App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

24

Sonnenblume216

Sonnenblume216
Mitglied

Beiträge:
5054
Themen:
71
Danke erhalten:
2867
Mitglied seit:
Hallo liebes Forum,

hatte von euch schon mal jemand eine Pilzinfektion im Mund? Mich hat es leider erwischt und ich muss gleich mit Lutschtabletten anfangen. Die sollen im ganzen Körper wirken und ich muss sie nach dem Essen nehmen.
Nur steht da nicht wie viel Abstand man zur nächsten Mahlzeit lassen sollte z.B. und ob man danach gleich wieder trinken kann.

Falls jemand Erfahrung mit sowas hat darf er/sie mir gerne antworten Wink

09.02.2024 #1


88 Antworten ↓
Knipsi

Knipsi
Mitglied

Beiträge:
7869
Themen:
58
Danke erhalten:
13000
Mitglied seit:
Zitat von Tanja0:
Hallo an Alle, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wie habt Ihr Euren Pilz im Mund wegbekommen? Alle Suspensionen und Lutschtabletten scheinen ...

Guten morgen. Die mundschleimhaut ist sehr angegriffen und entzuendet unter dem pilz. Die lutschtabletten koennen sehr scharfkantig sein. Versuch da echt die tablette in deinem mundraum vorsichtig wandern zu lassen bzw nicht extrem die ganz schnell ablutschen zu wollen. Schoen langsam

Es dauert seine zeit mit der Behandlung leider. Was du noch unterstuetzend machen kannst, ist dein zuckerkonsum zu reduzieren. Ich habe damals nach sehr langer zeit mit dem pilz radikal auf saemtliche zucker verzichtet auch auf die dinge welcher vom koerper zu zucker gemacht wird. Das war mit heftigen nebenwirkungen verbunden. Der pilz naehrt sich von zucker. Wenn der wegfaellt und der pilz schnell abstirbt kann das stoffe im koerper freisetzen, die sehr unangenehm sind. Daher lieber etwaa zuckerarm. Das ist entspannter 🙈

Mir half es damals mit einem tshirtstoff vor jeder behandlung mit der suspension oder den lutschtabletten den pilzfilm von der schleimhaut zu wischen. Thirt bitte heiß waschen.

Es empfiehlt sich auch zahnbuersten taegl zu wechseln. Ich habe diese denn einfach mit kochend wasser in einer schuessel uebergossen. Ob das was brachte weiss ich nicht aber es gab mir ein gutes gefuehl 😅 denn geld fuer 365 zahnbuersten hatte ich nicht 🤣 (jap, ich hatte ein jahr lang damit zu tun) mein immunsystem war total aus dem Gleichgewicht geraten 🥴🙄


Lg

31.07.2023 11:24 • x 1 #75


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Pilzinfektion im Mund

x 3


Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

Beiträge:
8067
Themen:
8
Danke erhalten:
7762
Mitglied seit:
Zitat von Joembri13:
@Butterfly-8539 Ich nehme dieses Mittel mit der Pipette. Habe die Behandlungsdauer nicht früher abgebrochen sondern wie der Arzt sagte nach 10 Tagen.

Wenn man nachliest heißt es, man soll nicht gleich abbrechen, wenn der Belag nicht mehr zu sehen ist, sondern noch eine zeitlang weitermachen. Die Unterbrechung zu früh scheint es wohl wieder zu verschlechtern.

Ich mache meist wie ich es selber für meinen Körper richtig halte. Die ganzen Mengenangaben sind für mein Gefühl, wie auch bei der Impfung immer noch nicht auf das Frauengewicht abgestimmt, sondern für Männer.

In meiner Familie reduziert diese Person auch nach ihrem Empfinden, oder erhöht z. B. Cortison, oder Herztabletten und der Witz war, als sie wieder Termine beim Arzt hatte, meinte er das es so sehr gut war und der Patien ja am besten entscheiden kann, wie es ihm damit geht. Meist stimmt es auch, denn wenn man richtige Probleme hat, bekommt man eh keinen Termin, oder es ist sonst irgendwas. Sehe den Fall nun auch wieder bei mir mit meiner Darmgeschichte. Der Termin war erst in 2 Wochen, derweil kam keine Besserung auf und dieser schickte mich weiter, was bedeutete, erneut Wartezeit von 2 Wochen und nun soll ich spiegeln lassen, was frühestens in 3 Wochen wäre. Wie lustig.
So hat sich unser tolles System negativ verändert, aber die Unkosten und Beiträge werden ständig höher. Wenn man was bräuchte, zahlt man das auch noch selber.

Es hat sich eine Menge komplett hier verdreht, aber da fange ich lieber nicht an, sonst wird es die endlose Geschichte. Außerdem weiß ja jeder selber bescheid, was hier gewaltig schief läuft.

Tja, an deiner Stelle würde ich mal nachlesen, was es für andere Alternativen an Mittel gäbe und in der Apotheke mir demensprechendes besorgen. Man kann nur weiter ausprobieren, so wie ich es schon mein halbes Leben mache. Nur mit Ärzten wäre ich nicht weitergekommen. Der eine sagt so, der andere so und ständig hat man eine Ärztehüpferei. Man ist einen Nummer, zählt nicht mehr als Mensch und jeder ist in Hektik. Eine Abfertigung wie am Fließband und man ist demjenigen egal. Nicht so wie früher, wo noch das Wohl des langjährigen Patienten galt. Heute hat man leider kaum noch einen festen Arzt.

Achte auf Mundhygiene und vielleicht würde dir auch Honig helfen, den du langsam im Mund zergehen läßt, der wäre antiseptisch. Vielleicht auch Salz gurgeln. Einfach mal ausprobieren.

Weißt du woher du das hast? Aus fremden Gläsern getrunken? Zuwenig Speichelfluß? Oder herumgeknutscht? 😅😉

06.06.2022 15:38 • #71


Zum Beitrag im Thema ↓


Sonnenblume216
Nehme gerade die erste Tablette und hab Herzklopfen dabei Sad
Kann das von der Aufregung kommen?

#2


Angor
Zitat von Sonnenblume216:
Nehme gerade die erste Tablette und hab Herzklopfen dabei Sad Kann das von der Aufregung kommen?

Bestimmt. An sich sind diese Lutschtabletten nicht schlimm, die bekommen ja auch Kinder.
Wichtig ist, dass Du die Behandlung konsequent durchführst, so ein Pilz kann hartnäckig sein.
Ich würde mit dem Trinken noch etwas warten, damit der Wirkstoff gut einwirkt.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung knuddeln

LG Angor

x 1 #3


Sonnenblume216
Zitat von Angor:
Bestimmt. An sich sind diese Lutschtabletten nicht schlimm, die bekommen ja auch Kinder.Wichtig ist, dass Du die Behandlung konsequent durchführst, so ein Pilz kann hartnäckig sein.Ich würde mit dem Trinken noch etwas warten, damit der Wirkstoff gut einwirkt.Ich wünsche Dir eine gute Besserung knuddeln LG Angor


Dankeschön Angor Smile
Nach einer halben Stunde sollte ich dann wieder trinken können oder?
Die hat ewig gebraucht beim Auflösen. Über 20 Minuten.
Normalerweise würde ich in ca einer dreiviertel Stunde eine Zwischenmahlzeit essen, meinst du das kann ich machen? Ist ja dann 1 Stunde her mit der Tablette.

x 1 #4


Angor
Ja ich denke nach einer Stunde ist es ok, bzw. jetzt, bin grad erst wieder on.

#5


Sonnenblume216
Zitat von Angor:
Ja ich denke nach einer Stunde ist es ok, bzw. jetzt, bin grad erst wieder on.


Ok, hab dann auch was gegessen.
Ich lag ja leider letzte Woche Donnerstag und Freitag komplett flach und konnte auch so gut wie nichts essen. Seit Samstag esse ich wieder mehr und seit Sonntag annähernd normal. Dadurch ist meine Verdauung noch nicht wieder im Gleichgewicht und diese Lutschtabletten können ja auch auf die Verdauung schlagen...im Moment hab ich ganz schön zu tun, hab glaube ich zu viel gegessen...liege gerade kraftlos auf der Couch und hab Angst...
Die Tabletten wirken ja systemisch...ich will nicht wieder tagelang flach liegen...

#6


Angor
Man bekommt einen Pilz nicht einfach so, soindern meist, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert.
Vielleicht hast Du irgendeine Infektion im Körper, wogegen das Immunsystem kämpfen muss.

Dass Du dann schlapp bist verwundert nicht. Du musst ja nicht den ganzen Tag liegen, aber Schonung wäre schon gut.
Keine Angst, das wird schon wieder knuddeln

#7


Sonnenblume216
Zitat von Angor:
Man bekommt einen Pilz nicht einfach so, soindern meist, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert.Vielleicht hast Du irgendeine Infektion im Körper, wogegen das Immunsystem kämpfen muss.Dass Du dann schlapp bist verwundert nicht. Du musst ja nicht den ganzen Tag liegen, aber Schonung wäre schon gut.Keine Angst, das wird schon wieder knuddeln


Kann vielleicht sein das mein Körper gegen eine Erkältung kämpft...mein Sohn war Ende September krank und hustet immer noch ein bisschen, Schnupfnase inklusive. Hat mich schon gewundert das ich mich nicht angesteckt hatte...
Ich hoffe mal das es nur sowas ist und nichts schlimmes. Weiß man ja nicht... seufzen

#8


Angor
Zitat von Sonnenblume216:
Ich hoffe mal das es nur sowas ist und nichts schlimmes. Weiß man ja nicht...

Möglich dass Dein Immunsystem sich gegen die Erkältung wehrt, und dann hat der Pilz leichtes Spiel gehabt.
Hast Du letzte Zeit mal ein AB genommen? Das kann Pilzinfektionen begünstigen.

Auch Stress kann sich auf das Immunsystem auswirken.

#9


Sonnenblume216
Zitat von Angor:
Möglich dass Dein Immunsystem sich gegen die Erkältung wehrt, und dann hat der Pilz leichtes Spiel gehabt.Hast Du letzte Zeit mal ein AB genommen? Das kann Pilzinfektionen begünstigen.Auch Stress kann sich auf das Immunsystem auswirken.


Nee mein letztes Antibiotikum ist schon eine Weile her. Naja dieser kleine Zusammenbruch wegen der Periode letzte Woche war schon doll stressig. Nehme auch ein Asthmaspray was so einen Pilz leider auch begünstigen kann.

Ich hoffe nur das ich mich nach den nächsten Tabletten nicht noch schlechter fühle. Muss ja 4 davon am Tag nehmen.

#10


Angor
Wenn Du die Tabletten nicht vertragen solltest, solltest Du mit dem Arzt sprechen. Aber nehmen musst Du ja was, sonst wirst Du den Pilz nicht los.

Du nimmst Asthmaspray, das kann natürlich auch der Auslöser sein, Asthmaspray hat ja eine immunsuppressive Wirkung.

#11


Sonnenblume216
Zitat von Angor:
Asthmaspray hat ja eine immunsuppressive Wirkung.


Das wusste ich bis jetzt gar nicht Haare raufen

#12


Sonnenblume216
Muss man vor diesen Tabletten was essen? Hab um 10 das letzte gegessen und würde dann gleich die nächste Tablette nehmen. Oder sollte ich noch eine Kleinigkeit essen?

#13


Schlaflose
Zitat von Sonnenblume216:
Muss man vor diesen Tabletten was essen? Hab um 10 das letzte gegessen und würde dann gleich die nächste Tablette nehmen. Oder sollte ich noch eine Kleinigkeit essen?


Das spielt wahrscheinlich überhaupt keine Rolle, sonst würde das im Beipackzettel stehen.

#14


Sonnenblume216
Zitat von Schlaflose:
Das spielt wahrscheinlich überhaupt keine Rolle, sonst würde das im Beipackzettel stehen.

Im Beipackzettel steht man soll eh nach einer Mahlzeit nehmen

#15


Sonnenblume216
So...hab gleich die letzte Tablette für heute weg. Bei der letzten stand vor dem Schlafengehen nehmen, normalerweise isst man davor ja nichts mehr. Aber ich denke morgen werde ich noch eine Kleinigkeit essen. Mir ist jetzt ein bisschen schlecht davon geworden, obwohl ich um kurz vor 7 noch was gegessen hatte. War offenbar trotzdem schon zu lange her.

#16


Sonnenblume216
Also ich merke das meine Verdauung mit den Tabletten zu tun hat. Hab irgendwie keinen Hunger und mir ist ein bisschen schlecht.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

blue1979
Normal, die Tabletten werden weiter im Magen zersetzt und falls du noch einen Darmpilz hast, dann könntest Du auch eine leichte Herxheimer Reaktion haben. Ich nehme jedes Jahr Infectosoor wegen Asthmaspray und Pilz und meine Verdauung spielt dann verrückt. Ich selber habe nun die Marke gewechselt (kein grobkörniges Spray mehr).

x 1 #18


Sonnenblume216
Zitat von blue1979:
Normal, die Tabletten werden weiter im Magen zersetzt und falls du noch einen Darmpilz hast, dann könntest Du auch eine leichte Herxheimer Reaktion haben. Ich nehme jedes Jahr Infectosoor wegen Asthmaspray und Pilz und meine Verdauung spielt dann verrückt. Ich selber habe nun die Marke gewechselt (kein grobkörniges Spray mehr).


Na ob ich im Darm auch einen Pilz habe weiß ich nicht, ich hoffe eigentlich nicht. Wie kann man das denn herausfinden?

Jedes Jahr ist aber auch heftig...ich hab es jetzt das erste Mal und nehme seit 2015 ein Asthmaspray...

#19


blue1979
Stuhltest aber das würde ich erstmal nicht machen. Nur im Hinterkopf behalten, dass es eine Reaktion mit dem Verdauungssystem geben kann. Ich bekomme nur Mundpilz, wenn ich Asthmaspray plus starken Atemwegsinfekt plus Heuschnupfen habe---immer im Frühjahr. Mach dir keine Sorgen, in paar Tagen ist der Pilz weg =)

x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore