Pfeil rechts
11

Liat
Hallo,

ich habe seit Jahren Probleme mit meinem linken Ohr, der HNO-Arzt hat ein Ekzem diagostiziert und meint, das könnte noch einige Jahre bleiben. Aber in letzter Zeit habe ich zusätzlich zu den bekannten Ohrproblemen wie Juckreiz im Gehörgang und schlechteres Hören auch noch weiter Symptome. Innen drin etwa auf Höhe des Ohrläppchen habe ich immer wieder wirklich starken Juckreiz, gern auch nachts. Es juckt dann nicht im Ohr selbst, auch nicht die Haut, es ist richtig innendrin. Außerdem habe ich einen kleinen Knubbel im Ohrläppchen. Zu dem meinte der HNO-Arzt zwar, ist nichts Schlimmes, aber er hat ihn vielleicht eine Sekunde angeguckt. Gestern ist mir ein zweiter Knubbel aufgefallen, direkt da wo das Ohrläppchen am Kopf festgewachsen ist. Jetzt mache ich mir total Sorgen, dass es doch was Schlimmes ist zum Beispiel Ohrspeicheldrüsenkrebs. Mir tut auch der Hals / Nacken auf der Seite total weh, ich habe oft Kopfweh auf der Seite und so eine komische Übelkeit, die, glaub ich, auch daher kommt. Hat jemand auch sowas und kann mir helfen? Ich habe zwar bald wieder einen Termin beim HNO deswegen, aber der nimmt mich nicht wirklich ernst.

24.08.2023 14:56 • 28.08.2023 #1


28 Antworten ↓


Nasici
Hallo, vielleicht handelt es sich bei dem Knubbel, um ein Lymphknoten. Durch dein Ekzem, könnte sich dieser gebildet haben.
Laut deiner Beschreibung, kann es auch eine Gehörgangsentzündung sein. Bin natürlich kein Arzt aber als ich solche Symptome hatte (jucken im Ohr, schlechter Hören, dumpfes Gefühl), kam schon mal eine Gehörgangsentzündung raus. Diese begünstigt ebenfalls, dass der Lymphknoten hinter dem Ohr anschwillt.

Vg Nasici

24.08.2023 16:41 • x 1 #2


A


Knubbel am Ohr Angst vor Ohrspeicheldrüsenkrebs

x 3


Liat
@Nasici Danke für deine liebe Antwort Auf Lymphknoten bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn meine Lymphknoten in dem Bereich dick sind (wenn ich einen Infekt habe) fühlt es sich ganz anders an. Die Knubbel sind auch kleiner als ich mir geschwollene Lymphknoten vorstelle, eher so Linsengroß, vielleicht ein kleines bisschen größer.

Aber es erklärt auch den Juckreiz und die Schmerzen nicht?

LG

24.08.2023 17:07 • #3


Nasici
Es gibt ja verschiedene Lymphknoten. Welche am Hals, welche hinterm Ohr etc.
Die Lymphknoten können unterschiedlich groß werden.
Mein Sohn hat auch gerade einen an der Stelle, wie du sie beschreibst. Auch nicht viel größer.
Wenn du eine Entzündung oder einen Infekt hast, zeigen sich oft Lymphknoten an der Region der betroffenen Stelle.
Dieser kann von deinem Ekzem kommen oder wie oben schon erwähnt, könntest du eine Gehörgangsentzündung laut deinen Symptomen haben.
Diese hatte ich auch schon. Dabei hatte ich Juckreiz im Ohr, ein dumpfes, watteartiges Gefühl und eine leichte Hörminderung. Vielleicht ist das bei dir auch so! Tust du viel im Gehörgang manipulieren? z.B. Wattestäbchen etc?

Vg Nasici

24.08.2023 17:16 • #4


Liat
@Nasici Ja, leider rubbel ich ziemlich oft mit dem Finger im Ohr rum, weil es auch im Gehörgang so juckt...Ich weiß, das ist nicht gut Wattestäbchen oder so benutze ich nicht. Aber das geht schon seit Jahren so, mal besser mal schlimmer, aber gut ist es nie. Dazu kommt, dass ich auf der Seite auch oft Schmerzen am Hals seitlich habe, aber mein Hausarzt hat das mal abgetastet und meinte, ich sei nur chronisch verspannt. Fühlt sich zwar nicht so an, aber ich versuche, ihm zu glauben...

Kann denn bei einer Gehörgangsentzündung der Juckreiz bis zum Ohrläppchen gehen?

24.08.2023 17:22 • #5


Nasici
Das mit der Verspannung kann sein. Habe auch seitliche Schmerzen IM Hals. Bin allerdings an den Halsseiten außen auch total verspannt + Kiefer. Denke mal, dass dadurch auch der seitliche Halsschmerz kommt.
Das weiß ich nicht, ob der Juckreiz auch bis zum Ohrläppchen gehen kann. Allerdings erzähltest du was von einem Ekzem! Vielleicht kommt es daher oder weil du so viel an deinem Ohr manipulierst.
Fing das mit dem Ohrläppchen zeitgleich an, wie mit dem jucken im Gehörgang?

24.08.2023 17:47 • #6


Liat
@Nasici Nein, das habe ich erst seit ein paar Monaten, glaube ich. Das mit dem Ohr ist schon seit 5 Jahren immer mal wieder.

24.08.2023 18:00 • #7


Icefalki
Zitat von Liat:
Gehörgangsentzündung


Gehörgangsentzündung und Ekzem sind 2 Paar Stiefel. Aber natürlich kann durch die Kratzerei auch eine Gehörgangsentzündung entstehen. Aber die ist äußerst schmerzhaft, da stehst du freiwillig beim Doc.

Benutze mal Olivenöl als Ersttherapie bei Jucken. Cortison kannste später noch immer nehmen. Bissle Olivenöl aufs Wattestäbchen und ganz sanft in den Gehörgang einbringen. Vielleicht hilft es.
Ich arbeite in der HNO, da empfehlen wir das zu Beginn.

Halicar Salbe (homöopatisch) kann auch helfen und erst zum Schluss Cortison.

24.08.2023 18:17 • x 2 #8


Nasici
@Liat Hatte gehofft, dass icefalki hier schreibt! Sie kennt sich definitiv besser aus als ich! Ich würde es probieren!

Vg Nasici

24.08.2023 18:22 • x 2 #9


Icefalki
Sorry, hab noch etwas vergessen: Regelmäßig beim HNO die Öhrchen säubern lassen, da bei Ekzem Hautschuppen anfallen und mit dem Ohrschmalz gerne alles verstopfen und dann kommt alles zusammen.

24.08.2023 18:27 • x 1 #10


Liat
Danke das ist total lieb von euch! Vieles von den Sachen hat mein HNO-Arzt mir auch gesagt, so eine Salbe hatte ich sogar schon mal, kann ich aber grad nicht nehmen, weil ich schwanger bin.

Sorgen mache ich mir halt mehr wegen der Knubbel und dem Juckreiz beim Ohrläppchen / Unterkiefer, also da wo die Ohrspeicheldrüse sitzt. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das von dem Ekzem kommt, weil das doch nur im Gehörgang ist. Da juckt es zwar auch, aber anders, nicht so stark und es ist eher unabhängig davon.

24.08.2023 20:47 • #11


Nasici
Ich tippe weiterhin auf Lymphknoten. Kannst du nicht nochmal zum HNO gehen und nachfragen?
Mit dem Öl würde ich trotzdem mal probieren. Schadet ja in der Schwangerschaft nicht.

24.08.2023 22:01 • #12


Nasici
Und natürlich können Lymphknoten durch ein Ekzem im Ohr kommen. Wenn mein Sohn oder ich früher Mittelohrentzündungen hatten, sind auch die Lymphknoten unterm und auch neben dem Ohr angeschwollen! Lässt sich der Knubbel verschieben? Geh am besten nochmal zum Arzt, er kann dir vielleicht deine Ängste nehmen!

24.08.2023 22:13 • #13


Liat
Nein, sie lassen sich beide nicht verschieben. Ich habe Anfang September einen Termin beim HNO.

25.08.2023 09:11 • #14


Nasici
Das ist ja Gott sei Dank bald!

25.08.2023 09:45 • #15


Liat
Mir kommt es noch ziemlich lange vor...Der zweite Knubbel ist auch immer noch da und hat sich nicht verändert. Ich hab mal versucht ein Foto zu machen. Beim ersten Knubbel, der im Ohrläppchen, ist auch hinten auf dem Ohrläppchen so ein komischer Punkt. Wie gesagt, ein Ohrloch kann es nicht sein.

26.08.2023 20:20 • #16


Nasici
@Liat Sicher, dass dies keine Pickel bzw. Mitesser sind? Sieht auf den Bildern so aus. Der eine ist auch ziemlich rot.

26.08.2023 20:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Liat
@Nasici Ja, rot ist er nur, weil ich heute versucht habe, es auszudrücken in der Hoffnung, dass es nur ein Pickel ist. Aber es hat sich nichts getan oder verändert. Mein Freund meint auch, es sieht nicht aus wie ein Pickel sondern eher wie eine Warze, aber es ist eher glatt.

Das im Ohrläppchen ist innen drin und schon lange da, auch kein Pickel.

26.08.2023 20:33 • #18


Nasici
@Liat Gibt wirklich Mitesser die sehr lange drin sind, wenn man diese nicht ausdrückt. Frag mal deinen HNO!

26.08.2023 21:54 • #19


Schlaflose
Das sieht doch aus, dass du da ein Ohrringloch hast. Wenn da längere Zeit kein Ohrring drin ist, verkapselt sich das Gewebe. Ich habe in jedem Ohläppchen zwei von der Sorte.

27.08.2023 10:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel