Pfeil rechts
18

B
Hallo liebe Mitglieder

Ich habe mich hier angemeldet,weil ich mich zur Zeit sehr allein mit meiner Angst fühle.
Mir ist diesen Winter aufgefallen, dass bei Kälte ( vor allem beim Spaziergang) ein Finger weiss wird. Leicht taub. An beiden Händen zugleich ist es mir nicht aufgefallen. Meist ist eine in der Jackentasche. Wenn ich zu Hause bin, warmes Wasser und massiere wird der Finger schnell wieder rosa, bzw normal.
Ich habe dazu gegoogelt. Was ich seit Jahren nicht mehr getan habe. Und las ich von diesem Syndrom. Es gibt die harmlose Variante. Eben auch die sekundäre Variante der alle möglichen von schrecklichen Erkrankungen zu Grunde liegen. Ich weiß wirklich nicht ob das mit dieser Reaktion auf Kälte bei mir vorher schon so war. Kälteempfindlichkeit hatte ich immer schon. Gefriergut anfassen auch nur kurz, einräumen, tut immer ziemlich weh.
Wegen Corona kann man hier bei uns zur Zeit auch kaum zum Arzt, alles überlastet, keine Termine. Und ich bin extrem verzweifelt, grosse Angst. Und deshalb suche ich hier etwas Zuspruch.

Liebe Grüße von Bilou.

08.01.2022 21:14 • 11.01.2024 x 2 #1


23 Antworten ↓


G
Bei raynaud werden die finger meist erst weiß, weil die durchblutung gedrosselt wird, dann blau weil zu wenig Sauerstoff und dann wieder rot, wenn die durchbluting wieder einsetzt...
Hast du Schmerzen?

Bei mir frieren die Hände richtig ein wenn es draußen kalt wird. Ich kann sie dann schwer bewegen... Wenn ich einmal zu Hause bin wo es warm ist, ist alles wieder normal... Ob sie weiß werden werde ich beim nächsten mal beobachten...

09.01.2022 02:06 • x 2 #2


A


Angst wegen Raynaud-Syndrom

x 3


Nora5
Hallo liebe Golda,

das hatte ich als Jugendliche schlimm. Die Finger wurden total steif und taub auch. Teils erschreckend. Es ist irgendwann von selbst weg gegangen. Ich glaube, Ausdauersport hat mir sehr geholfen für die Durchblutung (es war wie eine Durchblutungsstörung, die Finger wurden danach auch so rot und das war mega schmerzhaft), und heute sicherlich ganz viel Kneipp. Durch das Training bei mir mit viel Sauna ud heiß-eiskalt Wechseln.

09.01.2022 02:29 • x 2 #3


B
Ihr lieben, vielen Dank, dass ihr geantwortet habt!
Also es passiert auf beiden Händen aber nie zugleich. Immer nur ein Finger. Mittel oder Ringfinger eigentlich immer. Tja und wehtun...nein. Eher bizzelt und piekst es leicht wenn durch Wärme alles wieder normal wird. Da reicht kurz warmes Wasser oder eine warme Tasse Kaffee halten sobald ich zu Hause bin. Ich lebe in Südspanien. Temperaturen unter null haben wir nicht. Aber eben gegen Abend wenn ich laufen gehe, so wässrig kühles Wetter, aber zw 5-10 Grad. Also kälter nie um diese Jahreszeit. Auffällig blau wird da auch nichts. Wäre mir aufgefallen. So richtig rot bei Wärme auch nicht. Eher rosa bzw Normalfarbe. Mit Handschuhen raus wäre natürlich hilfreich, aber mir dann doch zu warm bei uns. Es ist mir auch wenige Male bei extrem aufwühlenden Telefonaten passiert. Da hatte ich Panik, Zittern, kalter Schweiß...und eben dann einen weissen leicht Tauben Finger.

09.01.2022 02:51 • #4


G
Hmmm... Also es klingt sehr nach Raynaud Syndrom. Meine Schwiegermutter hat das gleiche

Seit wann hast du solche Beschwerden? Du könntest mal einen Rheumatologen aufsuchen um es abzuklären. Die machen eine Blutabnahme und ein paar kleine Tests und dann kannst du dich hoffentlich beruhigen...

Meine Schwiegermutter hatte es Jahrzehnte lang, ist aber mit der Zeit besser geworden... Ich glaube kaltes, nasses Wetter und Stress sind typische Auslöser für die primäre Variante...

09.01.2022 03:05 • x 2 #5


G
@Nora5 Und ich dachte ich bin die einzige die das hat

Ich bin sehr schlank und normalerweise habe eher niedrigen Blutdruck, denke also, dass es wirklich eine Durchblutungsgeschichte ist... Wenn ich meine Hände danach warm Wasche beginnt alles schrecklich zu jucken...

09.01.2022 03:09 • #6


Nora5
Zitat von golda:
Ich bin sehr schlank und normalerweise habe eher niedrigen Blutdruck, denke also, dass es wirklich eine Durchblutungsgeschichte ist... Wenn ich meine Hände danach warm Wasche beginnt alles schrecklich zu jucken...

hatte ich auch, sehr schlank, sogar Probleme durch zu hohen Blutdruck (öfter Sxhwindel, so dass ich mich hinhocken musste), heiße Finger, jucken

09.01.2022 03:13 • x 1 #7


F
Hallo!
Dieses Thema begleitet mich nun auch seit ein paar Wochen.
Angefangen hat es bei mir mit drei tauben, weißen Fingern bei noch recht milden Temperaturen. Dann hatte ich es eigentlich nur noch im Fuß in den Zehen. Sehr unangenehm... Und seit kurzem auch wieder in einzelnen Fingern.

Beim Hausarzt bin ich auch gewesen, er war nicht sehr besorgt. Das haben nicht mal so wenige und ist meistens harmlos. Wenn es mich zu dolle stört würde er mich aber an einen Angiologen überweisen bzw auch an einen Rheumatologen. Ich bin auch sehr schlank und habe niedrigen Blutdruck. Bekomme es auch meistens wenn ich aufgeregt bin und unter Stress stehe.

Auf jeden Fall bist du nicht alleine damit, die primäre Variante ist mit 90 Prozent deutlich häufiger als das eine schlimme Krankheit dahintersteckt. Aber schaden kann es nicht sich mal durchchecken zu lassen.

09.01.2022 20:44 • x 2 #8


B
Hallo Flechti,
Danke für deine Antwort, die Infos.
Ja ich werde mich auch durchchecken lassen. Sobald die Fallzahlen es hier zulassen und die Hausarztpraxis wieder offen hat. Bei mir waren es noch nie mehrere Finger zugleich. Immer nur einer. Die Temperaturen bei uns sind ja auch eher mild. Aber als Auslöser reicht schon der Temperaturwechsel. Von drinnen ins wässrig Kälte draussen. Dazu der schneidende Wind den wir so oft haben. Also kuschelig warm ist es auch in Südspanien nicht im Winter.....
Was dein Hausarzt sagte finde ich ziemlich beruhigend. Passiert dir das oft? Stört es sehr?
LG v Bilou.

09.01.2022 22:00 • #9


F
Ja, ich habe es schon öfter... im Fuß ist es sogar manchmal so, wenn ich einfach auf dem Sofa liege das ich plötzlich eine Kälte spüre und es dann anfängt. Also auch wenn ich irgendwie zur Ruhe komme und ich etwas friere, müde bin oder so.
Aber manchmal sind sie dann nur ganz weiß und nicht immer taub dabei, das habe ich dann eher wenn ich draußen war.

Ich habe gelesen das es ganz wichtig ist, den körperkern immer schön warm zu halten.
Sobald ich generell friere, bin ich total anfällig.

An den Fingern hatte ich es bisher auch nur wenn es sehr windig und nasskalt war.
Kommt es bei dir häufig vor?
Stören tut es mich eigentlich nicht allzu sehr. Vielleicht geht es irgendwann auch einfach wieder weg.

LG von Flechti

10.01.2022 10:40 • x 1 #10


B
Weiss noch irgendjemand was dazu?
Flechti, ist es bei dir auch mal links, mal rechts, immer wechselnd? An beiden Händen zugleich hatte ich es nicht. Meist die Hand die eher der Kälte ausgesetzt ist. ( Nicht in der Jackentasche, die die im Gefrierfach wühlt...).
LG an alle

17.01.2022 19:29 • #11


Cornelie
Zitat von Bilou:
Weiss noch irgendjemand was dazu? Flechti, ist es bei dir auch mal links, mal rechts, immer wechselnd? An beiden Händen zugleich hatte ich es nicht. ...

Als erstes fahr ein wenig runter.
Wenn es das ist kann man es unter Umständen behandeln.
Ich habe es seid vielen Jahren. Verbunden mit Rheuma
. Alle Tipps hier sind tolle Hinweise aber feststellen kann einer ein Rheumatologe
Der sagt dir dann gegebenenfalls was du tun kannst und was eben so ist.
Bleibe ganz ruhig... du hast Möglichkeiten was zu tun.

17.01.2022 19:54 • x 1 #12


B
Danke Cornelie.
Ja ich versuch runterzu kommen.
Klappt phasenweise auch. Dann verfalle ich wieder in Angst. Hätte darüber nicht googlen sollen. Das eine Mal hat schon gereicht. Da wurden die schrecklichsten Dinge aufgelistet wie MS, Sklerodermie ( od so ähnlich?)..... Ich denk ich habe diese Sache schon länger. Aber vielleicht nicht drauf geachtet. Schon immer extrem kälteempfindlich, niedriger Blutdruck etc...
Mein Mann ist schuld
Vor einigen Wochen nach einem Spaziergang bei kaltem, feuchten Wetter und Sturm...passierte es an einem Finger. Er fand das sooo merkwürdig und hat ihn mir wieder warmmassiert.
Ab da fing ich an mir Sorgen zu machen.
Wegen Corona will man ja auch nicht wegen jeder Sache gleich zum Arzt. Die sind hier bei uns total überlastet. Und da muss jeder selber vernünftig sein und schauen was dringend ist.
Mir ist das alles so peinlich im Grunde .
LG und danke f eure Antworten.

17.01.2022 20:11 • x 1 #13


Cornelie
Ist doch
alles gut.
Mache einen Termin beim Rheumatologen dann ist es aus dem Kopf.
Und da dauern Termine eh

17.01.2022 21:35 • x 1 #14


B
Zitat von Cornelie:
Ist doch alles gut. Mache einen Termin beim Rheumatologen dann ist es aus dem Kopf. Und da dauern Termine eh

17.01.2022 21:37 • #15


Cornelie
Zitat von Bilou:
:kuss:

Da nicht für
Ist dich normal darum sind wir hier

17.01.2022 21:40 • #16


F
In den Händen hatte ich es bisher noch gar nicht auf der linken Seite. Füße ab und an mal beide gleichzeitig, aber oft nur einer.
Ich kann deine Angst nachvollziehen.
Ich habe sofort gegoogelt wie verrückt und es kommt natürlich bei Menschen vor, wo es rheumatische Ursachen haben kann. Aber auch sekundär ist weit gefächert.
Manche haben es auch von früheren Erfrierungen, Medikamenten usw...

Aber ich habe auch sehr viel gelesen wo es eben nichts davon war. Wo man auch den Auslöser nur vermuten kann und es absolut nichts krankhaftes dahinter steckt.
Bei mir kann ich nur sagen, dass es letztes jahr im Mai ein gesundheitliches Trauma gab, wo ich sehr lange in meiner Angst gefangen war. Und im Herbst trat es dann das erste mal auf. Manchmal denke ich es gibt einen Zusammenhang.

Man spricht von ca 4-20 % der Bevölkerung (je nach Region, nördlich kommt es häufiger vor) die es haben. Manche haben es so mild und wissen nicht mal das es irgendwas krankhaftes sein könnte oder einen Namen hat!

Ich hab natürlich auch Angst das es irgendetwas schlimmeres ist, hab sogar Angst überhaupt weiter etwas untersuchen zu lassen. Ich bin nicht umsonst in einem Angstforum unterwegs
Aber ich denke, ich muss mich der Angst einfach stellen und einen Termin machen um Ruhe zu haben und wie Cornelie schon schreibt, Termine dauern eh etwas.

18.01.2022 12:31 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hi Flechti.
Danke f deine Antwort. Die Angst bei diversen Ärzten anzutanzen kenne ich.
Hier bei uns derzeit auch unmöglich. Ich hatte wieder Mal eine heftige Blasenentzündung. Hab das alles per Telefontermin geklärt. AB verschrieben bekommen. Kein Urintest. Ausser es wird nach dem AB nicht besser. Bei uns ist das halbe Dorf ( 700 Einwohner) mit Omicron angesteckt....meine Kinder sind diese Woche daheim. Vorsichtshalber. Beim Hausarzt keine Vertretung verfügbar. Viele krankgeschrieben.
Das sind so die akuten Probleme vor Ort. Und ich denke manchmal, ich steiger mich in andere Dinge rein um mich v der Situation hier abzulenken. Nicht deswegen in Panik zu geraten. Im Moment bin ich einfach blockiert. Mir fehlt es an Antrieb, Energie. Einfach nur traurig. Es läuft gerade alles nicht so gut.

20.01.2022 10:14 • #18


Butterfly-8539
Bei mir wurde tatsächlich Sklerodermie vor 3 Jahren diagnostiziert. Meine Finger, sowie vereinzelte Zehen werden schon seit 1994 bei Kälte und starkem Streß weiß/ taub. Dazu kam damals noch eine Kälteallergie, sowie andere Allergien, die aber durch einen Kälte/Hitzeschock verursacht wurden. Die Kälteallergie, Landkartenzunge hielt ca. 7 Jahre an u. war extremst belastend/schmerzhaft.
Die Pollen-,Nahrungsmittel-,Medikamentenallergien blieben leider bestehen.

Die ANA-Werte mit CREST (Blutserum) würden es bestätigen, sowie Mikrokapillar-Untersuchungen der Finger.

23.02.2022 00:42 • #19


Butterfly-8539
Zitat von golda:
Hmmm... Also es klingt sehr nach Raynaud Syndrom. Meine Schwiegermutter hat das gleiche Seit wann hast du solche Beschwerden? Du könntest mal einen Rheumatologen aufsuchen um es abzuklären. Die machen eine Blutabnahme und ein paar kleine Tests und dann kannst du dich hoffentlich beruhigen... Meine Schwiegermutter ...

Das ist Raynaud und ich habe es jahrelang. Erst jetzt nach 30 wurde bestätigt, das es der Beginn von Sklerodermie ist. Bei mir war es auch mal weg und kam wieder.
Wie ging es deiner Schwiegermutter? Wurde bei ihr nie eine Rheumaerkrankung festgestellt?

24.06.2022 23:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel