Pfeil rechts
10

W
Hallo,
Ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte über 3 Wochen eine Bronchitis, die langsam besser wird. Ich merke aber, seitdem ich ein Antibiotikum genommen habe (Amoxicillin 1000 über 4 Tage.), verschlechtert sich meine Psyche extrem. Angststörungen kommen extrem zurück, Panikattacken und sämtliche Symptome wie Schwindel, Nackenschmerzen Steifheit vom Nacken. Übelkeit und Unwohlsein. Wie eine Art Benommenheit, Kraftlos usw .

Ich hatte so vieles eigentlich überwunden oder das Gefühl das es bis vor 4 Wochen viel besser war. Und jetzt kommt sowas .

Gibt es Zusammenhänge mit Antibiotikum und einer Verschlechterung der Psyche etc?

Das macht mich echt fertig. Mir geht es psychisch echt wieder richtig mies.

Liebe Grüße,
Christian

23.04.2024 12:51 • 25.04.2024 #1


21 Antworten ↓


Rosenzauber
@Weka27 nein das Antibiotikum hat mit der Psyche gar nix am Hut. Kann sein dass der Infekt deine Ängste wieder verstärkt hat.

23.04.2024 14:16 • x 1 #2


A


Psyche schlechter nach Antibiotika?

x 3


W
Okay.
Ich dachte da gibt es evtl einen Zusammenhang, weil es ja die Darmflora die guten Bakterien und sozusagen auch das Immunsystem zerstört.

LG

23.04.2024 14:27 • #3


Schlaflose
Ich habe vor ein paar Wochen auch Amoxi genommen, aber weder meine Darmflora noch meine Psyche hat darunter gelitten.

23.04.2024 14:34 • x 1 #4


Rosenzauber
@Weka27 also ich vertrage es nicht. Hatte da eher Schwindel und Durchfall davon. Deswegen habe ich es gleich wieder abgesetzt. Die meisten scheinen es aber zu vertragen. Das Immunsystem zerstört es nicht das schafft nur ne Chemotherapie. Mit der Psyche hat es aber nichts zu tun.

23.04.2024 14:34 • x 1 #5


W
Danke für eure Antworten.
Ich hatte nur gerade noch einmal im Forum geschaut. Es scheint wohl aber mehrere Leute zu geben, denen es nach Antibiotikum so ging, oder?
LG

23.04.2024 19:33 • #6


F
Die Datenlage zu dem Thema ist nicht eindeutig.
Zumindest einige Antibiotika können einen Einfluss auf die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Gehirn haben und damit durchaus die Psyche beeinflussen.
Das Panikattacken schlimmer werden würde ich eher ausschließen,aber Depressionen oder eine allgemeine Erschöpfung sind schon denkbar.
Ich denke mit dem absetzen des Antibiotikas sollten die Symptome aber nach und nach verschwinden.
Das es zu einer dauerhaften Beeinträchtigung kommt hab ich noch nicht gehört.
Ob jetzt eine 4 tägige Einnahme so eine Verschlechterung bewirken kann ist halt fraglich.
I.d.R würde ich da schon von einer längeren Einnahme ausgehen bis es zu Spätfolgen kommt.

23.04.2024 20:17 • x 1 #7


W
@Faultier
Vielen Dank für deine Antwort. Dann weiß ich gerade wirklich nicht an was es liegt im Moment.
Es sind auch wirklich ganz komische Symptome. Manchmal wie eine Gänsehaut oder das mir einfach Kalt ist. Aber habe kein Fieber. Dann Benommenheit, Kraftlos, Muskeln schwach und fühle mich einfach nicht gut.

Alles sehr komisch im Moment.

23.04.2024 21:31 • #8


P
Der Darm.hat zentralen Einfluss auf unser Wohlbefinden. 95% des Serotonins wird dort gebildet. Wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht ist, geht es einem in vielerlei Hinsicht schlecht.
Baue deine Darmflora wieder auf und schau, ob es dir besser geht.

23.04.2024 21:41 • #9


Rosenzauber
@Pauline333 ich verteufel ja dieses Antibiotikum aber fast jeder der das genommen hat meinte er hätte gar keine Probleme mit dem Darm bekommen.

23.04.2024 21:45 • #10


P
Zitat von Rosenzauber:
@Pauline333 ich verteufel ja dieses Antibiotikum aber fast jeder der das genommen hat meinte er hätte gar keine Probleme mit dem Darm bekommen. ...


Vielleicht haben sie es nicht gemerkt, aber es ist ja ein Fakt, dass ein AB Bakterien killt. Und zwar auch die guten.
Außerdem haben viele Menschen keine Probleme, wenn man sie fragte, schon gar keine umspezifischen oder gar mentalen. Versuch macht kluch, Darmaufbau schadet nie.

23.04.2024 21:51 • x 1 #11


Rosenzauber
@Pauline333 ja ich weiß dass es so ist. Aber die die ich gefragt habe haben nach 10 Tage Einnahme keinen unterschied gemerkt. Beim Zahnarzt bekommt man dazu gleich ein Darm Aufbau Produkt mit dazu wenn man es nehmen muss.

23.04.2024 22:04 • x 1 #12


Kragenbär
Zitat von Weka27:
Hallo, Ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte über 3 Wochen eine Bronchitis, die langsam besser wird. Ich merke aber, seitdem ich ein ...

Ich kenne das auch, und Rosenzaubern hat sich ja recht, dass der Infekt selbst da in den Hirnstoffwechsel eingreift.

Bei wirkt das immer so, als sei die Wirkung meines Paroxetin beeinträchtigt und müsste sich wieder einpendeln. Das dauert in der Regel so zwei Wochen.
Gelegentlich klappt das trotzdem nicht, dann erhöhe ich das Paroxetin und warte ungefähr weitere zwei Wochen. Spätestens dann hat es noch jedes Mal funktioniert, ich bleibe dann eine Weile bei der höheren Dosis, und passe sie nach ungefähr vier Wochen dann wieder an bis zur ursprünglichen Dosis.

23.04.2024 22:12 • x 1 #13


W
Ich werde mal probieren meinen Darm wieder aufzubauen und hoffen das es wieder besser wird. Ich war ja vor 3-4 Monaten schon einmal erkältet, aber eben ohne Antibiotikum. Da hatte Ich nicht so schlimme Probleme wie jetzt. Wer weiß ...

Ich hoffe einfach das es schnell wieder besser wird.

23.04.2024 22:19 • #14


Carmaax
Ich hab genau das selbe seid dem ich Pylera genommen habe kann dich da so gut verstehen meine Pysche und. Meine Angst sind seid dem auch richtig schlimm

Gestern 04:23 • x 1 #15


W
@Carmaax
Das tut mir sehr leid. Ich denke auch das es da irgendwelche Zusammenhänge geben muss. Und ich bin wirklich gespannt, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird. Ich werde aktuell auch wieder wie aus dem nichts, 4:30 Uhr früh aus dem Schlaf gerissen mit Angst …

Es ist wirklich belastend.

Gestern 04:52 • x 1 #16


Carmaax
@Weka27 ich auch immer gegen 4 Uhr wache ich mit einer enormen Angst auf das ist so schlimm

Gestern 04:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Rosenzauber:
Beim Zahnarzt bekommt man dazu gleich ein Darm Aufbau Produkt mit dazu wenn man es nehmen muss.

Ich bekam keins. Wurde nur gefragt, ob ich gegen Penicillin allergisch bin.

Gestern 06:55 • #18


Rosenzauber
@Schlaflose das war zur Operation Zahn Implantat Antibiotika Darmaufbau. Hab die OP aber abgesagt die Weisheitszahn OP damals plus das Amoxi haben mir damals schon den Rest gegeben. Aber ich mein nach OPs oder bakteriellen Infektionen ist des Amoxi ja sinnvoll aber hier scheint das ja fast jeder zu bekommen wegen Infekten. Deswegen halte ich mich von sowas generell fern weil es alle Bakterien zerstört die guten und die schlechten.

Heute 01:24 • #19


W
Was mich extrem nervt ist. Ich habe gestern mal wieder ein bisschen was gemacht, bin raus gegangen, habe mich etwas bewegt und musste auch noch ein paar Möbel zusammen bauen, die hier noch rum standen. Seit heute Nacht plagen mich schon wieder Ohrenschmerzen. Ich meine das kann doch nicht sein, oder? Wie kann man denn 3x krank werden in 3-4 Monaten. ich hatte sowas noch nie ...

Was sollte ich am besten tun?

Heute 06:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel