Pfeil rechts
3

Tobi37
Hallo zusammen und sorry für das unappetitliche Thema. Vor einigen Wochen, als es mir psychisch richtig schlecht ging und ich als Ausgleich fast nur Müll in mich reingestopft habe (Schokolade, Torte etc, bin aber normalgewichtig), habe ich beim Stuhlgang zähen klebrigen Schleim in orange entdeckt, der dem Stuhl aufgelagert war.

Habe zuhause zwei immunologische Stuhltest vom Hausarzt auf okkultes Blut gemacht, die beide negativ waren.

Ich habe mich dann mal ein paar Wochen gesünder ernährt, keine Schokolade und generell wenig Süßes, und zudem frei verkäufliche Tabletten gegen Reizdarm genommen, da diese den Stuhl weicher und voluminöser machen. Das hat auch gut funktioniert und ich hatte nun Wochenlang keinen Schleim mehr am Stuhl beobachtet.

Dann habe ich die Tabletten abgesetzt und wieder etwas ungesünder gegessen und habe nun wieder diesen zähen orangefarbenen Schleim mit dem Stuhl dabei. Manchmal kommt er auch erst zum Schluss nach dem Stuhlgang mit raus oder ich sehe ihn am Toilettenpapier. Der Stuhl ist dabei immer normal braun gefärbt.

Es ist nie übermäßig viel von dem orangenen Schleim, aber mich beunruhigt die Farbe. Wenn man danach googelt findet man immer nur was über weissen, gelben, grünen oder roten Schleim aber es ist halt definitiv ein relativ helles orange.

Kennt das jemand von euch oder kann mir sagen was das sein kann? Es ist ja naheliegend dass es an der Ernährung liegt, aber die Farbe finde ich einfach merkwürdig. Ich bin übrigens männlich, 37 und habe keine Darmkrebsfälle in der Familie.

14.04.2022 18:50 • 14.04.2022 #1


10 Antworten ↓


marialola
Ich kann dir zu deiner Frage leider gar nichts sagen, aber welche Tabletten gegen Reizdarm haben dir so gut geholfen? Ich habe viele probiert und merke leider gar keine Wirkung.
Also, wenn kein okkultes Blut gefunden wurde, musst du keine Angst vor Darmkrebs haben.
Gute Besserung

14.04.2022 18:56 • #2


A


Orangefarbener zäher Schleim beim Stuhlgang

x 3


l3mureS
Vielleicht verträgst du etwas nicht wie Fruchtzucker oder Zucker im allgemeinen.
Karotten zb. können deinen Stuhl auch einfärben.
Könnte auch ganz einfach dein Reizdarm sein, das er nicht alles so vertaut wie er sollte.

14.04.2022 18:59 • #3


Tobi37
Ja ich merke generell dass das, was ich esse nicht besonders gut verdaut wird. Ich sehe ständig Essensrückstände im Stuhl obwohl ich wirklich sehr gut kaue.
Die Tabletten gibt's frei verkäuflich im Internet, bzw sorry eigentlich sind es Kapseln. kijimea reizdarm PRO heißen die. Habe davon über drei Wochen täglich zwei Stück genommen und hatte damit wirklich guten regelmäßigen Stuhlgang.

14.04.2022 19:07 • x 2 #4


l3mureS
Zuviel Süßes ist für Reizdarm/Magen eh Gift.
Versuche mal mehr Ballaststoffe zu essen und führe ein Essen Tagebuch für einige Zeit.
Damit findest du schnell raus was du nicht so verträgst

14.04.2022 19:10 • #5


Gaulin
@Tobi37 klingt nach lehmfarbenen Stuhl. Kann ein Fettstuhl sein. Würde ja passen aufgrund der ungesunden Ernährung.

14.04.2022 19:12 • #6


Tobi37
@Gaulin der Stuhl selbst ist halt normal braun, nur der Schleim orange. Also glaub ich Lehmstuhl ist das dann eher nicht.

14.04.2022 19:19 • #7


Gaulin
@Tobi37 Das kann schon Fettstuhl sein. Aber zur Not könntest du doch beim Arzt nachfragen?

14.04.2022 19:33 • #8


Gaulin
@Tobi37 schau mal:

https://www.symptomeundbehandlung.com/s...nger_Stuhl

14.04.2022 19:36 • #9


Tobi37
@Gaulin das Problem ist ja dass nicht der Stuhl an sich orange ist sondern nur der Schleim der da mit rauskommt. Ob das dann als orangefarbener Stuhl durchgeht, keine Ahnung. Mein Hausarzt ist da ziemlich sorgenfrei. Er meinte kein okkultes Blut und damit ist alles in bester Ordnung. Ich solle mich an der Schleimfarbe nicht weiter stören. Leider bin ich ziemlich hypochondrisch aber das weiß er nicht.

14.04.2022 20:20 • x 1 #10


Gaulin
@Tobi37 dann glaube bitte deinem Arzt. Wenn es besorgniserregend wäre, würde er das untersuchen bzw dich weiter überweisen. Vertraue darauf, dass alles gut ist.

14.04.2022 20:51 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel