehmen sollst? Opipramol macht am Anfang doch ganz schön müde. Deshalb habe ich es nur Abends genommen. Aber Jeder reagiert anders und braucht es anders. Endlich wieder schlafen ohne Gedankenkarussell war am Anfang für mich erstmal das Wichtigste. Diese Gedanken unterbrechen.
Und, man braucht auch etwas Geduld bis spürbare Veränderungen eintreten.

24.06.2019 15:30 • #31


nadine185
@frauchrn: ich soll mit dem Opipramol versuchen wie es am besten ist.
Das Gedankenkarussell wird weniger wenn ich sie genommen habe. Hatte erst 50mg genommen und jetzt nur noch 25mg weil ich dachte das die Herzbeschwerden davon kommen würden.

Weißt du wie weit dein Puls nachts runter geht?

24.06.2019 16:10 • #32


Jojula
Zitat von nadine185:
@frauchrn: ich soll mit dem Opipramol versuchen wie es am besten ist.Das Gedankenkarussell wird weniger wenn ich sie genommen habe. Hatte erst 50mg genommen und jetzt nur noch 25mg weil ich dachte das die Herzbeschwerden davon kommen würden. Weißt du wie weit dein Puls nachts runter geht?


Ich nehme auch opipramol

Seit wann nimmst du es denn?

Ich hatte in der Anfangszeit auch extrem hohen Puls und auch blutdruck aber es hat sich mit der Zeit eingependelt. Ich nehme 75 mg abends

24.06.2019 16:21 • #33


nadine185
@jojula: es sind jetzt 2 Wochen. Bin nachts mit Herzrasen wach geworden...dann hab ich reduziert. Aber hab immer noch Probleme.

Wie lange hat es bei dir gedauert?

24.06.2019 16:36 • #34


Jojula
Zitat von nadine185:
@jojula: es sind jetzt 2 Wochen. Bin nachts mit Herzrasen wach geworden...dann hab ich reduziert. Aber hab immer noch Probleme.Wie lange hat es bei dir gedauert?


Bis alles einigermaßen normal war gut 12 Wochen.

Bei mir war das auch ca. bei Woche 2-4 ganz extrem. Halte durch, dir passiert nix. Mache mit 50 mg weiter denn 25 mg werden dir nicht helfen.

Ich weiß es ist hart, aber dir wird es dann besser gehen

24.06.2019 17:04 • x 1 #35


nadine185
@jojula: danke für die liebe Antwort. Ich werde versuchen wieder mehr zu nehmen. Vielleicht verteile ich es auch über den Tag.
Jetzt ist wieder alles normal bei dir?

24.06.2019 17:17 • #36


Jojula
Zitat von nadine185:
@jojula: danke für die liebe Antwort. Ich werde versuchen wieder mehr zu nehmen. Vielleicht verteile ich es auch über den Tag. Jetzt ist wieder alles normal bei dir?


Ja. Ich nehme das Opipramol seit Februar 2018.

Also mir geht es gegen damals gut aber mein altes Leben habe ich nicht zurück...... Die restliche Angst und auch immer wieder Schwankungen machen mir schon zu schaffen. Aber das Herz hat sich beruhigt seitdem ich keine Pulsuhr mehr trage

24.06.2019 17:36 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Jojula:
Ja. Ich nehme das Opipramol seit Februar 2018.Also mir geht es gegen damals gut aber mein altes Leben habe ich nicht zurück...... Die restliche Angst und auch immer wieder Schwankungen machen mir schon zu schaffen. Aber das Herz hat sich beruhigt seitdem ich keine Pulsuhr mehr trage



War dir bewusst, dass die Pulsuhr deine Ängste angefeuert hat?

24.06.2019 17:40 • x 1 #38


nadine185
@jojula: das man das alte Leben nicht mehr zurück kommt ist irgendwo verständlich...das verlange ich ja auch nicht. Ich möchte nur das es besser wird und diese Probleme mit dem Herz aufhören. Das ist eigentlich das schlimmste. Opipramol bei Herzneurose?

24.06.2019 18:13 • #39


Jojula
Zitat von rotezora2k:
War dir bewusst, dass die Pulsuhr deine Ängste angefeuert hat?


Ja klar von Anfang an aber ich konnte sie einfach nicht ablegen. Hab sie glaube ich ziemlich genau 1 Jahr non stop getragen

24.06.2019 18:33 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel