So, ich mal wieder... Hänge schon wieder den halben Tag mit einem Puls zwischen 47-55 rum. War zwischendurch draußen und Fahrrad fahren, währenddessen war der Puls auch auf 143 hoch, aber kaum sitze ich wieder zu Hause, sackt er so tief ab. Früher war er definitiv nicht so niedrig wie jetzt. Ich hatte ja letzte Woche Freitag auch ein Langzeit-EKG, da war mein Puls aber natürlich nicht ganz so tief wie jetzt, aber trotzdem zumindest bei 50 tagsüber. Die Kardiologin hat darin aber kein Problem gesehen - Das zeigt Ihren guten Trainingszustand. Ich habe dann mehrfach betont, dass ich aber keinen guten Trainingszustand habe, weil ich zwar Sport mache, aber nicht extrem oft (2x/Woche) und dann auch nicht nur Ausdauertraining. Außerdem sieht man ja auch, dass ich schon von wenig Belastung, wie z. B. Treppensteigen, sehr schnell erschöpft bin. Wenn mein Puls so niedrig ist, fühle ich mich teils auch etwas schwindelig. Ich habe dann das Gefühl, mein Herz würde gern schneller schlagen, aber kommt irgendwie nicht richtig durch.
Meine Angst ist dieselbe wie immer: Dass ich irgendetwas habe, das man nicht immer sieht, sprich, dass es im Langzeit-EKG einfach noch nicht aufgezeichnet wurde. Ich habe auch vor ca. einem halben Jahr einen Herzultraschall gehabt, auch da war alles in Ordnung. Meine Angst richtet sich auch weniger auf eine strukturelle Herzerkrankung (also Herzklappenfehler oder sonstiges), sondern ich habe eher Angst, einen AV-Block oder Ähnliches zu haben - den erkennt man ja z. B. meines Wissens nicht immer.
Für mich ist es einfach nicht normal, als untrainierte Person einen so niedrigen Puls zu haben - zumal es, wie gesagt, früher auch nicht so war.
29.01.2020 14:47 •
x 1 #42