Pfeil rechts

SteffiAnna
Ich habe schon seit Oktober ziemliche Probleme mit dem Essen.
Ich habe seitdem auch mittlerweile 7 Kilo abgenommen und bin bei einem BMI von 17.2 angekommen.
Ich hatte davor schon immer wieder (vor allem morgens) Probleme mit einem Extremen Völlegefühl im Magen, dass sich fast wie auf meine Brust und meinen Hals drückt. Mein Körper fühlt sich einfach total eng und voll an.

Dann im Oktober hat es angefangen, dass ich einfach keinen Hunger hatte. Ich hatte weder ein Hungergefühl noch Lust drauf irgendwas zu essen. Zeitweise ist das Hungergefühl auch wieder gekommen, essen konnte ich jedoch trotzdem nicht, da ich einfach keinerlei Appetit hatte und mich der Gedanke an die meisten Gerichte auch angeekelt hat bzw. wusste ich dass mir das Essen nicht geben wird und mir nicht sonderlich schmecken wird (obwohl ich das davor total gerne mochte). Mein Essverhalten war einfach auf einmal sehr restriktiv. Gleichzeitig hat es mich auch irgendwie Stolz gemacht wenig zu essen.

Ich hatte davor schon immer sehr toxische Gedanken bzgl. dass ich Essen (vor allem leckeres Essen) nicht verdient hatte, dass ich schwach bin wenn ich mir jetzt etwas zum essen kaufe etc. Seitdem Esse ich viel weniger als früher (ich habe früher immer sehr intuitiv gegessen ohne schlechtes gewissen zu haben).
Seitdem das mit den Essproblemen angefangen hat fühle ich mich total eingeschränkt was das angeht, da ich oft nichts essen kann ohne schlechtes gewissen zu haben.

Gestern dachte ich mir, ich gönne mir einfach mal was und bestell mir was leckeres. Ich hab eine normale Portion gegessen. Danach wurde mir auf einmal sehr schlecht. Aber irgendwie hat sich das anders angefühlt. Wie es sich anfühlt wenn ich zu viel gegessen habe kenne ich, das gestern hat sich irgendwie so Kreislaufmäßig ganz komisch angefühlt.
Mir war schwindelig, ich hab mich körperlich schwach gefühlt und hatte auch leichte Kopfschmerzen.
Die Nacht war der Horror. Ich bin immer wieder panisch aufgewacht, hatte Albträume, bin aufgewacht weil mir extrem schwindelig war etc. Heute Morgen habe ich mich einfach extrem ekelig gefühlt. Hatte wieder dieses extreme Völlegefühl und war von dieser Horror Nacht natürlich auch nicht wirklich erholt.
Ich fühle mich heute einfach extrem komisch.

Jetzt habe ich auch wieder das Problem, dass ich eigentlich was essen möchte. Ich habe irgendwie Hunger und irgendwie auch nicht und jegliches Essen erscheint für mich unattraktiv und nicht genießbar. Weiß jemand vielleicht was das ist? Ist das körperlich oder etwa psychisch?

02.02.2022 17:57 • 19.02.2022 #1


2 Antworten ↓


TheViper
Zitat von SteffiAnna:
Ich habe schon seit Oktober ziemliche Probleme mit dem Essen. Ich habe seitdem auch mittlerweile 7 Kilo abgenommen und bin bei einem BMI von 17.2 ...

Warst du mal bei Arzt und man hat ein Blut Bild gemacht? Natürlich kann die psyche sowas auch auslösen. Wenn du viel Stress und Sorgen die letzte zeut hattest kann das echt passieren. Bis du körperlich untersucht worden?

02.02.2022 18:11 • #2


Ewald
Guten Abend ich habe neuerdings auch so eine Situation mit Völlegefühl nach dem Essen und keinen Appetit , Gewicht hab ich schon verloren. Ich die Tage beim Arzt er hat den Bauch abgetastet und nichts besonderes festgestellt aber trotzdem soll ich pantoprazol einnehmen. Er weiß aber auch von meiner starken Angststörung mit der bis jetzt wieder gut zurecht kam aber jetzt mit den Beschwerden sind die Symptome wieder voll da

19.02.2022 19:15 • #3





Dr. Matthias Nagel