Pfeil rechts

Schokohase
Hallo,

ich bin jetzt 48 Jahre alt. Und habe schon ab und zu Zyklusstörungen, mal alle 2 Wochen die Periode und dann wieder regelmäßig, mal stark mal schwach.

Laut Frauenärztin sinds wohl die Wechseljahre.

Nun habe ich 9 Wochen nach meiner letzten Periode wieder meine Tage. Dachte schon es wäre endlich vorbei.

Sind das die Wechseljahre wenn die Periode z.b. nur alle 2 Monate kommt? Sind lange Abstände da normal? Also kann es auch sein das man mal alle 2-3 Monate die Periode bekommt bis sie irgendwann ganz aufhört?

Hoffe echt das ist normal.

27.09.2020 16:34 • 27.09.2020 #1


3 Antworten ↓


Calima
In den Wechseljahren ist ganz prinzipiell das Unnormale normal .

Manche bluten häufiger, andere seltener, manche stärker, andere nur noch schwach. Ich hatte 6 Monate lang so starke, langdauernde Blutungen, dass ich eine Ausschabung brauchte.

Danach hatte ich dann ein paar Monate keine Blutung mehr, dann drei normale Zyklen hintereinander, dann wieder vier Monate nichts mehr. Das zockelte dann für ca. 3 Jahre so vor sich hin. Nach einem Jahr ohne Blutung bekam ich dann nochmal eine und danach war dann Ruhe.

Am besten, möglichst gelassen bleiben .

27.09.2020 16:40 • #2


A


Periode alle 2 Monate, Wechseljahre?

x 3


MissAngsthase
Hallo Schokohase,

ich hatte mal in Internet aus Interesse nachgelesen über Symptome der Wechseljahre. Da stand, dass es zu Zyklusstörungen kommen kann, wo dann auch mitunter die Periode für mehrere Monate ausbleiben kann und auf einmal wieder eintritt.

Auch können sie mal stärker, mal schwächer, länger oder kürzer andauern.

Ich denke, Du kannst Deiner Gynäkologin vertrauen.

LG

27.09.2020 16:44 • #3


Schlaflose
Zitat von Calima:
Danach hatte ich dann ein paar Monate keine Blutung mehr, dann drei normale Zyklen hintereinander, dann wieder vier Monate nichts mehr. Das zockelte dann für ca. 3 Jahre so vor sich hin. Nach einem Jahr ohne Blutung bekam ich dann nochmal eine und danach war dann Ruhe.

Genauso war es bei mir auch

27.09.2020 19:02 • #4




Dr. Matthias Nagel