Pfeil rechts

Michaeljohn
Hallo liebes Forum.
Mein Name ist Micha und ich bin 31.
Ich habe seit 4 Monaten kein Thyroxin 50 mehr genommen da ich damals vom Arzt gesagt bekommen habe ich solle es absetzen. Ich hatte einen wert von 4,0
inwiefern welcher Wert das ist wusste ich nicht.

Seit einem Monat habe ich nun Rueckenschmerzen die ueber die Schulter bis in den Arm gehend - linksseitig, Panikattacken, Herzrasen, Zaehneklappern, Zittern, dreucken im Bein und and der Schilddruese. Durch das Brustdruecken bilde ich mir manchmal ein einen Herzinfarkt zu bekommen und der Kreislauf beginnt von vorne. Panik Panik Panik, kann manchmal kaum noch mein Tagwerk nachgehen.

Kann es sein das dies von der Unterfunktion kommt oder habe ich etwas Psychosomatisches ? Oder vll wirklich etwas Organisches ?

Freue mich auf Antworten, gruesse

25.09.2015 16:46 • 26.09.2015 #1


17 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Micha,

begrüße Dich herzlich bei uns.

Nun, Du schreibst selbst schon von Panik und die Symtome sprechen ebenfalls dafür. Hast Du Dich zumindest einmal komplett durchchecken lassen?

25.09.2015 16:57 • #2


A


Panikattacken und Schmerzen, Unterfunktion ?

x 3


M
Hallo...bei einem tsh von 4.0 Wuerde es mir auch so gehen. ..rueckenschmerzen kenne ich auch aus der unterfunktion auch angst und panikattaken können davon kommen. Ist ja ein Kreislauf und wenn der nicht passt...bei mir hat sich die ganze schilddruesensymptomatik so manifestiert das ich jetzt unter angsstoerung und panikattaken leide..obwohl Werte in der Norm. .lass mal checken

25.09.2015 17:20 • #3


R
Hallo,
warum hast du Thyroxin bekommen?

Grüße

25.09.2015 18:06 • #4


M
Wegen der schilddruesenunterfunktion? Ein tsh von 4.0..ist eine unterfunktion deshalb das thyroxin. ..oder?ich nehme es täglich und ohne dem Wuerde ich dahin wegetieren...

25.09.2015 18:34 • #5


R
Zitat von moritz 2905:
Wegen der schilddruesenunterfunktion? Ein tsh von 4.0..ist eine unterfunktion deshalb das thyroxin. ..oder?ich nehme es täglich und ohne dem Wuerde ich dahin wegetieren...

Ja, eben. Aber warum denn das:
Zitat:
Ich habe seit 4 Monaten kein Thyroxin 50 mehr genommen da ich damals vom Arzt gesagt bekommen habe ich solle es absetzen. Ich hatte einen wert von 4,0

25.09.2015 19:02 • #6


M
Weil der alte wert bis 4.5 im normbereich liegt der 2005 auf 2.5 herunter geschraubt wurde was leider viele noch nicht gecheckt haben..ein gesunder tsh sollte um 1 liegen...ab einen Wert von 2.0 sollte man schon mit thyroxin behandeln es sei denn man fühlt sich gut.

25.09.2015 19:17 • #7


R
Zitat:
ein gesunder tsh sollte um 1 liegen...ab einen Wert von 2.0 sollte man schon mit thyroxin behandeln es sei denn man fühlt sich gut.
Das ist abhängig davon, ob man lediglich eine Unterfunktion hat oder eine Autoimmunerkrankung. Bei einem TSH von 0,01 wird Thyroxin u.U. nämlich auch gegeben.

Deshalb ja meine Frage!

25.09.2015 19:25 • #8


M
Als mein tsh bei 0,01 lag bekam ich carbamizol wegen ueberfunktion. .ich habe Morbus basedow. .ich weiss das viele sich mit einem niedrigen tsh besser fuehlen...

25.09.2015 19:38 • #9


R
Das ändert aber nichts daran, daß ich Michaeljohn eine Frage gestellt habe.

Schönen Abend!

25.09.2015 19:44 • #10


Michaeljohn
Hallo,
danke fuer die vielen Antworten.
Ich hatte Throxin damals verschrieben bekommen wegen Unterfunktion.
Ich bin ins Krankenhaus und hab mich durchchecken lassen.
Also ALLES. 2x Ekg, puls, Bluttest (auch auf Troponinspiegel) Thyroxin bei 2,4 (Doktor meinte da brauchen wir kein throxin machen) alle Organe im gruenen bereich. Doktor hat mich auch selbt abgehoert meinte soweit alles inordnung.

So bleibt nur etwas psychisches oder eben etwas mit den Muskeln oder Knochen. Durch die Panikattacken und das engegefuehl in der Brust glaube ich aber ist ehr was Psychisches. Ernuechternt aber auch Erschuetternt. Weil Panikattacken mit Stechen in der brust, enge gefuehl in der brust, sodbrennen, bauchschmerzen . .... sind nicht sehr schoen
Die frage ist nun was man gegen sowas machen kann.

Schoenen Abend euch

26.09.2015 00:53 • #11


R
Hallo Michaeljohn,
wenn du noch sehr jung bist, würde ich meinen, daß die Beschwerden durchaus nur psychisch sein könnten. Aber auch bei jungen Menschen können z.B. Mangelernährung oder falsche Ernährung sowie Grunderkrankungen vorhanden sein. Das würde allerdings ebenfalls einen Arztbesuch nötig machen. Vorzugsweise würde ich einen Psychiater empfehlen. Dieser wiederrum kann auch körperliche Untersuchungen veranlassen, wenn Befindlichkeiten abzuklären sind, die er nicht als rein psychisch ansehen würde.
Wenn du im fortgeschrittenen Alter bist, dann ist das nicht so abwegig, daß dir körperliche Störungen die Panikempfindungen zusätzlich verschlimmern. Gerade deine Anmerkung zu Muskeln und Knochen können ein Hinweis zu Beschwerden älterer Menschen sein, die eben nicht psychisch sind.

Du solltest auf jeden Fall zu einem Arzt und etwas gegen deine Befindlichkeiten tun. Und bzgl. Schilddrüse ist es durchaus denkbar, daß einige Beschwerden durch Unter- und Überfunktion ausgelöst werden, dennoch ist es Unsinn, alle Befindlichkeiten nur auf dieses eine Organ zu lenken. Denn dadurch wird von einigen Doktoren so manche andere Ursache schlicht übersehen und falsch behandelt. Wenn deine Schilddrüse jetzt gut eingestellt worden ist und du an keiner Autoimmunerkrankung wie Morbus Basedow oder Hashimoto leidest, dann müssen andere Ursachen vorliegen.

Grüße

26.09.2015 08:59 • #12


K
@Michael:

Zitat:
Thyroxin bei 2,4 (Doktor meinte da brauchen wir kein throxin machen) alle Organe im gruenen bereich.

Der TSH war bei 2,4 ,weil/während du Thyroxin genommen hast. Wenn du es absetzt, steigt der TSH wieder.

Lass deine Schilddrüse noch mal checken, jetzt ohne das Thyroxin.
Kann gut sein, dass du wieder deutlich in der Unterfunktin bist und daher deine Probleme resultieren!

26.09.2015 11:38 • #13


Michaeljohn
Dies war der wert gestern. Habe throxin seit 4 Monaten nicht mehr genommen. Der arzt gestern sagte auch ich soll es nicht mehr nehmen.

26.09.2015 16:52 • #14


Michaeljohn
Reenchen Ich war gestern im Krankenhaus (hab ich oben beschrieben) wurde auf alles getestet. Jedes einzelne Organ im Bluttest. Alles in bester Ordnung ich wurde zum Orthopaeden ueberwiesen.

26.09.2015 17:07 • #15


R
Das ist gut @Michaeljohn. Dann hoffe ich, daß auch beim Orthopäden alles gut ist.

Grüße

26.09.2015 17:18 • #16


K
@Michael:

Hattest du ähnliche oder überhaupt welche Symptome bevor du mit dem Thyroxin begonnen hast?

26.09.2015 17:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Michaeljohn
Ja ich hatte panikattacken mit 16-18 herum. Richtig schlimm hat sich aber von selbst wieder erledigt. Kommt jetzt aber wieder, warum ist mir unerklaerlich, eine enorme hypochondrie.

26.09.2015 23:11 • #18


A


x 4






Dr. Matthias Nagel