App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo Zusammen,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass meistens wenn ich Tanken war, dann habe ich immer danach einen Geschmack wie der Geruch von Benzin im Mund.

Ich denke mal das kommt daher, dass ich durch den Mund atme. Nun meiner Frage habt ihr das auch? Hab jetzt irgendwie Angst, dass vielleicht Krebs (Lunge oder Mund/Hals) auslösen könnte.

Beste Grüße

31.05.2025 03:57 • 01.06.2025 #1

11 Antworten ↓

Lieber Angsthase.
Wenn Du an die Tankstelle fährst,
wer tankt dann immer Dein Auto?

Macht das Deine Angst? Oder machst Du das?
Wenn es Dein Angstgefühl ist, welches Dein Auto bedankt,
Was machst Du dann in der Zeit?
Wo bist Du dann mit Deinen Gedanken?

Viele Grüße
Bernhard

A

Benzingeschmack im Mund

x 3

Zitat von Angsthase1998:
Hallo Zusammen, ich habe die Beobachtung gemacht, dass meistens wenn ich Tanken war, dann habe ich immer danach einen Geschmack wie der Geruch von Benzin im Mund. Ich denke mal das kommt daher, dass ich durch den Mund atme. Nun meiner Frage habt ihr das auch? Hab jetzt irgendwie Angst, dass vielleicht Krebs (Lunge ...

Es spielt keine Rolle, ob du durch den Mund oder die Nase atmest, denn es gibt ja eine Verbindung zwischen Nase und Mund und es vermischt sich im Rachenraum. Im Mund selbst spürt man nur die Grundgeschmäcker süß, bitter, salzig und sauer. Der Rest kommt über die Nase. Also wenn du durch den Mund den Benzingeruch einatmest, spürst du diesen genauso über die Geruchsrezeptoren der Nase wie wenn du ihn direkt durch die Nase eingeatmet hättest.
Ob ich es auch habe, kann ich gar nicht sagen, weil ich nie darauf geachtet habe. Mir passiert es aber öfters, dass ich Benzin an die Hände bekomme oder mir beim Rausholen des Zapfhahns aus dem Tank ein paar Tropfen auf die Schuhe fallen. Dann rieche ich das natürlich hinterher noch die ganze Zeit.

Zitat von Schlaflose:
Mir passiert es aber öfters, dass ich Benzin an die Hände bekomme oder mir beim Rausholen des Zapfhahns aus dem Tank ein paar Tropfen auf die Schuhe fallen.

Du musst den Zapfhahn vor dem Herausziehen ein paar mal abschütteln, also abklopfen oder wie man das nennt. Ich mag Benzingeruch nicht und ich stecke den Zapfhahn rein und entferne mich während des Tankens ein kleines Stück, dann riecht man es nicht so stark.

Hallo Zusammen,

also ich tanke immer selber. Es ist auch nicht immer so. Gestern zum Beispiel habe ich mich beim Tanken unterhalten, da war es dann extrem.

Ich weiß nicht macht es also echt keinen unterschied? Die Menge an Erosolen ist ja immer gleich. Nur der Geschmack ist da weil ich über den Mund mehr aufnehme kann oder es sich vielleicht direkt irgendwo absetzt?

An den Händen hatte ich nichts, ich streife den rest immer ab.

Ich finde das aber so merkwürdig, der Geschmack hält manchmal auch Stundenlang an.

Beste Grüße

Zitat von Islandfan:
Du musst den Zapfhahn vor dem Herausziehen ein paar mal abschütteln, also abklopfen oder wie man das nennt. Ich mag Benzingeruch nicht und ich stecke den Zapfhahn rein und entferne mich während des Tankens ein kleines Stück, dann riecht man es nicht so stark.

Da ich ja Angst vor dem Tanken habe, will ich es immer so schnell wie möglich hinter mich bringen und mich nicht noch unnötig lange mit Schütteln aufhalten ich bleibe auch immer direkt da stehen, weil ich nicht weiß, wie man das einstellt, dass man nicht die ganze Zeit den Hebel drücken muss.

Zitat von Angsthase1998:
Ich finde das aber so merkwürdig, der Geschmack hält manchmal auch Stundenlang an.

Meinst du, es steckt eine schlimme Erkrankung dahinter oder warum machst du dir überhaupt einen Kopf darüber?

Zitat von Schlaflose:
ich bleibe auch immer direkt da stehen, weil ich nicht weiß, wie man das einstellt, dass man nicht die ganze Zeit den Hebel drücken muss.

Du steckst ihn rein und wenn dann das Benzin läuft, dann gibt es unten an dem Griff den man drücken muss, so ein Häkchen, das schiebst du nach hinten, hakst es ein und dann läuft es ohne dass du den Zapfhahn festhalten musst. Es klackt dann, wenn der Tank voll ist und das Benzin hört auf zu laufen.

Zitat von Islandfan:
Du steckst ihn rein und wenn dann das Benzin läuft, dann gibt es unten an dem Griff den man drücken muss, so ein Häkchen, das schiebst du nach hinten, hakst es ein und dann läuft es ohne dass du den Zapfhahn festhalten musst. Es klackt dann, wenn der Tank voll ist und das Benzin hört auf zu laufen.

Das habe ich schon mal versucht, aber den Haken nicht gleich gefunden und aufgegeben Ich bin da immer dermassen nervös und das Herz klopft mir bis zum Hals, dass ich nur noch so schnell wie möglich abhauen will Der Benzingeruch ist mir aber auch egal.

Zitat von Schlaflose:
Das habe ich schon mal versucht, aber den Haken nicht gleich gefunden und aufgegeben Ich bin da immer dermassen nervös und das Herz klopft mir bis zum Hals, dass ich nur noch so schnell wie möglich abhauen will Der Benzingeruch ist mir aber auch egal.

Du tankst auch nur einmal im Jahr, oder?

Warum atmest Du nur durch den Mund? Dass man sich da im Vergleich zur Nasenatmung leichter Infekte holt, weißt du?

Zitat von Phaedra:
Warum atmest Du nur durch den Mund? Dass man sich da im Vergleich zur Nasenatmung leichter Infekte holt, weißt du?

Ich habe das so verstanden, dass sie das nur während des Tankens macht, um den Bezingeruch nicht zu riechen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore