Pfeil rechts
8

SeaShepherd
Leider hat es mich nun doch wieder erwischt und ich habe wieder Angst bekommen, weil ich plötzlich hohen Blutdruck habe. Ich hab sonst eigentlich immer so Messdaten von 120-129 sehr oft aber auch 130, 133 oder 135 der Dia Wert liegt meistens immer bei 80. Aber seit, bestimmt, ein paar Tagen, stimmt irgendwas nicht. Und ich weiss nicht ob das einfach nur Psychisch ist oder es wirklich Gesundheitlich irgendwas nicht stimmt.

Ich mag euch gerne mal meine momentane private Situation schildern. Die vielleicht auch dazu beträgt?!

***

Ich bin weiblich, 38 Jahre alt und lebe alleine bzw, ich habe keinen Partner. Vor 3 Jahren habe ich beschlossen noch einmal zur studieren, aber nicht hier in DE sondern in Australien. Von Dokumente beantragen bis zum Visum und Geld sparen hat sich das natürlich hingezogen. Nun sollte es im April 2020 los gehen. Meine wunderschöne Wohnung habe ich gekündigt (obwohl ich einen Terrornachbarn unter mir hatte der mir wirklich nicht gut tat, war die Wohnung, vor allem mit ihrer Lage ein Traum für mich) mein Auto habe ich verkauft, meinen Job verlassen. Dann kam Corona, im März 2020 machte die Australische Regierung die Grenzen zu, und bis heute sind sie für nicht-Australier geschlossen. Seitdem lebe ich mit meinen 38 Jahren wieder in meinem alten, kleinen Kinderzimmer bei meinen Eltern.

Seit nun mehr 1 Jahr lebe ich hier, ich kann nicht mäkkern, meine Eltern sind Liebeswürdig verlangen kein Kostgeld von mir, keine Miete, aber dieses zurückgelassen keine Aussicht in Sicht wie es es auf Dauer weiter geht und die Hoffnung die mit jeden Tag schwindet, aus diesen Hamsterrad rauszukommen, nagt wohl mehr an mir, als ich dachte. Ich hab schon mehrmals mit meinem Auswanderungsagenten und meiner Schule gesprochen, die verstehen mich zu 100% können aber ja auch nichts gegen die Regeln der Regierung tun. Auch wenn sich Unmut immer mehr breit macht, denn Celebrities und Sportler, für die rollt die Regierung den roten Teppich aus und das zum Corona Zeiten. Es geht echt nur ums Geld.

Hinzu kommt dann noch die Angst vor Corona. Hier Angst, da Einschränkungen, nichts ist mehr normal, nichts ist mehr so wie früher. Selbst bei einer Umarmung ist man vorsichtig geworden.
Zurück zu meinen privaten Problem, wenn man dann im Netz liest wie viele Studenten im Ausland festsitzen und das der Australischen Regierung selbst die eigenen Landsleute nichts wert sind (siehe Twitter Hashtag StrandedAussies) das macht mich traurig und wütend. Erst sollten wir im Juli 2020 eine Ausnahme bekommen, daraus wurde nichts, dann im Oktober 2020, wieder nichts. Dann war die Rede von Frühjahr 2021. Das wird höchstwahrscheinlich ebenfalls nichts. Ich musste seit letzten Jahr 3 mal meine Einstieg-Schuldaten ändern. Mein Studium soll jetzt im Juli 2021 anfangen, aber das wird höchstwahrscheinlich auch wieder geändert.
Wenn man noch weiter im Netz liest und die Nachrichten verfolgt, könnte es wohl sein, dass es erst 2024 was wird. Dann bin ich über 40. Ich hab das Gefühl, mir bleibt bald keine Zeit mehr und ich muss in DE für immer bleiben.

***

Das zu meiner privaten Situation. Nun, wie gesagt, man macht sich Gedanken. Mit der Ungewissheit, denkt man schon daran, sich wieder eine neue Wohnung zu suchen und einen neuen Job. Nun kann es aber auch sein, das es doch nächstes Jahr endlich wieder los geht, dann aber hat man wieder diese Lauferei und Arbeit mit dem Auszug. Das geht ja auch alles ins Geld und das Geld brauche ich für Schule, Unterkunft und Verpflegung.
Gestern hab ich dann neugierig mal auf der Webseite meiner alten Wohnungsbaugenossenschaft geschaut, und siehe an, plötzlich ist da meine alte Wohnung. Sie ist wieder zu vergeben. Da kann man sich ja vorstellen, wie einem da Gefühle und Gedanken durchgehen.

Ich bin zwar seit, bestimmt 2 Tagen schon so etwas nervös, warum auch immer, aber gestern war merkte ich es dann besonders, und gestern nachdem ich mir dann Gedanken über diese Wohnung gemacht hatte, merkte ich so richtig wie angespannt ich doch anscheinend bin. So griff ich zum Messgerät und hatte 167 zu 98. Ich hab dann bissl gewartet und noch 2 Messungen gemacht, er war dann bei 150, manchmal auch 140. Ich saß auf dem Sofa und messe immer in Ruhe, ich weiss auch nicht. Hab dann eine Baldrian genommen und er ging auf 131 runter. Das hatte mich etwas beruhigt. Schlafen konnte ich aber trotzdem irgendwie nicht und bin erst gegen 2 Uhr so im dreh eingeschlafen. Heute morgen hab ich dann wieder gemessen, und der Blutdruck war wieder bei 150 Ich hab jetzt von 10 Uhr bis eben immer wieder mal gemessen aber er bleibt immer bei 150. Herzstolper sind auch wenig mehr als sonst. Das ist doch nicht normal, oder? Jetzt ist auch noch Freitag, und ich kann nicht mal zum HA gehen. Kann man dort überhaupt einfach noch so hin, wegen Corona?! Ach, ich mache mich hier total verrückt und habe wirklich Angst an einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Solche Werte sind doch auf Dauer nicht gesund. *schlurz*

Ich will das alles nicht!

30.04.2021 12:44 • 02.05.2021 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Bis vor 20-25 Jahren galt die Regel für den normalen Blutdruck, dass der obere Wert mit dem Alter korrelieren soll, d.h. mit 30 130, mit 40 140, mit 50 150 usw. Da du 44 bist, sind die 150, die du misst, so gut wie normal. Aber auch nach heutiger Erkenntnis, dass in jedem Alter 120/80 optimal sind, bis du mit 150 nicht in einem Bereich, wo du Schlaganfall oder Herzinfarkt befürchten musst. Dafür müssten es schon Werte über 200 sein.

30.04.2021 12:59 • x 2 #2


A


Plötzlich hoher Blutdruck und andere Sorgen

x 3


Berggeist
Du kannst auf jeden Fall zum Kassenärztlichen Notdienst in Deiner nächstgelegenen Klinik gehen und sagen, daß Du ganz hohen Blutdruck hast, Angst vor Herzinfarkt oder Schlaganfall und um Abklärung bitten.
Der Kassenärztliche Notdienst hat immer dann auf, wenn alle Praxen zu sind. Schau im Netz nach.

Mir ging es im Februar so wie Dir, Sonntags. Bin hingefahren und hab um Hilfe gebeten. Ich sagte entweder hab ich einen Herzinfarkt oder nur eine schlimme Panikattacke. Der Arzt hat ein EKG gemacht, das war unauffällig. Er hat mich beruhigt und gesagt, daß es die Angst ist, die mich gebeutelt hat. Danach ging es mir deutlich besser.

30.04.2021 13:05 • x 1 #3


SeaShepherd
Zitat von Schlaflose:
Bis vor 20-25 Jahren galt die Regel für den normalen Blutdruck, dass der obere Wert mit dem Alter korrelieren soll, d.h. mit 30 130, mit 40 140, mit 50 150 usw. Da du 44 bist, sind die 150, die du misst, so gut wie normal. Aber auch nach heutiger Erkenntnis, dass in jedem Alter 120/80 optimal sind, bis du mit 150 ...


Danke Dir für deine Antwort liebe Schlaflose. Ich bin aber 38 nicht 44.

Ich hab mich jetzt mal hingelegt für ein paar Minuten, Herzklopfen war deutlicher als sonst zu spüren, Hände bissl kalt. Dachte mir, das wird jetzt sicher weiter bei den hohen Werten bleiben. Ich schau aufs Gerät 139 zu 73 Pul 76 das erleichtert mich. Vielleicht liegt das ganze auch an Schlafmangel, ich schlaf momentan nicht all zu gut auf diesem Bett. Kriegt da immer Rückenschmerzen. Aber es tut trotzdem gut, sich mal die Sorgen von der Seele zu schreiben.

@bergeist Danke für den Tip!

30.04.2021 13:17 • #4


Schlaflose
Zitat von SeaShepherd:
Ich bin aber 38 nicht 44.


Dann hast du in deinem Profil geschummelt Da steht 44.

30.04.2021 13:20 • #5


Kaffeehörnchen
Deine Werte sind absolut kein Notfall, du brauchst nicht in die Klinik. Wenn der Druck über 2 Wochen täglich und dauerhaft zu hoch ist, dann könntest du mal einen Termin beim Hausarzt machen.

Wenn du gerade Stress hast, schlägt sich das sicher im Blutdruck nieder, aber das kann der Körper auch gut aushalten. Anstrengend wird es für ihn dann, wenn der zu hohe Blutdruck über mehrere Jahre unbehandelt bleibt.

30.04.2021 13:32 • x 1 #6


SeaShepherd
Ops. r.
@Schlaflose Ops, da hab ich wohl was verkehrt gemacht. hehe.

Ich war jetzt kurz Fahrrad fahren um was einzukaufen. War eigentlich alles ok, also keine Atemnot oder irgendwas. Zuhause wieder angekommen, wollte ich jetzt mit meiner Ma noch bissl spazieren gehen, aber ich hab mich so komisch nach dem Fahrrad fahren gefühlt. Innere Unruhe, wieder kalte Hände, mir ist leicht kalt, irgendwie als wenn ich leichten Schwindel hab, leichtes zittern und mir tut der Rücken weh. Und selbst meine Uhr meldete zu hoher Blutdruck. Das hat mir dann den Rest gegeben. Hab den Spaziergang abgesagt und liege jetzt auf der Couch. Meine Ma hat mir jetzt Weissdorn Tee gemacht, kennt ihr das? Es geht ein wenig. Obwohl diese Situation etwas anders ist, denn bis jetzt hatte ich keine Panikattacke mit Herzrasen, nur diese Symptome oben, kommt sie mir doch irgendwie sehr bekannt vor, denn ich glaube, so war es damals als ich meine aller erste Panikattacke hatte. Das muss 20 Jahre zurück liegen. Damals bin ich in die Notaufnahme gefahren und es wurde nichts festgestellt. Ich weiss nicht, ob ich Beta Blocker bekommen habe. Jedenfalls sollte ich zum HA, der hatte mich dann zum Internisten geschickt. Herz Ultraschall, Fahrrad fahren und 24 Stunden EKG hatte ich, alles Ok. Da hab ich aber Beta Blocker bekommen, ich glaube es war nur eine Packung, die sollte ich aufbrauchen und dann keine mehr. Autogenes Training wurd' mir empfohlen. -- (Jemand der zu der Zeit dachte, er klappt ab, bekommt so etwas gesagt. Ich hab das gar nicht so richtig verstanden) -- All die Jahre danach hatte ich hier und da noch kleine Panikattacken, aber damit konnte ich gut umgehen. Heute, hab ich das Gefühl, ist es wie ein Rückfall? Ich versuch mich abzulenken doch die Gedanken bleiben irgendwie. Haben die damals vielleicht was übersehen? Bekomme ich jetzt die Rechnung? Sind das Vorboten von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzschwäche? Ich mach mir grad echt die Gedanken Der Weißdorn hat mich etwas runter gefahren.

@Kaffeehörnchen Das beruhigt mich etwas. Ich denke, ich hab momentan Stress. Mal schauen wie es mir das WE geht. Ich werde wohl am Montag zum HA gehen.

Warum kann man nicht einfach mit den Finger schnippen, und alles ist wieder ok?!

30.04.2021 16:28 • #7


Kaffeehörnchen
Zitat:
aber ich hab mich so komisch nach dem Fahrrad fahren gefühlt. Innere Unruhe, wieder kalte Hände, mir ist leicht kalt, irgendwie als wenn ich leichten Schwindel hab, leichtes zittern und mir tut der Rücken weh. Und selbst meine Uhr meldete zu hoher Blutdruck.


Das ist der Klassiker bei mir, wenn ich zwar keine Panikattacke habe, sich aber bereits ein Angstzustand aufbaut. Ich messe dann niemals Blutdruck, weil er in solchen Situationen immer erhöht ist. Das ist aber ungefährlich - wirklich!

30.04.2021 17:12 • x 2 #8


SeaShepherd
Danke Dir liebes Kaffeehörnchen für deine Antwort. Unglaublich was Angst auslösen kann. Da hatte ich dann zwar keine Panikattacke wie ich das kenne, aber die Angst hat sich trotzdem durchgesetzt. Komisch ist auch, manchmal fragt man sich schon, ob diese Blutdruckmessgeräte überhaupt funktionieren. Meine Ma hat das ja mit mir heute mitbekommen, und gleich auch bei sich gemessen, sie danach dann wieder zu mir, grinste, und meinte Ich glaube die Dinger taugen nichts Meine Ma hatte nen Blutdruck von 150 zu noch-was. Hatte sie noch nie. Wir haben dann zusammen gelacht. Das tat mal richtig gut. Haben uns dann zusammen hingesetzt und noch mal gemessen, sie war dann wieder bei 127. Bei mir war es zwar immer noch erhöht, aber nur 140 und sicher, wie du sagst, auch dadurch weil ich halt eben Angstanfällig bin. -- (Wenn man das jetzt mal so nennen darf) -- Meine Ma hat ja so was nicht.

Hab mir dann zu Beruhigung heute Abend noch einen Melissentee gemacht und ne Komödie geschaut. War schön Noch mal gemessen. Da war er dann schon 138 zu 89. Werde heute mal früh schlafen gehen. Wünsche euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüsse und Danke für eure Antworten und zuhören

30.04.2021 20:44 • x 1 #9


SeaShepherd
Zitat von Kaffeehörnchen:
Das ist der Klassiker bei mir, wenn ich zwar keine Panikattacke habe, sich aber bereits ein Angstzustand aufbaut. Ich messe dann niemals Blutdruck, weil er in solchen Situationen immer erhöht ist. Das ist aber ungefährlich - wirklich!


@kaffehörnchen kann ich dich mal fragen, was Du machst, wenn Du den Klassiker, so zu sagen, hast?

Gestern ging es mir richtig gut. Ich hab zwar den Tag auf meiner Couch verbracht und mir endlich mal paar schöne Filme angeschaut, und ich konnte die Nacht auch gut schlafen. BD war in den 130 morgens und Abends --- (habe mir selber verboten, nur noch 2x am Tag!( --- Heute morgen war alles ok, habe wieder gut geschlafen, wollte eigentlich messen --- (Ich wollte das 3 Tage lang mal machen, 2x täglich) --- aber heute morgen dachte ich mir, mir gehts gut, ich lass das einfach. Leider hat sich mein Rückenschmerz --- (Lendenwirbelsäule?) nicht gebessert, und dazu kommen dann auch noch andere Rücken und Nackenschmerzen, und ungewöhnliches zwicken und zwacken unter der Brust und überall, und ich Dummerchen hatte dann auch noch gegoogelt, das es vielleicht Vorboten von Herzinfarkt bei Frauen sein könnte, weil die doch auch Rückenschmerzen haben können. Jetzt mach ich mich wieder verrückt. bin nervös und angespannt

02.05.2021 10:53 • x 1 #10


Kaffeehörnchen
@SeaShepherd

Ich mache nichts Besonderes, ich halte es einfach aus. Wenn ich die Zeit habe, lege ich mir eine Wärmflasche an den Rücken und setze mich aufs Sofa. Ich kenne diesen Zustand wirklich gut und habe ihn oft:

Komisches Gefühl, ein bisschen Magenschmerzen, ein bisschen unruhiger Darm, kalte Hände (typisch für Stress und Angst), generell fröstele ich, Schmerzen im unteren Rücken, manchmal auch unterer Bauch, Schmerzen im Nacken und jedem anderen Rückenbereich sind möglich (das sind Verspannungen), mir ist oft ein bisschen übel, die Ohren fühlen sich warm an, ich bin unruhig.

Die Wärmflasche-und-Sofa-Methode solltest nicht zu oft anwenden. Besser ist es, sich zu bewegen und stur im Tagesablauf weiterzumachen. Ich habe das jetzt gerade wieder täglich, aber ich weiß, dass sind Phasen, die auch wieder weggehen.

Wenn du deinen Blutdruck messen willst, achte auf die richtige Messmethode. Das beste Gerät nützt dir gar nichts, wenn du es nicht richtig anwendest. Du kannst die Modellnummer googeln und die Gebrauchsanweisung im Internet durchlesen. Vor dem Messen solltest du immer erst drei Minuten hinsetzen und entspannen, denn der Blutdruck ändert sich in unserem Körper sekündlich.

02.05.2021 17:17 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel