Pfeil rechts
9

B
Guten Abend,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn im Moment weiß ich nicht weiter. Oder schon seit 2 Tagen.. ich weiß nicht was ich machen soll.

Ich fühle mich schon seit zwei Tagen komisch.. als ob ich neben mir stehe... hin und wieder habe ich auch ein enge Gefühl in der Brust, stecken in der Brust und übel ist mir auch etwas... nur weiß ich nicht ob ich mich wieder in eine PA reinsteigere oder ob es vor Symptome eines Herzinfarktes sind?
Ich muss dazu sagen das ich Mitte zwanzig bin. Die Pille nehme und Betablocker, Bisoprolol 2 mg da ich des Öfteren hohen Puls habe. Bin nicht Übergewicht, rauche nicht.

Ich war vor paar Monaten zum Blut abnehmen, großes Blutbild, EKG und mein Arzt hat mein Herz abgehört. Alles war super. Dachte damals schon irgendwas stimmt mit meinem Herz nicht. Aber er meinte das wenn ich eine herzkrankheit hätte, man es schon längst festgestellt hätte. Denn ich hatte schon paar mal ein EKG etc.
Trotzdem hab ich Angst. Angst vor einem Herzinfarkt oder einem Herztod. Denn die Symptome passen und wieso fühl ich mich schon die Tage so komisch? Ist es eine Vorahnung? Oder die vor Symptome bevor ich einen Herzinfarkt etc bekomme?

06.10.2017 21:05 • 08.10.2017 #1


14 Antworten ↓


Carcass
Nö. Herzinfarkt braucht keine Warmlaufphase. Es schmiert dich um und Peng. Das ist Panik und das ist erbärmlich keine Frage . Aber es ist kein Vorbote !

06.10.2017 21:12 • #2


A


PA oder doch anstehender Herzinfarkt?

x 3


B
Meine Panik ist erbärmlich?
Aber selbst schreibst du in deinem Profil das du selbst an panikattacken leidest. Generalisierte Angststörung mit Panikattacken
Hypochondrie um es genau zu sagen.
Sehr aufbauend deine Worte wenn man schon Panik hat.

06.10.2017 21:21 • x 1 #3


kopfloseshuhn
Ich glaube was carcass meint ist, dass es sich erbärmlich anfühlt.

06.10.2017 21:29 • x 3 #4


Uropanoel
Bei folgenden Zeichen im Herzbereich oder Brustkorb sollten Sie sofort an einen Herzinfarkt denken und ohne Zeitverlust den Notarzt rufen:

Starke Schmerzen
mit einer Dauer von mindestens fünf Minuten. Oft strahlen die Schmerzen in andere Körperregionen aus z. B. in die Arme, den Oberbauch, zwischen die Schulterblätter in den Rücken oder in den Hals und Kiefer (siehe Abbildung).

Massives Engegefühl
Oft tritt ein Herzinfarkt mit einem heftigen Druck oder einem sehr starken Einschnürungsgefühl im Herzbereich in Erscheinung. (Viele Menschen mit einem Herzinfarkt haben das Gefühl, dass ihnen ein Elefant auf der Brust steht.)

Heftiges Brennen
Oft handelt es sich bei den Schmerzen eines Herzinfarkts auch um ein stark brennendes Gefühl.

Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und Schmerzen im Oberbauch
Ein Herzinfarkt kann sich auch alleine mit so genannten unspezifischen Anzeichen bemerkbar machen, was bei Frauen etwas häufiger vorkommt als bei Männern. Zu unspezifischen Anzeichen zählen z. B.: Übelkeit, Atemnot, Schmerzen im Oberbauch und Erbrechen. Da solche Beschwerden auch bei anderen harmloseren Erkrankungen auftreten können, empfiehlt die Deutsche Herzstiftung immer dann den Notarzt zu rufen, wenn diese unspezifischen Beschwerden in zuvor noch nie erlebtem Ausmaß auftreten. Möglicherweise steckt dann ein Herzinfarkt dahinter.

Angstschweiß mit kalter, fahler Haut
Häufig tritt bei einem Herzinfarkt zusätzlich Angst auf, die sich z. B. mit einer blassen/fahlen Gesichtsfarbe und Kaltschweißigkeit bemerkbar machen kann.

06.10.2017 21:42 • x 1 #5


Carcass
Zitat von kopfloseshuhn:
Ich glaube was carcass meint ist, dass es sich erbärmlich anfühlt.


Genau so meinte und schrieb ich es auch. Daher keine Frage.. auch ein typisches Paniksymptom, nicht richtig lesen und dann ausflippen. Hab ich auch hinter mir , wird auch besser.

06.10.2017 21:43 • x 1 #6


Zazazu
Zitat von Carcass:
Nö. Herzinfarkt braucht keine Warmlaufphase. Es schmiert dich um und Peng. Das ist Panik und das ist erbärmlich keine Frage . Aber es ist kein Vorbote !


Nur die Ruhe, die Mehrheit hier hat Panikattacken. Und ja Panikattacken sind erbärmlich. Oder etwa nicht? Keiner wird dir hier deshalb auf den Schlips treten. Sitzen alle im selben Boot!

Ich hatte noch keinen Herzinfarkt daher kann ich nicht sagen wie sich das anfühlt. Aber dein stechen was du beschreibst klingt mir eher nach Verspannungen.

06.10.2017 21:48 • #7


Glaub mir, wenn sich ein Herzinfarkt anbahnt geht das ganz schnell. Du hättest schon längst einen und wärst nicht in der Lage hier erst zu schreiben. Keine angst es ist die Panik. Immer wenn man wegen was bestimmten angst hat kommen auch genau die selben Symptome dafür. Keine Sorge

06.10.2017 21:51 • #8


B
Wie gesagt, die Symptome habe ich schon seit zwei Tagen, mal mehr und mal weniger.
Sie sind auch nicht so stark das ich sie nicht aushalten könnte. Eben unangenehm. Nur gehen sie auch nicht ganz weg.
Daher dachte ich, oder wusste ich nicht ob es eine PA Ist oder sich was anderes anbahnt.

06.10.2017 21:57 • #9


Das ist pure Angst.. Vorallem denkst du anscheinend nur noch darüber nach was das sein könnte und versteifst dich bisschen darin. Ich kenne dass.. Ich hatte einen Tag heftige Kopfschmerzen dann hatte ich so angst das ich fast durchgedreht bin weil ich dachte ich habe einen Tumor. Und das ging dann 2 Tage so weil ich an nichts anderes denken konnte, aber aufeinmal bekam ich keine Luft mehr und hatte herzstechen, und dann wars für 3 Tage und länger das Herz. Weil ich dachte mein Herz bleibt jeden Augenblick stehen.. Mein Brustkorb war so eng und alles tat weh. Die Psyche spielt uns manchmal viele streiche :/

06.10.2017 22:01 • #10


B
Aber woher weiß man dann wenn es wirklich ernst ist/wird? Und keine Panikattacke. Ich habe Angst das ich den Unterschied nicht rechtzeitig merke

06.10.2017 22:30 • x 1 #11


Carcass
Willst du jetzt hier wirklich die Symptome hören, damit du denjenigen dann beschimpfen kannst, der dann Schuld an den Symptomen bei dir ist? Frag mal Betroffene , dagegen ist die Panik ein Lachsack. Aber natürlich kannst auch du einen bekommen ,warum auch nicht ? Therapie kann helfen....

07.10.2017 09:14 • #12


HeikoEN
Das Fatale ist ja, dass sich eine PA für jemanden, der noch keinen Herzinfarkt hatte, eben genau so anfühlt.

Aber wenn Du bereits mehrere EKG usw. hattest, dann würde ich mir keine Sorgen machen, denn auf einem EKG sieht man DEN sofort, ebenso auch Laborwerte usw.

Von daher klingt es vielleicht schwer, aber es könnten somit nur einfache Panikattacken sein.

Und offenbar hast Du ja damit schon länger zu kämpfen oder warum Betablocker? Der hohe Puls (Ruhepuls?) passt ja ebenfalls gut ins Bild...

07.10.2017 19:12 • x 1 #13


B
Woher mein hoher Puls kommt weiß niemand.
Da meine Laborwerte, EKGs und alles andere völlig in Ordnung ist. Daher nehme ich auch nur die niedrigste Dosierung. 2,5 mg
Wobei ich jetzt schon gelesen habe das die Betablocker einen Herzinfarkt naja verhindern sollen da Patienten nach einem Herzinfarkt auch Betablocker verschrieben bekommen...

Wie du auch schon sagst, kennt man manchmal den Unterschied nicht von PA oder Herinfarkt wenn man selbst noch keinen hatte oder auch niemanden kennt der einen hatte. Mit dem man über sowas hätte reden können..

08.10.2017 17:33 • #14


Seidenblume85
Hallo Brownie26,

was du beschreibst kenne ich leider auch zu gut. Habe ständig extra Systolen mit Schwindel und dann ganz komisch im kopf als ab man sich gleich verliert.Dieses Gefühl ist so vernichtend und wenn dann erstmal diese blöde Angst aufsteigt kommt man schwer wieder da raus.Habe schon mehrere Therapien durch aber ich hab es einfach noch nicht geschafft von dem Gedanken weg zu kommen das es psychich ist.Immer wieder denke ich wenn ich mich komisch fühlen oder wieder ein stolpern bemerke jetzt ist es gleich soweit...Habe natürlich schon viele Untersuchungen durch wie mehrere Ekgs, Herzecho 2x, Blutentnahme 3x, 2x LZ Ekg und LZ RR...aber Falle immer wieder drauf rein das jetzt ja was sein könnte mit dem Herzen ...es beruhigt mich aber hier lesen zu können das ich damit nicht alleine bin. Mach dich nicht verrückt es ist garantiert alles in Ordnung..Was mir manchmal hilft ist eine Meditation. Findet man auch bei YouTube. Da wird gezeigt wie man sich entspannt und richtet atmet. Das klappt natürlich nur dann wenn man auch gerade zu Hause ist.Die Situation im Supermarkt ist natürlich dann immer sehr schwierig weil man einfach nicht weiss was passiert gleich oder hoffentlich kippe ich jetzt nicht um...man muss lernen Ruhe zu bewahren auch wenn es wirklich einem schwer fällt aber man muss einfach daran denken das organisch alles im Ordnung ist und sich darauf verlassen was der Arzt gesagt hat.LG

08.10.2017 20:35 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel