Pfeil rechts
2

Marija1111
Hallo ihr lieben,

Ich würde mich gerne austauschen weil ich Angst vor Herzrhythmusstörung habe.

Ich schildere mal kurz meine letzen 9 Monate:
Es fing nach einer stress Situation damit an das ich das Gefühl hatte das mein Kopf an und aus ging Gefolgt von kribbeln in denn Händen, irgendwann das Gefühl atmen zu vergessen, herzrasen im stehen und bei Bewegung, muskelschmerzen, Gefühlsstörung, das Gefühl ich verschluck meine Zunge weil ich sie nicht richtig spüre, rücken/brustschmerzen, schwäche, Schwindel usw.

Neurologisch, kardiologisch abgeklärt

Kardiologisch: Herz Echo, Langzeit ekg, Ruhe ekg, Blut

Kurzeittherapie mit Beta Blocker weil Ruhepuls 100, abgesetzt wegen niedrigen Blutdruck 85/50

Ich erhielt in einer Klinik für psychische Erkrankung die Diagnose somatische Störung und schwere depressive Episode

Alle andere Symptome sind nun größtenteils weg aber was geblieben ist ist das plötzliche herzrasen.

Ich lieg im Bett Krieg ein kloßgefühl und und ein innerliche zittern im Hals so als würde man weinen müssen merke in der Brust wie so ein Schub und enge und es fängt langsam an zu hämmern und zu klopfen wie verrückt, nach 1-3 Minuten ist es vorbei und zieht sich langsam wieder zurück. Dabei zittere ich aber sonst hab ich nichts.

Klar waren die Attacken mal länger aber nie mehr als eine halbe Stunde.

Man könnte von der beschreiben ausgehen das es psychisch ist oder was denkt ihr ?

Würde Puls zwischen 130-180 schätzen

Würde mich freuen über eure Meinung

12.01.2024 14:50 • 13.01.2024 #1


8 Antworten ↓


colitis9439
Ja das klingt schon seeeeehr nach psyche, vor allem weil alles abgeklärt ist.

Bei mir rührt vieles vom Bauch/Darm her. Da kam und kommt es oft vor, dass ich nachts mit Herzrasen wach werde und merke wie die Luft im Bauch aufs Zwerchfell drückt. Und das verursacht genau diese Beschwerden bei mir wie bei dir.

Ich würde dir folgendes empfehlen:
- Doppelherz Magengel vor dem zu Bett gehen einnehmen. Der Klos und dieses Weinen-Gefühl können von Reflux kommen. Das Magengel verhindert das zurückfließen der Magensäure in die Speiseröhre
- Mineralstoffmischung vor dem Schlafen trinken (Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium). Gibts in der Apotheke.
- Zwerchfell training. Dieses Gefühl der inneren Beklommenheit rührt zum großen Teil vom Zwerchfell her. Das heißt nicht, dass das der Ursprung deiner Panik ist. Aber dein Zwerchfell ist maßgeblich daran beteiligt, wie schlimm sich so eine Attacke anfühlt. Seit ich mein Zwerchfell regelmäßig trainiere, massiere und dehne sind diese Attacken viel seltener und weniger intensiv geworden. Anleitungen dazu findest du bei Youtube
- vielleicht doch mal noch überlegen, ob du vielleicht eine Unverträglichkeit/Allergie hast. Ich reagiere z.B. auf ätherische Öle in Duschgels schon mit Depressionen und Angstzuständen. Ich bin da mittlerweile sehr empfindlich. Das hat bei mir einfach irgendwann angefangen.

- Trotzallem was ich geschrieben habe: Bemühe dich Zeitnah um eine Therapie, fall noch nicht geschehen.


Gute Besserung

12.01.2024 15:49 • x 2 #2


A


Herzrasen oder Herzrhythmusstörung?

x 3


F
Ja die Kliniken machen es sich mit diesen Diagnosen ziemlich einfach.
Eigentlich hast du das schon im Arztbrief stehen wenn du wegen solchen Beschwerden im Krankenhaus landest und noch gar keinen Psychiater gesehen hast
Wenn es dir bis auf die beschriebenen Symptome ansonsten gut geht und du alles machen kannst was du auch sonst immer tust,würde ich das mit der depressiven Episode schnell vergessen.
Ich würde sogar sagen das reicht nicht einmal für die Diagnose einer somatischen Störung wenn fast nix mehr geblieben ist bis auf das Herzrasen.
Für mich ist das eine stinknormale Panikattacke und die Symptome sind die Folge eines Adrenalinschubs.
Zwerchfelltraining wie mein Vorredner geschrieben hat,oder progressive Muskelentspannung sind das beste was du da machen kannst.
Magengel kann man sicher auch mal ausprobieren,aber mit so Sachen wie Kalium,Magnesium,Calcium wäre ich vorsichtig da der Schuss auch nach hinten losgehen kann.
Mineralien haben so gut wie keinen Einfluss auf Herzrasen dessen Ursache eine Panikattacke ist.
Für eine Herzerkrankung spricht überhaupt nichts.
Ob eine Psychotherapie oder besser Medikamente die Lösung sind musst du selber rausfinden.
Mir hat eine Psychotherapie leider gar nichts gebracht.
Es ist ein unnötig langer und komplizierter Weg bis der Patient erstmal versteht was da mit ihm passiert...in der Zeit wirken die Medikamente oft schon und du hast deine Ruhe.
Vielleicht verschwinden die Symptome auch so nach und nach und du brauchst gar nichts von beidem.
Das ist alles schon vorgekommen wenn der Auslöser nicht mehr vorhanden ist.

12.01.2024 22:22 • #3


Marija1111
@Faultier
Danke für deine Antwort.

Ich habe zahlreiche schlechte Psychologen gesehen, außer die in der Klinik, und in der Klinik bestanden meine anderen Symptome noch bis auf die letzen 2 Wochen vor entlassen, das hat mit ignorieren sehr gut geklappt. Jetzt zuhause ist nur noch das herzrasen und Benommenheit eine Qual.
Medikamente möchte ich nicht nehmen habe Angst vor ihnen!
In der Klinik ausprobiert ging nach hinter los.
Vor/in der Klinik war ich auch nicht in der Lage alle Dinge normal zutun. Rausgehen Horror, Frühaufsteher Horror, lachen Horror ich hab nichts mehr gefühlt außer Angst.

Ich nehme Vitamin d (in geringen Mengen 800IE) da Vitamin wert 23 ist also untere Grenze.

Und multivitamin wo alles drin ist außer Magnesium ect.

Und Magnesium 167 mg täglich zum Vitamin d.

12.01.2024 22:29 • #4


Marija1111
@Faultier Danke für deine ausführliche Antwort ich werde einige genannten Dinge mal ausprobieren danke !

12.01.2024 22:30 • #5


Marija1111
@Faultier ach tut mir leid die Diagnose lauten undifferenzierte somatisoerungsstörung naja vielleicht hast du recht und die machen sich das leicht mit der Diagnostik.
Ich vermute er massive Krankheitsangst mit körperlich symptomatischen Zügen.
Ist Hypochondrie nicht auf mit herzrasen usw ?

12.01.2024 22:31 • #6


F
Herzrasen kann so gut wie bei allen psychischen Erkrankungen vorkommen.
Ich z.B habe eine stinknormale und langweilige Depression im vergleich zu den aufregenden Diagnosen manch anderer und an manchen Tagen spüre ich mein Herz so arg als würde es im Hals stecken und nicht im Brustkorb.(Stichwort Kloßgefühl)
Klar als Hypochonder ist Herzrasen auch immer ganz oben mit dabei.
Allein die Vorstellung etwas schlimmes zu haben feuert das Herz ja schon wieder an...
Letzten Februar hatte ich nur eine harmlose Untersuchung bei Urologen und dem ist schon mein recht hoher Ruhepuls aufgefallen.
Man steht halt immer unter Strom und kann daran leider nur wenig ändern.

12.01.2024 22:56 • #7


Kaarmy93
@Marija1111 typische angststörung.

13.01.2024 00:55 • #8


Schlaflose
Zitat von Marija1111:
Alle andere Symptome sind nun größtenteils weg aber was geblieben ist ist das plötzliche herzrasen.

Ich lieg im Bett Krieg ein klossgefphl und und ein innerliche zittern im Hals so als würde man weinen müssen merke in der Brust wie so ein Schub und enge und es fängt langsam an zu hämmern und zu klopfen wie verrückt, nach 1-3 Minuten ist es vorbei und zieht sich langsam wieder zurück. Dabei zittere ich aber sonst hab ich nichts.

Das sind kleine Angstgstatacken. Was du vorher hattest, waren richtige Panikattacken, das jetzt ist unterhalb der Schwelle.

13.01.2024 09:55 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann