Pfeil rechts
1

FraukeB.
Hallo,

es ist zum verzweifeln. Seit heute habe ich wieder mehr HRST. Ich mag gar nicht ins Bett gehen.
Bei jedem stolpern schießt mir das Blut in den Kopf und mir wir kurz schwindelig.
Kennt das jemand?

LG
Frauke

15.11.2013 01:21 • 07.12.2013 #1


16 Antworten ↓


Dini58091
Jep, genau das hatte ich jetzt auch! Ich habe dann direkt Panik bekommen, da ich dachte, es passiert etwas.
Und dabei ist mir auch schwindelig geworden!
Ist das denn schädlich bei dir? Ich habe solche Stolperer/Aussetzer, die aber ungefährlich sind

Alles Liebe

26.11.2013 20:58 • #2


A


Schwindel durch Herzrhythmusstörung

x 3


FraukeB.
Hallo Dini,

ich bin sicher, dass es bei mir nicht gefährlich ist. Mein Herz wurde so gründlich untersucht und alles ist OK.
Aber dieses Gefühl ist so ekelhaft, so unangenehm und macht ganz viel Angst
Es ist oft beruhigend zu wissen, dass die HRST bei anderen sich auch so anfühlen. Ohne das da was pathologisches ist.
Heute Abend habe ich auch wieder mehr HRST.

LG
Frauke

26.11.2013 22:06 • #3


Dini58091
Ja, es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Das stimm. Viele merken das gar nicht, da sie darauf nicht so achten.
Aber durch die Panikattacken achtet man gaaaanz genau auf seine Körpersignale, was echt doof ist
Ich denke nach einer Zeit, so wie bei mir, ignoriert man es. Ich nehme es war, erschrecke mich manchmal auch
kurz, aber ich habe so eine Ist mir egal Haltung eingenommen. Da mein Gehirn es so langsam aufnimmt,
dass es zwar unangenehm ist, aber mir nix tut!

Ich hoffe, dir gehts bald besser.

Ach ja.... Nimm mal Magnesium und Calcium Brausetabletten! Das hat meine Stolperer EXTREM reduziert!
Wirklich! Versuch es mal! Wenn du Glück hast, klappt es und wenn nicht, hast du es wenigstens versucht!
Dadurch ist meine innerer Unruhe auch viel besser geworden

Alles Liebe

26.11.2013 22:39 • x 1 #4


FraukeB.
Danke Dini für die Tipps.
Werde alles mal probieren.
Magnesium nehme ich ab und zu. Früher haben mir die HRST keine Angst gemacht, aber nachdem ich so ein schlimmes Erlebnis hatte, und dieses Jahr Vorhofflimmern, sieht das ganze schon anders aus. Da hat sich dann eine richtige Herzangst entwickelt.
Aber ich muss da durch. Mein Herz ist so gut untersucht worden und es ist alles OK. Selbst ein MRT wurde am 11.11. gemacht.
Aber wenn diese Stolperer dann kommen, wird es mir schon komisch. Ich könnte wegrennen. Aber das geht ja nicht.
Am wohlsten würde ich mich fühlen, wäre ich permanent am EKG angeschlossen, immer ein paar Ärzte zur Seite
Wär natürlich nicht Sinn der Sache und auch nicht der richtige Weg. Aber zur Zeit gefällt mir dieser Gedanke total gut.

LG
Frauke

26.11.2013 23:21 • #5


Dini58091
Ja, es ist immer leichter gesagt als getan! Aber nach ner Zeit wirst du es auch wieder
besser Ignorieren können! Ganz bestimmt

26.11.2013 23:40 • #6


Dini58091
Woher kam denn das Vorhofflimmern, wenn dein Herz gesund ist?
Sorry, hab da nicht so die Ahnung von!

26.11.2013 23:56 • #7


FraukeB.
Das wissen die Ärzte nicht. Wie gesagt, ich leide schon sehr lange an HRST. Es hat sich im laufe der Jahre gesteigert. Und am 16.09.13 morgens hatte ich HRST
die immer wieder kamen und gingen. So im 10 Minuten Takt. Wie in den Wehen. Mir war auch komisch. Wollte dann zum Doc, entschied mich dann aber für den Krankenwagen. Und da es ums Herz ging, kam auch der Notarzt. Ein EKG wurde gemacht und der Notaarzt meinte dann, dass er mich gleich mitnehmen könne, da ich Vorhofflimmern hätte. Er hat mir dann Metoprolol gespritzt. Das ist ein Betablocker. Und das hat geholfen.
Leider habe ich eine Autoimmunerkrankung (Sarkoidose, seit 1996) die bei mir an der Lunge ist. Die kann aber auch auf das Herz gehen. Diese Befürchtung hatten dann die Ärzte. Und ich auch .
Deshalb wurde sofort alles gründlich untersucht. Mit MRT. Ein Glück ist alles OK. Durch das Vorhofflimmern und der Sarkoidose wird mein Herz regelmäßig und gründlich untersucht. Das alles macht Mega Angst. Dadurch hab ich meine Angst und Panikstörung wieder bekommen. Diesmal mit dem Herzen im Vordergrund. Das ist echt übel. Jedes stolpern geht bis in die Zehenspitzen. Und das tut so gut sich hier auszutauschen.

LG
Frauke

27.11.2013 00:18 • #8


Dini58091
Ja, aber wie man sowas kriegen kann, wenn das Herz gesund ist
Vorhofflimmern ist doch gefährlich oder nicht!?
Du Arme. Da hast du ja auch schon einiges durch

Hab es heute auch etwas extremer, aber sehe es zum Glück gelassen!
Werde jetzt ins Bett!

Gute Nacht, vor allem eine ruhige

27.11.2013 01:08 • #9


FraukeB.
Hallo Dini,

Vorhofflimmern ist, ein Glück, akut nicht gefährlich. Nur tierisch unangenehm. Hat man öfters Vorhofflimmern, ist das schon anders.
Die Folgen sind dann gefährlich. Aber da ich für Vorhofflimmern zu jung bin, und die Sarkoidose dazu, war das schon beunruhigend. Allerdings gibt es
viele in meinem Alter mit Vorhofflimmern. Oft weiß man die Ursache gar nicht. Auf jeden Fall ist es akut nicht gefährlich. Aber blöd
Wichtig ist ja immer, dass man alles einmal richtig untersuchen lässt. Gerade für uns Angstgestörten. Und be mir ist das Herz, nach Untersuchung, top in Ordnung. Trotzdem könnte ich dann weglaufen wenn diese HRST da sind. Aber ich lasse sie jetzt zu und lenke mich immer schön ab. Meistens klappt es auch.

LG
Frauke

27.11.2013 14:41 • #10


Dini58091
Danke für deine Erklärung.
Ich wünsche dir alles alles Liebe. Mach dir keine Sorgen! Dir passiert nix.
Ich weiss, ist leichter gesagt als getan. Aber du schaffst es

27.11.2013 19:34 • #11


T
Hallo,
ja ich kenne das genau. Heute war mal wieder so ein Tag. Herzstolpern, Angst, Schwindel. Hab mich wieder krankgemeldet. Im nachhinein hätte ich schon in die Arbeit gehen können. Hab einfach immer total Angst wenn die Stolperer auftreten.
Mir wurde auch gesagt, organisch bist du gesund. Aber wenn die HRST auftreten kann man das nicht denken.
Mich beruhigt es immer ein bischen wenn ich lese, das ich nicht alleine bin und es anderen auch so geht.

03.12.2013 00:11 • #12


H
Zitat von FraukeB.:
Danke Dini für die Tipps.
Werde alles mal probieren.
Magnesium nehme ich ab und zu. Früher haben mir die HRST keine Angst gemacht, aber nachdem ich so ein schlimmes Erlebnis hatte, und dieses Jahr Vorhofflimmern, sieht das ganze schon anders aus. Da hat sich dann eine richtige Herzangst entwickelt.
Aber ich muss da durch. Mein Herz ist so gut untersucht worden und es ist alles OK. Selbst ein MRT wurde am 11.11. gemacht.
Aber wenn diese Stolperer dann kommen, wird es mir schon komisch. Ich könnte wegrennen. Aber das geht ja nicht.
Am wohlsten würde ich mich fühlen, wäre ich permanent am EKG angeschlossen, immer ein paar Ärzte zur Seite
Wär natürlich nicht Sinn der Sache und auch nicht der richtige Weg. Aber zur Zeit gefällt mir dieser Gedanke total gut.

LG
Frauke


Hallo Frauke,

wie hat sich denn dein vorhoffflimmern geäußert, wie hast du es gemerkt? Durch Herzrasen? Oder Herzstolpern? Und wie kann sowas beim gesunden Herzen entstehen, habe gelsen, dass es in der Bevölkerung unter 60 Jahren noch nicht mal 1% sind.

LG

03.12.2013 16:53 • #13


FraukeB.
Hallo hoperful,

ich bin morgens aufgestanden und hatte HRST. Also das Herz stolperte. Das ging dann 2 Stunden lang. Die HRST kamen dann wellenförmig. Sie kamen und gingen. Ich glaube so im 5 Minuten Takt. Das stolpern hab ich bis in den Hals gespürt. Das war sehr unangenehm. Ich wollte dann lieber zum Arzt fahren.
Dann wurde mir aber so ein bisschen komisch, deshalb rief ich den Rettungswagen. Die haben auch gleich einen Notarzt geschickt.
Als die Sanitäter eintrafen, haben sie ein EKG gemacht. Dann kam der Notarzt, hat auf das EKG geschaut und gesagt er müsse mich mitnehmen. Ich hätte Vorhofflimmern.
Tachyarrhythmia absoluta bei persistierendem Vorhofflimmern, so steht es im Bericht. Er gab mir eine Spritze, Metoprolol. Und das hat gleich geholfen.
Die HRST waren dann schnell weg.
Mir wurde gesagt, ich sei zwar zu jung für Vorhofflimmern, aber es kommt in der heutigen Zeit immer öfters vor, dass Menschen in meinem Alter so was mal bekommen. Auch durch Stress. Das soll gar nicht so selten sein.

LG
Frauke

03.12.2013 18:15 • #14


H
Danke dir Frauke für die Anwort.
VG

07.12.2013 12:20 • #15


G
Zitat von Dini58091:
Ja, es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Das stimm. Viele merken das gar nicht, da sie darauf nicht so achten.
Aber durch die Panikattacken achtet man gaaaanz genau auf seine Körpersignale, was echt doof ist
Ich denke nach einer Zeit, so wie bei mir, ignoriert man es. Ich nehme es war, erschrecke mich manchmal auch
kurz, aber ich habe so eine Ist mir egal Haltung eingenommen. Da mein Gehirn es so langsam aufnimmt,
dass es zwar unangenehm ist, aber mir nix tut!

Ich hoffe, dir gehts bald besser.

Ach ja.... Nimm mal Magnesium und Calcium Brausetabletten! Das hat meine Stolperer EXTREM reduziert!
Wirklich! Versuch es mal! Wenn du Glück hast, klappt es und wenn nicht, hast du es wenigstens versucht!
Dadurch ist meine innerer Unruhe auch viel besser geworden

Alles Liebe



Nehmt nicht die Magnesium / Calcium Brausetabletten - das soll nicht so gut sein. Und der Kram aus dem Supermarkt ist eh nicht so gut.

Nimm lieber Magnesium aus der Apo als Tablette.

Magnesium hilft deshalb:
Viele haben einen Magnesium - Mangel
Die Zellen benötigen Kalium (nicht Calcium) - auch das Herz. Kalium kann aber nur durch Reaktion mit Magnesium in die Zellen gelangen. Hast du einen Mangel an Magnesium, hast du folglich einen Mangel an Kalium. Kalium-Mangel verursacht Herstolpern und Herzrasen.

Wenn du einen guten natürlichen Lieferanten für Magnesium und Kalium suchst, dann versuch es mal mit Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen. Davon zwei mal am Tag eine Handvoll essen.

07.12.2013 13:05 • #16


Dini58091
Egal, bei mir hat´s zumindest geklappt

07.12.2013 15:57 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler