Pfeil rechts
6

M
Ich hab jetzt gefühlt das ganze Internet durchsucht aber NICHTS gefunden das mein Problem adäquat wiedergibt also schreibe ich hier. Ich hoffe jemand kann mir irgendwie Rat geben oder helfen.

Ich hab seit Anfang der Woche Probleme mit dem Lesen von Texten, vor allem bei Twitter, also meistens - aber nicht nur - auf dem Handy. Ich hatte das früher immer mal wieder mal, vor allem wenn ich übermüdet war, dass Texte eben mal kurz schief wirkten, aber diesmal werde ich die Eindrücke nicht los (ich bin Angstpatient , ich hab in meiner Vorstellung immer gleich das Schlimmste).

Also: Der Text sieht manchmal leicht verbogen aus: Worte nach dem Komma wirken höher als die davor, Buchstaben am Ende der Zeile wirken höher als die Buchstaben vor ihnen. Es verschwimmt aber nichts, ich sehe alles gestochen scharf. Buchstaben verschwinden auch keine und sie liegen auch nicht quer oder so. Es sieht eher aus wie eine optische Täuschung wenn man auf den Text schaut. So kann ich das am ehesten beschreiben (natürlich hab ich geschaut ob mein Handy okay ist, ist es, es ist alles gerade, ich sehe es nur irgendwie nicht so). Ich hab in zwei Wochen einen Termin beim Augenarzt bekommen (früher ging leider nicht. Facharzt und Kassenpatient. wir kennen es alle). Da mir das zu lang war hab ich gestern einen ausführlichen Sehtest beim Optiker machen lassen. Alles okay. Keine Winkelfehlsichtigkeit oder Ähnliches, Sehstärke ist auch okay, ich sehe sogar den kleinsten Text noch sehr gut. Der Optiker war ganz begeistert obwohl er mir damit natürlich keine Brille verkaufen konnte. (Ich bin 37, soviel zum Alter.) Ich hab hoffentlich keine Makuladegeneration, wie Dr. Google vermutet wenn ich mein Problem formuliere - da gibt es einen Test den man machen kann und da ist nichts auffällig.

Ich werde noch wahnsinnig wenn ich auf einem Bildschirm etwas lese. Wenn ich ein Buch lese habe ich das NICHT. Nur auf Bildschirmen, vor allem am Handy. Schrift größer machen bringt nichts. Problem ist dasselbe. Manchmal ist was schief, manchmal nicht, gestern Abend hab ich drei Stunden am Handy gesessen und nix war schief, heute morgen eine Minute gelesen und schief wars wieder, aber nicht alles, immer nur Teile des Textes. Ist wie so eine kleine Panikattacke wenn meine Augen sehen Nanu da wirkt was schief und dann setzt die Angst ein und ich sehe noch mehr was schief ist.

Was ich momentan noch habe ist ein total verspannter Nacken, davon wird mir immer wieder mal schwindlig, ich arbeite momentan mit Rotlicht daran es wieder ins Lot zu bringen - kann das davon kommen? Ich sitze sehr oft und viel vor Bildschirmen aller Art. Bin ich überreizt? (Wer ist das momentan nicht?)

15.04.2021 19:13 • 03.12.2022 #1


30 Antworten ↓


M
Kann es vielleicht sein, dass dein Handydisplay nicht optimal für deine Augen eingestellt ist? Ggf. zu dunkel/hell oder zu geringer Kontrast usw.? Hört sich für mich nach überstrapazierten Augen an

15.04.2021 19:21 • x 1 #2


A


Probleme beim Lesen - einige Buchstaben schief

x 3


M
Zitat von MichaelS:
Kann es vielleicht sein, dass dein Handydisplay nicht optimal für deine Augen eingestellt ist? Ggf. zu dunkel/hell oder zu geringer Kontrast usw.? ...


Ich hab schon probiert es heller zu machen aber das bringt nichts, ich sehe die "unregelmäßigen" Buchstaben/Worte immernoch. (Ich kann meine Displays leider nicht dauerhaft hell stellen da ich unter dem Sicca-Syndrom leide und meine Augen dadurch extrem lichtempfindlich sind.) Ich hab mein armes iPhone schon auf alle Arten verstellt und gedreht usw usw aber das scheint nicht das Problem zu sein. Hab diese Probleme ja auch am Laptop, wenn auch da nicht ganz so schlimm.

15.04.2021 19:28 • #3


M
Zitat von Matlock:
Ich hab schon probiert es heller zu machen aber das bringt nichts, ich sehe die unregelmäßigen Buchstaben/Worte immernoch. (Ich kann meine ...


Da es ja ausschließlich auf Displays elektronischer Geräte auftritt, muss doch irgendetwas von diesen ausgehen. Aber wenn du da alles mögliche schon ausprobiert hast, dann weiß ich auch nicht weiter. Hatte auch schon wg. meinem Bürojob Überreizungen an den Augen, jedoch ließen die sich zum Glück so beheben + weniger Handy in der Freizeit bzw. regelmäßig mal in die Ferne sehen zwischendrin

15.04.2021 19:44 • x 1 #4


M
Zitat von MichaelS:
Da es ja ausschließlich auf Displays elektronischer Geräte auftritt, muss doch irgendetwas von diesen ausgehen. Aber wenn du da alles mögliche ...


Jap es muss irgendwas mit Bildschirmen zu tun haben. Der Optiker meinte es könnte einfach eine Überreizung sein (gerade weil es ja nicht das erste Mal ist) und ich soll nicht stundenlang am Stück auf ein Display starren (leichter gesagt als getan, ich arbeite in der IT-Branche). Aber ich bin natürlich trotzdem besorgt dass es irgendwas Schlimmeres ist, auch wenn ich erstmal froh bin dass ich (noch) keine Brille brauche. Dachte erst das sei das Problem.

15.04.2021 19:57 • #5


M
Zitat von Matlock:
Jap es muss irgendwas mit Bildschirmen zu tun haben. Der Optiker meinte es könnte einfach eine Überreizung sein (gerade weil es ja nicht das erste ...


Stimmt, das mit den Pausen ist echt schwierig teilweise umzusetzen. Hab mir abgewöhnt jede Std. mal auf die Toilette zu gehen bzw. beim Schreiben mit 10 Fingern kann man ja mal kurz die Augen schließen, wenn man es denn beherrscht

15.04.2021 21:05 • x 1 #6


M
Zitat von MichaelS:
Stimmt, das mit den Pausen ist echt schwierig teilweise umzusetzen. Hab mir abgewöhnt jede Std. mal auf die Toilette zu gehen bzw. beim Schreiben ...


Ja ich stehe auch einmal die Stunde auf und laufe kurz rum. Das muss einfach sein. Ich werde das jetzt einfach mal öfter machen. Vielleicht bringt es was. Oder ich muss einfach wesentlich weniger panisch werden und eben einfach jetzt mal akzeptieren dass der Text für mich schief aussieht und nicht ständig drauf achten. Das... wird allerdings schwierig.

15.04.2021 21:36 • #7


Schlaflose
Könnte auch von zu trockenen Augen kommen. Wenn man auf das Display starrt, blinzelt man nicht oft genug, um die Hornhaut gleichmäßig zu befeuchten und dadurch können allerlei Sehstörungen entstehen.
Übrigens sind zwei Wochen für einen Augenarzttermin supergut für Kassenpatienten. Meistens gibt Wartezeiten von Monaten, auch in dringenden Fällen.

16.04.2021 07:51 • x 1 #8


M
Ich hab extrem trockene Augen, ja. Sicca-Syndrom. Das macht mir generell Probleme mit Bildschirmen und allem was irgendwie leuchtet. Vielleicht ist das jetzt nur ein neues Problem das hinzukommt. Ja ich weiß zwei Wochen ist eigentlich keine Zeit für einen Facharzt (liegt wohl daran das alle es momentan meiden zum Arzt zu gehen), aber wenn man halt Angst hat es könnte was mit den Augen nicht ok sein ist es eine Ewigkeit.

16.04.2021 08:08 • #9


M
So ich dachte mir ich poste ein Update. Ich war Anfang der Woche beim Augenarzt (hab nochmal angerufen und gebettelt und einen früheren Termin bekommen) und die fanden... nichts. Also schickten sie mich in die Augenklinik am nächsten Tag. Vier Stunden und zig Tests später... selber Befund. Nichts. Meine Augen sind in Ordnung, außer dass ich eben ein schweres Sicca-Syndrom habe, also übelst trockene Augen. Der Oberarzt meinte wenn ich nicht so "relativ jung" wäre würde er mir ein übles Hammer-Medikament geben aber die Nebenwirkungen sind so arg dass er meinte das würde den Nutzen bei weitem übersteigen.

Tja. Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Außer eben die schiefen Buchstaben irgendwie versuchen zu ignorieren. Und nicht jedes Mal in Panik zu geraten. (LOL. Ich. Nicht in Panik geraten. Da könnte man genauso gut einem Fisch sagen er soll aufhören zu schwimmen.)

22.04.2021 14:51 • x 1 #10


M
Zumindest sind deine Augen gut in Schuss, dass ist doch schon was
Vllt nehmen die Panikattacken durch diese Gewissheit ja jetzt ab. Ich hoffe es mal für dich.

22.04.2021 18:52 • x 1 #11


M
Danke! Ich hoffe es auch. Ich bin jemand der pausenlos vor irgendwelchen Bildschirmen klebt (ja ich weiß ist kontraproduktiv wenn man Sicca-Syndrom hat) und es nervt gewaltig dass ich das momentan nicht ohne diese grässliche Panik tun kann. Seufz.

22.04.2021 19:54 • #12


G
Mhmh, ich habe exakt dasselbe. Einmal bemerkt und ich werde es nicht mehr los.

Augenarzt fand natürlich nichts, ich habe auch extrem sicca, Schirmer=0.

Allerdings, seit ich darauf achte, scheint mir alles schief

BTW, ja ich habe Astigmatismus, Brille sollte das eigentlich ausgleichen. Vielleicht wird es mal Zeit für eine neue.

Vielleicht liegt es auch am VSS bei mir (offiziell vom Neuroopthalmologen diagnostiziert. Da sieht man ja allerhand) ‍️

Wie geht's dir denn jetzt?

25.06.2022 14:39 • #13


Nadieeene
Hallo, habt ihr eine Lösung gefunden?Habe das gleiche Problem wie der Verfasser .

03.12.2022 12:52 • #14


Nadieeene
Habe die gleichen Probleme, was ist VSS? Hat jemand eine Lösung gefunden?

03.12.2022 13:00 • #15


Nadieeene
@Guenguer was ist VSS?

03.12.2022 13:01 • #16


G
@Nadieeene Visual Snow Syndrom

03.12.2022 14:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Nadieeene
@Guenguer danke,hast du die gleichen Probleme?

03.12.2022 15:48 • #18


G
@Nadieeene siehe Post #13

03.12.2022 15:50 • #19


Nadieeene
Ich habe den gleichen Mist. War jetzt 2 Wochen auf der Neurologie, es konnte eine schädigung auf beiden Sehnerven festgestellt werden.Es wurden noch seltene Erkrankungen im Liquor getestet die leider noch ausstehend sind.

03.12.2022 16:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel