Pfeil rechts
5

H
Hallo zusammen,

ich komme im Moment nicht zur Ruhe

Eine meiner Baustellen sind im Moment Zahnwurzelentzündungen.
Zwei Zähne waren dieses Jahr betroffen.

Während der eine Zahn inzwischen ruhig ist (Toi, Toi, Toi) macht mir der andere gerade Sorgen.

Vor 1,5 Wochen wurde die Wurzelfüllung durchgeführt, obwohl der Zahn, trotz Wurzelbehandlung, noch aufbissempfindlich war. Mein Zahnarzt sagte aber, dass eine Ausheilung erst erfolgen könnte, wenn die Wurzelfüllung erfolgt ist.
Jetzt ist der Zahn aber leider immer noch aufbissempfindlich, obwohl schon 1,5 Wochen rum sind.
So langsam habe ich etwas schiss. Ich habe Angst, dass sich da eine Entzündung ausbreitet.
Bei dem anderen Zahn stand ich kurz vor einem Abszess und musste Antibiotika nehmen - darauf habe ich leider allergisch reagiert. Jetzt habe ich entsprechend Angst.

Hatte jemand schon mal nach einer Wurzelfüllung längere Zeit noch eine Druckempfindlichkeit?

Liebe Grüße

05.11.2017 19:48 • 16.11.2017 #1


24 Antworten ↓


Angor
Zitat von Hoffnungsschimmer:
Hatte jemand schon mal nach einer Wurzelfüllung längere Zeit noch eine Druckempfindlichkeit?


Ja hatte ich, auch Wärme-bzw. Kälteempfindlichkeit. Die ZÄ meinte, das würde sich noch geben, hats aber leider nicht. Leider wurden die Schmerzen so schlimm, dass ich den Zahn hab ziehen lassen, weil ich keine Wurzelspitzenresektion durchführen lassen wollte, was dann bei Problemen die einzigste Möglichkeit wäre, wenn der Zahn nicht zur Ruhe kommt.

Nach dem Ziehen sah man an der Wurzel eine richtige Eiterbeule, die Entzündung wäre auch mit AB nicht weggegangen.

05.11.2017 19:58 • x 1 #2


A


Probleme nach Wurzelfüllung

x 3


H
Ohje, das tut mir leid für dich! Ich hoffe dir geht es wieder gut?

Das war natürlich genau das, was ich nicht hören wollte
Wie lange hast du gewartet, bis der Zahn gezogen wurde?

05.11.2017 20:14 • #3


Hotin
Hallo Hoffnungsschimmer,

nach meiner letzten Wurzelbehandlung hatte es ca. 2 bis 3 Monate gedauert,
bis der Zahn ganz ruhig wurde. Ich hatte auch zuerst befürchtet, dass er raus muss.
Etwas Geduld ist da sicher sinnvoll.

Dir wünsche ich gute Besserung. Bestimmt wird es auch bei Dir bald besser werden.

Bernhard

05.11.2017 20:23 • #4


H
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine positiven Worte!
Dh. Bei dir war der Zahn, trotz Wurzelfüllung, noch ein paar Monate druckempfindlich?

Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch gut wird.

Liebe Grüße

05.11.2017 20:31 • #5


Angor
Zitat von Hotin:
Etwas Geduld ist da sicher sinnvoll.


Das würde ich aber abklären lassen, wenn sich nämlich ein Abzess bildet, wirds nicht besser.

Wenns Schmerzen gibt ausser der Druckempfindlichkeit, würde ich sofort zum ZA gehen..
Ich habe leider auch zu lange gewartet, durch die Entzündung war auch mein Trigeminus Nerv betroffen, es hat Wochen gedauert bis es wieder besser wurde.

Möglich dass es bei Dir so besser wird, ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
Gute Besserung!

LG Angor

05.11.2017 20:40 • #6


Hotin
@Angor
Natürlich war ich ein paar Mal deswegen nochmal bei meinem Zahnarzt.
Er hatte den Zahn schon endgültig wieder verschlossen, obwohl ich noch
leichte Bedenken hatte.
Aufpassen und kontrollieren lassen, sollte man das schon.
Das kann gut oder auch nicht so gut ausgehen. Das ist sicher von Fall zu Fall unterschiedlich.

05.11.2017 20:54 • x 1 #7


H
Wann würdet ihr denn noch mal zum Zahnarzt gehen? Einen Termin habe ich für Anfang Dezember.

05.11.2017 22:13 • #8


Hotin
Na spätestens dann, wenn Du den Eindruck hast, dass die Schmerzen zunehmen,
oder ungewöhnlich stark sind.

05.11.2017 22:23 • x 1 #9


Angor
Wenn Du ausser diesem Druckempfindlichkeit Schmerzen bekommst, dann stimmt was nicht und dann würde ich zum ZA gehen, dann auch nicht auf den Termin warten.

Sicher war es bei mir eine Ausnahmesituation, dass alles so entzündet war, dass auch der Trigeminus Nerv betroffen war. Es war die Hölle, ich habe Ibuprofen gefuttert wie Bonbons, und die haben noch nicht mal richtig geholfen.

Alles was mit Zähnen zu tun hat ist so gemein, dann lieber Kopf-oder Bauchweh.

05.11.2017 22:24 • #10


H
Ja Zähne sind wirklich fies
Ich hoffe der Zahn beruhigt sich noch.
Das blöde war halt, dass ich in der Zeit der Wurzelbehandlung eine dicke Erkältung bekommen habe und somit das Medikament nicht nach 2 Wochen, sondern erst nach 4 Wochen gewechselt werden konnte. Meine Sorge ist, dass das den Erfolg der Wurzelbehandlung beeinträchtigt hat.

05.11.2017 22:47 • #11


Hotin
Das halte ich als Laie nicht für sehr wahrscheinlich. Es sei denn, der Zahnarzt hätte Dich darauf schon hingewiesen.

05.11.2017 23:15 • #12


H
Nein, das hat er nicht.
Mir ist aufgefallen, dass der Zahn morgens, wenn ich die Beißschiene rausnehme, zunächst nicht druckempfindlich ist. Das kommt dann erst nach einer Stunde ungefähr.

06.11.2017 11:10 • #13


Hotin
Dann wirst Du auch noch keine zusätzlich Entzündung im Zahn haben.
Denn die sollte doch dauernd weh tun.
Bitte beobachte es weiter, aber mach Dich nicht verrückt. Nur wenn es deutlich schlimmer wird,
solltest Du einen neuen Termin machen.
Es kommt, wie es kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Beißempfindlichkeit
in den nächsten Wochen noch nachlässt.

Gute Besserung

06.11.2017 11:18 • #14


H
Guten Morgen,

leider ist es nicht besser geworden - eher schlechter. Das Zahnfleisch ist auch druckempfindlich.
Ich werde heute, nach der Arbeit, zum Zahnarzt gehen und habe schon tierisch bammel.
Was wenn er den Zahn heute zieht?
Hatte jemand schon mal eine Wurzelfüllung, die noch mal entfernt wurde?
Eine Wurzelspitzenresektion kommt für mich nicht in Frage.
Außerdem habe ich tierische Angst, dass ich ein Antibiotika nehmen muss - auf das letzte habe ich allergisch reagiert. Das zeigte sich aber erst nach dem Absetzen, dann fing der Ausschlag erst an.

Und an die Betäubungsspritze darf ich gar nicht denken.

Mir ist schon ganz schlecht

09.11.2017 09:25 • #15


H
Ach mensch, ich hab so schiss. Jetzt hab ich auch noch Kreislaufprobleme. Wollte einer Kollegin gerade etwas zeigen und hab Sternchen gesehen.

09.11.2017 11:20 • #16


Hotin
Hallo Hoffnungsschimmer,
Zitat:
leider ist es nicht besser geworden - eher schlechter. Das Zahnfleisch ist auch druckempfindlich.


Es tut mir leid, dass Dein Zahn nicht besser wird.
Aber bitte steigere Dich nicht in die Angst hinein. So sehr, wie Du Dich darauf konzentrierst,
wird Dein Zahnfleisch natürlich druckempfindlich sein.
Zitat:
Was wenn er den Zahn heute zieht?


Vertraue auf die Fähigkeiten des Arztes. Wenn der Zahn raus muss, schaffst Du das auch.
Aber noch ist es nicht so weit.
Zitat:
Und an die Betäubungsspritze darf ich gar nicht denken.


Das wird schon gehen. Sage dem Arzt, dass Du sehr Angst hast und er da bitte Rücksicht drauf nehmen soll.
Der will Dir helfen, nicht schaden.
Rede mit ihm, was Dich bedrückt.

Alles Gute und gute Besserung

Bernhard

09.11.2017 12:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Lieber Bernhard,

ganz lieben Dank für deine Worte. Ich merke auch, wie ich mich hineinsteigere aber die Angst ist einfach so groß.
Ich hoffe ja, dass man den Zahn einfach nochmal öffnen kann um ein Medikament einzulegen.

Jetzt hat meine Kollegin auch noch einen Pilz im Mund und an allen anderen Schleimhäuten und mir gehen schon wieder die wildesten Sachen durch den Kopf.

09.11.2017 12:18 • #18


Hotin
Zitat:
Ich hoffe ja, dass man den Zahn einfach nochmal öffnen kann um ein Medikament einzulegen.


Das ist die richte Einstellung zu der Sache. Warte es ab und habe den Mut auch mal
bei der Behandlung etwas Schmerzen zu ertragen. Das vergeht schon wieder.

Zitat:
Jetzt hat meine Kollegin auch noch einen Pilz im Mund und an allen anderen Schleimhäuten und mir gehen
schon wieder die wildesten Sachen durch den Kopf.


Warum denkst Du über die gesundheitlichen Probleme Deiner Kollegin nach.
Dein Immunsystem ist doch noch in Ordnung. Also schützt es Dich.
Glaube daran, dass Du bei Deinem Zahn mit dem Zahnarzt gemeinsam die richtige Entscheidung triffst.

09.11.2017 12:26 • #19


H
Das ist ja das Problem mein Immunsystem ist leider nicht in Ordnung. Ich habe Rheuma und muss nächste Woche auch in die Rheuma Klinik. Mein Immunsystem ist so angeknackst, dass ich dieses Jahr schon 5 oder 6 dicke Erkältungen hatte (jeweils mindestens 2 Wochen).
Deshalb ist meine Angst so groß.

09.11.2017 12:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel