Pfeil rechts
2

Lizy
Hat sonst niemand eine Ahnung was das sein könnte? Ich habe jetzt ein Augenarzt erreicht. Akutsprechstunde ist morgens zwischen 8:30 und 10 Uhr. Oder soll ich doch lieber in die Augenambulanz im KH gehen? Ich habe Angst, dass es was ernstes ist und zu spät gehandelt wird.

06.02.2024 14:51 • #21


Anxietygirl97
Hallo! Ich wollte jetzt keinen neuen Beitrag starten und dachte ich klinke mich hier einfach mal mit ein, ich habe nämlich ein ähnliches Problem.

Ich hab starke hypochondrische Ängste. Hatte jetzt doch tatsächlich fast ein Jahr Ruhe. Hat sich auch hauptsächlich immer um meine Augen gedreht. War damals vor 2 Jahren nahezu jede Woche beim Augenarzt.
Doch damit hatte ich eigentlich komplett abgeschlossen.
Bis vor 4 Tagen, als mir beim Auto fahren so ein komisches Gefühl kam, beim gucken. Als hätte ich etwas „auf der Linse“. Ich verfiel sofort in alte Muster und hab seit dem, die ganze Zeit dieses Self-checking betrieben, (ein Auge zu, Augen bewegen, im Spiegel die Pupillen beobachtet, auf die Nase geschaut,…) inklusive Google usw.
Seit gestern hab ich jetzt die schlimmsten Kopf- und augenschmerzen und das Gefühl als würde ich schielen und könnte nicht mehr normal gerade gucken sondern müsste dazu immer erst mein rechtes auge „anpassen“. Das ist so unendlich belastend!
Ich war dann heute akut beim Augenarzt, sie hat (OHNE WEITTROPFEN- was mich schon mal verunsichert) meine Augen mit der Spaltlampe angeguckt und meine Tränenflüssigkeit überprüft. Weder geschaut ob ich schiele, noch andere Fragen gestellt. Sie weiß von meinen Ängsten und ich habe Angst, das sie mich deshalb nicht ernst genug genommen hat. Sie hat gesagt das meine Augen zu trocken sind und hat mir dafür Augentropfen aufgeschrieben.
Und ich sitze jetzt zuhause in kriege mich garnicht beruhigt, bin kurz davor in die NA zu fahren.
was, wenn es dann etwas im Kopf ist, oder was wenn es die augenmuskeln sind,…
Mein Kopf lässt mich einfach nicht zur Ruhe kommen.

Ich hab ebenfalls so panische Angst, das ich aus diesem Überfokus nicht mehr rauskomme und mir damit selber dann wirklich was an den Augen hole. Und das das gucken jetzt für immer so anstrengend bleibt, das belastet mich so sehr, ich merke schon wie ich seit Ewigkeiten mal wieder richtig depressiv werde. Eine Panikattacke folgt der nächsten.
Ich weiß auch nicht, wie ich so arbeiten gehen soll, wenn ich nicht richtig gucken kann. Ich bin einfach maßlos überfordert.

Denkt ihr, das kann alles von meinem Überfokus auf meine Sicht kommen? Die schmerzen, dieses Gefühl die ganze Zeit zu schielen, das das sehen selber sooooo anstrengend ist?
kennt jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen bzw. Hat Tipps wie er aus dieses Gedanken wieder rausgekommen ist?

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit zum lesen genommen haben.

19.03.2024 19:46 • #22






Dr. Matthias Nagel