Pfeil rechts
14

D
Oft tagelang am Stück und auch bei Kopfbewegungen, so dass ich mich gar nicht traue, mich zu bewegen oder zu bücken. Halte mich dann oft überall fest, weil ich denke, ich kippe um.

29.10.2012 17:03 • #21


Blüte
Bei mir ists als ging der Boden rauf und runter. Ich kann aber alles machen: Balanciere, Fahrradfahren usw. Es ist einfach komisch, und s kommt alle paar Monate für ein paar Tage/Wochen

29.10.2012 19:47 • #22


A


Phobischer Schwankschwindel Erfahrungen

x 3


Blüte
Bei mir ists als ging der Boden rauf und runter. Ich kann aber alles machen: Balanciere, Fahrradfahren usw. Es ist einfach komisch, und s kommt alle paar Monate für ein paar Tage/Wochen

29.10.2012 19:47 • #23


K
Zitat von Blüte:
Bei mir ists als ging der Boden rauf und runter. Ich kann aber alles machen: Balanciere, Fahrradfahren usw. Es ist einfach komisch, und s kommt alle paar Monate für ein paar Tage/Wochen


So ähnlich ist es bei mir auch !

Ich hab auch den Verdacht, dass es bei mir mit Verspannungen im Nacken zu tun hat.
Durch die Verspannungen schlafen mir nachts auch manchmal die Hände ein.
Läßt das Hände einschlafen nach , läßt auch der Schwindel nach.

30.10.2012 08:54 • #24


Blüte
Hab zur Zeit ziemlich Panik deswegen, ganz matschige Beine und sooo Angst!

30.10.2012 14:36 • #25


R
Hallo Kricke,

ich hab das auch mit den einschlafenden Händen und hab deshalb schon die schlimmsten Panikattacken plus schlaflose Nächte gehabt. Der pausenlose Stress den ich dadurch gehabt habe, hat mir ordentlich zugesetzt.
Ich mache seit einer Woche Heilgymnastik da bei mir auch die HWS die Ursache ist.
Während jetzt alle anderen gemütlich vor dem Fernseher sitzen, hample ich auf meiner Yogamatte herum.
Ich hoffe halt auf dauerhafte Besserung.

GlG

30.10.2012 15:41 • #26


Blüte
Gibts noch andere die ihre Symptome und Abklärungen beschreiben können?

30.10.2012 18:11 • #27


Jasy1983
Ich hatte ihn auch, und zwar jeden Tag, das war echt nervig. Aber seit einigen Monaten
ist er wie aus heiterem Himmel verschwunden, keine Ahnung warum und ich hoffe es bleibt
so, zwar gibt es Situationen, in denen er wieder auftritt, aber nur ganz kurz, davor hatte
ich ihn ja jeden Tag gehabt, ich fühlte mich Matschig, Schlapp, Müde und konnte mich
schlecht konzentieren.

30.12.2012 23:40 • #28


S
Huhu, habe schon seit Jahren mit dem schwankschwindel zu tun, meistens über einen längeren Zeitraum und fast täglich ...dann hört er aus dem nichts auf und irgendwann kommt er wieder...war jetzt sogar fast fünf Monate verschwunden, aber seit einigen Wochen ärgert er mich wieder. Aufgrund meiner ganzen Untersuchungen. (März Schädel, hws, Neurolog. Untersuchungen, EEG, Durchblutung Gehirn, EKG, Hno, Augen ) und der langen Dauer (wäre ja sonst bestimmt schon was schlimmeres passiert) glaube ich nicht mehr, dass eine schlimme Krankheit ist. Aber ich kann es auch nicht komplett auf die Psyche schieben. Glaube es hat bei mir mit Verspannungen zu tun, dazu kommt dann, dass ich meinen Körper unbewusst trainiere auf den Schwindel zu achten. Völlig falsch ;-(! Mein Schwindel fühlt sich an als ob ich getrunken hätte, wie, wenn man aus dem Aufzug aussteigt oder von einem Schiff geht, ich habe das Gefühl, mich stark konzentrieren zu müssen, damit ich laufen oder stehen kann. Am schlimmsten ist es im stehen, im sitzen oder liegen habe ich es kaum. Wenn ich stehe , fühle ich mich gleich besser, wenn was zum anlehnen in der Nähe ist. Hinzu kommt manchmal ein seltsamer kopfdruck, nicht schmerzhaft, aber unangenehm.
Wünsche euch einen guten Rutsch, ohne Schwindel

31.12.2012 17:35 • #29


S
Ich meinte natürlich mrt Schädel

31.12.2012 17:36 • #30


K
So wie Sonne es beschreibt, habe ich es auch. Wie Schiff fahren, Rolltreppe oder Aufzug. Manchmal ist es so schlimm, dass ich mich überall festhalten muss! Einmal war es in der Stadt so schlimm, dass ich mich, während ich vielleicht eine Strecke von 100 m zurück legen musste, ungelogen an einer Hauswand festgehalten habe! Das war so ein absoluter Tiefpunkt.
Im Supermarkt ist mir das auch schon passiert. Dass ich mich da an Gegenständen fest hielt. Diese Vorkommnisse haben mich dann derart runter gezogen, dass ich nicht mehr gerne raus gegangen bin. Inzwischen gehe ich zwar wieder öfter. Aber sollte nun wieder so ein schlimmer Vorfall passieren, weiß ich, dass es wieder für Tage oder Wochen rum ist.
Ich habe deshalb solche Angst davor, weil es mir in mehreren Situationen passiert ist: Beim Einkaufen, beim Auto fahren. Und zwar so schlimm, dass ich dachte, dass mir nun einer das Licht ausknipst. Ich war im Anschluss daran mehrfach in der Notaufnahme. Gefunden wurde nie was. Dass es Panikattacken wären, hat mir aber auch nie einer gesagt. Dass habe ich mir dann selbst zusammen gereimt.
Mein Hauptproblem ist dieser Schwankschwindel. Ich hatte das dann auch schon zu Hause. Dass ich mich selbst daheim überall festgehalten habe. Oder mich dauernd hin legen oder setzen musste. Im Sommer/Herbst hatte ich es in Verbindung mit absoluter Antriebslosigkeit und hysterischen Heulanfällen immer dann, wenn ich allein sein musste. Das habe ich mit Johanniskraut und einer selbst bezahlten teuren Therapie halbwegs im Griff.
Aber diesen Schwindel werde ich nicht los. Ich habe schon ALLES dagegen probiert: pflanzliche Mittel, Kreislaufmittel, Tabletten gegen Schwindel, Krankengymnastik, Osteopathie, Einreiben, Einrenken. Ich hab so die Nase voll. Das schränkt mich dermaßen ein. Nur deswegen trau ich mich nicht immer raus, nur deswegen traue ich mich nicht, mir einen neuen Job zu suchen. Nicht mal meine Gardinen würde ich abhängen, wenn ich alleine daheim bin.

31.12.2012 20:05 • #31


V
also, seit mir der Orthopäde vor paar Tagen in meine Halswirbelsäule Schmerzspritzen verpasst hat und ich danach dachte, ich kann nie mehr wieder laufen, so starken Schwindel hatte ich, wundert es mich nicht mehr, dass man so schnell ins wanken gerät. Tatsächlich hängt wohl schon sehr viel von der HWS ab.

Habt ihr das schon mal bedacht??

Vita, die keine Spritzen in die HWS mehr haben will.....

31.12.2012 20:52 • #32


S
Ja, die hws trägt bestimmt dazu bei..., obwohl beim mrt alles in Ordnung war, der Arzt meinte sogar Wahnsinn, nicht mal ein kleiner Verschleiß zu sehen...er dachte er würde mir eine Freude machen, aber ich hätte lieber die Diagnose von Verschleiß gehabt, dann hätte ich die Ursache! Aber ich bin schon immer sehr verspannt. Allerdings gehe ich auch regelmäßig zu Mass., tut zwar gut, aber zwecks Schwindel entsteht keine Verbesserung. In der zeit, in der es mir fünf Monate gut ging, habe ich unser Haus renoviert, von morgens bis abends geschliffen, gestrichen,...Sachen, die auf jeden fall auf den Rücken gehen und...ich hatte nichts, spricht wohl dann wieder für die Psyche ! Und ich frage mich immer...es gibt so viele Menschen mit Verspannungen, die haben doch auch den Schwindel nicht?!
Oje, ich hätte so gerne eine Erklärung, die ich packen und daran arbeiten kann.
Ich kann gut verstehen, dass man durch den Schwindel Situationen und Orte vermeidet (obwohl dies natürlich genau das falsche ist), aber bei mir tritt er auch Zuhause auf, er kann einfach überall auftreten...also meide ich
Auch nichts mehr...aber das hilft auch nichts! Gestern Abend auf einer gemütlichen silvesterfeier waren die ersten zwei Stunden gut, aus d nichts heraus tauchte der schwankschwindel auf, ging aber auch nach einer Stunde wieder. Warum?! Ich weiß es einfach nicht. Kennt ihr das auch?

01.01.2013 14:06 • #33


Blüte
Ach Sonne, es geht mir genau so...

Heute war fast ok und gegen Abend schwankts wieder, extreme Unruhe und Herzstolpern...
Grund: ja den wüsste ich zu gerne!?

Hab es aber noch nie per MRT und Neurologe abklären lassen. Bloss EKG und Bluttests.

Glg

01.01.2013 20:56 • #34


Fips

26.11.2014 09:10 • #35


G
Hallo Flips,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich denke schon, dass dein Schwindel von der jetzigen angespannten und nervigen Lage mit eurem Haus verursacht wird.
Die Sorgen, die ganze Arbeit, die Angespanntheit mit den Handwerken, die Sorgen mir der Abrechnung mit den Versicherungen, all das geistert bei dir im Kopf herum und da fragt du dich warum du schwindelig bist?

Nein liebe Flips, du musst jetzt trotz der aktuellen Situation an dich denken und einen Gang zurück schalten. Versuche dich am Abend zu entspannen, besorge dir eine Meditations CD, mach einen Yoga Kurs. All diese Entspannungstechniken sollten dir helfen, den übermäßigen Stress ab zu bauen.
Jetzt wird es dir noch leichter gelingen, den Schwindel in den Griff zu bekommen, bevor er sich manifestiert und du auch noch Angst dazu bekommst.

LG und alles Gute

Gerd

26.11.2014 15:37 • #36


G
Sorry, hab mich verlesen----Fips natürlich

26.11.2014 15:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Fips
Hallo Gerd49! Ob Flips oder Fips ist ja nicht so schlimm, weiß ja was gemeint ist

Yoga hilft? Ich sehe Yoga bislang noch als ---naja--- komische Sportart an.

Ja es sind tatsächlich viele Gedanken im Kopf und viel Arbeit. Erst neun Stunden arbeiten, dann nicht zum Pferdchen entspannen, sondern ab auf die Baustelle.

Aber es tat schon mal gut, überhaupt die Geschichte/Situaion zu erzählen.

LG

26.11.2014 17:13 • #38


G
Na siehst, und das behalte einfach einmal bei, lade deinen Müll hier ab, wir werden gemeinsam wegräumen

Yoga schaut zwar komisch aus, aber ist total entspannend, natürlich ist es vorteilhaft, einen Kurs zuerst zu absolvieren!

LG

Gerd

26.11.2014 21:11 • #39


Fips
Gestern Abend sind wir noch gut weitergekommen auf der Baustelleund konnten einen weiteren PUnkt von der Liste abstreichen. Das tat schon gut

Mein bester Freund war gestern gar nicht da und heute bislang auch noch nicht....

27.11.2014 08:23 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel