Pfeil rechts
1

D
Hallo Ihr Lieben,
da ich zur Zeit unter schlimmer Angstzuständen und Panikattacken, zudem noch Hypochondrische Züge habe, hat mir mein Hausarzt Opipram (Wirkstoff Opipramol) verschrieben.
Seit Samstag nehme ich diese auch ein jeweils morgens 50mg und abends 50mg. Jetzt habe ich natürlich den Fehler gemacht den Beipackzettel gelesen. Da ich sowieso unter einer Herzneurose leide, hat mich das natürlich in Panik versetzt, weil dort extra erwähnt wird, dass man das Medikament bei Herzerkrankungen und Rhythmusstörungen nicht einnehmen darf. Da ich aber seit ca. 2 Monaten immer wieder Attacken habe, wo mein Puls so zwischen 90-115 schwankt, die Dauern dann meist so 2-3 Stunden bis sich alles wieder beruhigt, habe ich natürlich Sorge, dass ich eine unentdeckte Herzrhythmusstörung habe und noch mehr die Angst davor, was passiert, da ich Opipram eingenommen habe. Einen Termin für ein Langzeit Ekg wird morgen gemacht aber bis dahin, hänge ich hier mit meiner Angst und weiß nicht was ich tun soll.

27.11.2018 21:09 • 28.11.2018 #1


11 Antworten ↓


K
Hallo Darkhorn,

da du morgen ein Termin hast, kannst du die Tablette heute nehmen und vorallem keine Angst haben.
Dann kannst du es morgen abklären.
Ich habe auch das Opi für ein halbes Jahr genommen bei Herzrytmusstörung .
Es ist war alles ok.

Das du solange brauchst um dich zu beruhigen, Ist ja nicht so schön.
Ich frag mal doof, warum dauert das so lange?
Ist es die Angst was machst du in der Zeit?
Ich finde eine halbe Stunde schon ziemlich anstrengend...

Lg
kirasa

27.11.2018 21:40 • x 1 #2


A


Opipram bei nicht ausgeschlossener Herzrhythmusstörung

x 3


K
Deine sogenannten Attacken mit erhöhter Pulsfrequenz lassen erst mal auf eine ganz gewöhnliche, stressbedingte Tachykardie schließen. Deine genannte Pulsfrequenz ist alles andere als gefährlich. Ich gebe dir aber insofern recht, dass einem Herzneurotiker allein mit mit medikamentöser Therapie meist nicht geholfen ist. Bei fehlendem Urvertrauen ist die Kombinationstherapie aus psychotherapeutischer und medikamentöser Therapie indiziert. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das AD allein bewirkt, dass du dich nicht mehr auf dein Herz konzentrieren wirst. Da muss sich auch Vieles in deinem Kopf ändern.

27.11.2018 21:48 • #3


D
Hallo kirasa,
ich hatte es wohl doof formuliert, ich habe heute erst die Überweisung vom Hausarzt für das Langzeit-Ekg bekommen, mit ihm hatte ich darüber allerdings auch gesprochen, er meinte aber nur joa da passiert nichts, mehr hat er dazu leider nicht gesagt, ausser dass er mir noch Beta-Blocker wegen dem Herzrasen verschrieben hat. Wann ich den Termin beim Kardiologen also bekomme, weiß ich leider nicht.
Warum die Attacken so lange anhalten, weiß ich leider nicht, sie treten auch einfach aus dem nichts heraus auf, ohne dass ich irgendeine Angst oder Panik verspürt habe, erst durch das Herzrasen tritt dann Angst und Panik auf.
Ich versuche dann meistens mich zu beruhigen und abzulenken, was meistens leider nicht so gut funktioniert.
Laut bestimmt 10 normalen Ekg´s und einem Herzecho sollte mein Herz eigentlich gesund sein, dennoch mache ich mir Sorgen.

@kruemelchen,
zählt eine stressbedingte Tachykardie auch schon zu einer Rhythmusstörung und hattest du so etwas auch schon? Ich wusste bisher nämlich nie, was dieses plötzliche Herzrasen und Herzklopfen ist, geschweige denn warum es einfach so aus dem Nichts auftritt.
Eine Therapie ist auch schon in Planung, in Form einer Tagesklinik-Behandlung. Ich war auch bereits schon in ambulanter und stationärer psychischer Behandlung, aber aufgrund anderer Erkrankungen.
Die Herzneurose besteht ja zum Glück erst seit ca. 3 Monaten.

27.11.2018 21:49 • #4


K
Dann brauchst du dir wegen dem Opi wirklich keine Sorgen machen, wenn der Arzt dir auch Betablocker verschreibt zum Opi...
Also alles gut
Ich denke auch beim Langzeit EKG wird nichts bei rum kommen und dein Herz ist völlig ok, wenn du schon so oft EGKs gehabt hast.
Bei mir hörte es nur auf, als ich zu mir selber sagte, mach doch, ich habe keine Angst mehr.
Manchmal kommen die wieder wenn ich Stress hab aber verschwinden wieder...es ist mir egal geworden, das hat geholfen.

Vielleicht versuche es mal mit Musik hören , irgendwas Dir auszudenken, wenn es wieder soweit ist oder hier im Forum zuschreiben....

27.11.2018 21:59 • #5


D
Die Beta-Blocker habe ich leider erst heute verschrieben bekommen
Aus der Angst heraus, werde ich vermutlich aber das Opi wieder absetzen und bei den Beta-Blockern lieber den Kardiologen fragen, da ich ohnehin schon einen sehr niedrigen Blutdruck habe, ob Beta-Blocker dann so ratsam sind, weiß ich nicht.
Ich hoffe auch, dass es einfach nur der Stress und die Angst ist, aber man steigert sich ja leider doch öfter in so etwas hinein.
Zumal immer mehr an Symptomen zu dem ganzen anderen Misst dazu kommt, es ist zum verrückt werden.

27.11.2018 22:06 • #6


K
Dann mach schnell einen Termin.
Denn das Opi hat gut geholfen und ich würde es wieder nehmen, wenn es sein muss.
Dann du bist so in deiner Angst verstrickt, dass es dir auch helfen würde.

Vor meiner eigenen Rechtschreibung habe ich heute auch Angst Ohne Worte


P.s. Auch wenn es jetzt nicht so ist, aber es kommen auf jeden Fall bessere und schönere Tage auf dich...

27.11.2018 22:15 • #7


D
Das werde ich morgen auf jeden Fall machen.
Danke für die lieben Worte

27.11.2018 22:18 • #8


K
@Darkthorn

Bei deiner Pulsfrequenz würde kein Kardiologe von einer Rhythmusstörung sprechen. Ja hatte auch stressbedingte Tachykardien, ebenso zahlreiche VES und SVES in diversen Varianten. War damit natürlich auch Herzneurotiker. VT hat mir die Angst im Allgemeinen genommen, ein AD über 10 Monate hat mich entsprechend runtergeholt und mein Nervensystem wieder beruhigt. Das Herzstolpern wurde immer weniger. Das AD habe ich vor einigen Monaten ausgeschlichen. Heute spüre ich kaum noch etwas.

Da du aber schon langwieriger Angstpatient bist, wundert mich der Übergang zum Herzneurotiker nicht. Die Angst/ der Stress bahnen sich ihren Weg.

27.11.2018 22:20 • #9


D
@kruemelchen,
Aber ist es denn normal, dass dieser Zustand so lange anhält? Mittlerweile habe ich diese Attacken öfter am Tag und dann auch schon für 2-3 Stunden.
Fing das Herzrasen bei dir auch aus dem Nichts heraus an und wie lange hielt es bei dir immer an? Allmählich bin ich nur noch am verzweifeln und mag kaum noch rausgehen oder mich auch nur irgendwie körperlich zu beanspruchen, die Panik und Angst lähmt einen total.

27.11.2018 22:40 • #10


Schlaflose
Herzrasen und Herzrhythmusstörungen sind zwei verschiedene Dinge. Beim Herzrasen schlägt dss Herz einfach schnell. Bei Herzrhythmusstörungen gibt es unregelmäßige Schläge, Herzsgolperer und Aussetzer.

28.11.2018 08:05 • #11


Olli91
Zitat von Schlaflose:
Herzrasen und Herzrhythmusstörungen sind zwei verschiedene Dinge. Beim Herzrasen schlägt dss Herz einfach schnell. Bei Herzrhythmusstörungen gibt es unregelmäßige Schläge, Herzsgolperer und Aussetzer.



Nein das stimmt nicht

Herzrasen ist auch eine Herzrythmusstörung, nur kann diese ungefährlich sein (Sinustachykardie)
Herzstolpern ist z.B. ist auch in den meisten Fällen harmlos

28.11.2018 08:23 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel