Pfeil rechts
1

Yvi30
Hallo ,
vllt kann mir wer helfen und die angst nehmen ich leide an panikstörung.
Ich habe seit 3 Jahren kribbeln und brennen und in den Füßen und Beinen es wurde immer auf die psyche geschoben.
Jetzt wird das brennen immer mehr und meine Beine verfärben sich im sitzen und stehen sobald ich liege geht die verfärbung weg das kribbeln/brennen bleibt.
Das macht mir sehr angst.
Ich habe ab Juli erst wieder ein Hausarzt. Ich war in einer venenklinik die eine LRR messung gemacht haben und Ultraschall der leistenvenen was unauffällig war mir wurde aber dort gleich gesagt das ich dort falsch bin und die nicht mehr machen können.
Meine Frage ist kennt das vielleicht wer? Kann das wirklich die psyche sein ?
Meine Beine sehen auch komisch aus wie bei einem lipödem vielleicht kann das daher kommen ?
Termin beim hautarzt hab ich im Dezember.

Danke im voraus.
Es macht mir echt zu schaffen ich denke die ganze Zeit an schlimme Sachen und habe Alpträume.

18.06.2023 11:42 • 21.06.2023 #1


19 Antworten ↓


Schlaflose
Kannst du die Verfärbung näher beschreiben (welche Farbe) und an welchen Stellen sie genau sind?

18.06.2023 12:34 • #2


A


Psyche missempfindungen und hautverfärbung beine

x 3


Yvi30
Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Rot und lila an beiden Beinen vom Fußknöchel bis zum Knie.
Sie sind auch nicht kalt.

18.06.2023 12:44 • #3


Yvi30
@Schlaflose
Muss ich hier so antworten mit der Markierung von dir ?

19.06.2023 21:47 • #4


Schlaflose
Zitat von Yvi30:
Ich würde sagen es ist eine Mischung aus Rot und lila an beiden Beinen vom Fußknöchel bis zum Knie. Sie sind auch nicht kalt.

Lipödem an der Stelle ist ziemlich unwahrscheinlich, eher Lymphödem. Bei einer Bekannten von mir, die starkes Übergewicht hat, sehen die Unterschenkel immer so aus und sie sagt, es käme davon, dass die Lymphe nicht abfließt. Sie geht deswegen regelmäßig zur Lymphmassage.

20.06.2023 06:06 • #5


-IchBins-
Zitat von Yvi30:
Meine Frage ist kennt das vielleicht wer?

Ich kenne nur das Kribbeln ohne Verfärbungen. Das Kribbeln wurde durch einen B12 Mangel mit eine Spritzenkur (B12/Folsäure/B6) behoben.

20.06.2023 07:01 • x 1 #6


Yvi30
@Schlaflose

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab da mal nachgelesen bei mir bleibt keine Druckselle wenn ich drauf drücke könnte es das trotzdem sein ?
Bei mir verfärbt sich das nur im sitzen und stehen.

20.06.2023 10:58 • #7


Schlaflose
Zitat von Yvi30:
@Schlaflose Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab da mal nachgelesen bei mir bleibt keine Druckselle wenn ich drauf drücke könnte es das trotzdem sein ? Bei mir verfärbt sich das nur im sitzen und stehen.

Irgendwie deutet das auf jeden Fall auf eine Venengeschichte hin.

20.06.2023 11:58 • #8


H
@Yvi30 Habe ich auch seit 4 Jahren. War auch schon beim Gefäßchirurgen, alles unauffällig. Bei mir sind das ganz kleine rote Pünktchen. Habe das mal mit der Makro-Linse fotografiert, sind feine rote Äderchen. Wenn ich drauf drücke, geht die Rötung weg. Evtl. sind das zu stark geweitete Äderchen. Wenn ich die Beine hoch lege, gehen die Rötungen weg, da das Blut abfließt. Es ist bei mir weder warm noch sonst wie geschwollen.
Die Rötungen gehen an Unterschwnkel Innenseite hoch in einem Streifen bis zum Knie.

Und ja, ich gehe regelmäßig laufen und treibe Sport, das hat damit aber nichts zu tun.

Ab den Ubterarmen Oberseite habe ich das auch, allerdings schwächer ausgeprägt. Ich denke, dass sind einfach etwas zu weit gedehnte Gefäße. In jedem Fall ohne Krankheitswert.

20.06.2023 12:24 • #9


Yvi30
@Schlaflose
Danke das hab ich auch gedacht deswegen bin ich in das venenzentrum aber irgendwie war ich falsch dort hätte man das in dieser LRR messung denn sehen können ?

20.06.2023 12:27 • #10


Yvi30
@herrAngsthase
Danke das beruhigt mich etwas. Bei mir ist es auch nicht warm oder kalt. Allerdings ist bei mir die ganze Fläche betroffen und kein Streifen.

20.06.2023 12:30 • #11


H
Nein, das hat nichts mit den Venen zu tun. War auch beim Gefäßchirurg und mein Test der Venenklappen und des Rückflusses war perfekt.

Die Chirurgin tippte auf etwas schwächeres Gewebe, aber nix begandlungswürdiges. Sie sagte, ich könne es mal bei der Dermatologie versuchen.

20.06.2023 12:37 • #12


Yvi30
@herrAngsthase
Danke vielen Dank das erleichtert mich so. Ich hab nur schlimme Gedanken gehabt und meine panikstörung hat sich sehr verschlimmert dadurch.

20.06.2023 12:41 • #13


H
@Yvi30 Diese Rötungen haben damals vor 4 J. bei mir erst die Panikstörung ins Rollen gebracht, da ich auch dachte, ich hätte Venenschwäche oder was am Herzen. Hat aber damit nichts zu tun. Sowas hätte man in der Venenklinik gesehen.

20.06.2023 12:46 • #14


Yvi30
@herrAngsthase
Oh man da hast sicherlich auch einiges durch.
Ich hoffe das du recht hast.ISt es bei dir auch rot/lila und hast du auch missempfindungen?

20.06.2023 13:00 • #15


H
@Yvi30 Es fühlt sich manchmal etwas taub an. Aber es sind keine Wasserablagerungen. Ja, es hat auch einen Lila-Touch. Das sind aber auch leichte Besenreiser. Ich hatte eine Zeit Übergewicht und denke, dass das die Überbleibsel davon.

20.06.2023 13:31 • #16


Schlaflose
Zitat von herrAngsthase:
Das sind aber auch leichte Besenreiser.

Besenreiser gehören aber auch zur Kategorie Venenschwäche. Oft ist das eine Vorstufe von Krampfadern.

Als Besenreiser bezeichnet man Erweiterungen winziger Hautvenen, die als netzförmige Linien auf der Haut zu sehen sind und den Borsten eines Reisigbesens ähneln. Sie bilden sich, wenn das Bindegewebe der Venenwand ausleiert. Infolgedessen entstehen „Aussackungen“, die mit bloßem Auge sichtbar sind.

20.06.2023 14:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Schlaflose
Nein, das stimmt so nicht pauschal. Es gibt Besenreiser, die Infolge einer Venenschwäche entstehen können. Das wurde aber bei mir und Yvi30 ausgeschlossen.

Besenreiser ohne Beteiligung des übrigen Beinvenensystems sind viel verbreiteter. Ca. 60 % der Bevölkerung haben die Veranlagung. Sie stellen keine Krankheit im medizinischen Sinne dar. Es ist einfach nur eine Bindegewebsschwäche.

20.06.2023 14:28 • #18


Schlaflose
Zitat von herrAngsthase:
@Schlaflose Nein, das stimmt so nicht pauschal. Es gibt Besenreiser, die Infolge einer Venenschwäche entstehen können. Das wurde aber bei mir und Yvi30 ausgeschlossen. Besenreiser ohne Beteiligung des übrigen Beinvenensystems sind viel verbreiteter. Ca. 60 % der Bevölkerung haben die Veranlagung. Sie stellen keine ...

Sowohl alle Besenreiser als auch Krampfadern entstehen aufgrund einer Schwäche der Venenwände. Das ist oft genetisch bedingt. Je nach Ausprägung sind nur die oberflächlichen dünnen Venen unter der Haut betroffen, das sind dann Besenreiser, oder aber auch die dickeren tieferen Venen, aus denen dann Krampfadern werden. Bei manchen Personen bleibt es bei den Besenreisern, aber oft bilden sich später auch Krampfadern, weil die Venenschwäche stärker wird. Wie auch immer, beide Arten zählen zur Venenschwäche, auch wenn Besenreiser keinen Krankheitswert haben. Krampfadern auch nicht unbedingt. Ich habe welche, aber keinerlei Probleme dadurch.

20.06.2023 15:29 • #19


Yvi30
@herrAngsthase
Beschreiben ist immer schwer finde ich.
Hier mal ein Bild sah es bei Ihnen auch so aus ?

21.06.2023 12:04 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel