App im Playstore
Pfeil rechts
1

So nach langem plagt mich wieder ein neues altes Problem. Mein Herz. Ich hatte lange keine Probleme mehr damit und zack jetzt fängt es wieder an.
Es fing vor paar Tagen an, dass ich mein Herz die ganze Zeit laut schlagen gespürt habe. Dann hab ich es aus alter Gewohnheit mal beobachtet und Puls gefühlt und dann hatte ich Extra schläge oder Vorflimmern ich bin mir nicht ganz sicher. Da es einmal kurz schnell geschlagen hat dann aus zach schnell so ging das im Wechsel. Sowas hatte ich bisher noch nie. Ich hatte das zwei tage lang und jz habe ich einen eher langsamen Puls ( zwischen 60-70) aber für mich eher ungewöhnlich da ich eher der Patient schneller Herzschlag bin.
Natürlich mache ich mir wieder Gedanken und fange mit meiner alten Gewohnheit an meinen Puls die ganze Zeit zu fühlen da ich angst habe dass der Herzschlag noch langsamer wird oder dass ich eine Herzrhythmusstörung entwickelt habe und etwas mit meinem Herzen passieren könnte. Ich wäre wirklich dankbar wenn ich ein paar beruhigende aufmunternde Worte hören würde.

23.05.2025 15:53 • 23.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Hallo,

das kenne ich. Ich war auch eher der hochpulsige Typ. Seit einiger Zeit habe ich mal mehr, mal weniger Extrasystolen aus der Herzkammer, die laut Arzt aber harmlos sind.

Nimmst du Medikamente.? Ich nehme Ramipril gegen Bluthochdruck und seit ich die Dosis erhöht habe, gehöre ich auch zu den Langsam- oder Normalpulsern.Also in Ruhe hab ich ohne Probleme jetzt 70 Puls. Und auch bei Belastung geht es nicht sonderlich hoch. Früher hab ich bei etwas Anstrengung schnell 100 und mehr gehabt.

Lass das mal abklkären mit den Aussetzern. Wird sicher harmlos sein, aber abklären sollte man es. Puls 60-70 ist aber normal und gesund, kein Grund sich deshalb zu sorgen.

A

Herzrhythmusstörung seit Kurzem?

x 3

@Drkingschultz nein ich nehme keine Medikamente. Ja mein Arzt hat derzeit Urlaub und ich würde ungerne zur Vetretung gehen, deswegen hab ich ein wenig Panik. Das letzte mal war ich beim Arzt vor einem Jahr im Krankenhaus und da haben sie mein Herz durchgecheckt und es hat alles gepasst aber dennoch ist die angst was wenn. Und mit dem Puls ja eigentlich ist das eine gute Sache, aber da ich es sonst nicht gewohnt bin beunruhigt es mich.

Also wenn du vor einem Jahr herzmäßig durchgecheckt wurdest, dann passt das.

Ich wurde letzten Sommer durchgecheckt und Anfang des Jahres fing das Gestolper an. Da hat die Hausärztin auch gesagt, auf Herzecho, usw. kann man verzichten, da kommt nix anderes bei rum als im Sommer.

Ja danke ich denke mal es könnte der Stress sein. Ich denke ab und zu ein Aussetzer oder Gestolper ist normal wenn es nicht all zu oft vorkommt

Klingt nach Stress und Psyche. Völlig normal das es mal abweicht. Selbst beim Atmen wird es ja kurz schneller. Beim Aufstehen, und und und.. das Vegetative Nervensystem spielt da eine große Rolle.

Es ist egal, wie oft es vorkommt. Es gibt Leute, die haben ein paar tausend am Tag, merken es nicht und es ist ungefährlich. Andere haben zehn, merken es und drehen durch.

Wichtig ist, es abzuklären, dann kann man da auch entspannter mit umgehen. Unangenehm bleibt es aber.

Und noch ein gutgemeinter Tip:

Hör mit der Prüferei mit dem Daumen auf. Das ist eine furchbare Angewohnheit, wie das Nasebohren. Beides wird man schwer los, weil man das Werkzeug dafür immer dabei hat.

Es hilft auch nichts. Was hast du davon, wenn du weißt, jetzt hast du eine Extrasystole, jetzt hast du keine, usw.? Du weißt ja bereits, dass du es hast.

Je mehr du dich drauf fokussierst und es loswerden willst, deso mehr hast du es.

Ich kenne es von mir. Wenn ich z.B. nur davon lese, wie jetzt, merk ich es bei mir schon wieder, vorher nicht.

PS: Es kanna uch sein, dass du es wegen niedrigem Puls jetzt eher merkst. Bei hohem Puls merkt man es nicht so deutlich, bei langsamem Puls ist es besser fühlbar.

@Drkingschultz ja danke ich versuche mal mich nicht mehr so hineinzusteigern

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore