Pfeil rechts
5

koenig
Wenn ich das linke Auge ohne Brille zumache, sehen die Buchstaben auf dem rechten Auge größer aus, als andersrum. Das rechte ist bei mir auch das schlechtere Auge. Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille.
Woran liegt das? Mittlerweile muss ich die Brille zum Nahsehen auch schon abnehmen.

22.04.2022 19:47 • 22.04.2022 #1


3 Antworten ↓


M
Das selbe Phänomen habe ich bei mir auch schon festgestellt, lese manchmal deswegen schon
nur mit einem Auge. Eine befreundete Optikerin hat mir gesagt, dass es ein Symptom von zu
trockenen Augen sein könnte, aber ne wirkliche Antwort kann da sicher nur ein Augenarzt geben.
Ich hab mir aber trotzdem Augentropfen gegen trockene Augen besorgt und bilde mir ein,
dass es besser wird.

22.04.2022 19:56 • x 1 #2


A


Mit dem rechten Auge sehen Buchstaben größer aus

x 3


Johnny83
Ich hab das auch, das liegt wohl an den verschiedenen Dioptrienzahlen der Augen.

22.04.2022 20:42 • x 1 #3


L
Zitat von koenig:
Wenn ich das linke Auge ohne Brille zumache, sehen die Buchstaben auf dem rechten Auge größer aus, als andersrum. Das rechte ist bei mir auch das schlechtere Auge. Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille.
Woran liegt das?

Naja, im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn du kurzsichtig bist, werden die Dinge, die du siehst, mit zunehmender Sehschwäche optisch größer, wobei das auch nicht ganz richtig ist, denn im Grunde kommen sie eher 'räumlich' näher heran, was sie größer erscheinen lässt. Deshalb wirken die Buchstaben auf deinem schwächeren Auge größer.

Ich bin weitsichtig und bei mir erscheinen die Dinge auf dem schwächeren Auge weiter weg und somit kleiner. Wenn ich zwischen dem rechten und linken Auge hin und her zappe, springt das Bild auch vor und zurück. Das ist in so einem Fall auch ganz normal.

Der Unterschied bei der 'gesehenen' Größe zwischen den beiden Augen ergibt sich schlichtweg daraus, dass beide Augen nicht im selben Maße von der Sehschwäche betroffen sind.

22.04.2022 20:44 • x 3 #4





Dr. Matthias Nagel