Pfeil rechts

F
Huhuuu zusammen,
es nimmt kein Ende Ich bin heute bei Zyklustag 34 meine Periode ist nicht in Sicht.
Normalerweise hab ich immer einen Zyklus zwischen 26-28 Tagen. Das macht mich schon wieder ganz verrückt!

Eine Schwangerschaft zu 100% ausgeschlossen. Habe auch sicherheitshalber schon mehrere Tests gemacht.
Alle negativ. Wenigstens das Ende Oktober war ich erst beim Frauenarzt - eigentlich auch alles gut.
OK, er hat keinen Ultraschall gemacht. Nur getastet.

Meine letzten Wochen waren schwierig; hatte arg mit Krankheitsängsten zu kämpfen. Dann hatte ich noch einen großen Gesundheits-Check-Up bei meinem Hausarzt (bin 40 geworden) da waren ein paar Blutwerte auch nicht ganz sooo optimal.

Dazu hatte ich hier auch einen Beitrag geschrieben. Ihr hab mich aber alle beruhigt, sodass ich die minimalen Überschreitungen einzelner Werte eigentlich ganz gut verdrängt oder akzeptiert habe.

Leider habe ich einen sehr hohen Cholersterinwert den Anfang einer Fettleber. Das hat bei mir wieder neue Ängste geschürt. Seither habe ich meine komplette Ernährung umgestellt (Obst/Gemüse integriert, Vollkornbrot, gute Öle, wenig Süßigkeiten usw.) versuche fast täglich Sport zu treiben (Youtube Home-Workouts). Denke mir, besser als nichts. Habe auch noch nie in meinem Leben irgendwelchen Sport gemacht. Das ist für mich schon wie Leistungssport Irgendwie tut sich großartig nichts auf der Waage, aber meine Jeans sind alle zu groß. Also muss es ja was bringen. Das sehe ich ja auch, wenn ich in den Spiegel schaue.

Naja, Krankheitsängste hab ich schon seit ca. 20 Jahren und das führt sonst auch nicht zu Problemen in meinem Zyklus.
Vielleicht sind das schon die Anfänge der Wechseljahre? Anfang 40?
Bemerke auch seit ca. 1 Jahr vermehrt Schweißausbrüche/ Hitzewellen (kurz vor der Periode) und habe eine minimale Blutung um den Eisprung herum. Diese Blutung war diesen Monat auch schon da, auch tatsächlich mehr wie sonst.

Kennt das Jemand? Kann man mich beruhigen?

17.11.2023 14:07 • 18.11.2023 #1


3 Antworten ↓


S
Das habe ich auch.

Die Wechseljahre haben recht früh, mit 43 J angefangen.

Kann mit der Schilddrüse oder mit der Hirnanhangdrüse zu tun haben. Ist beides aber nichts bösartiges.

Viele Grüße

17.11.2023 14:41 • #2


A


Periode bleibt aus / Anfang der Wechseljahre mit 40?

x 3


P
Können eventuell beginnenden Wechseljahre sein. Vielleicht auch nur der Stress oder andere Dysbalancen. Ich würde es beim Frauenarzt abklären lassen.

17.11.2023 21:56 • #3


F
Huhu ich hatte das letzten Monat auch, meine Periode ist Stress bedingt ausgeblieben. Meine Frauenärztin meinte auch das wäre völlig normal wenn es mal passiert
Ganz liebe Grüße

18.11.2023 10:50 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel