Pfeil rechts

Casiopeya
Hallo zusammen,
heute war der Kontrolltermin für die Schilddrüse. Ich habe dort schon lange Knoten.
Heute sagte die Ärztin ( es wurde Ultraschall und CT gemacht) sie würde gerne noch eine Szintigraphie machen um zu sehen wie die Knoten*arbeiten*
Auf meine Frage hin, ob ich mir denn Sorgen machen müsste, sagte sie nur, sowas ist selten und war weg.
Der Termin ist erst in einem Monat, man würde mich doch nicht so lange warten lassen wenn sie dort was enttdeckt hätten oder?

Wäre lieb wenn jemand antwortet.
Casi

26.08.2015 13:00 • 07.09.2015 #1


13 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Nein Casi, das glaube ich auch eher nicht. Versuche Dir keine Sorgen zu machen, auch wenn es nicht so einfach ist.

26.08.2015 13:03 • #2


A


Was ernsthaftes mit der Schilddrüse und späten Termin?

x 3


Casiopeya
Ich bin verwirrt, lt Google wurde ja schon eine Szintigrafie gemacht, habe ja ein Bild hier liegen. Die nächste Untersuchung ist ebenfalls mit Kontrastmittel allerdings im im Liegen.
Himmel, warum rennen Ärzte so schnell weg und erklären nix?

26.08.2015 13:22 • #3


Vergissmeinicht
Hey Casi,

finde ich auch nicht korrekt. Ruf doch vielleicht nochmal dort an und sag ihnen, das Du Dich sorgst?!

26.08.2015 13:29 • #4


Casiopeya
Hab ich gerade, weil ich auch die Dosis der Tabletten nochmal durchgeben sollte.
Ich solle mal ganz ruhig bleiben, nur in 1 Prozent der Fälle wäre was.
Es wäre einfach ein spezielles zweites Schilddrüsenszintigramm welches genauer wäre.
Super.. gerade wenn man eh unter einer Angststörung leidet.

26.08.2015 13:37 • #5


Vergissmeinicht
Liebe Casi,

hey, Du wirst nicht unter dem 1 % sein; sicher nicht.

Versuche Dich zu beruhigen, abzulenken etc.

26.08.2015 13:38 • #6


Casiopeya
Die Ärztin hat nochmal angerufen, dh die Hausärztin und mir gesagt, dass ich dort vier kalte Knoten hätte und deshalb wohl das Szintigramm gemacht wird. Kalte Knoten sind nicht gut, ein Anruf ist auch nicht gut, sie hat mir versichert sie informiert mich nur weil sie das mitbekommen habe wie panisch und oft ich in der Praxis angerufen habe. Darum der Anruf .. trotzdem fährt der Kopf Karussell.
Wie irre. Momentan höre ich auch gerade mit dem Rauchen auf und gerade in solchen Situationen wo ich Angst habe , hatte ich immer doll geraucht- dh die Situation macht es mir noch schwerer - Teufelskreislauf.
Dr. Google wurde auch wieder befragt.. und das war nicht gut. panik!

05.09.2015 14:21 • #7


Vergissmeinicht
Hey Casio.

finde es lieb von der Ärztin und sie wollte Dich ein wenig beruhigen. Ich rauche selber und würde es momentan eher nicht schaffen aufzuhören. Sicher ist es nicht förderlich, aber vielleicht rauchst Du weiter bis der Termin ist?!

Das mit Dr. Google ist fatal und habe es mir komplett abgewöhnt. Was bringt es Dir; Panik ohne Ende.

05.09.2015 14:26 • #8


kyra96
Ich selber wurde Mitlerweile 2x in 20 Jahren an der Schilddrüse operiert. Zuletzt im Mai diesen Jahres.
Das kalte Knoten Krebs sein könnte ist mehr als selten. Mach Dich nicht verrückt. Es muss auch nicht immer kalte Knoten operiert werden. Nur wenn sie wachsen.
Es dauert etwas Bis man Dich Medikamentös richtig eingestellt hat. Wenn dass der Fall ist ist eine Kontrolle nur noch jährlich oder alle 2 Jahre nötig.

05.09.2015 15:01 • #9


Springtime
Liebe Casi,

ich vermute mal, dass es sich bei deiner weiteren Untersuchung um eine MIBI-Szintigraphie geht - das ist gar nicht schlimm und vom Ablauf her genau so wie es dir schon von deiner ersten Szintigraphie bekannt ist - nur eben noch genauer - man wird so versuchen eine noch bessere Darsteller deiner Knoten zu bekommen......
mach dir bitte nicht allzu viele Gedanken darüber - du wirst sehen - alles wird gut !

07.09.2015 10:53 • #10


Casiopeya
Hallo,
ja genau es geht um eine MIBI-Szintigraphie.
Ich mache mir nur Sorgen warum sie die Knoten genauer dargestellt haben will, inzwischen weiss ich ja dass es sich um kalte Knoten handelt.
Warum reichte die einfache CT Untersuchung nicht aus..

lg
Casi

07.09.2015 14:13 • #11


Springtime
Liebe Casi,

Bei einer verminderten Anreicherung in der MIBI kann mit hoher Wahrscheinlichkeit (mehr als 97%) davon ausgegangen werden, dass der Knoten gut artig ist. Diese Möglichkeiten bietet ein CT leider nicht.
Kopf hoch - ich halt dir die Daumen.......aber du brauchst dir wirklich im Moment nicht so viele Sorgen machen - wirst schon sehen!

07.09.2015 15:49 • #12


Casiopeya
Danke Dir liebe Springtime

07.09.2015 17:51 • #13


Springtime
Immer gerne

07.09.2015 19:01 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel