Pfeil rechts
2

Sasueue
Halli Hallo!

Ich muss euch doch heute Abend einfach mal wieder was Fragen.
Ich habe neue Ängste entwickelt. Naja, eigentlich habe ich sie schon länger nur im Moment werden sie präsenter und drängen sich immer mehr in mein Leben

Die eine Angst ist, das ich Diabetes bekommen könnte. Ich esse total gerne Süßes und im Moment habe ich auch totalen Heißhunger auf alles, ich könnte den ganzen tag essen Leider kann ich nicht mal unbeschwert ein Stück Schokolade essen, da ich dann gleich erstmal durch rechne, was ich schon alles an Süßem gegessen habe, sei es gerade mal ein Nutella Brot morgens gewesen und eben dieses eine Stück Schokolade. Schon bekomme ich Angst das ich zu viel Zucker zu mir genommen haben könnte und gleich einen Zuckerschock bekomme und Ohnmächtig werde. Prommt höre ich auf das was ich gerade esse, sei es der Keks oder das Stück Schokolade oder was auch immer, zu essen und habe noch ein paar Minuten diese Gedanken.

Meine nächste Angst ist die, plötzlich eine Allergie zu entwickeln und einen Schock zu bekommen. Ich glaube es hat damit begonnen, als ich mir mal einen Smoothie mit Kiwi holte und der mir im Hals brannte. Ich habe ihn sofort weg gemacht. Als ich dann ein paar Wochen später einen Kuchen mit Kiwi machte, brannte der Saft auf meinen Händen. Seit dem glaube ich, das ich allergisch gegen Kiwis bin.
Ich glaube das war der Auslöser und jetzt habe ich bei fast allem was ich mache oder auch esse Angst, das ich dagegen eine Allergie entwickelt habe und einen Schock bekommen könnte. Gestern Abend waren es zum Beispiel die Bratnudeln mit Ei, Käse und Ketchup. Ich esse das normalerweise sooo gerne, aber mittendrin kam mir der Gedanke was ist wenn..? und ich konnte nicht mehr weiter essen. Das gleiche als ich heute im Nagelstudio war. Da kam mir der Gedanke was wäre wenn du gegen irgendwas hier allergisch bist und jetzt nen Schock bekommst? Aber natürlich bin ich nicht gegangen und habe das durchgestanden.

So, das war jetzt ein langer Beitrag!
Kennt denn noch jemand dieses Problem? Und auch wenn nicht, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen Mut zu reden damit ich mich in solchen Situationen beruhigen kann

Danke für's lesen und liebste Grüße eure Sasueue

31.08.2016 20:04 • 01.09.2016 #1


9 Antworten ↓


J
Hallo..

Bitte steigere dich nicht in das hinein!

Ich hatte mal ein Praktikum als Köchin, dort wurde in großen Mengen gekocht.
Als ich einen Mohnkuchen backen musste und den Teig vorbereitet habe, ist plötzlich meine Zunge leicht angeschwollen und war ganz weiß belegt, ich bekam am rücken und Brustkorb rote punkt. .. natürluch dachte ich ich hätte einen Allergischen Schock. Daraufhin bin ich sofort aus der groß Küche gerannt und hatte eine heftige Panikattake.. da war ich 15 Jahre alt. Ab da war nichts mehr we vorher...
Ich habe mich Monate lang nur von Toastbrot und Käse bzw eier und wurst ernährt da ich vor all dem anderen essen angst hatte das ich drauf allergisch reagieren könnte...
Erst als ich meinen Mann kennenlernte mit 17 Jahre fng ich langsam wieder an zu essen! Bis heute traue ich mich aber keine Nüsse, Fisch etc zu essen aber ich hab große fortschritte gemacht und esse wieder fast alles!
Wenn du das essen jetzt vermeidest wird es der Horror das sag ich dir! Bitte iss weiter wie bisher sonst drohen dir Mangelerscheinungen usw !

Du darfst es nicht soweit kommen lassen das du essen vermeidest!

PS: im nachhinein stellte sich heraus das ich leicht auf das Desinfektionsmittel reagiert habe da ich es ständig eingeatmet habe.

Liebe grüße =)

31.08.2016 20:26 • x 1 #2


A


Neue Ängste vor Diabetes und Allergien

x 3


Sasueue
Danke für deine Antwort!
Super das du es so weit wieder geschafft hast nachdem dir das passiert ist und was du durchgemacht hast

Nein so weit möchte ich es auch nicht kommen lassen! Versuche immer wieder dagegen anzukämpfen. Eigentlich weiß man ja das es Schwachsinn ist, aber irgendwo bleibt doch immer ein Gedanke daran, das es vielleicht doch so sein könnte..

31.08.2016 20:42 • #3


J
[quote =Sasueue]Danke für deine Antwort!
Super das du es so weit wieder geschafft hast nachdem dir das passiert ist und was du durchgemacht hast

Nein so weit möchte ich es auch nicht kommen lassen! Versuche immer wieder dagegen anzukämpfen. Eigentlich weiß man ja das es Schwachsinn ist, aber irgendwo bleibt doch immer ein Gedanke daran, das es vielleicht doch so sein könnte..[/quote]
Ja ich hab es auch nur mit Hilfe geschaft =)

Ja die Gedanken sind das größte problem! Ich hatte so ziemlich die gleichen ängste wie du..
Machst du eine Therapie?

31.08.2016 21:15 • #4


Sasueue
Ja das mache ich, da ich auch noch viele andere Angst und Panikbaustellen habe
Nur das mit der Angst vor Allergien bzw vor dem Schock habe ich bis jetzt noch nicht angesprochen weil es noch nicht so präsent war, aber das werde ich morgen mal machen!

Als ich gerade meine Pizza gegessen habe, musste ich an deine Worte denken und ich habe sie bis zum Schluss gegessen Aber ein richtiger Genuss war es nicht

Was hattest du denn für Ängste?

31.08.2016 21:32 • #5


Saleela
Hi Sasueue,

ich kenne das nur zu gut. Ich hab auch panische Angst vor Allergien und/oder einem allergischen Schock. Bei mir ist es auch so, dass ich auf ziemlich viele Sachen wirklich allergisch bin. Was du machen kannst, ist dich beim Allergologe testen zu lassen, dann weisst du, auf was du allergisch bist und kannst es meiden. Hilft die Therapie bei dir denn?

Liebe Grüße, Saleela

31.08.2016 21:47 • #6


Sasueue
Zitat von Saleela:
Hi Sasueue,

ich kenne das nur zu gut. Ich hab auch panische Angst vor Allergien und/oder einem allergischen Schock. Bei mir ist es auch so, dass ich auf ziemlich viele Sachen wirklich allergisch bin. Was du machen kannst, ist dich beim Allergologe testen zu lassen, dann weisst du, auf was du allergisch bist und kannst es meiden. Hilft die Therapie bei dir denn?

Liebe Grüße, Saleela


Hallo Saleela!
Soweit ich weiß bin ich gegen nichts allergisch, außer vielleicht auf Kiwi Zum Arzt gehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie läuft denn so ein Test ab?

Ob die Therapie wirklich anschlägt kann ich noch garnicht so genau sagen, bin erst seit ca zwei oder 2 1/2 Monaten da. Aber mir werden schon gute Tipps gegeben und mir ging es auch zeitweise schonmal besser bis es einen kleinen Rückschlag gab, seitdem ist es wieder etwas schlimmer. Aber wir sind dabei und klamüsern gerade meine Vergangenheit auseinander und Bohren in meine Seele rum

Das schwere ist einfach nur, jeden Tag aufs neue wieder mit der Angst und den Symptomen konfrontiert zu sein und jeden Tag wieder die Kraft aufzubringen sich dagegen zu stemmen. Aber es funktioniert, ich geb mein bestes

31.08.2016 22:11 • #7


Saleela
Zitat von Sasueue:
Zitat von Saleela:
Hi Sasueue,

ich kenne das nur zu gut. Ich hab auch panische Angst vor Allergien und/oder einem allergischen Schock. Bei mir ist es auch so, dass ich auf ziemlich viele Sachen wirklich allergisch bin. Was du machen kannst, ist dich beim Allergologe testen zu lassen, dann weisst du, auf was du allergisch bist und kannst es meiden. Hilft die Therapie bei dir denn?

Liebe Grüße, Saleela


Hallo Saleela!
Soweit ich weiß bin ich gegen nichts allergisch, außer vielleicht auf Kiwi Zum Arzt gehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie läuft denn so ein Test ab?

Ob die Therapie wirklich anschlägt kann ich noch garnicht so genau sagen, bin erst seit ca zwei oder 2 1/2 Monaten da. Aber mir werden schon gute Tipps gegeben und mir ging es auch zeitweise schonmal besser bis es einen kleinen Rückschlag gab, seitdem ist es wieder etwas schlimmer. Aber wir sind dabei und klamüsern gerade meine Vergangenheit auseinander und Bohren in meine Seele rum

Das schwere ist einfach nur, jeden Tag aufs neue wieder mit der Angst und den Symptomen konfrontiert zu sein und jeden Tag wieder die Kraft aufzubringen sich dagegen zu stemmen. Aber es funktioniert, ich geb mein bestes


Ich glaub man nennt das Prick-Test?! Da machen sie dir einen Tropfen von verschiedenen Allergenen auf die Haut und warten dann die Reaktion ab, der Test an sich ist nicht schlimm. Wenn du da auf eine Sache nicht reagierst, dann kannst du 100 % sicher sein, dass du nicht allergisch bist, das nimmt einem dann schon ein bisschen die Angst. Vorallem weil der Test eher zu füh allergisch anzeigt, als anders herum.

Machst du dann eine tiefenspsychologische Therapie oder?

Lg

31.08.2016 23:01 • #8


Sasueue
Zitat von Saleela:
Zitat von Sasueue:
Zitat von Saleela:
Hi Sasueue,

ich kenne das nur zu gut. Ich hab auch panische Angst vor Allergien und/oder einem allergischen Schock. Bei mir ist es auch so, dass ich auf ziemlich viele Sachen wirklich allergisch bin. Was du machen kannst, ist dich beim Allergologe testen zu lassen, dann weisst du, auf was du allergisch bist und kannst es meiden. Hilft die Therapie bei dir denn?

Liebe Grüße, Saleela


Hallo Saleela!
Soweit ich weiß bin ich gegen nichts allergisch, außer vielleicht auf Kiwi Zum Arzt gehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wie läuft denn so ein Test ab?

Ob die Therapie wirklich anschlägt kann ich noch garnicht so genau sagen, bin erst seit ca zwei oder 2 1/2 Monaten da. Aber mir werden schon gute Tipps gegeben und mir ging es auch zeitweise schonmal besser bis es einen kleinen Rückschlag gab, seitdem ist es wieder etwas schlimmer. Aber wir sind dabei und klamüsern gerade meine Vergangenheit auseinander und Bohren in meine Seele rum

Das schwere ist einfach nur, jeden Tag aufs neue wieder mit der Angst und den Symptomen konfrontiert zu sein und jeden Tag wieder die Kraft aufzubringen sich dagegen zu stemmen. Aber es funktioniert, ich geb mein bestes


Ich glaub man nennt das Prick-Test?! Da machen sie dir einen Tropfen von verschiedenen Allergenen auf die Haut und warten dann die Reaktion ab, der Test an sich ist nicht schlimm. Wenn du da auf eine Sache nicht reagierst, dann kannst du 100 % sicher sein, dass du nicht allergisch bist, das nimmt einem dann schon ein bisschen die Angst. Vorallem weil der Test eher zu füh allergisch anzeigt, als anders herum.

Machst du dann eine tiefenspsychologische Therapie oder?

Lg

Ah okay, na das hört sich ja nicht so schmerzhaft an.
Nein ich mache eine Verhaltenstherapie. Ich habe diese Angst und panikstörung auch noch nicht so lange, richtig ausgebrochen ist sie erst im Januar diesen Jahres. Deshalb sind wir auch noch nicht So weit und es steckt alles noch in den Anfängen..
Liebste Grüße

01.09.2016 09:07 • #9


Schlaflose
Zitat von Sasueue:
Ich glaube es hat damit begonnen, als ich mir mal einen Smoothie mit Kiwi holte und der mir im Hals brannte. Ich habe ihn sofort weg gemacht. Als ich dann ein paar Wochen später einen Kuchen mit Kiwi machte, brannte der Saft auf meinen Händen. Seit dem glaube ich, das ich allergisch gegen Kiwis bin.


Das passiert mir bei Kiwi auch manchmal. Das ist aber keine Allergie. Kiwi enhält eine starke Säure und wenn im Mund oder in der Speiseröhre eine winzige Verletzung in der Schleimhaut ist oder der Rachen durch Halschmerz etwas entzündet ist, brennt es. Das gleiche an den Händen.

01.09.2016 11:29 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel