Pfeil rechts
3

A
Ich bin 44 Jahre und habe hin und wieder Herzrhytmusstörung. Erst gestern war ich beim Kardiologen, der mir ein gesundes Herz bescheinigte. Nur eine unwesentliche Insufizens an einer Herzklappe. Seit nun 3 Nächten wache ich zwischen 3 und 4 Uhr morgens auf, weil ich Herzrhytmusstörung bemerke. Setze ich mich hin oder stehe ich auf ist sofort alles wieder im Rhythmus. Lege ich mich wieder hin, sind die Herzrhytmusstörung sofort wieder da. Ich nehme Abends vor dem Schlafen immer noch eine halbe Tablette Metoprolol 47,5 mg. Hat jemand ähnliche Probleme. Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe.....

10.03.2018 08:21 • 24.02.2024 #1


6 Antworten ↓


kopfloseshuhn
HAllo. Um dir zu helfen, wäre es hilfreich für uns zu wissen, wie sich die HRSt anfühlen, was da passiert, und ob du schon mal bei einem Kardiologen ein Langzeitekg gemacht hast.

LG

10.03.2018 09:05 • #2


A


Herzrhythmusstörung im Schlaf

x 3


A
Es sind genauer beschrieben Extraschläge(ET). Die Abstände sind unterschiedlich. Mal hab ich die ET gleich nach dem zweiten Herzschlag, aktuell nach dem 10 bis 11. Mein letztes LangzeitEKG ist vom Oktober 2017. Dort hatte ich 120 ET in 24 Stunden. Gestern beim Kardiologen war natürlich das EKG in Ordnung.

10.03.2018 09:20 • #3


Cloudsinthesky
Vielleicht mal in einem Schlaf Labor checken lassen? Ich hab mich Mit Schlaf apnoe befasst und das kann diese Störung am Herz wohl auch machen

10.03.2018 10:05 • #4


kopfloseshuhn
Für mich klingt das nach einem typischen Bigeminus.
Da kommt nach jedem zweiten Herzschag eine Extrasystole.
Das ist widerlich aber total ungefährlich. Und das ist bei Stress immer sehr ausgeprägt.
Und selbst, wennd ie unrgelmäßiger kommen, das ist dein nervensystem das total durcheinander ist und nicht so genau weiß, ob es nun auf Ruhe schalten soll, weil du im Bett liegst oder auf Stress und Angst. ...nunja...weil du Angst hast oder unruhig bist oder Stress hast oder Albträume....

Warum wird das dann beim aufstehen besser?
Weil du den Sympathikus aktivierst durch das aufstehen und wenn der übernimmt, geht die Störung weg, legst du dich hin, übernimmt der Vagus und die Störung ist wieder da.

Da hilft es langfristig das Nervensystem in Balance zu bringen.
Das muss man üben. Entweder mit Yoga oder alternativ habe ich gute Erfahrungen gemacht mit einem Biofeedbackgerät mit dem man zusammen übt. Das ist total gut, ich habe dazu mal einen Thread eröffnet. Kannst du ja mal in meinen Themen suchen.

10.03.2018 10:09 • x 1 #5


A
Super. Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube kopflosehuhn hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das ist glaube die Antwort nach der ich gesucht habe. Vielen Dank dafür. Ich werde nun meine Meditation intensiver betreiben und lese mir auch die Threads zum Biofeedbackgerät durch....

10.03.2018 11:56 • x 2 #6


L
@andremistral ich kenne das nachts auch. ich schrecke dann meistens hoch, weil ich keine Luft bekommen habe und merke wieder, wie mein Herz stolpert…. danach rast es kurz und dann ist wieder alles okay.
Ich hasse es.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich im liegen häufiger Probleme, habe, auch mit einem dolleren Herzschlag als im aufrechten Sitz.
Mir hilft immer Eiswasser.
Ich nehme einfach abends eine kleine Wasserflasche aus dem Froster und wenn es wieder losgeht, fange ich es an zu trinken.
Das bringt oft die Reizleitung wieder intakt.
Liebe Grüße

24.02.2024 18:20 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel