App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

nachdem es mir jetzt längere Zeit richtig gut ging bin ich gerade heute wieder am verzweifeln, ich fühle mich körperlich nicht gut und bekomme dadurch wieder totale Panik. Und Angst davor das alles wieder von vorn los geht.

Es fing ungefähr zum Beginn der letzten Woche an, auf der Arbeit fühlte ich mich total erschöpft, hatte kaum kraft, meine Arme und Beine taten weh und wollte einfach nur schlafen. Dieses Gefühl kommt alle paar Wochen bei mir und hört auch nach ein bis zwei Tagen wieder auf. Doch diesmal nicht.. Am Donnerstag dann war ich als Beifahrer im Firmenwagen unterwegs als ich auf ein starkes Stechen im rechten Arm spürte. Ich bekam darauf ein flaues Gefühl im Bauch, merkte dass ich totale Schweißausbrüche bekomme und stand total neben der Spur. Trotzdem schleppte ich mich durch den Tag. Am nächsten Morgen jedoch merkte ich dass ich total wacklig auf den beinen bin und meldete mich auf der Arbeit krank und verbrachte das Wochende ruhig zu hause. Aber anstatt es besser wird wird es nur noch schlimmer. Dieses Flaue Gefühl im Bauch verschwindet nicht, ständig stosse ich auf, bekomme einfach so Schweißausbrüche, mal wird mir heiss im Nacken-Schulterbereich, mal überkommt mich ein kalter Schauer. Habe das Gefühl dass meine Arme und Hände zittern, dass ich meine beine und Knie nicht unter Kontrolle habe, habe ein komisches Gefühl im Kopf, mein Gesicht kribbelt. Ich will nicht dass es wieder meine Panik ist. Was könnte es sein? War bereits beim Arzt vorhin. Als die arzthelferin sah wie sehr ich schwitze und wie blass ich war brachte sie mich sofort in einen Raum mit einer liege. Blutdruck, Puls und EKG waren in Ordnung, der Doc nahm noch Blut ab, wo ich die Ergebnisse am Donnerstag bekomme..

15.08.2017 21:20 • 18.08.2017 #1


10 Antworten ↓


Hey.Das klingt echt fies und ich kann es so gut nachvollziehen...man steigert sich immer mehr in diese Sache rein .Manchmal ist Ruhe genau das richtige manchmal auch nicht. Ich wünsche dir das dieser Zustand schnell wieder besser wird damit du erstmal durchatmen kannst .Fühl dich gedrückt.

A


Plötzliche Schweißausbrüche und Unruhe, alles kribbelt

x 3


Wenn man ganz am Anfang mit diesen Symptomen steht, ist es sehr schwer einen kühlen Kopf zu bewahren.

Das was du beschreibst, habe ich selbst auch durch gemacht. Man fühlt sich hunde elend obwohl man objektiv keine Ursache finden kann. Körperempfindungen stehen plötzlich im Vordergrund noch bevor man bewusst Ängste oder emotionale Konflikte spürt. Im Normalfall spürt man z.B. erst ein Angstgefühl und dann fangen körperliche Reaktionen wie z.B. Pulsbeschleunigung an. Irgendwann kehrt sich das ins Gegenteil um, weil die Angst sich tief in deinem Unterbewusstsein festgebissen hat. Diese Empfindungen die du daraufhin spürst sind ein Warnsignal, dass du etwas nicht verarbeitet hast bzw. unterdrückst. So beginnt ein Kreislauf, der aufgrund der Empfindungen Angst auslöst, die wiederum die Empfindungen verursacht. Da du bereits Erfahrungen mit Panikattacken gemacht hast und anhand deiner Beschreibung keine weitere erleben möchtest, hättest du bereits eine mögliche Ursache dafür.

Meine Panikattackenphase dauerte fast 2 Jahre. Permanent stand ich unter Strom, jede Empfindung, jedes Kribbeln, Stechen oder Symptom schürte einen Gedankenkreisel der ohne große Willensanstrengung in einer Panikattacke endete. Ein Zustand der Angst vor der Angst. Du hast bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung getan und bist zum Arzt gegangen. Wenn körperlich alles in Ordnung ist (und da gehe ich von aus), dann ist der nächste Schritt, sich mit der Angst zu beschäftigen und herauszufinden warum du so fühlst wie du fühlst.

Gruß

Hi, vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Mit meiner Angst und Panik kenne ich mich eigentlicj git aus. Habe diese bereits seit ca. 8 Jahren.

Das komische ist nur dass es mir seit einigen Monaten richtig gut geht. Eigentlich. Ich habe soooo viele Sachen gemacht die ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe ohne den kleinsten Funken von Panik. Wenn ich dann mal eine Phase hatte in der ich mich so schlapp etc. fühlte hab ich dies zwar sls nervend empfunden, jedoch nicht davon unterkriegen lassen, da ich die Erfahrung gemacht habe dass es nach einigen Tagen wieder vorüber geht. Jetzt hat es jedoch Ausmaße angenommen dich ich zuvor nicht kannte. Zumal kam es wie ein Schlag dass es sich so drastisch geändert hat. Wie gesagt, Puls, Blutdruck und EKG, waren bzw. sind in Ordnung. Morgen bin ich mal auf die Blutergebnisse gespannt

Geh mal zum Endokrinologen
Testosteron und Östrogen überprüfen.

Zitat von loudnhard:
Geh mal zum Endokrinologen
Testosteron und Östrogen überprüfen.

Kann ich einfach zu einen gehen, oder brauche ich dafür eine Überweisung?

Ich glaube da brauchst du eine Überweisung. Ruf doch einfach dort an.

Habe soeben meine Blutergebnisse gefaxt bekommen. Scheint, bis auf ein paar minimale Abweichungen, alles in Ordnung zu sein. Würde gerne ein Bild hier posten, doch weiss ich leider nicht wie.

Zitat von s3bkun:
Würde gerne ein Bild hier posten, doch weiss ich leider nicht wie.


Bilder kannst du in deinem Profil ablegen.

Zitat von s3bkun:
Kann ich einfach zu einen gehen, oder brauche ich dafür eine Überweisung?


Ich bin ohne Überweisung hin. Der Arzt wollte auch keine!
Aber Frag einfach mal nach, wenn du telefonisch einen Termin vereinbarst.

Zitat von loudnhard:

Ich bin ohne Überweisung hin. Der Arzt wollte auch keine!
Aber Frag einfach mal nach, wenn du telefonisch einen Termin vereinbarst.


Wenn ich einen erreichen würde würde ich das tun. Aber irgendwie geht nirgends jemand dran.

Jetzt gerade bekomme ich echt zu viel. Ich habe ein sooo komisches Gefühl im Kopf, welches immer woanders auftritt. Komisches Gefühl in der Brust, den Schultern, Armen und beinen, manchmal ein richtiges stechen und ziehen. Das macht einen echt fertig. Fühle mich zu nichts und wieder nichts in der Lage

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore