Pfeil rechts
6

M
Hallo zusammen,

Vor 4 Wochen stellte man bei mir eine laut Arzt moderate Erhöhung des Parathormon fest.
58,1 ne/l Norm laut dem Labor 14,1- 48,5.
mir kommt das garnicht so leicht erhöht vor.
Naja untersucht wurde es wegen Gelengschmerzen und Muskelschmerzen am ganze Körper aber vorallem an Händen und Füßen.

Die Muskel und Gelenkschmerzen sind besser, aber mir sticht es ständig in Fingerkuppen und Zehen und ich bekomme leichte Krämpfe in Hände und Füßen, dann sieht man feine Adern oder Venen an den Händen. Das passiert mindestens 20 mal am Tag.
Oft ist auch ein Finger oder Zeh taub.

Magnesium nehme ich schon, habe aber keine Besserung.

Neurologisch ist es abgeklärt, aber alles Ok.
Rheuma Labor auch ok.

Nun habe ich totale Angst Krebs oder eine unentdeckte Rheuma Art die zu Tore führt zu haben.
In ein paar Stunden fahren wir in den so heißt ersehnendem Urlaub mit den Kids.

Und ich bin einfach nur panisch und traurig weil ich merke es wird der letze oder diese Schmerzen werden noch schlimmer.

Seit drei Tagen verkrampfen nun auch die Oberarme .

Vielleicht ja hat ja jemand sowas erlebt und mag mir schreiben, um mich zu beruhigen oder um mir zu helfen meine Gedanken zu Ordnen.

Danke euch.

22.08.2021 20:48 • 18.10.2023 #1


19 Antworten ↓


M
Nachtrag

Also die Diagnose Raynaud hat niemand gestellt, nur ich denke es könnte .

22.08.2021 20:49 • #2


A


Parathormon erhöht / Raynaud

x 3


Sonnenzombie
Ich habe seit 12 Jahren Raynaud Syndrom.......
Wenn du etwas wissen willst kannst mich gerne fragen ....
LG Sonnenzombi

22.08.2021 22:47 • x 1 #3


M
Zitat von Sonnenzombie:
Ich habe seit 12 Jahren Raynaud Syndrom....... Wenn du etwas wissen willst kannst mich gerne fragen .... LG Sonnenzombi



Passt das denn so wie ich das beschreiben mit dem stechenden Schmerzen, sie wechseln aber sehr schnell, dauern Sekunden bis höchstens Minuten und mehrmals am Tag immer na anderen Fungern ?
Weiß sind sie nie, Mann sieht nur eben manchmal dort dann Äderchen.

Danke dir

23.08.2021 03:46 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Mamavondrei:
Nachtrag Also die Diagnose Raynaud hat niemand gestellt, nur ich denke es könnte .

Ich hatte eine Kollegin mit Raynaud-Syndrom. Das Hauptmerkmal dafür ist, dass die Finger bei Kälte leichenblass werden, weil die Durchblutung gestört ist. Davon schreibst du nichts.

23.08.2021 07:44 • #5


Susanne05
Hallo Mamavondrei,
Hast scheinbar 3 Kids, gehst du arbeiten? Ist jemand gestorben wo du denkst das könnte dir auch passieren aber darf nicht?
Für mich stehst du voll im Stress, jetzt noch der heißesehnte Urlaub..., der ja bestimmt perfekt werden soll...
Man könnte denken du schreibst von mir, wobei ich wirklich die Sympthome des Renaultsyndroms hatte. Also einzelne Finger wirklich anfallsartig weiß wie bei ner Leiche wurden. (Und ich bin in der Pflege, ich weiß wie Leichenfinger aussehen)
Liebe Grüße

23.08.2021 08:30 • x 1 #6


Sonnenzombie
Zitat von Mamavondrei:
Passt das denn so wie ich das beschreiben mit dem stechenden Schmerzen, sie wechseln aber sehr schnell, dauern Sekunden bis höchstens Minuten und mehrmals am Tag immer na anderen Fungern ? Weiß sind sie nie, Mann sieht nur eben manchmal dort dann Äderchen. Danke dir

Ja schon aber es gibt sehr viele Krankheiten wo man Schmerzen in Fingern hat .
Du hast ja keine sichere Diagnose es könnte auch was anderes sein .
Ich bekomme entweder kreideweisse Hände oder bläulich. .....bei einen Anfall.
Aber das kann sich bei jeden Menschen etwas anders auswirken .....
Nimmst du denn irgendwelche Tabletten ?
Wie wirkt sich kälte auf deine Hände aus ?
Du hast ja auch noch 3 Kinder wie man hört hoffe du kannst deinen Alltag gut schaffen damit !
Darfst mir natürlich über pn schreiben wenn du möchtest dann können wir uns gerne austauschen .
LG Sonnenzombi

23.08.2021 08:50 • #7


M
Zitat von Susanne05:
Hallo Mamavondrei, Hast scheinbar 3 Kids, gehst du arbeiten? Ist jemand gestorben wo du denkst das könnte dir auch passieren aber darf nicht? Für ...


Hallo,

Naja mein arbeiten ja und nein mein Mann ist Selbständig wir haben zwei Firmen da nehme ich ihm einiges im Büro ab. Vollzeit ist das aber nicht.

Gestorben ist grad niemand aber ich habe tatsächlich große Angst zu sterben und nicht mehr bei meiner Familie sein zu dürfen.

Wir sind gut angekommen aber die Angst sitzt im Nacken.

23.08.2021 16:36 • #8


M
@ Sonnenzombie ja ich habe halt immer wieder kurze Schmerzen und dann bekomme ich Angst und manchmal werde ich tief traurig oder panisch sonst gehts so.

Weiß oder blau werden sie nicht, es dauert ja auch nur immer Sekunden, es sind eher kleine Stellen die dann etwas röter sind.

Ich danke dir für deine Zeit.

Ich habe halt total Angst das das so ein sekundäres Raynaud ist und ich irgendwo Krebs oder so habe, weil ja das parathormon erhöht ist.

Anedererseits sind sonst alle Blutbilder top.

Bis auf Muskelschmerzen und den leichten Krämpfen gehts mir ganz gut.

Ganz liebe Grüße Dir

23.08.2021 16:41 • x 1 #9


Susanne05
@Mamavondrei
Ich kann nur von mir reden, hatte Schmerzen überall, Verspannungen, Gefühlstörungen und mit Angst wurde es immer schlimmer - bei mir kam dann der Burnout. Bin seit 4 Monaten zu Hause. Keine körperlichen Symptome mehr aber bei jeder, eigentlich leichten, psychischen Belastung Angst irgendwas zu haben. Auf einmal seh ich jeden harmlosen Fleck oder sonst was am Körper mit anderen Augen, jedes Zwicken als schlimme Krankheit. Schlimm wird es auch immer wenn was ansteht. - Auch vor dem Urlaub zum Beispiel. Angst da zu versagen, nicht genießen zu können oder es den andern mit mir selbst zu vermiesen.
Hab auch einen Blutwert, der im Zuge meiner Sympthome vor der Burnout Diagnose genommen wurde, der nicht besonders gut ist. Nichts wurde gefunden.
Ein Arzt hat mal gesagt: Wer viel misst, misst viel Mist.
Der Körper ist komplex, alles ist nicht bei allen gleich.
Du bist hier im Forum, wird vielleicht kein Zufall sein, dass du hier gelandet bist. Es wäre möglich, dass es ausschließlich ein psychisches Problem ist. 3 Kinder, 2 Geschäfte, klar hast du Stess. Weiß nicht wie geschult du bist. Vielleicht ist es dir möglich im Urlaub deinen Problemen die Pokarte (das Ursprungswort poostets nicht) zu zeigen, ignorant Pause von der Angst zu machen für die Urlaubszeit.
Schau mal, ob du auch was von deinen Symptomen merkst wenn du ganz sehr davon abgelenkt bist.

( Ich meinte, ob irgendwann mal jemand starb. Vei mir ging die Angst los als meine Tochter so alt war wie ich als meine Mutter starb)

Schönem Urlaub
Mir geht's auch immer so.
Ich hoffe dir gelingt es für die Urlaubszeit mal alles zu vergessen.

23.08.2021 18:09 • #10


Susanne05
@Mamavondrei Und vergiss das Renault Syndrom! Du hast ja gar nicht die dafür typischen Leitsymptome.

23.08.2021 18:24 • #11


M
Danke Dir, ha Abschalten von den Symptomen kann och schlecht, leider.

Ja eine beste Freundin ist sehr jung gestorben und eine Bekannte auch.

Ich denke die Angst, kommt weil meine Kindheit nicht so die beste war und ich tierische Angst habe das meine Kinder allein sind, mit ihren Sorgen und Problemen so wie ich es war .

Ja keine Ahnung mein Körper, vorallem Hände und und Füße verkrampfen oft seit ca. 6 Wochen.

Naja ich hoffe ich kann ein bisschen runterfahren.

Danke dir

23.08.2021 19:35 • #12


Sonnenzombie
Zitat von Mamavondrei:
@ Sonnenzombie ja ich habe halt immer wieder kurze Schmerzen und dann bekomme ich Angst und manchmal werde ich tief traurig oder panisch sonst gehts so. Weiß oder blau werden sie nicht, es dauert ja auch nur immer Sekunden, es sind eher kleine Stellen die dann etwas röter sind. Ich danke dir für deine Zeit. Ich ...

Es ist ja völlig normal dass du dir Sorgen machst um deine Gesundheit @Mamavondrei !
Aber mach dir mal nicht so viel Sorgen das Raynaud Syndrom ist eher nicht so häufig....
Ich wünsch dir gute Besserung und das alles gut wird
LG Sonnenzombi

23.08.2021 19:38 • #13


Susanne05
@Mamavondrei
Ja, das meine ich. Ist wie bei mir, keine gute Kindheit und als ich 14 war meine Mutter tot.
Deshalb gings mir dann auch so als meine Tochter 14 war, alles absichern, ich darf nicht sterben, meinen Kindern darfs nicht so gehen....
Ich denke nicht, dass du was hast. Schau wirklich mal ob dir was weh tut wenn du richtig abgelenkt bist und Spass hast. Du bist verkrampft und verspannt vor Stress und Angst.
Du wirst nicht sterben.

23.08.2021 20:15 • x 1 #14


M
Danke mein großer Zeh ist Dauerhaft taub vorne an der Spitze.
Und diese " Attackenin den Händen bekomme ich Tag und Nacht und leider auch wenn ich abgelenkt bin.

Ich hoffe echt, es stellt sich alles als harmlos aus

25.08.2021 17:13 • #15


Schlaflose
Zitat von Susanne05:
Und vergiss das Renault Syndrom!


Ich habe das Peugeot Syndrom

25.08.2021 17:16 • #16


Susanne05
@Schlaflose Orr nee.... , Stimmt... ich hab eigentlich auch einen Nissan.
Also nochmal ordentlich:
Raynaud

Danke

26.08.2021 10:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Susanne05
@Mamavondrei
Ich weiß, es hilft dir nicht weiter, aber das mit den Zehrnspitzen der Grosßzehen hab ich auch seit 9 Jahren. Damit war ich dann damals auf der Multible Sklerose - Schiene. Der Arzt hat gesagt das wär nichts, solange nicht der halbe Fuß taub ist.
Wie gesagt, 9 Jahre her, nicht schlimmer geworden, hatte zwischendurch etliche Blutuntersuchung und CTs wegen andern Dingen die dann auch nichts waren. Und: Ich lebe.
Trinkst du genug? (Alk. meine ich natürlich)
Und bei Raynaud Anfall sieht man auch keine kleinen Adern, der Finger ist dann richtig blutleer, weiß wie bei einer Leiche.

26.08.2021 10:36 • x 1 #18


S
@Mamavondrei Wie gehts dir inzwischen, wurde eine Diagnose gestellt. Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor ...

LG Shivali

29.05.2022 13:51 • #19


R
Habe Morbus Raynod in den Vorfüssen seid September geht es bei mir los .

18.10.2023 20:42 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel