Pfeil rechts
7

nadine185
Guten Abend ihr Lieben.

Seit einigen Tagen geht es mir wieder richtig schlecht. Es zwickt da, es zwickt dort und schon kreisen die Gedanken.

Zur Zeit habe ich in der Magengegend immer mal wieder ein kurzes stechen, manchmal das Gefühl gleich umzukippen und ab und an Herzrasen/Herzrhythmusstörung, das kommt aber sicherlich wieder wegen Eisenmangel.

Ich weiß nicht ob es schlimm ist oder nur psychosomatisch. Untersucht wurde ich, meist ohne Befund.

Geht es jemandem auch so? Heut tut das weh, morgen das, immer wieder was anderes.

Vielen Dank schon mal für eure lieben Antworten.

04.12.2017 19:19 • 06.12.2017 #1


36 Antworten ↓


R
Psychosomatisch wird es immer dann, wenn wir uns vernachlässigen. Also, wie sieht es mit ausreichend Schlaf aus, ausgewogener Ernährung und Ablenkung, durch Dinge, die dir Freude machen?
Dein Magen kann als erstes ausklinken und noch bevor die Stress-gastritis kommt, bringt er dich aus dem Gleichgewicht, weil regelmäßige Ernährung nicht mehr geht.

Wie steht es also momentan um dich?

04.12.2017 19:43 • #2


A


Alles nur psychosomatisch oder was Ernsthaftes?

x 3


nadine185
Ernähre mich so weit es geht gesund.
Ein wenig Stress. Und schlafen kann ich nicht wirklich.

04.12.2017 19:52 • #3


R
Wenn ohne Befund bereits untersucht worden ist, dann ist es psychosomatisch. Wegen dem Schlaf schon mal mit einem Arzt gesprochen. Schlaf ist unheimlich wichtig.

04.12.2017 19:57 • #4


la2la2
Zitat von nadine185:
das kommt aber sicherlich wieder wegen Eisenmangel.

Ich weiß nicht ob es schlimm ist oder nur psychosomatisch. Untersucht wurde ich, meist ohne Befund.


Wie kann es sein, dass du vom Eisenmangel zwar Kenntnis hast, diesen aber nicht beseitigst? oO
Allein schon ein Eisenmangel kann zig körperliche und psychische Symptome verursachen.

Falls du normale Eisentabletten nicht verträgst, steige auf Eisen Bisglycinat oder Eisen (Aminosäure) Chelat um. Das verursacht viel weniger Beschwerden als die normalen Eisentabletten und wird besser aufgenommen. Zwischen den Mahlzeiten mit jeweils mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten 100-150mg einnehmen (also 200-300mg pro Tag). Zur Verbesserung die Tabletten mit Wasser mit 0,5-1g Vitamin C (Ascorbinsäure) Pulver einnehmen. Vitamin C Pulver gibts 100g für 2Euro bei DM, Rossmann, etc.
Und das ganze so lange einnehmen, bis der Ferritin Wert bei 150-300 liegt. Ferritin ist der einzige Aussagekräftige Wert bzgl. der Eisenversorgung. Wirklich im Labor bestimmt und nicht bis der Arzt nach Bauchgefühl glaubt, dass es reicht oder niedrigere Werte angeblich ok seien!


Und dann in paa Wochen bitte mal berichten, welche Veränderungen du durchs Eisen bemerkt hast.

04.12.2017 21:58 • #5


nadine185
Guten Morgen.
Ich nehme Eisen zu mir, allerdings ist meine Regel immer sehr stark. Wenn ich Herzrasen bekomme weiß ich das es nicht ausreicht.

05.12.2017 08:15 • #6


la2la2
Hey
1. Wieviel mg Eisen nimmst du denn täglich und wie viele Monate schon?
2. Achtest du darauf mind. 1h zu den Mahlzeiten Abstand zu halten undes zusammen mit Vitamin C einzunehmen?
3. Wie sind HB und Ferritin Wert?

Wenn Eisentabletten nichtaisreichen gibt es noch Eiseninfusionen....

05.12.2017 08:19 • #7


nadine185
Eisenwerte waren vor 2 Monaten im Rahmen, zwar untere Grenze aber ok. Ich nehme Eisensaft, da ich keine Tabletten nehmen kann.

05.12.2017 08:41 • #8


la2la2
Zitat von nadine185:
manchmal das Gefühl gleich umzukippen und ab und an Herzrasen/Herzrhythmusstörung, das kommt aber sicherlich wieder wegen Eisenmangel.
Ich weiß nicht ob es schlimm ist oder nur psychosomatisch. Untersucht wurde ich, meist ohne Befund.
Geht es jemandem auch so? Heut tut das weh, morgen das, immer wieder was anderes.

Zitat von nadine185:
Eisenwerte waren vor 2 Monaten im Rahmen, zwar untere Grenze aber ok. Ich nehme Eisensaft, da ich keine Tabletten nehmen kann.


Scheint hier extrem in Mode gekommen zu sein, wegen störenden Symptomen einen Thread zu eröffnen und entweder die naheliegendste Ursache direkt mit zu benennen oder nach ein paar gezielten Fragen etwas zu benennen, was vom Arzt diagnostiziert wurde und die Symptome erklären kann.
Soweit noch kein Problem.....
Dann weist jemand darauf hin, was man konkret machen könnte, um mit etwas Glück die Symptome aus der Welt zu schaffen - oft eine sehr einfache und kostengünstige Option. Aber statt dies dann wirklich in die Tat umzusetzen, wird es entweder ignoriert oder irgendein Grund gefunden, warum keine Änderung möglich oder gewünscht ist.

Konkret zu deinem Problem: Ein Ferritinwert von etwa 30 (untere Grenze), ist zwar auf dem Papier in der Norm, ABER nur in Ordnung, wenn der Patient 0 Symptome hat. Es gibt viele Patienten, die bis zu einem Ferritinwert von 100-150 noch eine deutliche Verbesserung spühren (körperlich belastbarer, psychisch ausgeglichener,.....). Dies haben auch einige studierte Ärzte schon erkannts Es hat sich leider noch nicht allzu weit herumgesprochen.
Da du selbst den Zusammenhang zwischen Herzrasen und Rhythmusstörungen und Eisenmangel gemacht hast, habe ich 0 Verständnis dafür, dass du jetzt ne Ausrede vorschiebst, warum du daran nichts ändern möchtest/kannst.
Wenn die Angst vor dem Schlucken von Tabletten größer ist, als der Leidensdruck durch die Symptome, die durch die Tabletten beseitigt werden sollen, gibt es immer Alternativen. In deinem Fall direkt mehrere:
- Eiseninfusionen
- deutlich mehr Eisensaft trinken
- die Ferro Sanol Magensaftresistenten Kapseln öffnen und die Kügelchen so einnehmen
- Eisen Bisglycinat (/Eisen Chelat) Tabletten zerkleinern und mit etwas Flüssigkeit trinken
- zusätzlich zum Eisensaft oder Eisentabletten Vitamin C Pulver in Wasser einrühren -- verbessert die Aufnahme vom Eisen deutlich
- ....

05.12.2017 12:13 • x 2 #9


D
Hallo. Das mit dem Feritin wert würde mich jetzt aber echt interessieren.... hab nämlich auvh immer wieder ectra systolen und herz rasen und auch ab unf an mal schwindel.Meim Wert war 30 und der Artt sagte der wäre noch gut nur unter 15 dürfte er nicht rutschen .... ich stille auch noch. Ist mein wert jetzt o.k oder müsste er doch viel höher sein?

05.12.2017 12:31 • #10


la2la2
Zitat von Darfnichtsein:
Meim Wert war 30 und der Artt sagte der wäre noch gut

Dann hat dein Arzt sich wohl noch nie damit intensiver beschäftigt......

Bei sehr vielen Werten gilt: Versuch macht klug. Probier aus, ob der Schwindel, etc. verschwinden, wenn du den Ferritin Wert auf 150+ gebracht hast. Vorsicht: Lass nach ein paar Monaten mal den Ferritin Wert kontrollieren. Über 300 sollte der auch nicht steigen. Um wirklich was zu ändern solltest du schon auf 2-3 Einnahmen verteilt pro Tag insgesamt 200-300mg Eisen einnehmen. Davon werden vom Körper grad mal 5-20% aufgenommen (hängt von x-Faktoren ab: Bei Mangel wird mehr aufgenommen, mit Vitamin C zusammen mehr, wenn man den Abstand zu den Mahlzeiten nicht einhält deutlich weniger, bei Frauen generell mehr als bei Männern, ...........).
Kostet dich vielleicht 50Euro (Eisentabletten +Ferritin in 3-4 Monaten nochmal bestimmen lassen, falls der Arzt sich weigert das auf Kassenkosten zu machen), kann aber mit etwas Glück deine Symptome komplett verschwinden lassen.

Ganz Allgemein: Bei Eisen IMMER den Ferritin Wert bestimmen lassen, bevor man Eisen einnimmt! Etwa 0,5% der Bevölkerung hat eine Eisenspeicherkrankheit (Hämachromatose), bei der Eisen ungehemmt aufgenommen wird. Wenn man dann noch Eisentabletten einnimmt, kann es im schlimmsten Fall zu schweren Organschäden führen.

05.12.2017 12:42 • #11


D
Dank dir

05.12.2017 12:49 • #12


nadine185
Leider habe ich nicht so einen guten Hausarzt. Er ist der Meinung das mein Problem von der Psyche her kommt und den Eisenwert finde der er noch in der Norm. Ich trinke jetzt täglich 1 Liter Eisensaft und hoffe das es besser wird.

Ich habe mich auch schon ausreichend über Eisenmangel informiert. Bin mir aber ab und an nicht so sicher ob es wirklich nur vom Mangel kommt. Nach einer er Weile werde ich ja merken ob es besser wird.

Ich habe bedanke mich für deine Informationen la2la2.

05.12.2017 13:58 • #13


la2la2
Zitat von nadine185:
Leider habe ich nicht so einen guten Hausarzt.

Du hast die freie Arztwahl.... nur so als Info.

Was für einen Eisensaft trinkst du denn? Hersteller +Name?
Achtest du darauf den zwischen den Mahlzeiten zu trinken? Weil zu den Mahlzeiten wird Eisen deutlich schlechter aufgenommen....

Zitat von nadine185:
Bin mir aber ab und an nicht so sicher ob es wirklich nur vom Mangel kommt.

Zitat von nadine185:
manchmal das Gefühl gleich umzukippen und ab und an Herzrasen/Herzrhythmusstörung, das kommt aber sicherlich wieder wegen Eisenmangel.

Du gehst doch selber davon aus und hast in der Vergangenheit den direkten Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Herzrasen bemerkt....

05.12.2017 14:11 • #14


nadine185
Ich war auch schon bei einem anderen Arzt, genau das gleiche.

Zur Zeit trinke ich von Amecke Saft mit Eisen. Zusätzlich achte ich auf gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse und jeden Abend einen grünen Smoothie. Vorher habe ich roten Kur Traubensaft getrunken, jeden Tag eine Flasche. Nach 7 Tagen war damals das Herzrasen bzw die Herzrhythmusstörung schon besser gewesen.

Ja, ich achte drauf den Saft zwischen den Mahlzeiten zu trinken.

Im Januar möchte meine Ärztin noch mal Blut nehmen, da bestehe ich auch auf alle möglichen Werte.

05.12.2017 14:17 • #15


xzauberfee_
Hallo, ich war vor einiger Zeit bei meinem Hausarzt der bei mir eine Angststörung vermutet und meinte das alles psychosomatisch sei, daraufhin überwies er mich zum Psychologen.
Wir haben in der Stadt nur zwei Psychologen und ich bin nicht mobil, den einen erreiche ich seit Monaten nicht, bei der anderen soll ich morgen nochmal anrufen.
Nur habe ich panische Angst das sie mir nicht helfen kann oder mich für bekloppt hält.
Ich möchte auf keinen Fall in irgendeine Klinik!
Hat jemand Erfahrung mit einer Therapie beim Psychologen wegen psychosomatischer Probleme? Hat es euch geholfen?

Liebe Grüße

05.12.2017 14:26 • x 1 #16


la2la2
Zitat von nadine185:
Zur Zeit trinke ich von Amecke Saft mit Eisen.

21mg Eisen pro Liter.
Zitat von nadine185:
Im Januar möchte meine Ärztin noch mal Blut nehmen, da bestehe ich auch auf alle möglichen Werte.

Dann hoffentlich im Januar 2019 oder eher 2021. Bis dahin schön JEDEN Tag 1l von dem Placebosaft trinken.

Tabletten schlucken geht psychisch garnicht oder ist es eher was von wegen will keine Tabletten nehmen?
Dann investier lieber mal 19Euro (inkl. Versand) in ne 100er Packung Ferro Sanol Kapseln. Die Kapseln enthalten jeweisl 100mg Eisen und kann man problemlos öffnen. Da ist ein Granulat drin, das magensaftresistent überzogen ist --- kannst du bedenkenlos so schlucken. Am besten in 1 Esslöffel pürierten/geriebenen Apfel eingerührt. Auf KEINEN Fall Joghurt o.ä., da Kalzium die Eisenaufnahme hemmt. Vormittags und Nachmittags jeweils 1 Kapsel.
https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 99421.html

So bekommst du für 19Euro 100x100mg Eisen = 10.000mg Eisen (entspricht 476 Litern Eisensaft).

05.12.2017 14:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

xzauberfee_
Schade das mir keiner mehr antwortet, ich dachte hier gibt es Gleichgesinnte die mich verstehen!

05.12.2017 14:41 • #18


Isa1982
Na ein bisschen geduld musst du schon haben bis jemand antwortet.

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich noch nie bei einem Psychologen war, aber was ich dir garantieren kann: Er wird dich NICHT für bekloppt halten!

05.12.2017 14:43 • #19


xzauberfee_
Zitat von Isa1982:
Na ein bisschen geduld musst du schon haben bis jemand antwortet.

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich noch nie bei einem Psychologen war, aber was ich dir garantieren kann: Er wird dich NICHT für bekloppt halten!


Naja bei der letzten Frage habe ich keine Antwort bekommen, weiß nicht warum!
Dann werde ich es mal versuchen obwohl ich mich schon sehr schäme, weil ich früher nie Probleme hatte und jetzt quäle ich mich gut ein Jahr mit Problemen die laut Arzt nicht körperlich sind

05.12.2017 14:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel