Pfeil rechts
1

993cloudy
Guten Abend,

ich schreibe euch wieder, da ich verunsichert bin, und verängstigt natürlich auch.
Bin weiblich, 28 Jahre alt.

Hatte letztens schon geschrieben wegen meiner CMD, die ich sehr wahrscheinlich habe.

Nun aber zum Herz; wenn es das denn ist.
Habe vor ca. 6 Monaten die Pille abgesetzt; habe auch etwas zugenommen, war schwanger , endete leider in einer Fehlgeburt in der 8. Ssw.
In der Schwangerschaft hat es angefangen, wurde übrigens als es gerade geklappt hat das erste mal geimpft mit Biontech. weswegen uch natürlich auch erst mal Angst hatte, dass ich noch ne Herzmuskelentzündung bekomme. :-

Habe ab und zu, und eigentlich nur bei bestimmten Bewegungen oder im Sitzen, im Auto, usw. so ein komisches Stolpern in der Brust, als ob sich etwas aufbaut und dann poltert, aber auch nicht täglich, bis heute nicht. Oder auch am Hals. Am Hals meine ich , mir bleibt kurz die Luft weg und dann pocht es so und wieder gut. Aber das Gefühl verängstigt mich sehr.
War deswegen beim Arzt, EKG, lz EKG, Kardiologe Ultraschall Belastungs EKG, ausser das eine herzklappe nicht ganz sauber schliesst wie er sagte, auch alles okay. Belastungs EKG musste nach 6 min abgebrochen qerden, da ich blöd auf dem Rücken dabei lag und Sternchen gesehen hab, da hab ich mir direkt Gedanken gemacht, ob das wohl gereicht hat...naja

Habe bis Ich Schwanger war im übrigen sehr viel Sport gemacht, viel Intervalltraining fürs Herz usw.
Bin zur Zeit auch beim Ostheopath in Behandlung, da ich an extremen Verspannungen leide durch sehr viel Anspannung, eben auch im Brustbereich, auch oft Druck auf dem Hals durch meine Fehlhaltung, Nacken, alles EXTREM verspannt.

Dazu fühle ich auch oft mein Herz klopfen, ich glaube aber eher, dass das an meiner generellen Anspannung und Verspannung liegt, was meint ihr? Konnte gestern garnicht einschlafen vor lauter Angst. und dann liest man immer so viel über die Impfung, und die Leute angeblich nen plötzlichen Herztod dadurch hatten .

Wisst ihr vielleicht, was das in Der Brust sein könnte, ob es wirklich vom Herz kommt oder doch nur von der Fehlhaltung und Muskelzuckwn wie es mir ein Arzt sagte?

Und ist es normal, wenn man weniger Sport macht, der Puls schneller in die Höhe schießt oder auch beim schnellen Gehen mal bei 130 ist?

Ich danke euch und LG

10.12.2021 21:10 • 10.12.2021 #1


2 Antworten ↓


Vendetta1981
Das spürbare Herzklopfen kommt sehr häufig vom in sich hinein horchen und Sorgen machen. Man wird sensibler für körperinterne Vorgänge und nimmt Dinge wahr die man normalerweise ausblendet. Das Stolpern ist sofern nicht durch Krankheiten verursacht harmlos. Das haben die meisten Menschen, merken es aber selten. Kommt häufig auch durchs hineinhorchen. Es triggert und stresst und Stress löst Herzstolpern auch aus.

Zitat von 993cloudy:
Und ist es normal, wenn man weniger Sport macht, der Puls schneller in die Höhe schießt oder auch beim schnellen Gehen mal bei 130 ist?

Vollkommen normal.

10.12.2021 21:22 • x 1 #2


993cloudy
Zitat von Vendetta1981:
Das spürbare Herzklopfen kommt sehr häufig vom in sich hinein horchen und Sorgen machen. Man wird sensibler für körperinterne Vorgänge und nimmt ...

JA, ich komme auch ganz selten abends mal zur Ruhe, sondern liege nur nervös auf der Couch rum.... und da merke ich das Herzklopfen besonders doll.

Mit dem Stolpern geb ich dir Recht... muss aber wirklich sagen, dass mir aufgefallen ist, zb beim nach vorne beugen, oder komisch sitzen, da kommt das plötzlich... deswegen sagte ein Arzt, dass es von meiner Fehhaltung und den daraus resultierenden Verspannungen kommt... auf jeden Fall erschreckend ich jedes Mal und habe Angst

10.12.2021 21:34 • #3





Dr. Matthias Nagel