Pfeil rechts
7

Gaulin
Hallo,

bei der Sonografie kam raus, dass meine Schilddrüse sehr klein ist. 2009 und vor ein paar Tagen dieselbe Diagnose. Der Arzt vermutet, dass es bei mir angeboren ist. Nun soll/kann ich selbst entscheiden, ob ich Tabletten zum Ausgleich nehmen möchte oder solange ohne Tabletten auskommen möchte wie es geht. Nun ja, was mach ich denn nun? Klar deutet vieles auf Schilddrüsenunterfunktion hin, aber ich bin es nicht anders gewöhnt. Mehr als probieren bleibt mir wohl nicht übrig.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Diagnose und den Tabletten/der Behandlung?
Hierbei geht es um eine NICHT krankhafte Unterfunktion. Also keine Entzündung, keine Knötchen oder sonstiges und keine erworbene Unterfunktion.
Möchte mich gern mit Betroffenen/Erfahrenen austauschen.

16.12.2022 23:59 • 17.12.2022 #1


13 Antworten ↓


Acipulbiber
Ich nehme L-Thyrox schon seit vielen Jahren wegen einer leichten Unterfunktion und keine Nebenwirkungen

17.12.2022 00:48 • x 1 #2


A


Kleine Schilddrüse / Unterfunktion - Erfahrungsberichte

x 3


Gaulin
Zitat von Acipulbiber:
Ich nehme L-Thyrox schon seit vielen Jahren wegen einer leichten Unterfunktion und keine Nebenwirkungen

Was genau hat sich bei dir verbessert?

17.12.2022 00:49 • #3


Acipulbiber
Ich glaube die Unterfunktion wurde so nebenbei entdeckt. Kann mich jedenfalls nicht an Beschwerden erinnern, ist auch schon lange her.

Ich meine der Arzt hätte mal erwähnt, falls ich die Einnahme mal vergesse oder aussetzen muß, würde es sich durch Müdigkeit bemerkbar machen

17.12.2022 01:25 • x 1 #4


miheda
Wie sind denn deine Werte: TSH, ft3 und ft4

17.12.2022 15:23 • #5


Gaulin
@miheda die habe ich leider nicht im Kopf, das liegt bei meiner Ärztin. Da bin ich am 2.1. wieder wegen der Behandlung.

17.12.2022 18:17 • #6


miheda
Lass die dir bitte aushändigen
Die Größe der Schilddrüse dürfte nicht das entscheidende sein, sondern ob sie trotzdem funktioniert und der Körper sich damit arrangiert hat
Und bitte alle 3 Werte geben lassen, nicht nur TSH!

17.12.2022 18:31 • x 2 #7


Gaulin
@miheda Ich wurde aufgrund der Werte zur Sono geschickt. Da sagte man mir schon, dass ich eine Unterfunktion habe. 2009 auch schon.

17.12.2022 18:44 • #8


miheda
Du könntest auch die niedrigste Dosierung probieren und schauen wie sich Befinden und Werte entwickeln

17.12.2022 20:28 • x 1 #9


Gaulin
@miheda So ist der Plan.
Hast du Erfahrungen damit gemacht?

17.12.2022 20:41 • #10


Gaulin
@miheda Da ich sehr sehr ungern Tabletten nehme, gehe ich äußerst vorsichtig da ran. Zumal es vielleicht gar nicht so nötig wäre. Aber einige Symptome sind schon arg belastend und es liegt nahe, dass es an der Unterfunktion liegen könnte. Deshalb würde ich es wenigstens probieren. Aber Angst vor Nebenwirkungen oder das es mir damit eher schlechter geht habe ich schon.

17.12.2022 20:43 • #11


miheda
Ich glaube bei der niedrigsten Dosierung musst du keine großen Bedenken haben. Vermutlich wirst du davon nicht viel merken.
Ich habe Hashimoto, meine Schilddrüse ist zerstört, aber ich nehme trotzdem kein L-Thyroxin. Scheinbar reicht der Mini-Schilddrüsenrest um meinen Körper zu versorgen ‍️

17.12.2022 21:29 • x 1 #12


Gaulin
@miheda ok krass. Und du willst keine Tabletten versuchen?

17.12.2022 21:32 • #13


miheda
Doch habe jahrelang welche genommen
Aber seit der 2. Schwangerschaft funktioniert es auch ohne

17.12.2022 22:03 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann