Pfeil rechts
4

lisamarie93
Gute Nacht zusammen und zwar geht es um meine um die ich mir Gedanken mache.Meine Oma ist seid ca 3 Monaten plötzlich von jetzt auf gleich Heiser geworden mal ist Ihre Stimme da mal nicht und wenn sie da ist,ist es nur wie ein gequietsche und gekrächtze das ist doch nicht normal sie will auch nicht zum Arzt gehen meint es ist nur eine Rachentzündung aber nicht schon seid 3 Monaten.Und dazu kommt das sie auch stark abgenommen hat 10-15 Kilo bestimmt sie sagt sie isst aber normal vom normalen Essen nimmt man doch nicht ab.Das ist mir alles komisch habe echt Angst das da war ist werde sie nächste Woche zum Arzt treiben.Vieleicht ja einer einen Rat was es sein könnte.Lg Lisa

17.03.2021 23:45 • 30.03.2021 #1


13 Antworten ↓


PebblesParadise
Hallo, leider kann ich nicht sagen, was das sein könnte, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es doch nur eine chronisch gewordene Rachenentzündung ist, wegen der sie aufgrund der Schluckbeschwerden vielleicht doch nicht so gut essen konnte, wie sie vielleicht meint. Alles Gute dir und deiner Oma! Und ja, treib sie auf alle Fälle zum Arzt, das machst du richtig

18.03.2021 00:31 • #2


A


Plötzlich heiser und Gewichtsverlust

x 3


lisamarie93
Zitat von PebblesParadise:
Hallo, leider kann ich nicht sagen, was das sein könnte, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es doch nur eine chronisch gewordene Rachenentzündung ist, wegen der sie aufgrund der Schluckbeschwerden vielleicht doch nicht so gut essen konnte, wie sie vielleicht meint. Alles Gute ...
Am Montag geht es gleich los mit Ihr zum Arzt.

18.03.2021 23:40 • #3


Calima
Zitat von PebblesParadise:
Und ja, treib sie auf alle Fälle zum Arzt, das machst du richtig

Ich würde mir das entschieden verbitten. Warum darf man nicht selbst entscheiden, ob und wann man zum Arzt will, wenn man alt ist?

18.03.2021 23:56 • #4


PebblesParadise
Zitat von Calima:
Ich würde mir das entschieden verbitten. Warum darf man nicht selbst entscheiden, ob und wann man zum Arzt will, wenn man alt ist?


Ging mir nicht ums Alter, davon würd ich das nicht abhängig machen. Ich würde mir von meinen Freunden und Familie auch wünschen, dass sie mich zum Arzt schleifen, wenn sie sehen, dass es mir schlecht geht, ich aber nicht gehen will/kann/etc.
Manchmal kann man selbst einfach aus welchen Gründen auch immer (Angst, Aussetzer, etc.) nicht mehr realistisch einschätzen, ob man bereits ärztliche Hilfe braucht oder nicht. Oder wie siehst du das? Kann auch sein, dass ich mich da täusche.
Ich hab meinen Mann z.B. auch schonmal zum Arzt geschickt, als er ne Schlafstörung aufgrund psychischer Belastung entwickelt hat. Daraufhin war er ein paar Monate erst Mal krank geschrieben, aufgrund von Mobbing und daraus resultierende psychischen Problemen. Er selbst hat das auch nicht so ganz wahrgenommen/ernstgenommen, wollte erst nicht gehen, und wir sind beide froh, dass ich hartnäckig geblieben bin.
Und wenn ich lese, dass diese Frau so stark abgenommen hat und seit Monaten krank ist, ohne zum Arzt zu gehen.. da würd ich persönlich ebenfalls so handeln, auch zu ihrem Besten.
Natürlich ist es immer besser, man überzeugt die Person, damit sie selbst merkt, dass sie Hilfe braucht und sich diese holt. Aber manchmal klappt das nicht und dann reicht es mir auch, wenn die Person sich wenigstens mir zuliebe Mal untersuchen lässt. Hauptsache, es wird ihr geholfen.

Hab nochmal meinen Beitrag gelesen, vielleicht klingt die Wortwahl auch einfach zu harsch. Es wird natürlich niemand mit Gewalt zum Arzt gebracht oder wie ne Viehherde dorthin getrieben.
Ich find es aber dennoch gut, dass die Themenerstellerin am Ball bleibt, damit der guten Frau geholfen werden kann.

19.03.2021 00:14 • x 1 #5


Calima
Zitat von PebblesParadise:
Manchmal kann man selbst einfach aus welchen Gründen auch immer (Angst, Aussetzer, etc.) nicht mehr realistisch einschätzen, ob man bereits ärztliche Hilfe braucht oder nicht. Oder wie siehst du das

Die einzige Ausnahme gibt es für mich bei Kindern, bei denen Eltern explizit die Verantwortung haben und bei Menschen, die nicht im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.

Solange jemand seine Entscheidungen selbst treffen kann, muss er sie treffen dürfen. Auch wenn er sich möglicherweise damit schadet.

19.03.2021 07:48 • #6


Angor
Man kann nur versuchen zu überzeugen, wenn ein Mensch sich absolut nicht behandeln will, kann man nichts machen.
Solange sie noch geistig auf der Höhe sind, darf man ältere Menschen nicht bevormunden.

Sind sie geistig nicht mehr in der Lage, Entscheidungen zu treffen, auch was die Gesundheit angeht, kann man einen Antrag auf gesetzliche Betreuung stellen.

19.03.2021 08:12 • #7


lisamarie93
Hallo zusammen es muss hier kein Stress entstehen ich kann meine Oma ja nicht zwingen und das mache ich ja auch nicht.Bloß wie es manchmal bei älteren Leuten so ist muss man manchmal halt handeln weil sie es nicht mehr so alleine einschätzen kann.Ich mache mir ja auch nur Sorgen es muss ja nicht so weit kommen das man nicht zum Arzt geht und hinterher ist es doch was schlimmes und man hat nichts getan.

19.03.2021 11:40 • x 1 #8


Luna70
Manchmal wollen ältere Leute auch keine Umstände machen, keinem zur Last fallen, falls sie nicht mehr alleine zum Arzt fahren können. Vielleicht hilft ja sanfter Nachdruck und der Hinweis, dass du dir Sorgen machst.

Mir wäre es an deiner Stelle auch wichtig, es zu klären.

Sehe gerade, der letzte Beitrag ist schon ein paar Tage alt. Warst du denn mit deiner Oma beim Arzt?

26.03.2021 19:04 • #9


lisamarie93
Zitat von Luna70:
Manchmal wollen ältere Leute auch keine Umstände machen, keinem zur Last fallen, falls sie nicht mehr alleine zum Arzt fahren können. Vielleicht hilft ...
Sie hat nächste Woche einen Arzttermin.

27.03.2021 21:11 • x 2 #10


Icefalki
Zitat von lisamarie93:
Sie hat nächste Woche einen Arzttermin.


Hoffentlich beim HNO. Wenn nicht, sofort dort einen Termin ausmachen und die Symtome schildern, damit keine Wartezeit entsteht.

28.03.2021 14:44 • #11


lisamarie93
Zitat von Icefalki:
Hoffentlich beim HNO. Wenn nicht, sofort dort einen Termin ausmachen und die Symtome schildern, damit keine Wartezeit entsteht.
Erst mal bei Ihrem Hausarzt und der wird etwas machen und auch sagen wie es weiter geht oder sogar er findet schon die Ursache mal sehen.

28.03.2021 22:21 • #12


Icefalki
Zitat von lisamarie93:
Ihrem Hausarzt


Der kann nicht so weit runter schauen wie es nötig ist. Wird sie eh überweisen. Deshalb kannst du jetzt schon einen Termin beim Hno holen.

29.03.2021 12:01 • #13


lisamarie93
Hallo zusammen meine Oma war nun heute endlich beim Arzt für 2 Stunden sinnloses gewarte hätte sie sich sparen können.Der Arzt hat ihr bloß Lutschtabletten verschrieben was aber nichts bringt weil sie es ja schon 4 Monate hat sie sieht es aber auch nicht ein.Habe Ihr eine Nummer vom HNO Arzt gegeben hoffe nun das Sie da auch anruft und einen Termin macht sonst kann ich ihr auch nicht mehr helfen wenn sie so beratungsresistent ist.

30.03.2021 22:57 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel