App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,
am Donnerstag letzter Woche hat es angefangen mit Halsschmerzen und festem Husten und etwas Krankheitsgefühl. Dann kam Schnupfen dazu und der Husten löste sich . morgens und abends war ich schlapp aber tagsüber ging. Hab mich auch ausgeruht hatte Urlaub. Ich nehme ACC, bronchipret saft, Echinacea Tabletten, inhaliere abwechselnd mit Salbutamol und warm Wasser mit Erkältungsbalsam. mehr kann man ja nicht tun. Nachts ist der Husten schlimmer im liegen. Man hört richtig beim Ausatmen das rascheln das es alles locker ist. Seid heute morgen bin ich heiser . bekomme kaum ein Ton raus . Schmerzen und Fieber hab ich nicht. Fühle mich auch sonst ganz gut. War heute auch wieder arbeiten aber nur 4 Std in einem Pflegeheim. Morgen auch nur 4 Std und Mittwoch hab ich frei. Rest des Tages Ruhe ich mich aus und Versuche nicht zu reden. aber schwierig im Alltag. Trinke Tee usw. Meine Frage kennt ihr das? Kommt die Heiserkeit von der Erkältung von dem Husten ? Wie lange wird es wohl dauern ? Ist es ok wenn sonst nichts ist damit arbeiten zu gehen? Ich arbeite mit ffp2 Maske . und ich lutsche diese gelorevoice lutschtabletten . Freue mich auf Antworten

20.10.2025 18:08 • 22.10.2025 #1


14 Antworten ↓


@voesymik99 Letztes Jahr war meine Stimme zwei mal fast komplett weg durch einen Infekt - die Heiserkeit ist ein ganz normales Symptom deiner Erkältung. Die Viren legen sich halt auch alle Schleimhäute und die Schwellung führt dann überall zu Problemen, also auch zu Heiserkeit. Ich bin damit arbeiten gegangen, allerdings war es kontraproduktiv, dass ich viel sprechen muss - so zog sich die Heiserkeit relativ lange hin. Wenn du aber deine Stimme schonen kannst, und du dich sonst gut genug fühlst, dann kannst du arbeiten denke ich. Und die Tabletten haben geholfen, fand die aber extrem fies … so schaumig . Wünsche dir gute Besserung! Ps : wenn du einen Inhalator hast, dann inhaliere etwas - das hat mir geholfen!

A


Erkältet und heiser

x 3


Zitat von voesymik99:
Seid heute morgen bin ich heiser . bekomme kaum ein Ton raus . Schmerzen und Fieber hab ich nicht.

Das wird eine Kehlkopfentzündung sein. Das kommt recht häufig im Zuge einer Erkältung vor. Inhalieren hilft gut. Und nicht sprechen.

Übrigens hattest du das vor einem Jahr auch schon mal:

Zitat von voesymik99:
Donnerstag dann Schnupfen etwas und kaum Geschmack. Corona ist es nicht, Test negativ. Vom Husten mit Auswurf mal ohne taten mir gestern die ganzen Muskeln weh. Naja der ist zwar weniger aber seid heute habe ich kaum stimme. Keine schmerzen im Hals nichts.

Anscheinend ist dein Kehlkopf anfällig dafür.

@voesymik99
Nur mal so … du gehst mit deinen Symptome in ein Pflegeheim arbeiten ?

Zitat von Panda4:
@voesymik99 Nur mal so … du gehst mit deinen Symptome in ein Pflegeheim arbeiten ?

@Panda4
Mit ffp2 Maske und kommt drauf an, was man da macht.

Es gibt da immer mal so Erkältungswellen, die sich dadurch hervorheben, dass die Symptome sehr lange anhalten, manchmal auch so ein Wechsel zwischen besser und schlechter über einen längeren Zeitraum auftritt.
Meine Nachbarin leidet da gerade drunter und die ist Apothekerin und hat alle Möglichkeiten an Medikamenten zur Verfügung.
Oft hängt es auch vom allgemeinen Gesundheitszustand ab, speziell dem Immunsystem.

@Logo
Wenn so eine Erkältung noch am Anfang ist . Ist doch die Ansteckung gefahr recht hoch . Bei Husten und schnupfen mit ffp2 Maske… Naseputzen usw…
Mit Medikamenten lindert man die Symptome aber es geht nicht schneller vorbei .

@Panda4
Das stimmt natürlich, ist aber auch ein Unterschied, ob ich direkt mit den Patienten arbeite oder z.B. im Büro sitze und eben keinen direkten Kontakt habe oder eben gut aufpasse.
Besser ist auskurieren und zu hause bleiben.
Wenn es aber so ein sich lang hinziehendes, mal besser mal schlechter ist, ist das nicht so einfach zu entscheiden, zumal ja kein Fieber dabei ist.
Ohne Fieber bin ich auch nicht zum Arzt, der hätte mich auch nicht krankgeschrieben und mit Leuten hatte ich auch zu tun.
War aber auch eine andere Gesellschaftsordnung mit ständigem Arbeitskräftemangel und Einstellungen.

Zitat von soh:
@voesymik99 Letztes Jahr war meine Stimme zwei mal fast komplett weg durch einen Infekt - die Heiserkeit ist ein ganz normales Symptom deiner ...

Danke für deine Antwort....ja die Bonbons sind echt fies ....Inhalieren tue ich mit so einem Gerät

Zitat von Schlaflose:
Das wird eine Kehlkopfentzündung sein. Das kommt recht häufig im Zuge einer Erkältung vor. Inhalieren hilft gut. Und nicht sprechen. Übrigens ...

Ja stimmt .....ist mir auch eingefallen....wenn ich Magen Darm habe und brechen muss oft hab ich das auch ... Ist das denn schlimm wenn mein Kehlkopf dafür empfindlich ist ?

Zitat von Panda4:
@Logo Wenn so eine Erkältung noch am Anfang ist . Ist doch die Ansteckung gefahr recht hoch . Bei Husten und schnupfen mit ffp2 Maske… Naseputzen ...

Also ich habe es ja schon seid Donnerstag....mir geht es ja besser ..Husten überwiegend nachts ... Heiserkeit noch da...und ja ich arbeite so in der Pflege ...mit ffp2 Maske...das ist bei uns so ....wenn man sich Recht gut dabei fühlt und die Hygiene beachtet ist es in Ordnung .

Zitat von voesymik99:
Ist das denn schlimm wenn mein Kehlkopf dafür empfindlich ist ?

Nein, nur lästig.

Ja das stimmt....so Stimme ist einigermaßen wieder da zum Glück....
Schnupfen und Husten noch da....im liegen echt am schlimmsten ....heute hab ich frei....vom Gefühl her fühle ich mich morgens und abends nicht so gut... irgendwie krank halt , was ich ja auch bin.... Nach wie vor aber kein Fieber, schmerzen etc... Meine Kollegin hatte auch so einen Husten über 3 Wochen lang und sie sagte, es sei auch immer noch nicht weg. Ne andere Kollegin meinte ah das dauert mindestens 1 Monat ....was ist das denn für ein sch. heut zu Tage ? Corona hab ich übrigens getestet gestern, ist es nicht .... Ansich hatte ich Corona auch 4 mal und hab 3 Impfungen....naja ist auch egal ob dies oder das....muss man so hinnehmen...ich war das letzte mal dann vor einem Jahr krank ....selten also ....dennoch verstehe ich es bei mir nicht, warum ich es nicht einfach so hinnehmen kann wie es ist, warum ich mir wegen sowas ,so einen Kopf mache....ist doch echt schlimm

Zitat von voesymik99:
zum Glück....
Schnupfen und Husten noch da....im liegen echt am schlimmsten ....heute hab ich frei....vom Gefühl her fühle ich mich morgens und abends nicht so gut... irgendwie krank halt , was ich ja auch bin.... Nach wie vor aber kein Fieber, schmerzen etc... Meine Kollegin hatte auch so einen Husten über 3 Wochen lang und sie sagte, es sei auch immer noch nicht weg. Ne andere Kollegin meinte ah das dauert mindestens 1 Monat ....was ist das denn für ein sch. heut zu Tage ?

Ich hatte vor 2 Monaten auch eine Erkältung, die sich 3 Wochen hinzog und auch anschließend war ich noch lange verschleimt und Husten habe ich immer noch.

Das ist doch echt alles Wahnsinn....dann scheint es ja fast normal zu sein...

Zitat von voesymik99:
Das ist doch echt alles Wahnsinn....dann scheint es ja fast normal zu sein...

Das hatte ich früher aber auch schon so. Ich bin selten richtig krank, so alle 6-8 Jahre mal, aber dann ist es immer so langwierig.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore