Pfeil rechts
2

T
Hallo Forengemeinde,

gerade habe ich von meinem Hautarzt erfahren, dass Ursache für meinen Haarausfall mein Ferritinwert sein könnte.
Dieser liegt bei 41 (Normbereich 20-120).
Schon ab unter 70 könnte durch Mangel an gespeichertem Eisen ein Haarausfall verursacht werden.

Nun KÖNNTE ich mich freuen, dass die Ursache für meinen Haarausfall evt. gefunden und dieser damit behoben werden kann.

Aber was mache ich ? Ich sorge mich, dass der Eisenmangel vielleicht seinen Ursprung in einer Blutung im Magen-Darmtrakt haben könnte.

Und das, obwohl Eisenmangel ja, gerade bei Frauen, eine regelrechte Volkskrankheit ist. Schon zwei Kolleginnen, denen ich davon berichtet habe, haben mir erzählt, dass sie auch zu wenig Speichereisen haben.
Aber die sind nicht angsterkrankt und deswegen machen sie sich nichts weiter draus - die Glücklichen.

Deshalb meine Frage: Wer von euch hat auch damit zu tun und welche Ursachen hat es bei euch ?

Beruhigende Antworten sind jederzeit willkommen - andere natürlich auch

Lieben Dank euch !
Tanilein

14.08.2014 13:29 • 15.08.2014 #1


23 Antworten ↓


W
Hallo tanilein,


den Eisenspeicher kann du gut füllen mit den richtigen Lebensmitteln und ev. Brausetabletten.

Hatte das auch sehr lange, habe Rote-Beete Saft getrunken, ab und zu Leber essen, viel Petersilie. Dann bekommst du das wieder hin. Hat die Ärztin nichts verschrieben?

Bitte nicht verrückt machen, das wird wieder.

Gute Besserung

L.G. Waage

14.08.2014 13:37 • x 1 #2


A


Niedriger Ferritinwert - wer noch ?

x 3


T
Ach, Waage, danke, dass du mich so beruhigst
Offenbar haben das wohl viele Menschen, vor allem Frauen.
Das beruhigt mich etwas

Doch, der Arzt hat mir gesagt, er schickt mir ein Rezept für ein entsprechendes Medikament zu.

Aber er sagte auch, dass Eisenmangel auch von Blutungen im Magen-Darm-Trakt kommen kann und das war natürlich Wasser auf meine Angst-Mühlen
Ich als Hypochonder denke dann natürlich nicht an einen Eisenmangel, wie ihn zigtausende andere auch haben, sondern bei mir ist es dann natürlich Magen-oder Darmkrebs

Allerdings esse ich recht wenig bis gar kein Fleisch, nie Wurst und nehme ausserdem, weil ich Rheuma habe, ein Calziumprodukt zu mir, das ja, wie ich gelesen habe, auch die Eisenaufnahme beeinträchtigen kann.

Es spricht wohl alles gegen einen Eisenmangel durch eine ernsthafte Krankheit bei mir, das gebe ich zu

Trotzdem würde es mir helfen, wenn sich noch ein paar ebenfalls Betroffene melden könnten...

Daaankeschön !

14.08.2014 13:53 • #3


W
Wenn du Blutungen hättest würdest es dir sicher schlechter gehen.....könntest auch eine Stuhl-Probe abgeben um sicher zu sein.

Ich esse auch wenig Fleisch, deswegen muß man sich dann das Eisen durch andere Nahrungsmittel holen....Haferflocken , Nüsse ec.

Alles Gute


L.G. Waage

14.08.2014 14:10 • #4


T
Zitat von tanilein:
Wenn du Blutungen hättest würdest es dir sicher schlechter gehen


da hast du allerdings recht. Ausserdem ist der Wert ja nicht sooo gering. Ist ja sogar noch in der -wenn auch unteren- Norm !
Spricht also alles eher weniger für Blutungen.

Ich kann mich auch erinnern, dass ich damals, während der Schulzeit, ab und an mal mein Taschengeld mit Blutspenden aufgebessert habe, bis ich das wegen meines Rheumas dann nicht mehr durfte.
Vor dem ersten Blutspenden wurde eine Hämoglobinbestimmung gemacht und da war der Wert bei mir auch zu niedrig und das Blutspendezentrum hat mir Eisentabletten verschrieben.

Das ist jetzt fast 25 Jahre her.

Macht die Sache mit den Blutungen noch ein wenig unwahrscheinlicher.

Puh, so langsam fange ich an, mich wieder etwas zu entspannen.

Ist echt toll, Hypochonder zu sein.

14.08.2014 14:19 • #5


W
Das freut mich das du dich wieder beruhigst.....ich kenne das von mir genauso.

Wünsche dir noch einen schönen entspannten Nachmittag.

L.G. Waage

14.08.2014 14:32 • #6


T
Danke, liebe Waage.
Ich wünsche dir auch einen schönen Nachmittag !

Für mich ist es immer ungeheuer beruhigend, wenn andere mir erzählen, dass sie dieses und jenes auch haben oder hatten und dass es auch (so wie ja eigentlich meistens) harmlose Ursachen haben kann.

Das kann ich dann immer auch ganz gut auf mich übertragen.

Ich wünschte nur, ich würde mich nicht immer so verrückt machen.
Diese sch...Ängste kosten so verdammt viel Kraft

14.08.2014 14:38 • #7


A
Ich habe einen Ferritinwert von 25. Mein Arzt sah da aber wohl iwie keinen Handlungsbedarf, denn er hat mich nicht mal darauf angesprochen. Habe den Wert erst gesehen, als ich die Ergebnisse für einen anderen Arzt nach hause geschickt bekommen habe.

Ich vermute, dass es bei mir durch den Reizmagen/Darm kommt. Bei Stress habe ich damit oft Probleme und wir Ängstler haben ja häufig Stress. Habe jetzt Eisensaft aus dem Dro. gekauft und hoffe dass das wirkt. Bin nämlich auch oft sehr sehr müde und habe Kopfschmerzen. Könnte ja vom niedrigen Eisenwert kommen..

14.08.2014 14:51 • #8


T
Hallo Angsthäschen,

ui, 25 ist ja noch um einiges niedriger als meine 41
Trotzdem ist ja auch 25 noch immer in der Norm, wenn auch ganz weit unten.

Wenn ein Ferritinwert unter 70 schon Haarausfall verursachen kann, dann ist ein Wert unter 50 auch in der Lage, weitere Sypmtome, wie von dir beschrieben, zu verursachen, da bin ich ganz sicher.

Nun ja , ich werde mal meinen Hausarzt ansprechen, was er meint.
Magen und Darm jetzt genauer untersuchen zu lassen, dazu habe ich im Moment so gar keinen Nerv, ehrlich gesagt.
Das verursacht doch wieder nur viele Ängst und den Stress kann ich mir im Moment echt nicht geben.

Meine Kollegin berichtete mir vorhin, ihr Ferritinwert sei 17 gewesen

Aber wirklich Gedanken hat sie sich deshalb auch nicht gemacht.
Beneidenswert !

14.08.2014 14:58 • #9


LaurasStern
Hallo Angsthäschen,

Ich habe auch Rheuma und neige durch die Entzündung automatisch zum Eisenmangel. Mein Ferritinwert war lange um die 30, jetzt um die 40 aber da wird nicht viel gemacht, weil ich vorsichtig mit Eisenpräparaten sein soll.
Vielleicht kaufst Du dir Kräuterblut im Reformhaus, das tat mir ganz gut...
Haarausfall habe ich auch... Dachte es liegt an den anderen Tabletten, aber vielleicht ist es auch das Eisen- ich kümmere mich im Moment nicht drum, werde hoffentlich genug Haare behalten.
Also mach dir keinen Kopf, gibt viele gute Gründe für einen niedrigen Fe Spiegel
Juli

14.08.2014 15:06 • #10


A
Ja kann verstehen dass du da keine Lust auf diese untersuchungen hast. Das stresst mich auch immer enorm.

17 ist ja schon wirklich niedrig. Da würde ich schon Angst bekommen. Habe jetzt schon Angst dass meiner noch weiter in den Keller geht und ich dann irgendwann mal umfalle. Andererseits sah mein Arzt wohl keinen Handlungsbedarf und viele Frauen haben das, dann kann es wohl nicht so schlimm sein.

Werde mal den Vater meines Freundes darauf ansprechen, der ist nämlich praktischerweise Arzt und mirso bnochmal ne zweite Meinung ein.

Vielleicht kannst du dir ja aucg mal diesen Saft kaufen. Der ist nicht ganz günstig aber laut Internet und meiner Mutter soll er super helfen

LG

14.08.2014 15:08 • #11


A
Stimmt Kräuterblut heißt der Saft. Ist mir Grad entfallen

14.08.2014 15:09 • #12


T
Hallo Laurasstern

ich denke, deine Antwort war für mich bestimmt ...?

Das wusste ich nicht, dass Rheuma auch Eisenmangel verursachen kann. Na, das wäre ja dann noch ein Schritt in Richting harmlose Ursache

ich werde es wohl mal mit den Eisentabletten versuchen, denn das mit dem Haarausfall nervt schon.
Auch wenn ich seit ein paar Tagen sogar den Eindruck habe, dass es eeetwas besser geworden ist.

Ich danke dir ganz lieb für deine Antwort.

Jetzt sind wir Ladies mit Eisenmangel schon zu viert.
Und das in nur so kurzer Zeit ! Das beruhigt doch ungemein

14.08.2014 15:11 • #13


T
Zitat von Angsthäschen89:
Stimmt Kräuterblut heißt der Saft. Ist mir Grad entfallen


Guter Tipp,den werde ich mir wohl auch mal zulegen.
Obwohl... vielleicht sollte ich jetzt erstmal die Tabletten nehmen, die mir der Arzt verschrieben hat.
Zuviel ist sicher auch nicht gut....

14.08.2014 15:12 • #14


LaurasStern
Äh ja sorry...ich bin heute ziemlich daneben.
Also die Rheumasache galt dir, die Beruhigung Angsthäschen und das Kräuterblut ist für uns alle

14.08.2014 15:21 • #15


K
Hallo Tanilein, du hast doch gar keinen Eisenmangel, nur einen niedrigen Wert. Den haben ja nicht tausende von Frauen, sondern viele, viele Millionen. Frauen haben im gebärfähigen Alter immer eher niedrige Eisenwerte durch die Menstruation. Später nach den Wechseljahren legt sich das ein wenig.
Ich habe auch immer einen niedrigen Wert, weil ich seit 25 Jahren kein Fleisch esse, aber meine Ärztin sagt immer nur, so Werte haben hier so viele Frauen. Die hätte mir den Wert gar nicht gesagt, wenn ich nicht danach gefragt hätte.
Kräuterblut zu trinken ist ein guter Tipp, es ist besser bekömmlich, als die Tabletten, die schlagen bei manchen Menschen auf die Verdauung. Die billigen Brausetablette aus der Dro. bringen wenig, weil sie nicht hoch genug dosiert sind.
Man sagt auch, dass niedrige Eisenwerte eher von Vorteil für den Körper sind. Ein zu hoher Eisenwert hingegen ist gefährlich.

Und das mit dem Magen-Darm-Krebs ist NATÜRLICH nur eine Paniker-Fantasie. Aber so sind wir, etwas völlig harmloses und alltägliches im Blutbild, und für uns wird die klitzekleine, aber absolut unwahrscheinliche Möglichkeit zur riesigen Bedrohung.

14.08.2014 21:30 • x 1 #16


K
hey ihr
finde eisenmangel wird oft von den ärzten verharmlost.. und leider zahlen die Krankenkassen eisentabletten wenn der wert unter der norm ist.. aber auch wenn er nur niedrig ist, kann dies schon Beschwerden verursachen
und was für uns besonders wichtig ist: eisenmangel verursacht oft auch psychische Beschwerden!

lg

14.08.2014 22:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ich habe auch bis vor kurzem Eisenmangel gehabt. Mein Wert lag unter der Norm und mir wurden Tabletten verordnet. Hatte ich bereits häufiger. Wahrscheinlich, weil ich auch kein Fleisch esse. Und als Schilddrüsenpatient soll man vermehrt zu Eisenmangel neigen.
Ich versuche bereits möglichst viel eisenhaltiges Gemüse etc. zu essen. Trinke ab und an auch so einen Saft... Ganz verhindern kann man den Mangel damit aber scheinbar nicht...

15.08.2014 01:53 • #18


S
Mein eisenspeicher ist auch leer, auch bei mir sah der Hausarzt keinen Handlungsbedarf, obwohl das labor schriftlich darauf hingewiesen hatte, dass bei einem so niedrigen wert u a Haarausfall, Müdigkeit und psychische Probleme wahrscheinlich sind. Mit kräuterblut und diversen frei verkäuflichen Tabletten hab ich schlechte Erfahrung gemacht, da die alle sehr auf den Magen schlugen. Ich habe mich allerdings fitter gefühlt nach der einnahme, aber die Magenschmerzen wurden irgendwann unerträglich. Infusionen sind auch möglich, werden aber von den Ärzten ungern verordnet.

15.08.2014 04:24 • #19


F
Bei mir wurde im Mai eine Blutanamie festgestellt und in der genaueren Diagnostik dann ein Eisen Mangel. Nehme.1-2 Mal am Tag eine Kapsel mit je 100 mg Eisen. Bei mir ist es definitiv gynäkologisch
Durch die Tabletten hat sicher Wert leicht verbessert...

15.08.2014 05:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel