App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo liebe foris,

Mir geht es im Moment deutlich Schlechter als die letzte Zeit, ich warte noch auf meine Gesprächstermin in der Tagesklinik. In der Zwischenzeit versuche ich selber an mir zu arbeiten. Ich nehme Tabletten sertralin 100mg und neurocil 25mg. Ich hatte vorher immer weniger neurocil genommen als verschrieben weil ich sonst den ganzen Tag platt war. Mittlerweile bin ich zum schlafen wieder auf die 25mg hoch gegangen weil es mir sehr schlecht geht, Vorallem hatte ich in letzter Zeit öfter Panik aus den Schlaf herraus und suche momentan einen geeigneten Weg damit umzugehen.

Jetzt zum eigentlichen Problem,
Mein Partner hat im Moment Urlaub und er möchte mit mir schwimmen, ins Kino, ins Stadion etc.
Das Problem daran ist aber das ich manche Sachen manchmal einfach nicht schaffe weil es mit Unruhezuständen momentan so schlimm ist.
Wenn ich aber mit ihm darüber spreche ist sagt er immer:“toll ich kann in meinem Urlaub mit dir gar nichts machen, dann kann ich auch wieder arbeiten gehen“.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das angehen soll? Ich möchte die Sachen mit ihm ja auch machen aber manchmal weiß ich einfach nicht wie ich das alles schaffen soll. Ich weiß er ist für mich und meine Probleme nicht verantwortlich oder müsste sich darum kümmern. Deshalb suche ich einen Weg sozusagen alles unter einen Hut zu bringen.
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen und ob ihr vielleicht Rat für mich habt.
Ich danke jedem der es sich durchließt und versucht zu helfen.
Lg Spirit

25.05.2025 13:58 • 25.05.2025 #1

19 Antworten ↓

Zitat von SpiritTiger127:
Das Problem daran ist aber das ich manche Sachen manchmal einfach nicht schaffe weil es mit Unruhezuständen momentan so schlimm ist.
Wenn ich aber mit ihm darüber spreche ist sagt er immer:“toll ich kann in meinem Urlaub mit dir gar nichts machen, dann kann ich auch wieder arbeiten gehen“.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das angehen soll?

Ich fühle mit Dir. Mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Dein Partner weiß Dich, was Du durch machst. Er sollte Dich unterstützen und Dich positiv begleiten.

Er kann dich alleine gehen. Das hat meiner gemacht und ich war froh, dass er sein Leben trotzdem weiter lebt.

Wieso macht er das nicht allein o mit einem anderen Freund?

A

Psyche wieder viel schlechter

x 3

Was er macht, ist emotionale Erpressung.
Sorry geht gar nicht.
Soll er für sich behalten oder denken.

Du bekommst dadurch nur Druck, weil man psychische Probleme nicht einfach weg schnippen kann.

@Luce1 Er möchte gerne Zeit mit mir verbringen, da er sonst eigentlich so gut wie nur am arbeiten ist. Deshalb möchte ich ja auch Zeit mit ihm verbringen nur manchmal ist es für mich schwierig die Sachen auch zu machen, wie Stadion zb.
Wir haben ja sonst nie Zeit Sachen zu unternehmen.
Deshalb tut es mir auch so leid das es nicht ganz so einfach mit mir ist im Moment.

Es geht bei Dir aber nicht.

Sag ihm “geh alleine, ich hab keine Kraft, ich bin Dir auch echt nicht böse”.

Bist Du in Therapie?

@Luce1 momentan leider nicht, bin auf der Suche und warte auf die Tagesklinik

@Luce1 leider habe ich auch sehr starke Verlust Ängste und will ihn nicht wegschieben…

leider habe ich auch sehr starke Verlust Ängste

Und das merkt er.

und will ihn nicht wegschieben…

Du meinst, verlieren.

Du wirst ihn nicht verlieren, wenn es Liebe ist.

Du wirst ihn aber verlieren, wenn Du Dein Thema nicht angehst.

Und wenn ER merkt, du tust nichts, dann wird er irgendwann gehen.

Du kannst heute noch anfangen, jeden Psychiater und Psychologen per Mail anzuschreiben.

Bei der Tagesklinik telefonisch und zugleich schriftlich anfragen, und erinnern.

Das druckst Du aus und zeigst es ihm, sagst “Schatz, ich will wieder gesund werden”.

@Luce1 ich arbeite sowieso dran, das habe ich ihm auch gezeigt und gesagt das ich gesund werden will. Da ist kein Problem, ich habe nur immer Sorge meine Meinung zu sagen wenn es um die Psyche geht…

Kann es sein dass er denkt es würde dir gut tun rauszugehen zum Ablenken?

Vielleicht reicht auch ein kleiner Spaziergang in ruhiger Natur ?

@Nina85 Ja das denkt er schon und raus gehen hilft mir ja auch so ist es nicht aber manchmal ist es etwas zu viel, weißt du wie ich das meine?

Ja ich verstehe dich

Frag ihn mal nach einem ruhigen waldspaziergang

Dein Partner kann schwer nachvollziehen,wie schwer es für Dich ist,weil man sieht es ja äusserlich nicht.

Es kann manchmal dauern bis ein Partner eine Art Verständnis aufbaut für die Erkrankung.

Das ist kein böser Wille seinerseits,wenn er Dich nicht versteht, es ist oft einfach Überforderung.

Es ist aber trotzdem wichtig,dass Du ihm sagt,wenn Du etwas nicht schaffst oder möchtest.
Zwing Dich nicht dazu,ihm gerecht werden zu wollen und dann mitzugehen,obwohl Dir elend ist.

Natürlich möchte man eine gute Partnerin sein aber wenn man krank ist,ist man krank und es ist wichtig,dass er das auch wahrnimmt und anerkennt (auch wenn er dann vielleicht manchmal genervt ist oder ähnliches).

Das geht halt nicht von jetzt auf gleich,das ist ein gemeinsamer Prozess,den man da durchläuft und da knallt es durchaus auch manchmal.

Gut wäre,wenn er grundsätzlich mehr Verständnis für die Erkrankung Depression/Angststörung bekäme.
Gib ihm Infomaterial dazu,man kann das ja alles im Internet raussuchen und ihm dann einfach mal zeigen in einer ruhigen Minute.

Auch Dein Partner muss (gemeinsam mit Dir) erst lernen,das alles kennen zu lernen und damit umzugehen,das ist ganz normal.

Auch Verlustängste spielen oft mit rein und das kannst Du ihm auch sagen,dass Du Angst hast,ihn zu verlieren oder zur Last zu werden.
Man darf das alles ansprechen,je offener desto besser weil das trägt zu gegenseitigem Verständnis bei.

Passe dafür einen guten Moment ab,in dem die Stimmung möglichst entspannt ist,das ist die beste Vorraussetzung dafür.

Ihr werdet das schon schaffen gemeinsam.

Mein Mann hat auch kein Verständniss dafür, hab mich mittlerweile abgefunden

@Lisi1986 wie gehst du damit um?

Manchmal bin ich am weinen , weil ich mir dann selbst so leid tue...und frag mich immer, warum kann ich nicht so sein wie die anderen...
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lisi1986 das tut mir sehr leid…

@SpiritTiger127 danke, aber es ist wie es ist

@Lisi1986 wieso tust du dir das an?
Mein Freund ist sehr lieb und hilft mir immer, er bleibt wach bis ich eingeschlafen bis, ließt mir abends was vor zur Beruhigung, kocht und macht den Haushalt wenn ich nicht kann. Er ist wirklich lieb aber manchmal hat er das dass er das dann doof findet wenn was nicht klappt…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore