Pfeil rechts

H
seit 2006 lebe ich mit dieser angst vor krankheiten, zwischendurch wurde es besser, aber wenn sie wieder kommt ist das erste immer diese angst vor augenkrankheiten, obwohl ich 2010 (zuletzt) beim augenarzt war deswegen und da nix entdeckt wurde. mach ich mir immer noch stress deswegen.

ich achte auf jede kleinigkeit, jede fremdartige funken, blitzen, etc. viele sind mir bekannt manche nicht. und dann bricht panik aus, ich könnte zwar wieder zum augenarzt, aber da trau ich mich irgednwie nicht und denke das wird schon nix schlimmes sein. ich mache mir angst, geh nicht zum arzt, aber innerlich weiss ich das da nix ist. bekloppt oder?

ich würde gerne wissen ob ihr auch so seltsame sehphänome sieht wie ich

das wäre mir unter anderem sehr hilfreich, wenn ich meine familie frage oder freunde, sie sagen dass sie nichts derartiges bemerken. klar! sie sind auch nicht so ängstlich wie ich und hirn hat solche dinge einfach abgeschaltet, wie es auch so richtig ist. aber nein ich bin da so sensibel und bemerke alles.

25.03.2015 23:42 • 30.03.2015 #1


14 Antworten ↓


Bennie
Flackern und Blitzen kann auch blutdruckbedingt sein
Wie Staubflecken auf dem Auge sind Ablösungen der Hornhaut.. alles noch normal.

Beim Blitzen hingegen würde ich mal den Blutdruck überprüfen lassen..
Wenn du natürlich den ganzen Tag unter Stress wegen der Angst stehst, kann das auch davon kommen bzw. das zumindest begünstigen.

26.03.2015 00:03 • #2


A


Sehphänomene angst vor augenkrankheiten

x 3


H
also sowas wie blitze hab ich noch nicht gesehen, das sind bei mir eher so punkte die die langsam abnehmen. sowas wie blendepunkte, die kommen manchmal. und ganz selten hab auch so ein blendepunkt nur etwas größer, heller und irgednwe durchsichtig, der braucht manchmal etwas länger bis es komplett weg geht vielleicht so 10 minuten. ich glaube das ist sowas wie augenmigräne, bin mir da aber nicht so sicher. hab ja an sich keine kopfschmerzen.

oh man eigentlich müsste ich bei all meinen sehphänomenen ja bereits blind oder schelchter sehen können. aber zum glück ist da nix dergleichen

26.03.2015 00:10 • #3


Bennie
Das und zum anderen wenn dein Augenarzt sagt das alles ok ist, dann kannst du ihm auch glauben.

Sitzt du lange vor dem PC.. bist eher abends wach, gehst nicht so viel in die Sonne ?
All das kann auch das Auge belasten und so etwas hervorrufen.

Ich würde aber mal wie gesagt das mit dem Blutdruck anklären lassen..

26.03.2015 00:13 • #4


H
ja ist schon etwas her ^^

aber ja ich arbeite vorm pc, leider! blutdruck hab ich mal eine zeitlang getestet, der ist etwas hoch aber noch im normalbereich.

26.03.2015 00:16 • #5


Bennie
Nun das sollte man im Auge behalten mit dem Blutdruck
Der kann ja unter Stress schnell ansteigen ohne das man es großartig merkt.

Ich war mal bei meinem Arzt und hatte 180.. der meinte sie kippen ja gleich um.. ich hab den mit großen Augen angeschaut und gesagt alles bestens Gemerkt habe ich davon nichts..

Die Arbeit am PC belastet leider sehr die Augen.. da ist dann viel Sonnenlicht und Abwechselung für die Augen wichtig.
Am besten in den Pausen immer raus und viel bei schönem Wetter draussen unternehmen.

26.03.2015 00:22 • #6


H
natürlich jetzt wo ich mic damit beschäftige kommt wieder so ein flacken, mensch und nun bin ich allein und kann mich irgednwie nicht beruhigen

26.03.2015 01:06 • #7


NaFu
Huhu ..also mit Sehproblemen ...da kenn ich mich aus . kann da auch ein lied von singen. hab seit 4 jahren ständig etwas, wo kein arzt weiß, was ist. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und nehme es so hin. Kannst du deine phänomene näher beschreiben, kommen sie unregelmäßig? sind sie immer zu sehen, wenn es auftritt oder nur bei bestimmten Hintergründen? (so wie bei mir hauptsächlich auf hellen hintergründen sichtbar, sind aber keine glaskörpertrübungen)...dann wie sehen deine phänomene aus? sind sie auf beiden augen oder nur auf einem? auf jeden fall wird es nichts schlimmes sein.

26.03.2015 01:52 • #8


C
Ich denke mal worauf NaFu hinaus möchte, nennt sich VisualSnow. Das habe ich auch, kein Arzt weiß was es ist, war schon bei mehreren Augenärzten und Klinik, zudem. komplette neurologische Untersuchung und Kopf MRT. Sehe ganz viele sich bewegende Punkte vorallem auf hellen und dunklen Flächen. Im Dunkeln sehe ich schlieren um künstliches Licht, habe es bereits seit 8 Jahren! Bin seitdem regelmäßig zur Kontrolle beim Augenarzt, aber meine Augen sind gesund.

Ob du das gleiche hast ist schwer zu sagen. Würde auf jeden Fall zum Hausarzt gehen, der kann dann weitere Dinge abklären. Würde dann mit dem Hausarzt auch nochmal besprechen ob eine neurologische Abklärung Sinn macht. Wenn du zuletzt 2010 beim Augenarzt warst wuerde ein erneuter Check bestimmt nicht schaden (im Zweifel auch den Hausarzt fragen).
Wenn das alles abgeklärt ist und nichts gefunden wurde musst du aber an deiner Angst vor Krankheiten arbeiten, wenn du möchtest das es dir besser geht. Ich hatte diese Angst auch lange, seitdem ich die Angst im Griff habe geht es mir viel viel besser!

26.03.2015 03:56 • #9


H
ja ich hab jetzt erin termin gemacht .

heute mrogen gings mir wieder besser und hab gar nicht mehr darüber nachgedacht, nun hab ich gerade ein stechen im auge gehabt, so in der augenhöhle, mach mir wieder mega panik und könnte nur noch heulen, nicht das es ein glaukomanfall ist. hab natürlich gegoogelt ich kann einfach nicht mehr

26.03.2015 21:41 • #10


C
Das googlen das schlimmste ist was man machen kann, wenn man Angst vor Krankheiten hat, weißt du glaube ich selber oder? Wenn du seit 2006 Angst vor Krankheiten hast, musst du langsam was unternehmen, überlege dir selber mal wieviel Lebensqualität durch diese Angst verloren hast. Darf ich fragen wie alt du bist?

26.03.2015 23:07 • #11


H
ich bin 31. ich hatte auch bereits eine theraphie. ich weiss auch wovon diese angst kommt. es ist quasi ein symptom. wenn ich kein selbstvertrauen mehr zu mir habe, kommt diese angst. ich hatte eine sehr lange zeit keine probleme mehr damit gehabt ich hatte das gut im griff. nun siehts bei mir im privaten trüb aus, kein freund, job läuft nicht so gut ( selbstständig) also irgendiwe alles frustrierend dementsprechend kommen plötzlich diese ängste.

26.03.2015 23:31 • #12


C
Ich hatte auch jahrelang starke Angst vor Krankheiten (war allerdings kein typischer Hypochonder), mittlerweile bin ich ganz gelassen und die Ängste sind vollständig verschwunden. Wenn du dich nochmal zu diesem Thema austauschen möchtest, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Dein letzter Beitrag klingt so, dass du die Ängste selber als irrational einordnest?! Wenn die Ärzte sagen, dass du gesund bist solltest du die Ursachen deiner Ängste angehen um diesen Kreislauf zu unterbrechen.

27.03.2015 03:55 • #13


Manuela80
Hallo,
ich hab auch öfter ma so einen hellen Fleck im Sichtfeld, so als hätte ich in ein Blitzlicht geguckt.
Das hält dann ein paar Minuten an und verschwindet dann wieder.
Augenärztlich ist vor kurzem alles untersucht worden, ohne Befund... könnte schlimmstenfalls Netzhautablösung sein oder einfach nur kreislaufbedingt.
Zudem hab ich ganz viele von dieses umherschwirrenden Fusseln die ich den ganzen Tag sehe... das kommt wohl bei so ziemlich jedem 2. Mensch vor sagte mir der Augenarzt... ist zwar mega nervig, aber leider nicht einfach so zu behandeln.

29.03.2015 20:10 • #14


P
Ein Glaukomanfall fühlt sich anders an, glaub mir

30.03.2015 09:21 • #15


A


x 4






Dr. Matthias Nagel